Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2021, 19:46   #1
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard Türschliessmechanismus hinten

Servus an die e23-Experten,

meine Türschliesse hinten links hat leider das Zeitliche gesegnet, hab schon eine neue bei Walloth erstanden.

Kann mir jemand einen Tipp für das Gestänge (Innengriff, Stellmotor und Türknopf) geben, sieht etwas kompliziert aus. Anleitung zum Aus- und Einbauen hab ich keine gefunden, vielleicht bin ich auch zu doof zum Suchen??? Wurde bestimmt schon zig Mal besprochen, bitte um Nachsicht.

Danke und Gruß aus München.

Rainer
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:17   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Türschliessmechanik

Hallo Rainer,

meinst Du jetzt die Türklinke oder das Schloss dahinter, welches in die Schlossfalle an der Autokarosserie dann einschnappt?
Letzteres (also das Schloss) sind 'nur' die drei Schrauben zu lösen, die sehr fest sein können, die Gestänge auszuhaken und dann das Schloss irgendwie aus der Ecke herausfummeln.
Die Türklinke ist am besten bei ausgebauter Scheibe und deren senkrechter Führungsschiene herauszunehmen. Die Klinke hat ja den Querriegel, den man bei VFL abschrauben und bei FCL ausklipsen muss. Das geht nur mit Chirurgenhänden. Also besser die schwarze Strebe des kleinen Fensters hinten ausbauen.

Fingerknotenfreies Schrauben wünscht Dir
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:24   #3
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard

Grüß Dich lieber Freund, ja ich meine den Mechanismus, der in der Tür sitzt, die Klinke geht Gottseidank einwandfrei. Ich bräuchte einen Tipp für dieses Gestänge, das macht mir Sorgen, muss ich erst losschrauben und dann aushängen oder erst aushängen und dann das Schloss mit den drei Schrauben lösen? Hier wäre ich für Deinen Rat dankbar.

Beste Grüße
Rainer
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 23:03   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23 Türschloss-Mechanik hinten ausbauen

Hallo Rainer,

Deine Anfrage habe ich heute mal dazu genutzt, um bei mir die hinterer rechte Türklinke zu wechseln, da dort ein Befestigungsstift abgegangen war.
Bei der Gelegenheit habe ich noch 2 Bilder gemacht. Nach dem Abnehmen der Türpappe siehst Du die Einrastung der oberen Türverriegelungsstange. Die musst Du aushebeln. Dann musst Du den Zentralverriegelungsmotor abschrauben (Stellen markieren) und die Stellstange am Motor auch aushebeln. Ist so eine Art Drehbewegung. Dann musst Du den Türinnengriff abschrauben (2x 10er Schraubenköpfe) und Richtung Türblatt bewegen. Dort ist nun Platz, um den Griff auch auszuhebeln (90> Drehbewegung nach links). Nun dürftest Du noch 2 Stellstangen an der Schlossmechanik haben, die lose herumbaumeln. An der Türklinke schraubst Du die 8er Sechskantschraube ab und klappst den Öffnungshebel nach oben. Die Mechanik kannst Du nun abschrauben und unter viel Fluchen aus der Tür herauszwängeln.

Berichte mal, ob Du es geschafft hast.

Türenklappende Grüße
bone

Bild 1 zeigt die oberer Stellstange, wo sie auszuhebeln ist.
Bild 2 zeigt den Türgriff (VFL) der abzuschrauben ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e23TürMechanik1.jpg (34,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg e23Türmechanik2.jpg (39,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von bone (19.08.2021 um 23:08 Uhr).
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 23:31   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23- Türklinke hinten auswechseln

Hallo,

wie oben bereits geschrieben, habe ich heute mal die Türklinke hinten rechts ausgewechselt. Vorweg: Man muss (!!) die Scheibe ausbauen. Denn die Türklinke hat innen eine Lasche, wo der Querriegel dran befestigt wird. Diese Lasche widerum muss beim Ausbau angehoben werden und dabei stösst sie einfach an die schwarze senkrechte Fensterstrebe. Diese muss also komplett ausgebaut werden.
Die Türklinke hat dann eine Lasche, die an der hinteren Ecke an die Schlossmechanik geht und dort das Schloss beim Anheben der Türklinke öffnet. Die Lasche einfach mit einem 8er Stecknusseinsatz lösen und entfernen, danach die Lasche hochklappen oder lose belassen.
Nun sieht man oben noch einen Querriegel (Flacheisen mit 2 Befestigungsklammern), den man nach oben herauszwängen muss. Dabei die Türklinke von aussen anheben, weil innen so gut wie gar kein Platz ist. Hinweis: beim Einbauen auch hier zuerst den Querriegel in die Tür haltend legen, währen von aussen (eventuell 2.Mann erforderlich) die Türklinke mit angehobenen Öffnungsgriff, eingefädelt wird.
Die Türklinke hat links und rechts jeweils eine 10er Sechskantmutter (selbstsichernd) mit angenieteter Unterlegscheibe. Diese vorsichtig lösen. Wenn sie zu fest gerostet ist, bricht der Gewindebolzen ab und man hat ein größeres Problem (=neue Türklinke beschaffen, die nicht mehr lieferbar ist). Wenn die Muttern ab sind, ist die Türklinke lose und kann nach oben aussen herausgedreht werden. Dabei muss auch die Türklinke in sich, wie beim Öffnen, gezogen werden, damit man durch die viel zu enge Öffnung kommt. Die lose Lasche zieht man als letztes mit heraus. Ich habe die Öffnung etwas mit dem Dremel ausgefräst, damit man dort besser die Türklinke einfädeln kann. Das geht natürlich nur, wenn man danach die Tür eh neu lackiert.
Der Aus- und Einbau dauert komplett mit Türpappe und Fenster mit Schienen Aus- und Abbauen ca. 2,5h, wenn man sich Zeit lässt.
Die Türklinke sollte auch unbedingt geölt werden, da sie nur einen sehr kurzen Hebelweg hat und die genietete Mechanik zum Festgammeln neigt.
Allseits viel Spaß beim Schrauben
bone

Bild 1: Ausgebaute Türklinke, hier die Öffnungen sind um ca. 1mm zu klein und man kratzt schnell auf das blanke Blech(=Rostgefahr).
Bild 2: Ausgebaute Türklinken mit schwarzem Unterlegschutz (muss man einschneiden bei der Neu-Montage. Gut zu sehen hier auch die Lachen, wo der Querriegel später aufgeschoben wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e23Türklinke.jpg (37,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg e23Türklinke2.jpg (53,7 KB, 12x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:12   #6
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard

Herzlichen Dank lieber Bone,

erstmal wie immer HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe und Unterstützung. Ich hab am Freitag begonnen, nach kurzzeitigem Plan, die ganze Kiste anzuzünden, hab ich es heute tatsächlich geschafft, nach Deinen Angaben das Schloss zu wechseln.
Es war eine elende Frickelei und so gar nicht mein Metier. Aber nachdem Du Dir solche Mühe gegeben hast, wollte ich nicht aufgeben. Wie so oft, sind die alten Schrauben und Verbindungen superschwer aufgegangen, aber das ist ja nix Neues. Im Übrigen zur Info, der Türschliessmechanismus war bei BMW nicht lieferbar, bei Walloth&Nesch Gottseidank kein Problem, zu einem wirklich moderaten Preis.

Jetzt schließt die Tür besser als zuvor :-) hab sogar Folie und Türpappe 1a hingekriegt und deswegen nochmals DANKE.

Beste Grüße aus München
Rainer & Franz Josef
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 750Li F02 - KB81 701 - Rad hinten rechts steht weiter hervor als hinten links MrFloppy81 BMW 7er, Modell F01/F02 2 29.02.2016 11:37
ZV Hinten ; Scheibenheber Hinten und, Heckklappe ohne funktion Tassilo BMW 7er, Modell E38 1 27.01.2015 10:01
E38-Teile: EDC-Dämpfer hinten / Kugelgelenke Querlenker hinten Area61 Suche... 0 19.07.2012 12:24
E38-Teile: Beide Schalter elek.verstellbare Kopfstützen hinten + Lordosenverstellschalter hinten BMWe38 Biete... 2 01.11.2009 11:31
E38-Teile: Suche Stossdämfer hinten (hinten rechte seite) mit nav. Regulierung aashiq_deewana Suche... 0 07.05.2008 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group