Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2018, 14:41   #1
kai258
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: overath
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Standard E38 750i das richtige Auto für mich?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Einschätzungen, Erfahrungen und Rat.

Ich heiße Kai, bin 47 Jahre alt komme aus Overath bei Köln.

Ich überlege derzeit mir einen E38 750i zuzulegen.
Dementsprechend lese ich derzeit sehr viel hier im Forum.Wie es oft so ist, kann man irgendwann auch zuviel lesen, sodass man garnicht mehr weiß was richtig und wichtig ist....

Das mir niemand sagen kann was das richtige Auto für mich ist ,weiß ich.Darum geht es auch nicht.Vielmehr interessiert mich wie ihr eure Autos und das Fahren damit wahr nehmt und erlebt.
Was genau fasziniert euch gerade am V12?

Desweiteren fände ich es toll wenn nochmal zusammen gefasst werden kann, auf was man achten sollte beim Kauf.
Gibt es Problemstellen am Motor?
Haben alle 750 EDC? Ist das zu empfehlen?

Sollte man lieber auf ein Facelift Modell gehen, und wenn ja warum (die Optik mal außen vor).Wurden da Dinge nach gebessert in der Modellpflege?

Welche Sitzen sind zu empfehlen und dem Auto würdig?
Welche Ausstattungsmerkmale sollten in jedem Fall vorhanden sein?

Wie erlebt ihr das Auto in der Praxis bezüglich der Leistung? Dass heute jeder Skoda 250PS hat und auch 250 fährt weiß ich.
Mir geht es auch nicht darum rennen zu fahren etc.
Aber mit einem Gefühl untermotorisiert zu sein und sich jeden Überholvorgang zu überlegen, dass würde ich auch nicht wollen.

Ist das Auto beim Zwischenspurt so von 120 bis 200 souverän ,oder gefühlt er träge?

Nachdem ich lange einen E39 540iA Limo gefahren bin, möchte ich nun noch einen "drauf setzen". Ein V12 würde mich sehr reizen.
Die Eleganz, das Gefühl sicher zu sein in dem "Panzer" etc. Total entspannt anzukommen usw.
Finde ich das hier nach euren Erfahrungen?

Er soll nicht als Daily genutzt werden, dafür habe ich einen Firmenwagen.

Was sind die großen Vorzüge dieses Autos, gerade mit dem Motor? Und warum sollte man ihn immer noch einem E65 zb.vorziehen?

Das das Auto alt ist stört mich Null, da ich ein Auto nicht fahre damit der Nachbar denkt ich bin der tollste.....
Ich finde den E38 schon extrem schick, noch schicker als den E39.Muss ich zugeben.
Sicher hätte ein 760i auch seinen Reiz, aber da eigentlich nur der Motor.Gefallen tun mir diese Kisten überhaupt nicht, gerade auch innen ein No Go, und Null wohlfühl Gefühl!

Heute noch einen E38 V12 zu kaufen hat natürlich was mit Nagel im Kopf und Emotion zu tun. Aber genau das suche ich und will ich.

Alles nach E38/E39 ist mir zu steril, zu Seelenlos, zu häßlich ,zu Gleich!!

Könnte als der E38 750i das richtige für mich sein.Lasst mich gern teilhaben an euren Gefühlen und Erfahrungen warum er es ist.

Über Verbrauch, Vernunft etc.Möchte ich nicht reden, da in dem Kontext für mich sinnfrei.
Für mich ist JEDE gerauchte Zigarette deutlich sinnloser und unwirtschaftlicher !!

Und ja habe auch schon die Suche benutzt.Auch schon viel hilfreiches gefunden.Aber ein Forum lebt ja auch von der aktiven und gegenwärtigen Diskussion der Mitglieder

Bin auf viele Einschätzungen und Schilderungen gespannt.

P.S.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Erisin Radio einzubauen anstatt des 16:9 Navi? Das hatte ich im E39 und war sehr nützlich und katapultierte das Auto mit einem Schlag in die heutige Zeit.Und sah fast aus wie original drin.
Lg
Kai
kai258 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 15:44   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von kai258 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Einschätzungen, Erfahrungen und Rat.

Ich heiße Kai, bin 47 Jahre alt komme aus Overath bei Köln.

Ich überlege derzeit mir einen E38 750i zuzulegen.
Dementsprechend lese ich derzeit sehr viel hier im Forum.Wie es oft so ist, kann man irgendwann auch zuviel lesen, sodass man garnicht mehr weiß was richtig und wichtig ist....

Das mir niemand sagen kann was das richtige Auto für mich ist ,weiß ich.Darum geht es auch nicht.Vielmehr interessiert mich wie ihr eure Autos und das Fahren damit wahr nehmt und erlebt.
Was genau fasziniert euch gerade am V12?

Weil es mit V12 fast ein Exot ist auf der Strasse und der Motorlauf.
Als ich ihn neu hatte, mußte ich immer auf den Drehzahlmesser schauen ob er überhaupt noch an ist


Desweiteren fände ich es toll wenn nochmal zusammen gefasst werden kann, auf was man achten sollte beim Kauf.
Gibt es Problemstellen am Motor?
Haben alle 750 EDC? Ist das zu empfehlen?

Rost Heckklappe und Türen unten, Ölverlust, ruhiger leiser Lauf vom Motor, sanftes schalten vom Getriebe, das alles funktioniert, auch die Sitzverstellung z.B.
EDC hat nicht jeder. Ich finde das man es nicht unbedingt haben muß.
Wenn kaputt, dann sehr teuer und teilweise neu nicht mehr zu bekommen im Zubehör.


Sollte man lieber auf ein Facelift Modell gehen, und wenn ja warum (die Optik mal außen vor).Wurden da Dinge nach gebessert in der Modellpflege?

Meiner Meinung nach sind die VFL besser.
Weniger schnickschnack am Motor und besserer Lack = weniger Rost


Welche Sitzen sind zu empfehlen und dem Auto würdig?
Welche Ausstattungsmerkmale sollten in jedem Fall vorhanden sein?

Kontursitze sind geil

Wie erlebt ihr das Auto in der Praxis bezüglich der Leistung? Dass heute jeder Skoda 250PS hat und auch 250 fährt weiß ich.
Mir geht es auch nicht darum rennen zu fahren etc.
Aber mit einem Gefühl untermotorisiert zu sein und sich jeden Überholvorgang zu überlegen, dass würde ich auch nicht wollen.

Untermotoriesiert ist er sicher nicht, Überholen ist gar kein Problem

Ist das Auto beim Zwischenspurt so von 120 bis 200 souverän ,oder gefühlt er träge?

Ist zwar kein Sportwagen, aber man kann fast überall locker mithalten.
Ich würd sagen er zieht gut durch bis zum Ende


Nachdem ich lange einen E39 540iA Limo gefahren bin, möchte ich nun noch einen "drauf setzen". Ein V12 würde mich sehr reizen.
Die Eleganz, das Gefühl sicher zu sein in dem "Panzer" etc. Total entspannt anzukommen usw.
Finde ich das hier nach euren Erfahrungen?

Nach 7 Stunden Fahrt steigt man ohne Schmerzen aus

Er soll nicht als Daily genutzt werden, dafür habe ich einen Firmenwagen.

Was sind die großen Vorzüge dieses Autos, gerade mit dem Motor? Und warum sollte man ihn immer noch einem E65 zb.vorziehen?

Am E65 ist für meinen Geschmack zu viel Plastik im Motorraum verbaut worden.
Sämtliche Schläuche haben Plastik-Steckverbindungen, auch die von Hydraulikleitungen.
Das halte ich für Müll.
Motormäßig gibt es da ja auch einige "Sollbruchstellen".


Das das Auto alt ist stört mich Null, da ich ein Auto nicht fahre damit der Nachbar denkt ich bin der tollste.....
Ich finde den E38 schon extrem schick, noch schicker als den E39.Muss ich zugeben.
Sicher hätte ein 760i auch seinen Reiz, aber da eigentlich nur der Motor.Gefallen tun mir diese Kisten überhaupt nicht, gerade auch innen ein No Go, und Null wohlfühl Gefühl!

Heute noch einen E38 V12 zu kaufen hat natürlich was mit Nagel im Kopf und Emotion zu tun. Aber genau das suche ich und will ich.

Alles nach E38/E39 ist mir zu steril, zu Seelenlos, zu häßlich ,zu Gleich!!

Könnte als der E38 750i das richtige für mich sein.Lasst mich gern teilhaben an euren Gefühlen und Erfahrungen warum er es ist.

Über Verbrauch, Vernunft etc.Möchte ich nicht reden, da in dem Kontext für mich sinnfrei.
Für mich ist JEDE gerauchte Zigarette deutlich sinnloser und unwirtschaftlicher !!

Und ja habe auch schon die Suche benutzt.Auch schon viel hilfreiches gefunden.Aber ein Forum lebt ja auch von der aktiven und gegenwärtigen Diskussion der Mitglieder

Bin auf viele Einschätzungen und Schilderungen gespannt.

P.S.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Erisin Radio einzubauen anstatt des 16:9 Navi? Das hatte ich im E39 und war sehr nützlich und katapultierte das Auto mit einem Schlag in die heutige Zeit.Und sah fast aus wie original drin.
Lg

Wenn das beim E39 ging, dann sollte es auch beim E38 passen
Kai
Ich sag´s mal so, entweder Du bekommst einen mit wenig Km auf der Uhr, kannst selber Schrauben oder hast ein dickes Portomonaie.
Günstig ist die Kiste nicht, war bisher mein teuerstes Auto.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:03   #3
kai258
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: overath
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Standard

Danke schonmal für die ersten Einschätzungen.

Es soll ein reines Hobby Auto werden. Ich schraube in der Garage selber was ohne Bühne/Grube gut machbar ist.
Am E39 540i habe ich mein Fahrwerk komplett selber gewechselt, komplette Vorderachse überholt, VDD, Kerzen,Filter, KGE Bremsen usw .

Getriebe raus, Auspuff, oder ganzer Motor raus mach ich eher nicht bei mir.
Sonst aber schon viel.

Das Schrauben und herrichten soll Teil des Hobbys sein.

Ausstattungstechnisch ist halt interessant was halt eher schwer nachzurüsten ist.
Du sagst weniger Schickschnack am Motor beim VFL, was genau meinst Du da?

Gruß
Kai
kai258 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:21   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Der V12 ist schon was feines - er ist für einen Verbrenner schon recht nah an einem Elektrofahrzeug - du hast immer Leistung, merkst oft gar nicht dass du beschleunigst oder wie viel schnell du unterwegs bist.An der Ampel merkst du auch nicht wenn der Motor läuft. Am Motor merkst du jedenfalls nicht, dass die Konstruktion über 20 Jahre alt ist, höchstens am Getriebe.

Wenn du etwas fülliger bist, sind die Kontursitze nicht zu empfehlen. Fast alles was man wirklich braucht, hat der V12 ja schon an Bord. Was bei meinem Wagen fehlt und ich besonders vermisse, sind die Langversion und Doppelverglasung - dafür darf ich mich dann über EDC und ein Glasdach ärgern. Besonders sinnvoll finde ich die Rollos hinten und das PDC. Ich weiss nicht wann die automatische Heckklappe eingeführt wurde, aber das wäre definitiv auch eine tolle Ausstattung.

Zum VFL vs. FL, ich meine dass der FL schon Euro 3 hat was definitiv ein Vorteil sein könnte in Bezug auf eventuelle zukünftige Fahrverbote.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:28   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Also schneller wirst Du mit dem 750er im Vergleich zum e39 540i nicht sein. Im Gegenteil, der e39 wirkt sicherlich noch ein bisschen agiler, da kompakter.

Was am 7er halt geil ist, ist das man in nem größeren Auto unterwegs ist. welches nochmal komfortabler ist und der Beifahrer weiter weg von einem ist.

Grundsätzlich sehe ich gar nicht mal so viel unterschied zwischen e38 und e39. Der Zwölfzylinder hat halt ne bessere Laufkultur und ist vermutlich langlebiger.

Es wird schwer sein, überhaupt ein schönes, gepflegte Exemplar beim e38 zu finden. Die meisten werden verkauft, da sie dem Besitzer zu teuer werden und sich ein Wartungsstau gebildet hat. Die guten e38 sind dagegen bereits vielfach in Liebhaberhand und stehen überwiegend nicht zum Verkauf, da die Besitzer ihren Invest lieber selber jetzt verfahren, als zu verkaufen.

Beim e32 tauchen mittlerweile mehr Autos auf, die schon mal irgendwie saniert oder durchrepariert wurden. Den Kauf eines e38 halte ich daher für anspruchsvoller.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:48   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Also schneller wirst Du mit dem 750er im Vergleich zum e39 540i nicht sein. Im Gegenteil, der e39 wirkt sicherlich noch ein bisschen agiler, da kompakter.
Das stimmt nicht. Bis ca 180km/h beide Wagen ziemlich gleich schnell beschleunigen, jenseits aber 750i spurbar schneller ist


Zitat:
Zitat von MartinE32
Grundsätzlich sehe ich gar nicht mal so viel unterschied zwischen e38 und e39.
Da liegst Du wieder grundsaetzlich falsch. In taeglicher Nuetzung E39 540i und E38 750i zwei vollig unterschiedliche Fahrzeuge sind. E39 straffer, kleiner, kompakter aber auch lauter als E38 ist, von Ausstattung und schwaecheren Bremsen ganz zu schweigen...

Zitat:
Zitat von MartinE32
Es wird schwer sein, überhaupt ein schönes, gepflegte Exemplar beim e38 zu finden. Die meisten werden verkauft, da sie dem Besitzer zu teuer werden und sich ein Wartungsstau gebildet hat. Die guten e38 sind dagegen bereits vielfach in Liebhaberhand und stehen überwiegend nicht zum Verkauf, da die Besitzer ihren Invest lieber selber jetzt verfahren, als zu verkaufen.
Hier stimme ich Dir aber vollig zu
Und noch was; Beim Streckenverbrauch mit aenliche Fahrweise die beiden Autos nur die Zahlen hinter Komma trennen, in der Stadt ca 2 Liter/100km
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 17:39   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von kai258 Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die ersten Einschätzungen.

Es soll ein reines Hobby Auto werden. Ich schraube in der Garage selber was ohne Bühne/Grube gut machbar ist.
Am E39 540i habe ich mein Fahrwerk komplett selber gewechselt, komplette Vorderachse überholt, VDD, Kerzen,Filter, KGE Bremsen usw .

Getriebe raus, Auspuff, oder ganzer Motor raus mach ich eher nicht bei mir.
Sonst aber schon viel.

Das Schrauben und herrichten soll Teil des Hobbys sein.

Ausstattungstechnisch ist halt interessant was halt eher schwer nachzurüsten ist.
Du sagst weniger Schickschnack am Motor beim VFL, was genau meinst Du da?

Gruß
Kai
Wassergekühlte Lichtmaschine, Zusätzliche Lufteinblasung an den Einspritzventilen (die im Alter gerne abbrechen wenn man da beigeht) und deren Schläuche seitlich am Motor verlängern einen Kerzenwechsel um mindestens 2 Stunden.
Zusätzlicher Schnickschnack ist auch die zweite Batterie, braucht kein Mensch.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:35   #8
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Für mich war und ist es das richtige Auto! Ich habe meinen als Jahreswagen 1995 gekauft, und werde ihn behalten als Anwärter auf das H-Kennzeichen. Wird nur im Sommer gefahren und nur bei Sonnenschein.
Macht einfach Spass damit.
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 20:25   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das ist natürlich die beste Vorraussetzung für ein langes Autoleben, wenn man ihn selbst fast neu gekauft hat
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 20:43   #10
kai258
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: overath
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Standard

Sonst keiner mehr was zu SEINEN Erlebnissen mit einem 750 zu erzählen?Hmm...

Unterschied zum 740 groß? Was ich in jedem Fall möchte, sind Kontursitze.Ist es richtig dass diese (nur) beim 750i Serie waren?

Gruß
kai258 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welcher Motor (730D, 740i, 750i) ist der richtige für mein Fahrprofil? tigscher BMW 7er, Modell F01/F02 44 06.02.2015 16:33
BMW 6er: Auto hat mich eingesperrt Mfetischist Autos allgemein 8 31.10.2014 17:49
Das perfekte Auto (für mich =)) Frank_HH BMW 7er, Modell E65/E66 32 20.09.2011 23:02
Endlich das richtige Auto :-) Sonic7 Mitglieder stellen sich vor 16 28.10.2008 20:33
Ich Wunder mich warum ich keine richtige Leistung habe Seven BMW 7er, Modell E32 7 16.08.2003 16:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group