Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2018, 21:12   #1
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard E38 blinkt rechts zu schnell

Servus Leute, mein 728iA FL hat rechts ne schnelle Blinkerfrequenz, obwohl alle drei Blinker gehen. Die AHK-Steckdose ist trocken. Habe heute mal alle Birnen ersetzt, keine Besserung. Es ist auch egal, ob der Motor läuft oder nur Zündung ein. Am Anfang des Blinkens geht es 1x bis 3x mit korrekter Frequenz, danach schnell. Leider ist mein Laptop mit I**A defekt, sodaß ich nix auslesen kann. Hat das schonmal wer gehabt ?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:38   #2
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Willkommen im Club

Ja, mich hatte es vor einigen Tagen auch erwischt, ohne dass ich da irgendeinen handfesten Grund herausfinden konnte. Aktuell ist das gerade weg, nachdem ich alles mögliche versucht hatte, und am Ende die Birnen der Rücklichter ersetzt habe. Außerdem war bei meinem noch die PDC Zeitgleich ausgefallen, und man fragt sich: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Vermutlich nichts..... Zufall, wie so oft

Nachdem ich nun die Ursache für die PDC gefunden hatte, Relais im Kofferraum ohne Funktion,- und hier zum Thema schneller Blinker nicht wirklich ein einziger Tread zu Ende geschrieben wurde, habe ich in einem anderen Forum zumindest einen Hinweis gefunden.

Bei meinem gingen die Tage die Blinker manchmal beidseitig schnell, dann wieder links, und dann wieder rechts.

Danach sollen die Birnen fürs das Rücklicht die tatsächliche Ursache sein, die ich gestern getauscht habe, und die auch nicht mehr gut aussahen, eine war sogar durch, ohne dass mir der BC das angezeigt hätte,

Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden.

Meine Blinker gehen wieder normal, nach dem Birnentausch der Rücklichter, einen Sinn ergibt sich daraus für mich jedoch nicht.

Heute und morgen werde ich mal wieder für länger im Auto sitzen, und dabei feststellen, ob das tatsächlich die Ursache war. Ganz glauben kann ich das noch nicht.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 09:31   #3
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Seltsam, aber ich habe mal einen Wiesmann rep., bei dem die Frequenz auch zu schnell war, Ursache war eine 18-Watt (!)-birne als Blinklicht. Ich habe dann mit 10W Birne bzw noch eine 10W-Birne parallel dazu geklemmt (also gesamt 57W); keine Änderung. Im Keller müßte noch ein LKM rumfliegen, mal sehen, wann ich es finde =)
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 11:35   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Gerne ist es nicht die Glühlampe direkt, sondern die Kontakte in der Rückleuchte die Korrosion oder eben "nur" schwache Federn haben...
Wird der Widerstand zu hoch (das LCM denkt eine Birne ist ausgefallen) dann steigt die Blinkfrequenz
Abhilfe: Rückleuchte ausbauen und alle Kontakte reinigen/pflegen und eventuell auf eindringende Feuchtigkeit prüfen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 11:49   #5
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Das ist klar, die Fassungen sind 1A, daher habe ich ja auch mit anderen Lasten (21W+5W+10W und 21+5+21+10Watt) experimentiert, um eventuelle Probleme im Kabelbaum auszuloten, der Effekt ist immer der gleiche : Max. 3x Normalblinken, dann schnell. Helligkeit li + re ist gleich.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 12:03   #6
gghh
Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2017
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i 11.97, 635 CSi 10/86
Standard

Wenn es ein Multimeter hat, Stromaufnahme Blinkerstromkreis links und rechts am LCM messen, zeigen sich dabei keine Auffälligkeiten, hat es das LCM zerlegt.

Sollwert müsste sich im Bereich 3,8 A bewegen. (21W+21W+5W bei 12V)

/GG
gghh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:46   #7
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

... ich weiß dass schlechte Kontakte und Feuchtigkeit Probleme verursachen können, da brauchts jetzt eigentlich niemand der das erwähnt.....

Bei meinem ist alles Brottrocken, und die Fassungen sind auch nicht ausgeleiert!

Fakt ist doch, dass wir es hier eher mit einem Elektronikproblem in einem Steuergerät zu tun haben, und mich insbesondere die Funktionsweise das LCM und der ZKE in deren Querverbindung interessieren würde. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass hier Fachleute sind, die diese Frage beantworten können oder wollen.

Und diese Probleme gibt es bei anderen ja schließlich auch, nur wie eingangs geschrieben, gibt es keine finale Lösung, die hier irgendjemand niedergeschrieben hätte.

Nach über 300 km gestern kann ich berichten, dass mein Blinker wieder normal geht, die Rücklichtbirnen somit ganz sicher die Ursache waren, und ich solche Aussagen wie von gghh "hat es das LCM zerlegt" als sinnlosen oberflächlichen Post ansehe. Sinnlos weil falsch, denn meine Messergebnisse haben genau diese Theorie widerlegt, und oberflächlich weil nicht zu Ende gedacht.

Und ich habe weder hier noch im www irgendeine Beschreibung gefunden, die darauf schließen lässt, wie genau das LCM sich verhält, woraus Messwerte gezogen werden die das LCM für eine korrekte Funktionsweise nunmal braucht.

So nebenbei möchte ich nicht wissen, wie viele ZAS schon sinnlos getauscht wurden und zufällig mehrere Fehler verschwunden waren die eine völlig andere Ursache hatten, aber beim Austausch mit angefasst wurden, und zufällig dann "repariert" waren. Was für ein Unsinn! Zu dieser Erkenntnis gelangt man spätestens dann, wenn man den ZAS schon 2x getauscht hat, wg Zeigertanz u.ä. und der vermeintlich defekte ZAS zurückgetauscht wird und die Fehler erst mal wieder verschwunden sind..... Aber der ZAS war totsicher(nach Ansicht so mancher) die Ursache.......

Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einem anderen LCM und ZKE einen "Probeaufbau" zu machen, und die Schaltungen mit evtl Fehlern selbst heraus zu finden, so wie ich das mit anderem auch schon machen musste.

Schade eigentlich.

"Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden."

aus meinem letzten Post hat auch niemand beantwortet......

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:11   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
... ich weiß dass schlechte Kontakte und Feuchtigkeit Probleme verursachen können, da brauchts jetzt eigentlich niemand der das erwähnt.....
...
Nach über 300 km gestern kann ich berichten, dass mein Blinker wieder normal geht, die Rücklichtbirnen somit ganz sicher die Ursache waren, und ich solche Aussagen wie von gghh "hat es das LCM zerlegt" als sinnlosen oberflächlichen Post ansehe. Sinnlos weil falsch, denn meine Messergebnisse haben genau diese Theorie widerlegt, und oberflächlich weil nicht zu Ende gedacht.
...
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einem anderen LCM und ZKE einen "Probeaufbau" zu machen, und die Schaltungen mit evtl Fehlern selbst heraus zu finden, so wie ich das mit anderem auch schon machen musste.

Schade eigentlich.

"Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden."

aus meinem letzten Post hat auch niemand beantwortet......

Gruß

Tom
Toll wie du als "Fachmann" die Sache angehst...
Das einzige was du erwähnt hattest in deinem obigen Post war:
Du hast die Glühlampen erneuert und dann war der Fehler beseitigt...
Sie sahen nicht mehr gut aus und eine Glühlampe war sogar defekt...
Alternde Glühlampen verändern übrigens ihre Widerstandswerte mit der Zeit und können bereits vor dem "Tod" Fehlermeldungen verursachen (die erhöhte Taktfrequenz IST eine Fehlermeldung)

Hallo.... was willst du da noch für eine Antwort?
Meine Antwort war übrigens an den TE gerichtet und nicht an dich als "Anhängsel" der mit seinem nicht vorhandenem Problem den Thread gekapert hat...

Zu deinem Problem mit den BC-Meldungen hast du keinerlei vernünftige Info's geliefert, z.B. die aktuelle Codierung, das Modell des LCM und was am Fahrzeug nicht Original ist... ob Standlichtringe oder LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtungsteile die eben NICHT original sind...
Dafür willst du eine explizite Funktionsbeschreibung zu einem Steuergerät, welches man sich aus den Fingern saugen kann und mit dem du vermutlich auch nicht viel anfangen kannst da die zu messenden Werte auf einem Prüfplatz mit Oszilloskop, Bus-Interpreter und PWM-Generator vorausgesetzt werden. Hierzu kannst du dich dann ausführlich mit Guido alias M8-Enzo auseinander setzen... denn DER hat wirklich Ahnung davon

Dein Vorhaben mit dem Prüfaufbau ist ja ganz nett (aber problematisch ohne Bussteuerung)... aber hat mit echter Prüfung nichts zu tun und ist lediglich eine Auflistung von Try&Error in einer "sauberen" Umgebung... ohne störende Kommunikationen mit anderen Steuergeräten

Dass für dich jemand seine wertvolle Glaskugel auspackt und dir die Lösung auf dem Serviertablett ausbreitet, das mag ich anhand solcher Post's zu bezweifeln
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:28   #9
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Toll wie du als "Fachmann" die Sache angehst...
Das einzige was du erwähnt hattest in deinem obigen Post war:
Du hast die Glühlampen erneuert und dann war der Fehler beseitigt...
Sie sahen nicht mehr gut aus und eine Glühlampe war sogar defekt...
Alternde Glühlampen verändern übrigens ihre Widerstandswerte mit der Zeit und können bereits vor dem "Tod" Fehlermeldungen verursachen (die erhöhte Taktfrequenz IST eine Fehlermeldung)

Hallo.... was willst du da noch für eine Antwort?
Meine Antwort war übrigens an den TE gerichtet und nicht an dich als "Anhängsel" der mit seinem nicht vorhandenem Problem den Thread gekapert hat...

Zu deinem Problem mit den BC-Meldungen hast du keinerlei vernünftige Info's geliefert, z.B. die aktuelle Codierung, das Modell des LCM und was am Fahrzeug nicht Original ist... ob Standlichtringe oder LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenbeleuchtung oder sonstige Beleuchtungsteile die eben NICHT original sind...
Dafür willst du eine explizite Funktionsbeschreibung zu einem Steuergerät, welches man sich aus den Fingern saugen kann und mit dem du vermutlich auch nicht viel anfangen kannst da die zu messenden Werte auf einem Prüfplatz mit Oszilloskop, Bus-Interpreter und PWM-Generator vorausgesetzt werden. Hierzu kannst du dich dann ausführlich mit Guido alias M8-Enzo auseinander setzen... denn DER hat wirklich Ahnung davon

Dein Vorhaben mit dem Prüfaufbau ist ja ganz nett (aber problematisch ohne Bussteuerung)... aber hat mit echter Prüfung nichts zu tun und ist lediglich eine Auflistung von Try&Error in einer "sauberen" Umgebung... ohne störende Kommunikationen mit anderen Steuergeräten

Dass für dich jemand seine wertvolle Glaskugel auspackt und dir die Lösung auf dem Serviertablett ausbreitet, das mag ich anhand solcher Post's zu bezweifeln


Du bist nicht mal eine Antwort wert
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:27   #10
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Bevor meine eigentlich harmlose Anfrage zu Tumulten führt, verspreche ich, die hoffentlich in nächster Zeit gefundene Lösung bei meinem 7er zu veröffentlichen =)
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: SI blinkt schnell - kein Motorstart Tuemmi BMW 7er, Modell E23 3 06.04.2018 21:36
BMW 3er: BMW E46 Blinker blinkt ein paar mal schnell!!!!!! BMW750Idriver Autos allgemein 8 24.07.2011 12:44
Linker Blinker blinkt seit gestern viel zu schnell... the_bob BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2008 10:52
Elektrik: PDC blinkt nur! schnydi BMW 7er, Modell E38 21 15.09.2008 22:50
Elektrik: Air Bag blinkt MisterL BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2005 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group