Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2015, 13:49   #1
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Frage Paranoia wegen Steuerkettenproblematik...

Hi Leute!

Ich bin neu in diesem Forum... Erst seit ein paar Stunden angemeldet.

Ich wünschte, mein Grund für die Anmeldung hier wäre etwas erfreulicher... Aber fangen wir mal von vorne an.

Kommenden Freitag erhalte ich meinen ersten e38 735i EZ 04.2000 mit aktuell 180.000km

Ich freu mich bereits riesig! Doch leider wird diese Freude getrübt... Den Grund könnt ihr in der Überschrift lesen.
Der Vorbesitzer hat den dicken sehr gut gepflegt... Sogar die Vanos wurden bereits überholt, was mich sehr gefreut hat!
Kein dieseln mehr vorhanden. Der Leerlauf usw ist auch sehr stabil. Meiner Meinung nach hat er auch volle Leistung.
Was mich etwas stutzig macht, ist das leichte metallische kettenrasseln im Leerlauf. Der Motor säuselt wunderschön vor sich hin, wird aber durch das kettenrasseln leicht dominiert.
Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal? Ich kenne normalerweise nur die dieselgeräusche der TU Motoren...
Oder gibt es etwas, woman erkennen kann, dass die Kette bereits locker ist?

Der kettenspanner wurde übrigens auch mal gewechselt. Ich nehme an, dass es nur der spanner der Hauptkette war.

Irgendwann werde ich sowieso die Überholung angehen... Aber das wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr angehen.

Der dicke ist noch nicht gekauft, ich habe lediglich geplant ihn am Freitag abzuholen. Deshalb die Frage hier an das Forum...

Könnt ihr mir hier einen Spezialisten nennen der sich damit auskennt? Oder ist hier jemand, der diese Arbeiten durchführen kann? Mit wieviel muss man denn Ca. Rechnen wenn man die Vanos bereits überholt hat?

Ich komme übrigens aus dem Raum PLZ 73xxx. Eine etwas weite Anreise für die Reparatur ist nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank schonmal!
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 14:11   #2
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Standard

Kleiner Nachtrag:

Habe soeben mit dem Vorbesitzer gesprochen. Die Vanos wurden vorletztes Jahr gemacht. Dabei wurden die oberen beiden kettenspanner der Vanos Einheiten gewechselt, sowie der Spanner der Hauptkette.

Die Gleitschiene war lt Vorbesitzer ohne riefen oder eingelaufen. Soweit man das erkennen konnte.

Die ölpumpenschrauben wurden beim vorletzten Ölwechsel kontrolliert und waren immer fest.

Das ganze beruhigt mich doch etwas... Oder wie würdet ihr das sehen?
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 17:01   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Gratulation und Willkommen

Servus Backstage

Bisschen viel auf einmal.
Kann nicht alles beantworten.

Erst mal Gratulation zum E38 - definitiv ein guter Eintscheid für ein schickes Auto.
Und willkommen im Forum.

Darf ich fragen, wie sehr Du motorenfachmann bist?
Bei offener Klappe und dem Kopf am Wecker mag es durchaus legale metallische Geräusche schon durch die Ventile geben.

Deshalb Frage, kannst Du sicher sagen was Du beschreibst ist auch die Kette?

Paranonia ist m.E. nicht nötig. Ein Auge drauf haben und die genauen Ursachen identifizieren hingegen schon.
Schliesslich sollst ja auch noch ne Weile Spass haben mit dem guten Stück.

Man möge mich korrigieren von wegen Gefahr Kettenriss.
Also bevor die reisst und damit kapitale Schäden macht. Na, das hörst dann aber deutlich, dass da was gröber was nicht mehr stimmt.

Vor, allem beim leichten gäseln. Also Leelauf in P, ganz leicht Gas und wieder weg. Dann ist es so ein an auf abschwellendes Rasseln. Immer wenn die Kette einmal rundrum ist wiederholt es.

Ich würde beobachten ob sich was ändert/verschlechtert und derweil gemütlich auf den richtigen Zeitpunkt warten bis mir die Überholung in den Kram passt.
Fahren kanst sicher in der Zeit. Hochdrehen wie ein Irrer würd ich jetzt nicht.
Ich denke hohe Touren sind schädlicher als das abrufen von viel Drehmoment - das sollte kein Problem sein.

Hau mal n paar Fotos rein vom Schiff.

Viel Spass mim Gleiter und im Forum

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 18:51   #4
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Hallo.
Das Problem beim Steuertrieb ist vor allem das Öl. Wenn der Motor immer schön mit der 5W30 BMW Pantherpisse befüllt wurde, hast du vielleicht noch 20000km Guthaben drauf. Dieser Öl mach die Plastikgleitbeläge spröde und damit brüchig. Wenn du beim Kaltstart immer wieder mal ein rasseln hast das sich anhört wie ne Fahrradkette über ein Plastikrohr gezogen kannst du dir sicher sein das die Kette gelängt und die V-Schiene, Gleitschine und Spannschiene eingelaufen ist.

Ist alles reparabel. Aber kostet dich einfach mal um die 2500-3000€. Ich kann dir da einen bzw. 2 absolute Profis empfehlen. Die sind zwar in Berlin und bei Hannover, aber absolut eine Reise wert.

Keine Angst. Die Maschine bekommt man in dem Zustand immer wieder hin. Ist kein Thema.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 19:15   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

in Berlin könnte ich dir auch einen nennen
Da bringe ich meinen Im Juli nächstes Jahr hin.

Grund : nicht etwa die Kette und alles was dazu gehört.....Nein....alles komplett neu machen....Motor überholung mit allem schnick schnack .

Meine Rasselt beim Starten.....Sonst läuft er gut wie ich finde. Ich habe jetzt 228000 auf der Uhr. Das Problem besteht seit 197.000 km und hat sich weder verschlechtert noch verbessert. Öl wechsel habe ich zwei machen lassen zwischen 197 und stand jetzt. 5w40 bekommt er zu trinken. Hat mich bisher noch nicht stehen lassen.

Wenn du dir unsicher bist und nicht genügend(!!!) Kohle in der Hinterhand hast, lass es bleiben.

Falls du was übrig hast, herzlichen Glückwunsch
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:05   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Grund : nicht etwa die Kette und alles was dazu gehört.....Nein....alles komplett neu machen....Motor überholung mit allem schnick schnack .
Sprichst du hier von einer richtigen Revision? Mein Freund, herzlichen Glückwunsch zu deinem Lottogewinn den du scheinbar hattest
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:20   #7
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Standard

ich danke euch schonmal...

der Vorbesitzer hat bereits sehr viel Liebe und Geld in das Fahrzeug investiert!

vor allem das Öl... er fährt seit ca. 50000km 0w40 Mobil1 new life.

WaPu, KGE, VDD, Thermostat, LMM, Kettenspanner, Kühlerschläuche, Ansaugbrückendichtung usw. alles neu gemacht.

Aussen wie innen sehr gepflegt, keinen Rost gefunden...

ich werde es einfach mal riskieren!

P.S.: Wegen Geld geht es mir nicht unbedingt... natürlich habe ich auch kein Geld um es aus dem Fenster zu werfen. Ich möchte nur nicht ein Auto kaufen und dann gleich in ein paar Wochen nochmal tausende von Euros investieren müssen...

Geändert von Backstage (02.12.2015 um 22:29 Uhr).
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:24   #8
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Sprichst du hier von einer richtigen Revision? Mein Freund, herzlichen Glückwunsch zu deinem Lottogewinn den du scheinbar hattest
na ja richtige Revision ist mit 6-7k machbar , dazu brauch man kein Lottogewinn

aber ein Kleine Revision reicht schon Vollkommen aus , Pl Schalen , Laufschienen , Kettenspanner , neu Abdichten und geht weiter

V8 Motoren sind halt richtig Langlebig , mein erste hat bis 560t km gehalten ohne Probleme und der wurde auch über NoS gescheucht , was ich aber gemacht habe jeder 7-8t km Ölwechsel ( Vollsynthetisch 5w50 Mobil F1 )
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:29   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Backstage Beitrag anzeigen
0w40 Mobil1 new life.
Top Öl für den Klapper TU.......... Nimm das wieder
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:37   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Andy V8 Beitrag anzeigen
na ja richtige Revision ist mit 6-7k machbar , dazu brauch man kein Lottogewinn
Oha da musst aber gut einkaufen und der Schrauber sollte nicht auf seinen Mindestlohn beharren Oder wir definieren das Wort Generalüberholung einfach nur dolle unterschiedlich
Hin und wieder, wenn Zeit ist, mache ich das manchmal für andere. Und eine echte Revision an einem VANOS V8........... für 6......... schwierig, wirklich......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kettentrieb, m62tu, rasseln, steuerkette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen Motorlaufruhe stylez BMW 7er, Modell E38 18 10.09.2011 17:37
Felgen/Reifen: Frage wegen ET Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 11 21.03.2009 15:36
Elektrik: Nachfrage wegen Kombiinstrument Bert730/6 BMW 7er, Modell E32 3 10.10.2005 15:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group