Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 22:49   #31
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von e38_89 Beitrag anzeigen
Ich denke das A und O wäre, sich von Grund auf ein gut gechecktes, gepflegtes Fahrzeug zu holen, das auch seinen Anschaffungspreis hat, stets einige Tausend Euro auf der Hinterhand (es wird ja hoffentlich nicht gleich alles gleichzeitig kommen ) und dann ist das ganze wie so oft Abwägungssache...man steckt halt nie in nem Fahrzeug drin, auch nicht in einem 15 Jahre alten Mercedes, Audi, Golf oder sonstwas...

Schönen Abend euch!

Dani
Nachdem du noch genügend Zeit hast und auch recht vernünftige Preisvorstellungen, meldest du dich am besten beim Michael @Transporter
Der sucht mir dir einen nach deinen Vorstellungen und wenn du willst macht er einen Neuwagen draus.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...9&postcount=33

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:33   #32
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ich fahre meinen jeden Tag. Problemlos. Und unterm Strich preiswerter als ein F01 / G11.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:01   #33
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von Sima Beitrag anzeigen
Ich bin da eher froh, dass mich der Wagen nicht immer bevormundet sondern ich noch autonom fahren und entscheiden kann.
Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen


Manchmal sind die kleinen Verschreiber in den Foren einfach lustig.
Zitat:
Zitat von Sima Beitrag anzeigen
Wie meinen? Ich seh keinen Verschreiber Bitte um Nachsicht, ich bin Schweizer
Autonom ist gerade das Gegenteil von selber fahren. Wenn Du also schreibst, dass Du Dich beim Fahren nicht bevormunden lässt, sondern autonom fährst, ist das ein Widerspruch in sich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia dazu
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 17:38   #34
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Achso jetzt kapier ich es
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:59   #35
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema. Ich kam nun schon einige Male in den Genuss neue BMW´s ausgibig fahren zu können. Die Elektronischen Features sind einfach ein Traum. Vom autonomen Fahren über die Illumination des Innenraumes und der Straße bis zum multimedialen Bereich einfach ein Hammer!
Ein faszinierendes Erlebnis!

ABER:

1. Der Preis (damals ein 530i) von rd. 80.000€ steht in keiner Relation zur Verarbeitung. Daran ändert auch die Elektronik nichts.

2. Die Verarbeitung an sich. Es kann ja ein Jeder mal nach BMW fahren und sich in ein fabrikneues Fahrzeug setzen. Dann einfach mal die A-Säulen, den Dachhimmel und die Mittelkonsole unterhalb des Dekors anfassen. Ich bin, wie von allen Herstellern aktuell, Maßlos enttäuscht und stelle einen nur geringen qualitativen Unterschied der Innenausstattung zum 2017er Renault Megane (NP rd. 18.000€) meiner Mutter fest. Anders gesagt, ein Skoda Superb (NP rd. 45.000€) ist gleich, wenn nicht sogar besser. (Ob die Unterhaltungselektronik 35.000€ rechtfertigt? Der Lenk & Bremsassistent ist jedenfalls bei beiden gleich gut!)

3. Die Technik / Elektronik. Wenn man sich heutzutage E61 oder E90 Modelle anschaut wird man feststellen, dass viele Fahrzeuge erhebliche Mängel haben. Klar, jedes Auto hat Kinderkrankheiten und bekannte Macken bei neueren Modellen aber leider besonders. Lt. BMW soll einiges bei den F Modellen verbessert worden sein, wir werden sehen.

Das sind meine 3 wichtigsten Punkte, warum ich keinen Neuwagen fahren möchte. Klar, wenn ich gar nicht auf mein Geld achten müsste, würde ich mir sofort einen M760LI kaufen. Jedoch nicht aufgrund der "tollen Verarbeitung des Luxusflaggschiffes" sondern eher Aufgrund der elektronischen Spielereien und der Leistung.
Solange ich jedoch ein Normalsterblicher bin werde ich wohl weiterhin mein Geld in meine E38 investieren und sie durch Regen, Sturm und Schnee fahren. Wenn ich alles zusammen rechne wird mein 740IL Bj. 96 nach der nun schon fast Komplettrestauration um die 25.000€ verschlungen haben. Aber dann habe ich vermutlich die nächsten 250.000km wieder Ruhe, bin noch weit von 80.000€ entfernt UND habe ein qualitativ absolut hochwertiges Auto. (Abgesehen von den Sitzverkleidungen, die ständig kaputt brechen)
Ganz davon abgesehen kann man den E38 unter beibehaltung des original Aussehens im multimedialen und komforttechnischen Bereiches sehr weit aufrüsten.

Ich lebe ganz nach dem Motto:
Ich MUSS kein altes Autofahren,
ich WILL!


LG Olli
__________________


Geändert von Olli-Knolli (17.12.2018 um 20:12 Uhr).
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:25   #36
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich habe den e38 viele Jahre sehr gerne als V12 bewegt, und schon damals war er alt. Inzwischen würde ich jedoch kein dermaßen altes Auto als Alltagsauto mehr bewegen wollen.

Der Grund ist einfach: man weiß nie wirklich, was unterm Blech alles lauert. Und damit meine ich nicht den Kantenrost an Türen und Heckklappe, sondern die tragende Struktur. Wer sagt mir, dass das Material die gleiche Festigkeit hat wie vor 20 Jahren? Woher weiß ich, ob nicht durch irgendwo der Rost Teile der Karosserie so geschwächt hat, dass sie bei einem Aufprall einfach kollabiert?

Selbst bei einem noch so checkheftgepflegten Wagen ist nie auszuschließen, dass er nicht doch einmal auf dem Dach gelegen hat.

Um es genau zu wissen, hilft nur Zerlegen und Sandstrahlen.

Früher war das Risiko für mich in Ordnung, aber inzwischen sehe ich die Dinge anders.

Die Autos haben sich seit dem e38 enorm weiterentwickelt. Elektronik, Fahrwerk, Motor und Getriebe, Effizienz - da liegen Welten dazwischen!

Man kann die Qualität eines Autos nicht einfach nur auf das Material der Dachpappe beschränken, wer’s nicht mag, nimmt eben Alcantara, Problem gelöst. Die Innenanmutung eines 725tds ist auch nicht wirklich hochwertig, kein Vergleich zum V12 mit Volleder.

Als Klassiker: e38 immer gerne wieder. Ich wünschte, ich hätte den Platz für mehrere Autos.

Aber im Alltag weiß ich den Luxus eines modernen BMW inzwischen doch sehr zu schätzen, auch wenn ich lange brauchte, um mich an den technischen Overkill zu gewöhnen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:49   #37
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Der Dachhimmel war einer von mehreren Beispielen. Es geht natürlich noch weiter.
Das ist völlig klar, zwischen den modernen BMW und dem E38 liegen nunmal gute 20 - 25 Jahre Entwicklung und damit fast 1/5 der Zeit der Automobilität überhaupt!
Alleine die verwendeten Materialien und Bleche sind heutzutage um ein Vielfaches stabiler als damals. Es wird sicherlich der Tag kommen, wo ein neuer BMW einen E38 als Alltagsauto ersetzen wird, bisher hat mich persönlich aber noch kein BMW so angesprochen, dass ich es in Erwägung ziehen würde.

LG Olli
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 23:19   #38
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Der Grund ist einfach: man weiß nie wirklich, was unterm Blech alles lauert. Und damit meine ich nicht den Kantenrost an Türen und Heckklappe, sondern die tragende Struktur. Wer sagt mir, dass das Material die gleiche Festigkeit hat wie vor 20 Jahren? Woher weiß ich, ob nicht durch irgendwo der Rost Teile der Karosserie so geschwächt hat, dass sie bei einem Aufprall einfach kollabiert?
Solche Bedenken finde ich maßlos übertrieben, insbesondere wenn man ein Auto so lange besitzt und fährt wie ich, inzwischen bin ich im 14. Jahr und weiß, dass mein Auto definitiv unfallfrei ist. Ich bin davon überzeugt, dass ich in meinem Auto mit seiner Knautschzone und seinen 10 Airbags immer noch sicherer unterwegs bin als in einem aktuellen Golf.

Natürlich ist die aktive Sicherheit inzwischen deutlich verbessert worden, aber bei der passiven Sicherheit sehe ich die Dinge nach wie vor anders.

Ich nehme den E38 für alle Fahrten über 25 km, für den Rest nehme ich mein Stadtauto. Selbst lange Urlaubsfahrten sind dank Komfortsitzen im E38 immer noch eine Wohltat und ich kann nach 8 Stunden oder 1.000 km immer noch entspannt aussteigen, ohne mich stunden- oder gar tagelang regenerieren zu müssen. Das habe ich selbst bei modernen Autos schon anders erlebt.

Natürlich können neue Oberklassefahrzeuge das alles noch besser (wobei die Sache mit dem Sitzen auch eine individuell-ergonomische ist), aber die muss man auch erstmal kaufen bzw. leasen können, was leicht zu einem vierstelligen Verlustbetrag pro Monat führt. Das kann oder will sich nicht jeder leisten. Außerdem kann man mit neueren Autos (siehe F01 750i) finanziell auch gehörig auf die Nase fallen, nicht immer waren und sind die Nachfolgemodelle des E38 über jeden Zweifel erhaben.

Ich denke natürlich auch öfter Mal an einen Wechsel, ein schneller 5er neueren Datums könnte mich durchaus reizen, denn einen 7er brauche ich nicht mehr, da ich zu 90% entweder alleine oder mit meiner Tochter unterwegs bin.

Seit ich übrigens durchweg längere Strecken fahre, komme ich inzwischen mit einer Tankfüllung zwischen 700 und 800 km weit, also so unendlich viel sparsamer sind neuere 7er auch nicht (als Benziner).

Zitat:
Zitat von Olli-Knolli Beitrag anzeigen
Alleine die verwendeten Materialien und Bleche sind heutzutage um ein Vielfaches stabiler als damals.
Und welche sollen das sein? Ich sehe teilweise eher das Gegenteil aufgrund des Sparzwangs bei neueren Autos. Wenn schon bei der Verarbeitung geschludert wird, können m.E. die verwendeten Materialien nicht hochwertiger sein. Ich sehe nirgendwo eine Karosserie, die aus Titan bestehen würde...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (17.12.2018 um 23:25 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 00:10   #39
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

@Claus,

Du hast das Privileg, einen 7er dein eigen nennen zu dürfen, den du relativ neu erworben und über einen langen Zeitraum gefahren hast. So ein Fahrzeug kannst du aber nicht einfach so kaufen. Bei meinem alten Porsche, der seit 10 Jahren in meiner Garage steht und den ich gut kenne, habe ich in dieser Hinsicht auch nicht allzuviele Bedenken.

Mein 7er fing damals nach etlichen Jahren an, an sehr merkwürdigen Stellen zu rosten.

Ob dein 7er sicherer ist als ein neuer Golf? Ich weiß es nicht. Es gab nie einen E38 Crashtest, und ich weiß auch nicht, ob er sich sehr vom E39 unterscheidet. Der schied seinerzeit ganz gut ab, allerdings waren die Tests damals andere.

Mit den Materialien meint Olli wohl hochfeste Stahle, da hat sich tatsächlich eine Menge getan. Das kann man heute auch ganz anders berechnen.

Aber behalt um Gottes Willen deinen Fuffi, so einen würd ich nicht gegen einen neuen 5er tauschen!

(Höchstens einen dazustellen)
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 01:21   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Aber behalt um Gottes Willen deinen Fuffi, so einen würd ich nicht gegen einen neuen 5er tauschen!

(Höchstens einen dazustellen)
Das wäre natürlich auch eine Option, mit dem dazustellen. Der Zweitwagen sollte schon eine Nummer größer sein als (m)ein Fiesta. Mir würde auch ein 3er ausreichen, aber die Dinger sind eher teurer als die 5er. Und die 5er wiederum sind kaum günstiger als ein 7er, also im Prinzip kann ich mir gleich einen zweiten 7er dazustellen.

Zumindest daran hat sich in den letzten 30 Jahren nichts geändert: Je kleiner ein gebrauchtes Auto, desto weniger Gegenwert bekommt man für sein Geld. Das war schon zu Zeiten des E23 so. Ich schaue ja öfter mal bei mobile & Co. nach einem 335i, aber die Dinger sind meist so teuer, dass man dafür auch einen guten E63 650i bekommt bzw. da kann man sich dann auch gleich einen 535er F10 kaufen. Das ist mit ein Grund, warum es eigentlich Blödsinn ist, sich einen besser motorisierten Kompakt- oder Mittelklassewagen zu kaufen, da kann es dann auch gleich ein oder zwei Nummern größer sein...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Alltags/Winterauto! V8-Alex Suche... 0 16.10.2013 20:10
Winterauto - bei aktuellen Modellen noch notwendig? Heino2001nrw Autos allgemein 18 20.10.2012 21:13
735/45 FVL Probleme auch heute noch? zxr900 BMW 7er, Modell E65/E66 24 04.01.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group