Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2018, 19:23   #1
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard Geräusche von Belüftungsklappen IHKA

Hallo Gemeinde!

Mein 728er macht, seit dem letzten Sommer, ganz nervige Geräusche aus dem Armaturenbrett. An sonnigen Tagen ist es besonders schlimm. Ich fahre eigentlich ausschließlich mit der Klimaanlage im Automatikmodus (21 - 22 °C eingestellt).

Vor ein paar Monaten habe ich mit einer, etwas älteren aber für den 728 passenden, original BMW Diagnose alle Stellmotoren des IHKA einzeln angesteuert. Dabei hat sich herausgestellt, dass beim Verstellen beider Belüftungsklappen (links + rechts) dieses Geräusch zu vernehmen ist (siehe angehängte Teileübersich, Nr 5 + 7).

Durch das stöbern im Netz bzw. hier im Forum, bin ich auf folgende zwei Threads gekommen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...FCftungsklappe
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...?t=90112&page=

Ich wollte auf keine Fall das Armaturenbrett rausreißen (zu viel Aufwand) und habe mal (aufgrund der Tipps aus den Threads) den Bordmonitor ausgebaut. Ich konnte vier Stellmotoren erkennen (siehe Bilder) und beim Verstellen (über das Klimabedienteil) konnte ich mit dem Auge feststellen, dass sich beide Stellmotoren der Belüftungsklappen richtig "verhaken/verbiegen". Man sieht richtig wie die Dinger fast aus der Befestigung raushüpfen.
Anhand der Fehlerbeschreibung aus den Threads war ich mir sicher, dass auch meine Stellmotoren defekt sind und dadurch dieses verdammt nervige Geräusch ausgelöst wird.
Ich habe denn bei BMW beide Stellmotoren neu bestellt und verbaut. Es war sehr, sehr fummelig, aber es hat geklappt. Die rechte Seite konnte ohne zusätzlichen Abbau erfolgen, aber beim auf der linken Seite muss man zusätzlich das Tacho ausbauen um von hinten an das Gestänge ranzukommen. Mit meinen kleinen Händen ging das aber einigermaßen.

Im ausgebauten Zustand war mir aufgefallen, dass durch die Bewegung des Gestänges, welches am Stellmotor befestigt ist und zur Belüftungsklappe geht, dieses verdammte Geräusch verursacht wird. Die Klappe hängt offensichtlich beim Schließen/Öffnen etwas fest bzw. ist schwergängig.
Leider kann man die Klappe aber so nicht sehen, denn das Gestänge geht hinten an den Motoren (vorbei an zwei weiteren Stellmotoren für die Schichtungsklappen Nr 4 + 8) zu den Belüftungsklappen.

Die neuen Stellmotoren habe ich trotzdem verbaut, da ich mir nicht sicher war ob es nicht doch an den Motoren liegt. Außerdem kann man elektrische Teile nicht zurückgeben, selbst wenn diese nicht eingebaut gewesen wären, naja...
Mit den neuen verbauten Motoren kann man zumindest nicht mehr mit dem Auge erkennen, dass die Stellmotoren samt Gehäuse sich bewegen beim Verstellen am Klimabedienteil.

Resultat während meinen letzten Fahrten: Das Geräusch ist genauso da wie vorher

Wie bereits gesagt, ich fahre eigentlich immer im AUTO Modus. Die Klimaautomatik versucht ja immer die gewünschte Temperatur zu halten und deshalb machen auch die Klappen auf und zu. Dies führt aber dazu, dass ich manchmal im 5-Sekunden-Takt dieses nervige Geräusch höre. Manchmal kommt minutenlang nichts und mir kommt es so vor, dass es an sonnigen Tagen besonders schlimm ist.

Wenn ich die Luftverteilung auf OBEN+UNTEN (oder nur OBEN bzw. nur UNTEN) stelle, dann hört man nichts - so wie es sein soll. Sobal ich die MITTE dazuschalte oder nur auf MITTE schalte, kommt es wieder

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
1. Hört man bei euch auch diese Geräusche (eventuell nur einmalig) beim umschalten/zuschalten der MITTE ?
2. Kann man die Endanschläge dieser Klappen kalibrieren?
3. Warum regelt meine Belüftungsklappe ständig hin und her, so dass ich dieses Geräusch fast im rhythmus höre? Oder glaubt ihr, dass diese z.B.: auf 90% regeln möchte, aber nie genau hinkommt, weil das Gestänge fest ist und die Klappe dann schlagartig zurück- bzw. drüberspringt?

Aktuell vermute ich, dass das Gestänge bzw. die Belüftungsklappe selbst einfach defekt ist und geschmiert bzw. getauscht gehört.
5. Hat das von euch schon jemand gemacht?

Auf den Armaturenbrettausbau habe ich eigentlich gar keinen Bock, aber dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn...

Auf den Bildern erkennt man die neuen verbauten Stellmotoren. Diese sind anders als die alten und man kann die Motoren nicht mehr so einfach vom Getriebe trennen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

PS: wie kriege ich den Thread in die E38 Abteilung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teileübersicht.jpg (47,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einstellung n.i.O..jpg (86,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eisntellung i.O..jpg (105,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stellmotor Belüftungsklappe alt.jpg (100,7 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stellmotor Belüftungsklappe rechts.jpg (103,4 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stellmotor Belüfungsklappe links.jpg (105,3 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von pokerface_107 (25.03.2018 um 19:28 Uhr). Grund: Zusatz
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 19:47   #2
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

Das Geräusch ist wohl obligatorisch.

Beim E31 generell nach ca. 2-3 km Fahrt.

Beim E38 dto. und auch beim herunterbremsen,
wenn ich von über 100 km/h von der Bahn fahre.

Anfangs hat es genervt, heute würd es mich erschrecken,
wenn's nicht klackert, im Armaturenbrett.

Sind nunmal nicht mehr die Jüngsten, unsere Schätzchen

Bis denne,

Hoerky
__________________


Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 20:48   #3
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Das Armaturenbrett aus zu bauen ist eigentlich kein großer Akt... Tacho, Airbag und die A-Säulen Verkleidung müssen weg, dann sind es noch ein paar Schrauben und das Ding ist draußen. Ca. 30 Minuten wenn man sich vorbereitet.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 21:07   #4
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Ich fahre zwar einen E65 aber Problem sind die selben. Hab das selbe Problem mit den Geräuschen. Ich hör sie mit Radio hören nicht mehr deshalb habe ich es sein lassen.

Die Geräusche waren verstärkt bei höheren Grad Einstellugen. Das interresante war das es sobald ich auf 16.0 Grad herunter gedreht habe Geräusche weg sind. Sobald ich auch 16.5 Grad hoch stelle sind die Geräusche wieder da.

Da werden wie bei mir die elektronisch gesteuerten Luftklappen ein Problem haben, siehe Anhang.

Denke um den Ausbau des Armaturenbretts wirst du nicht rum kommen.

Hier ein Link zu meinem Thread :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=223975
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg klima.jpg (77,8 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von Rush1291 (27.03.2018 um 22:36 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 07:41   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Das interresante war das es sobald ich auf 16.0 Grad herunter gedreht habe Geräusche weg sind. Sobald ich auch 16.5 Grad hoch stelle sind die Geräusche wieder da.
Interessant find ich das nicht wirklich.
Auf den Extrempositionen regelt er nicht, sondern ist permanent offen oder zu. Es müsste auch auf 32 Ruhe herrschen.


Was ich allerdings interessant finde, ist, dass es beim E65 immer noch auftritt.
Dachte dieses Regelproblem sei schon zu Zeiten des E38 behoben worden...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 22:36   #6
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Interessant find ich das nicht wirklich.
Auf den Extrempositionen regelt er nicht, sondern ist permanent offen oder zu. Es müsste auch auf 32 Ruhe herrschen
Genau das passiert nicht, bei 16.5 Grad bis 32 Grad sind die Geräusche vorhanden. Nur bei 16.0 Grad Komplett weg, stärker werden die Geräusche je wärmer eingestellt ist.

Und ich meine das es passiert ist in der Waschstrasse da ich Klima angelassen habe, war nachher für 20-30 Minuten ein jaulen aus beifahrerseite zu hören....
(Entweder Lüfter oder Klimakompressor ?)

Seid dem sind die Geräusche da.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 08:38   #7
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

vorerst, Danke für die zahrleichen Antworten!

Ich kann den "Defekt" ja so weit eingrenzen, dass ich es auf das Gestänge bzw. die Belüftungsklappen selbst reduzieren kann. Die Klappen haben vermutlich Dichtlippen und ich denke, dass genau diese nicht mehr taugen.

Ich habe gesehen, dass es die Klappen einzeln gibt (siehe angehängtes Bild). Wahrscheinlich hole ich mir das Teil (kostet nicht viel) und dann das Armaturenbrett ausbauen. Hat dieses Teil schon mal jemand gewechselt?`
Ich habe eine Anleitung, zum Ausbau des Armaturenbretts, auf Englisch gefunden (Rechtslenker) und bin mir nicht sicher ob das alles erforderlich ist.

Gibt es eine deutsche Anleitung?

Mit dem Geräusch leben ist für mich keine Option. Es nervt so dermaßen, dass ich kotzen könnte
Angehängte Grafiken
Dateityp: png E38_Klimaautomatik.PNG (73,0 KB, 41x aufgerufen)
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 11:29   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich habe das Armaturenbrett gewechselt.
Das war meine Anleitung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=DeWRzaJvamo
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 19:14   #9
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Gibts so eine Videoanleitung auch für den E65 ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 19:48   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Gibts so eine Videoanleitung auch für den E65 ?
Böh? Zum Glück hat mich das nie interessieren müssen.
Wer sucht, der findet, heisst es doch so schön.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu hat es diese Belüftungsklappen im Motorraum ? hoerky BMW 7er, Modell E38 7 30.03.2018 19:10
Heizung/Klima: Funktion IHKA harrry BMW 7er, Modell E32 6 30.12.2014 00:39
Heizung/Klima: Klima an > Belüftungsklappen schließen. stopa666 BMW 7er, Modell E38 4 30.05.2012 23:47
Heizung/Klima: IHKA spinnt TAZe BMW 7er, Modell E32 13 06.10.2010 23:28
E38-Teile: IHKA Steuergerät VirusR6 Biete... 0 25.06.2009 10:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group