Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 15:32   #1
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard Klimabedienteil tot, Sicherung brennt durch

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht hier allerdings um das Klimabedienteil meines Alltagsautos (E39 523). Das Klimabedienteil ist aber das gleiche.

Seit einigen Tagen hatte ich links im Armaturenbrett eine Art Quitsch-, Zirpgeräusch. Konnte nicht feststellen, ob es von einem Lüftermotor oder Stellmotor kam. Heute ging dann das gesamte Klimabedienteil nicht mehr - komplett tot. Habe Sicherung nachgesehen und Nr. 9 für Klimabedienteil war durchgebrannt. Dann habe ich eine neue eingesetzt und mit Zündung an ist diese auch wieder sofort durchgebrannt.

Wer kennt sich aus ? Kann ein defekter Stellmotor die Sicherung des Klimabedienteils flitzen lassen, oder ist ggf. der Igel hinüber ? Allerdings ging die Lüftung bislang tadellos (Klimaautomatik). Wollte eigentlich morgen zum TÜV aber mit beschlagenen Scheiben ist das eher Mist...

Vielen Dank für Ideen !

Grüße,

Christian
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:38   #2
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Hier ein Update: hatte das Bedienteil mal rausgebaut. War nichts zu erkennen. Habe dann nochmals eine Sicherung eingefügt, allerdings eine aus dem Baumarkt mit gleicher Leistung 15A. Zündung ein und das alles ging wieder. Ich war erst ganz froh. Dann Zündschlüssel auf 1 und dann habe ich mich kurz wegedreht. Als ich wieder zum Sicherungskasten schaute, war alles voller Rauch. Zündschlüssel ab und Sicherung raus. Die Sicherung ist ganz geblieben, aber das Bedienteil war nach erneutem Test tot. Nach einigem Rumsuchen (Sicherungskasten ausgebaut, Igel überprüft, etc) habe ich gefunden, was gebraucht hat. Es war die Platine vom Klimabedienteil. Da sind zwei Chips und noch ein paar Bauteile abgeraucht. Nun habe ich bei ebay ein neues / gebrauchtes Bedienteil gekauft, allerdings von einem Modell ohne Latentwärmespeicher (es ist so ziemlich aussichtslos, ein gebrauchtes für Modell mit LWS zu bekommen). Das bekomme ich wohl am Donnerstag. Muss ich das neu kodieren ? Wenn ja, wer könnte das machen ?

Letztlich stellt sich die Frage, was den Schaden verursacht hat. Wenn die Platine defekt war, ist es kein Problem. Wenn es jedoch was anderes war (z.B. defekter Stellmotor) was den Kurzschluss verursacht hat, habe ich ein Problem. Werde das neue Bedienteil erst einmal mit einer 10A Sicherung in Betrieb nehmen und schauen, was passiert.

Grüße, Christian
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:52   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Moin,
Hat das "neue" Bedienteil denn die gleich Teilenummer?
Codieren wird sehr wahrscheinlich nötig sein, wenn das Spenderfahrzeug eine ganz andere Ausstattung hatte...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:35   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Christian,

gemäß Deiner Fehlerbeschreibung kannst Du damit rechnen, daß das "neue" Gebrauchtgerät ebenfalls "abraucht" ..... - wenn auch nicht unmittelbar sofort nachdem Du es angeschlossen hast.

Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann hat das seinen Grund! Und gerade eine 15A Sicherung ist für Elektronik - also nicht Elektrik! - schon ein ziemlicher "Brummer" wo schon ordentlich etwas vorliegen muß damit diese durchbrennt.

Gemäß Deiner Beschreibung habe ich den Verdacht, daß dieses von Dir genannte "Quitsch- & Zirpgeräusch" die eigentliche Ursache ist.
Diese Geräusche können von einem Stellmotor oder einem Gebläsemotor kommen.
Wenn diese mechanischen Bauteile schwergängig und/oder Lager verschlissen sind etc., dann kann bzw. wird es passieren, daß diese mechanischen Bauteile bei Ansteuerung temporär zu viel Strom ziehen! Man hört das Ganze auch oftmals (also nicht immer!), - z.B. auch durch diese von Dir genannten Geräusche.

Angesteuert werden die Stellmotoren und/oder das Gebläse natürlich vom Klimabedienteil. Im Klimabedienteil selbst gibt es keine Sicherungen wie man diese früher in den 80gern etc. mal hatte. Hier brennt ggf. in der Tat dann ein oder mehrere Bauteile, oder auch die Leiterbahnen in der Platine durch falls hier zu lange ein zu hoher Strom gezogen werden sollte. Doch bevor das passiert sollte eigentlich im Sicherungskasten die entsprechende Sicherung vom Stromkreis durchbrennen ---- was sie ja auch im ersten Fall tat ...

Nun sollte sich erklären warum ich geschrieben habe, daß Du damit rechnen kannst, daß das "neue" Gerät ebenfalls durchbrennen wird (also auch NICHT zwangsläufig durchbrennen muß!) --- eben weil die eigentliche FEHLERURSACHE nicht beseitigt wurde.

Ja,- ein fremdes gebrauchtes Klimabedienteil sollte ebenfalls codiert werden!
Meiner Erfahrung nach sind die Klimabedienteile bzgl. Codierungen vom E39 nicht ganz so sensibel wie die vom E38, aber ich empfehle Dir natürlich ggf. auch IMMER das PASSENDE zu nehmen, und nicht irgendein (billiges) weil es ja gleich aussieht und die Stecker alle passen ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:21   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was ich so gefunden habe...
F9 ist eine Kl.30 Sicherung und die Zusatzwasserpumpe wird über das Klimabedienteil mit Kl.30 Spannung versorgt.
Es ist also möglich das die Zusatzwasserpumpe einen weg hat.
Bei Standheizung müßte da noch eine 2te Zusatzwasserpumpe sein, die kann es auch sein.

Der Gebläsemotor hat eine eigene Sicherung und der Regler dafür wird über Kl.15 Spannung vom Klimabedienteil versorgt.
Also Gebläse schleiße ich aus.

Die Stellmotoren der Klappen fallen auch raus, sind mit Kl.15 versorgt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 03:09   #6
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

Servus zusammen,

Danke für die Antworten.

Mein Bedienteil hat die "Endnummer" 630 (Bedienteil mit Latentwärmespeicher), das bestellte die 628 (fürs gleiche Modell, nur ohne Latentwäremspeicher). Leider gab es meine Ausstattung äußerst selten, so dass es schon einem 6er im Lotto gleichkäme, wenn ich so ein finden würde. Bei BMW gibt es das schon noch - für Euro 946.- ... Deswegen werde ich dieses mal ausprobieren.

Viel mehr Sorgen bereitet mir, ob die Ursache für den Kurzschluss in der Platine lag oder ob es eine andere Ursache gibt. Der LWSpeicher hat eine eigene Wasserpumpe - die ist aber schon seit 6 Jahren defekt und hatte bislang keine Auswirkung (bis auf das, dass der Speicher nicht mehr funktioniert). Vielleicht stecke ich die einfach mal ab, wobei ich erst einmal nachsehen muss, ob die nicht separat abgesichert ist. Das Ding ist im linken Radkasten verbaut - kommt man nicht so leicht hin.

Wie gehe ich da am besten ran ? Am besten erst einmal rausfinden, was alles bei diesem Modell an Verbrauchern über die Platine angesteuert wird und dann eins nach dem anderen nachprüfen ? Oder geht es auch einfacher ? Wenn ich alle Schichtungsklappenmotoren nachprüfen müßte, kann ich gleich das Armaturenbrett ausbauen ?!

Nochmals Danke für gute Tipps !
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:24   #7
Chris840
Mitglied
 
Benutzerbild von Chris840
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Grafing
Fahrzeug: E38-750i (03.01); E39-523i (12/99)
Standard

@ Olitschka: für den Laien erklärt: was heißt denn KI.30 bzw. KI.15 ? Also Deiner Antwort entnehme ich, dass die Schichtungsklappen und der Lüftermotor nicht die Ursache sein können?! Ich werde am Do, wenn ich wieder daheim bin, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann bin ich ggf. auch schlauer...

Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für die Hilfe. Eigentlich sollte der Wagen noch ein/zwei Jahre bei mir im Alltag fahren (zum Aufheben ist der schon zu abgewohnt...). Wenn ich das mit der Heizung aber nicht hinbekomme, so werde ich ihn wohl früher abgeben... Wäre aber schade drum.
Chris840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:16   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klemmenbezeichnungen sind hier, Chris Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:22   #9
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Fehlerspeicher Klimabedienteil auslesen dürfte kompliziert werden. Es ist aber tatsächlich nicht die riesen Herausforderung mal das Armaturenbrett runter zu nehmen und zu gucken was da jetzt alles los ist.

Kl. 15 ist Schaltplus, Kl. 30 Dauerplus
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 10:29   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dieser Latentwaermespeicher scheint wohl ein Problem zu sein, wenn man diesen Thread hier liesst, Auszug Korrespondenz mit BMW:
Wegen Undichtheit hatte ich stets ein ungutes Gefühl. Der Speicher wurde zwar im Zuge einer Rückholaktion einmal getauscht, aber trotzdem..Ich habe deshalb direkt bei BMW nachgefragt ob ich ihn ausbauen lassen soll und bekam folgende Antwort:

Wie bei jedem Bauteil eines Fahrzeuges ist natürlich auch beim Latent Wärmespeicher nicht auszuschließen, dass im Laufe des Betriebes ein Defekt auftritt. Richtig ist, dass wenn der Latent Wärmespeicher undicht werden sollte die Flüssigkeit des Wärmespeichers in den Kühlmittelkreislauf gelangt und diese dann Bauteile des Motors angreift. Ob Sie den Wärmespeicher entfernen lassen liegt alleinig in Ihrem Entscheidungsbereich. BMW bietet diese Sonderausstattung ab Werk wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr an.

Da ich mit der Antwort so nicht zufrieden war, hab ich nochmals nachgefragt wie hoch das Risiko einer Undichtheit ist:

vielen Dank für Ihr erneutes e-mail. Falls der Wärmespeicher undicht wird können alle Teile des Motors welche aus Aluminium sind ( Zylinderkopf ect.)beschädigt werden. Ein eventueller Defekt des Wärmespeichers wäre von außen nicht sichtbar und würde sich auch nicht ankündigen. Bezüglich Risiko eines Defektes möchten wir nochmals auf unser voriges e-mail verweisen.

Aus diesen Mails kann man schließen dass die Gefahr nicht unerheblich ist. Weiters wurde so alle 2 Jahre die Umwälzpumpe des Speichers defekt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/late...9-t576211.html

--------------
Dann klemm erst mal die Umwaelzpumpe ab, bevor Du das neue, gebrauchte Bedienteil einsetzt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung 17 Benzinpumpe brennt durch unitrak BMW 7er, Modell E38 1 12.01.2016 18:13
Elektrik: Sicherung 39 (Sitzheizung brennt durch) Shinji BMW 7er, Modell E38 8 14.04.2010 18:18
Elektrik: Sicherung für Fahrersitzverstellung brennt durch. Arne Drews BMW 7er, Modell E38 23 03.04.2009 19:46
Sicherung 18 brennt durch... MegaIceman BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 20:19
Sicherung brennt immer durch frankreich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group