Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 15:27   #11
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Meiner hat gar kein Rost und da habe ich gedacht, das kann man auch mal so lassen und ich habe ihn dann auf Saison 3-11 angemeldet. Rost hat er immer noch nicht aber im Winter ist der Schmerz ihn nicht zu fahren eigentlich grösser als wenn er ein bisschen rosten würde
Da ich aber zu geizig bin neue Schilder zu kaufen, bleibt er nun aber auch auf Saison. Bis ich vielleicht irgendwann mal eine H-Zulassung bekomme.

Ein 2. Auto zu besitzen kostet oft mehr als nur einen auch wenn es ein 7er ist. Wenn du Winter fahren willst, würde ich eher zum VFL tendieren. Aber letztendlich musst du es selbst wissen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:32   #12
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Wenn Platz vorhanden ist, wäre das halbjährige Anmelden die beste Lösung. Oben steht, dass das nicht der Fall ist.

Daher fällt mMn. das Liebhaberfahrzeug raus. Eine Ruine würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich zerlege grade meinen aktuellen, da ich Wartungsstau über 400tkm bekämpfen muss. Ich habe dir gegenüber aber einen Vorteil darin, als dass ich KFZ mal gelernt habe, Platz und andere Autos für die Zwischenzeit vorhanden sind. Ansonsten würde ich das nie machen.

Darum würde ich das an deiner Stelle verwerfen und mir einen kaufen, sobald du Platz und mehr Möglichkeiten hast. Alternativ vielleicht mal einen neueren ansehen. Wenn du so einen eine Weile gefahren hast, kommst du sowieso nicht mehr zurück.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:51   #13
DK-Mustang
Mitglied
 
Benutzerbild von DK-Mustang
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 (11.99) 740 in Scarabäus / E38 (06.98) in Aspensilber 350tkm lang
Standard

Also ich mache alles falsch und Banause bin ich auch noch!
Ich fahre den E38 seit 15 Jahren im Alltag und das auch noch unabhängig von der Witterung. Man stelle sich vor, das Auto muss auch noch einen Wohnwagen im Sommer nach Spanien ziehen.
Nach ca. 350Tkm habe ich mir jetzt einen "neuen" E38 zugelegt. In Skarabäus aus zweiter Hand darf der ab nächstes Jahr den Job als Alltagsauto machen.
Alle Reparaturen selbstgemacht (entsprechende Fachkenntnis vorrausgesetzt) reduziert das Risiko von Werkstattpfusch und die Lebensdauer des Fahrzeuges enorm.
__________________
Eleganter als E38 kann man 5m Auto nicht auf die Straße stellen
DK-Mustang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:56   #14
pfeiffer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-728i (11.00), Challenger SRT 392
Standard

Ich halte den E38 für einen sehr guten Winterwagen, relativ günstig in der Anschaffung, Wartung erschwinglich, Reparaturen je nach Glück oder Pech.
Meiner steht auch nach 18 Jahren noch sehr gut da, nur eine kleine Roststelle an der Beifahrertür, da mache ich aber nichts dran, wird auch kaum größer.
Vom rein Objektiven sind die neueren Autos aber in fast Allem dem E38 überlegen, ich fahre ihn im Winter ( 11-03 ) immer noch gerne.
Ganzjährig wärs für mich allerdings nichts mehr.
LG
Michael
pfeiffer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:16   #15
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Rein wirtschaftlich betrachtet wird ein 2. Dich insgesamt mehr kosten volle Zustimmung.
Den 2. im Winter zu fahren ist eine Liebeserklärung an den Saisonwagen,keine Frage.
Und er kostet.
(entweder ist er billig und kostet im Unterhalt so wie bei meinem Audi 100 der irgendwo auch seine 10 Liter braucht und 300 an Steuern kostet bei euro2 oder er läuft günstig und kostet dich im Kauf dafür paar Tausender .. wie ein kleiner Polo)
Aber wer will das fahren
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:31   #16
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Ich fahre meinen 740er (FL, 4.4l) nun auch schon 3 Jahre täglich, und erst noch auf der ungesunden Kurzstrecke.

Was soll ich sagen, es ist einfach nur eine Freude!

Klar, viele Verschleissteile und weitere kleinere Reparaturen fallen regelmässig an. Da ich nicht schrauben kann, geht das auch ins Geld. Besonders der Rost ist ein Thema, da habe ich dieses Jahr einiges investiert.

Ausserdem schluckt der Gute schon einiges weg an Benzin.

Mit der Mucke hab ich kein Problem, habe ein Dension Gateway anstelle des CD-Players installiert und streame gemütlich meine Spotify Playlists, wenn auch ohne Titelanzeige auf dem Bordcomputer, aber das ist verschmerzbar.

Von der Elektronik und den Helferlein her habe ich alles was ich brauche. Ich bin da eher froh, dass mich der Wagen nicht immer bevormundet sondern ich noch autonom fahren und entscheiden kann. Das ist wohl Geschmackssache und ich hatte es nie anders. Für mich ist die PDC schon high-tech

Quintessenz: Der E38 bietet alles und mehr. Man muss es aber wollen und vor allem das nötige Kleingeld haben, um SPONTAN auch mal 1000 Euro (oder mehr) reinzustecken, ohne mit der Wimper zu zucken. Sonst wird's schnell mühsam.

Edit: Zentral ist m.E., wenn man nicht selbst ne Werkstatt hat, nen zuverlässigen guten unabhängigen Schrauber zu kennen, der sich mit dem E38 auskennt und dem man vertrauen kann, dass er einen nicht übern Tisch zieht.

Geändert von Sima (12.12.2018 um 21:45 Uhr).
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 22:53   #17
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

Warum soll man die Karre nicht als Alltagsauto fahren ?
Wenn man nicht grade eine Opa Kiste mit deutlich unter (echten) 100tkm hat ist das doch völlig egal.
Meine Kiste habe ich 2007 mit 250tkm und ein paar kleineren Mängeln für 1900 Euro gekauft.

Jetzt hat er 473tkm runter und fährt immer noch wie ein Neuwagen.
Das kostet aber auch den ein oder anderen Euro.
Nur weil die Kiste billigst in der Anschaffung ist bleibt das trotzdem ein LUxusauto mit entsprechenden Folgekosten.

Bisher hat die Kiste inkl. Anschaffung, Schönheitsreparaturen und sämtlicher Wartungen ( nach BMW Vorgabe aber bei mir in der Werkstatt) 12500 Euro gekostet.
Meine Ex freundin hatte einen aktuellen Golf GTI mit einem großen Kreuz auf der Ausstattungsliste ( also fast alles, kostete 52 keuro)
Mit dem anschrauben der eigenen Kennzeichen hatte die Karre den gleichen Wertverlust ohne jemals gefahren zu sein.

Außerdem ist der 7er völlig anspruchslos.
Meiner steht auch draußen vor der Garage weil drinnen die Spielzeuge stehen.

Und was die modernen "Features" betrifft die fehlen, was sollte das denn sein ?
Ok, der Golf von meiner Ex hatte einen mehr oder minder gut funktionierenden Abstands Tempomat ( nett aber unnötig ), einen Spurhalte Assi ( kann ich seit 33 Jahren selbst ), und erzählt dir wann du müde bist. ( auch das merke ich trotz fortgeschrittenen Alters noch selbst)

Das einzige was ich tatsächlich vermisse ist ein DAB Radio, aber das könnte man zur bot nachrüsten.
Dafür hat meine Kiste Fernsehen und eine funktionierende Freisprecheinrichtung wo man auch etwas versteht ohne ständig das Telefon ein und ausschalten müssen.

Und im Winter kann man ja auch den ASC Krempel ausschalten so dann kann man sogar auf Schnee Spaß haben.

Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:20   #18
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
Ich hab einen für den Sommer und einen für den Winter. :-)
Du Snob
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:25   #19
tome38-50
Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2018
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: E38 735i (10-2001)
Standard

Guten Morgen,

ein Tipp zum Kauf - einen guten 740i zu finden ist nicht leicht. Schau Dich nach Importen aus Japan um, ich habe einen 735i mit M-Paket und 102 tkm für <10 t€ gekauft, top Ausstattung und Null Rost.

Ich habe lange überlegt, ob ich ihn im Winter einmotte, konnte mich aber dann nicht dazu durchringen, ein halbes Jahr auf das Vergnügen, ihn täglich zu fahren, zu verzichten
tome38-50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:08   #20
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von Sima Beitrag anzeigen
Ich bin da eher froh, dass mich der Wagen nicht immer bevormundet sondern ich noch autonom fahren und entscheiden kann.


Manchmal sind die kleinen Verschreiber in den Foren einfach lustig.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Alltags/Winterauto! V8-Alex Suche... 0 16.10.2013 20:10
Winterauto - bei aktuellen Modellen noch notwendig? Heino2001nrw Autos allgemein 18 20.10.2012 21:13
735/45 FVL Probleme auch heute noch? zxr900 BMW 7er, Modell E65/E66 24 04.01.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group