Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 11:37   #1
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Frage Original Antenne mittels Splitter für DAB+, was ist zu beachten?

Hallo Freunde der Fahrfreude!

Ich bekomme demnächst mein Android Radio (ja, war auch erst total dagegen wegen originalität, aber die Funktionen haben mich einfach überzeugt, wird ein Avant 4).

Nun wird daran dann ein DAB+ Modul über USB angeschlossen mit MCX Antennenanschluss.
Da ich aber absolut vermeiden will mir diese Scheibenantenne irgendwo hinzukleben, habe ich mich schon wund gelesen nach alternativen und bin darauf gestoßen, mittels Adapter (z.B. von MCX auf SMB und dann weiter...) auf die Fahrzeugantenne zu gehen. Erhoffe mir dadurch auch den bestmöglichen Empfang.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie sich das verhält und wie ich da hinbekomme.
Ausgehend würde ich einen von diesen Splittern nehmen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dietzshop.de/de/advanced...w_mode=default

weiß aber nciht genau welchen ich brauche.

Zudem die Fragen:
- Ob die Werksantenne das Frequenzband filtert? (Darf sie laut Dietz nicht)
- Ob es probleme mit dem Diversity Antennenmodul gibt?

Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können, bzw. kann mir weiterhelfen, bei den technischen Gegebenheiten und Anforderungen? Da hört es bei mir leider ein wenig auf.

Mein 7er ist ein 5/99er FL mit Werksnavi (ehemalig MK2 nun MK4) KEIN DSP!

Bin für jede Hilfe dankbar!
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 16:17   #2
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von KeepCool83 Beitrag anzeigen

- Ob die Werksantenne das Frequenzband filtert? (Darf sie laut Dietz nicht)
Die Bände 4 und 5 (also DVB-T, 450 Mhz+) bekommst du problemlos durch die Werkasantennen.

Die DAB+ Frequenzen, wenn ich mich recht erinnere, liegen eher unten (ca. 200 Mhz) - versuch doch mal, kostet nix ! MMn, gibt es null Filter.

Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 16:50   #3
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Vielen Dank für die Infos!

Habe zwar auch vorher schon gesucht, aber bin jetzt frisch auch auf dieses Thema hier gestoßen: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=223370&page=4

Ich denke mal ich werde es dem Kollegen mal nachmachen, hat sich viel Mühe gegeben und ist anscheinend auch zum Erfolg gekommen

Besorge mir mal den Splitter und schaue was passiert, sobald alles geliefert wurde.
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 17:13   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Aber wozu brauchst du eigentlich den Splitter ?
SMB Buchse mit einer F-Buchse ergänzen. Anschliessen. Fertig.
Oder hab ich was in deinem Projekt vermisst


PS hast du im Modul eine 5V Strombesorgung für die Antenne ?
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 08:16   #5
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Na den Splitter würde ich benötigen um ebenfalls den FM Tuner noch nutzen zu können und zudem erhoffe ich mir vielleicht auch das ein oder andere db an verbesserter Empfangsleistung, da der Splitter ja auch einen Verstärker beinhaltet.

Das mit den 5V für die Antenne kann ich dir leider nicht genau sagen. Das ganze Modul bekommt 5V über USB.

Wäre dann das hier: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/gp/product/B07...KR8XB7XF&psc=1

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die FM Antenne in der Heckscheibe integriert und die Antenne auf dem Dach mit den 2 Stummeln ist quasi für GPS, Telefon und das analoge TV, richtig?
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:34   #6
Satellite500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E38 740i (09/98)-FL
Standard Gleiches Setup

Hallo,

Ich nutze mein Feedback gleich mal für meine Vorstellung Bin der Mathias, fahr seit ca. einem Jahr E38 und dieses Forum hat mir in der Vergangenheit schon bei so manchem Problem geholfen. Dafür schon mal danke an alle die unbewusst mitgewirkt haben.

Zu deinem Thema:
Ich fahre einen FL vor 03/99 ohne Werksnavi und habe ein Avant 4 verbaut mit Splitter und Neotone. Funzt in Münchner Umgebung schon mal einwandfrei.
Ich meine folgenden Splitter verbaut zu haben:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Antennentechni...2144467&sr=8-4

Bin mir grad nur bezüglich aktiv oder passiv nicht sicher. Die Spannungsversorgung habe ich auf jeden Fall nicht angeklemmt.
Satellite500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:10   #7
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Ah, perfekt, danke für den Link, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die Unterschiede der verschiedenen Splitter liegen.

Wenn Du die 12V nicht angeschlossen hast, dann hast du aber auch nicht die 20db Verstärkung von deinem angegebenem Splitter denke ich?!
Gut, in München und Umgebung sollte es mit DAB+ nicht große Probleme geben, hier in der Nähe von Landshut schon ein wenig anders.

Weißt Du zufällig noch, wie Du die Antenne angeschlossen hast? Hinten in der C-Säule ist ja noch das Diversity Modul, hast du das umgangen oder ganz normal mitlaufen lassen?

Also primär geht es mir jetzt darum, ob ich das Diversity weiter nutzen kann und mir etwas bringt, oder ob ich es mit dem Splitter/Verstärker lieber umgehen, also außer Betrieb setzen sollte?

Danke Dir nochmals
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 08:44   #8
Satellite500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E38 740i (09/98)-FL
Standard

Mit der 20db Verstärkung dürftest du Recht haben. Müsst ich mal anschließen und vergleichen. Das Modul habe ich nicht angerührt. Sollte also mitlaufen.
Mir ist außerdem noch eingefallen, dass ich mich damals noch hier orientiert habe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://xtrons.ibus-app.de/index.php...heibenantennen
Somit tendiere ich dazu, den aktiven Splitter verbaut zu haben.
Satellite500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:41   #9
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Ja, aber vorsicht, bevor Du dort auch 12V anschließt, mach Dich erstmal schlau, nicht, dass irgendwas gegrillt wird, wenn am Diversity auch 12V anliegen. Genau das sind ja auch noch die Infos die mir fehlen und die ich mühselig versuche herauszufinden.
Habe mittlerweile ARS und Dietz mal über das Kontaktformular angeschrieben, ob die da weitere Infos oder gar Erfahrungen haben...
Danke für den Link, daran habe ich mich auch ein klein wenig orientiert, aber leider steht dort, dass es nicht mit Diversity Antennen getestet wurde.

Du hast quasi einfach nur das Antennenkabel, welches ehemalig im Radiomodul steckte an den Splitter angeschlossen und dann vom Splitter weiter zum Avin 4 (FM) und DAB Modul???

Ich schaue jetzt mal, was ich für Antworten bekomme aufgrund meiner Anfragen. Möchte mir a) nichts zerschießen und b) nicht unnütz Geld ausgeben, wenn es von vornherein aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren sollte/könnte.

Für jegliche weitere Hilfen wäre ich allerdings natürlich weiterhin sehr dankbar
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 09:55   #10
Satellite500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E38 740i (09/98)-FL
Standard

Zitat:
Zitat von KeepCool83 Beitrag anzeigen
Du hast quasi einfach nur das Antennenkabel, welches ehemalig im Radiomodul steckte an den Splitter angeschlossen und dann vom Splitter weiter zum Avin 4 (FM) und DAB Modul???
Genau so hab ich das angeschlossen. Ich würde das an deiner Stelle mal so anschließen, bevor du dir zu viele Gedanken machst. Du kannst ja im Nachhinein noch Verbesserungen einfließen lassen. Erstmal gucken das es funzt.
Satellite500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antenne, dab+, diversity


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: E36 Original Luftfilterkasten gegen Sport-Pilz tauschen. Was beachten? baylinerberlin Autos allgemein 3 02.09.2014 14:30
E38-Teile: Original Dualbandantenne BMW E38 Antenne Haifischflosse Bastl Biete... 0 20.01.2013 20:41
BMW E38 Alpina B12 Spoiler Splitter 728 735 740 750 Erich eBay, mobile und Co 0 27.10.2007 17:01
DVB-T mit Original Antenne richtig anschließen dukemm BMW 7er, Modell E38 1 06.09.2006 22:09
Elektrik: DVB-T einfacher Einbau, will die original BMW Antenne anzapfen! Aber wo??? MarcX BMW 7er, Modell E38 29 22.01.2005 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group