Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2022, 14:33   #11
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

So neuester Stand:

Nach 3Tagen auf Teile warten u. suchen hab ich heute feststellen müssen das der Steckplatz für d. Relais NICHT vorhanden ist. Die Relais kann ich z. Glück f. andere Stellen verwenden.
Heute ist mir ein leicht klackendes Geräusch aus Richtung LCM aufgefallen-rechts unten im Fußraum. Hoffe mal nicht das es das Teil gehimmelt hat ist eins d. Sachen die ich nicht auf Halde habe. Sicherungen sind noch I. O. aber der Küfter macht nach wie vor nix. Hab auch n blödes BJ 09/96 wo lauter alte u. neue Teilenr. gemixt verwendet wurden. Im FS steht nix dazu nur Heizventil links.

Hat wer ne Idee wo ich das Relais f. d. Lüfter noch finden könnte,bei BMW hat auch keiner ne Antwort gehabt.

Geändert von Bmw-mietze (14.01.2022 um 20:49 Uhr).
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 17:51   #12
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Der andere Steckplatz unter dem Lenkrad hat auch nichts gebracht ist wohl n Entlastungsrelais. Sicherungen auch erfolglos getauscht ohne Änderung. Ein klacken ist nicht zu spüren.
Bin grade mit meinem Latein am Ende die Multimeter liegen in d. Werkstatt ca 30km weg u. mit der Prüflampe bin ich durch.
Armaturenbrett ausbauen kommt grade gesundheitlich u. Zeitlich nicht in Betracht muss ich wohl mit ohne Lüftung fahren da ich sonst nicht zum Arzt komme.
Mit dem Geräusch rechts unten (LCM)? gibt es auch keine Erklärung weiß nicht ob das LCM klackende Geräusche wie von nem schnell schaltenden Relais erzeugen kann hab es noch nie offen gehabt.

Keiner ne Idee?
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 18:39   #13
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Also im Lcm wird nichts klacken. Und wenn da doch ein Micro Relais drin ist, da muss schon eine Maus mit dem Ohr drauf liegen.

Aber, auch wenn die andere Funktionen haben, hinter dem Handschuhfach sind Relais. Wenn du ne Klima hast, kann es da klacken denn dort sind auch die Relais für den E-Lüfter/Druck-Lüfter.

Beste Grüße
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 21:59   #14
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Das Klackern kommt vom LCM man kann ein leichtes vibrieren spüren wenn man die Hand flach an d. Verkleidung auflegt keine Ahnung ob da Relais drin sind o. ob hinter der Verkleidung noch was anderes sitzt als d. LCM.
Die Relais f. den Drucklüfter Stufe 1u.2 hab ich gegen die neuen getauscht.
Mein Prob. ist das an d. Steckplatz wo das Lüfterrelais sitzen sollte keine Fassung vorhanden ist u. die andere Position lt. Edeka mit nem anderen Relais bestückt ist u. ich gerade nicht weiß wo ich das Lüfterrelais noch suchen soll. Wäre mir ja egal wenn ich nicht alle 2-3 Tage 20km zum Arzt müsste u. das ist mit laufend beschlagender Scheibe nicht so lustig.

Hab in d. Suche n Fred gefunden wo jemandem der Anschluss am Motor abgerutscht ist,deswegen das ganze A-Brett weghauen wäre echt blöd da ich dazu grade keine Möglichkeit habe (Platz mäßig u. gesundheitlich).

Geändert von Bmw-mietze (15.01.2022 um 23:20 Uhr).
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 14:09   #15
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
,deswegen das ganze A-Brett weghauen wäre echt blöd da ich dazu grade keine Möglichkeit habe (Platz mäßig u. gesundheitlich).
Du wirst nicht drum rum kommen. Ich hab damals auch gehofft und gesucht, aber es nützte alles nichts. Und dann kams beste... Ich hab extra ein Neuteil (Zubehör)bestellt, da ich eigentlich nicht vor hatte, das Ding nochmal ausbauen zu müssen. Aber das Gebläse jaulte wie eine Turbine. Schrecklich, nicht zum aushalten. Also das Brett wieder raus und doch ein originales, gebrauchtes Gebläse rein. Alles gut, aber nach einigen Monaten wieder Ruhe hinter dem Brett. Nun hatte ich die Schnauzze voll, das Brett wieder raus und ein nagelneues Gebläse von Leebmann rein. Und ich hatte Ruhe... Endlich...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 15:59   #16
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Das Gebläse ist neu u. von Leebmann,der Regler auch lt. Rechnung v. 2018.
Daher kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen das da schon wieder was rum sein soll.
Hab jetzt nochmal n Regler neu bestellt u. werde in d. sauren Apfel beißen es zu demontieren u. testweise zu tauschen,echt traurig die alten Teile haben 23Jahre gehalten o das noch hinführen soll?
Hab im übrigen immer noch nicht das Relais gefunden bin echt ratlos hinterm Handschuhfach ist nix zu finden der Platz vor dem großen blauen Relais ist leer auch keine Fassung vorhanden.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:46   #17
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Wenn du die Taste im KBT für die schnelle Scheibenentfrostung drückst passiert auch nichts?

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Das Gebläse ist neu u. von Leebmann,der Regler auch lt. Rechnung v. 2018.
Das ist natürlich seltsam. Aber nicht ausgeschlossen. Vielleicht auch der Stecker ?
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:32   #18
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Die Anzeige im KBT wechselt auf volle Leistung u. Man hört auch das die Stellmotoren umschalten aber d. Lüfter bleibt tot.
Hab noch ne Stunde vergeblich das Relais gesucht bin echt ratlos irgendwo muss das Ding doch verbaut sein beide Plätze lt. Katalog nix.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 23:03   #19
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich habe noch einen 4-poligen Verbindungsstecker X18722 gefunden,
leider nur dessen Verdrahtung und pin-Belegung,
(aber nicht den Ort);
vielleicht läßt er sich über die Kabelfarben und -Stärken finden ?

Dessen Pin4 (GE/GN 4er Querschnitt) müsste geschaltetes +12V über das Heizungsgebläserelais K4 zur Weiterreichung in die Endstufe N2 bekommen.

Auch dort die Masse PIN1 (BR 4er Querschnitt checken).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png X18722 PINs des 4-poligen Verbindungsstecker Gebläse.png (19,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg X18722 4-poliger Verbindungsstecker Gebläse.jpg (75,7 KB, 8x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 11:17   #20
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
Standard

Evtl. hilft eine IHKA Neucodierung. Schon mal probiert?
Gruß Matthias
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: E-Lüfter Pace Suche... 2 17.06.2015 12:24
Heizung/Klima: Läuft der „Druck-Lüfter „ (E-Lüfter) auch an, wenn das Kältemittel entwichen ist? Marek75 BMW 7er, Modell E38 2 27.04.2011 20:38
E38-Teile: EC-Lüfter Silbergleiter Suche... 2 28.05.2010 21:38
Heizung/Klima: Lüfter... Rich BMW 7er, Modell E32 7 16.03.2010 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group