Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016, 11:15   #1
Jingleling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Viersen
Fahrzeug: E38-740i (10.95
Standard M60 Motor. Starke Rauchentwicklung (weißer Qualm) / Ruckeln je nach Temperatur

Ein Hallo an die Gemeinde,

ich melde mich hier im Forum weil mir der Dicke mal wieder ein paar schlaflose Nächte beschert. Dieser Thread hier soll zur Fehleranalyse mit anschließender Problembehebung genutzt werden. Ich bitte daher um fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen a lá ZKD. Warum? Das werdet ihr später im Beitrag erfahren.

Nun zu meinem Problem:

Es fing alles im Juni an. Wir waren bei Freunden zu besuch in Aachen und wollten Nachmittags mit den Kiddies auf die Kirmes. Ich bin von Zuhause im etwas zügigeren Tempo (65KM Autobahn / Geschw. >160 Km/h) auf Gas gefahren. Danach folgten noch ca. 11KM gemütliche Landstraßenfahrt.

Auto abgestellt und nach ca. 2 1/2 Std. das Auto Richtung Kirmes bewegt. Ca. 20KM gemütliche Landstraßenfahrt stand an. Gefahren bin ich auch auf Gas. An der Kirmes angekommen mussten wir auf einem Parkplatz warten und bezahlen. Nach ca. 1 Minute Standzeit mit laufendem Motor platzt mir der Ausgleichsbehälter. Sofort Motor aus. Kühlmitteltemperatur gecheckt. Ok, Nadel noch in der Mitte.

Haben das Auto dann beiseite geschoben und dank der Hilfe einer netten Pizzeria das fehlende Wasser nachgefüllt um zu gucken, wo sich das Leck befindet. ADAC angerufen und Abschleppen lassen.

Das Auto wurde dann Zuhause abgestellt. Der Weg bis zur Werkstatt beträgt ca. 12KM Landstraße. Penibelst darauf geachtet, dass die Temperatur nicht hoch knallt und mit 2 Pausen den Karren in die Werkstatt bewegt.

Ausgetauscht wurden zu dem Zeitpunkt dann folgende Sachen:

Kühlmittelausgleichsbehälter
Kühlerdeckel
Wasserpumpe
Kühlmittelthermostat (Version die ab 95° öffnet)

Ich bin dann erst einmal wieder auf Benzin weiter gefahren, konnte es aber nicht sein lassen und wollte wissen, ob die Gasanlage wirklich defekt ist. Ich bin ganze 1 1/2 KM weit gekommen . Mir ist dabei der untere Kühlerschlauch fliegen gegangen. Direkt angehalten. Drauf gesteckt und gutes Benz Wasser nachgefüllt. Auto lief auf Benzin aber ganz normal.

Ca. 1 1/2 Monate später ist mir dann der Anlasser kaputt gegangen. Erst stand das Auto zwei Wochen vor der Tür. Habe es dann in die Werkstatt überführt und bei dieser Fahrt fing er dann an Zicken zu machen. Erst lief er normal. Kurz vor der Werkstatt fing er dann an stark im Stand zu qualmen und unrund zu laufen. Bei der Fahrt war aber alles normal. Also bin ich noch bis zur Werkstatt und habe den Haufen dann da abgestellt.

Auto Stand dann ca. 1 Monat in der Halle. In der Zeit habe ich den Anlasser besorgt. Tank war auch durchgerostet, also musste der auch neu. Habe dann vor zwei Wochen angefangen den Karren zu zerlegen, alles Eingebaut und den Wagen dann letzten Freitag getauscht (Gasanlage nach wie vor Defekt. Defekt liegt am Verdampfer. Momentan Betrieb nur auf Benzin). In der Halle lief er noch gut.

Auf dem nach Hause weg habe ich den neuen Tank dann befüllt. Als ich von der Tankstelle losfahren wollte, lief er direkt im Stand bescheiden. Starke Rauchentwicklung im Stand.

Das Problem hat sich bis jetzt nicht gelegt, ist aber Temperaturabhängig.

Morgens nach dem Kaltstart ist nichts zu sehen. Nach einigen Metern (Latentwärmespeicher) und etwas wärmeren Motor geht's dann los.

Starker Qualm im Stand. Aber der Motor läuft rund. Nach dem Anfahren ist die Rauchentwicklung direkt weg. Ich ziehe auch keine Wolke hinter mir her.

Irgendwann habe ich dann aber nach längerer Fahrt einen Punkt erreicht, wo er auch im Stand nicht mehr richtig läuft.

Ich habe das heute mal im Industriegebiet ausprobiert.

Temperatur nach ca. 10KM Fahrt lag bei 105°. Weißer Qualm, kein Ruckeln.

Bei 110° im Stand, starkes Ruckeln und stärkere Rauchentwicklung.

Bin dann Richtung nach Hause. Temperatur 97° und kein Ruckeln mehr. Aber nach wie vor Qualm.

Nun stellt sich mir hier die Frage: Was kann es sein? Ich habe mir diverse Threads zu diesem Thema angeguckt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/stark...ung-37100.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ploet...ng-144595.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/weiss...-145052-3.html

Aber es verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft. Ich fasse deshalb mal zusammen:

Was spricht für die Zylinderkopfdichtung:

- Jeden Tag Wasser nachfüllen. Ca. 3/4 bis 1 Liter. Kann aber auch am Verdampfer der Gasanlage liegen. Habe da leider keine Erfahrung mit. Was meint Ihr?
- Starke Rauchentwicklung. Temperaturabhängig. Je heißer desto mehr.
- Morgens beim Kaltstart geht der Anlasser in die Knie. Wasser in einem der Zylinder?
- Öl sehr dünn. Habe heute bei 3° Außentemperatur gemessen und es tropfte so vom Stab runter.

Was Spricht dagegen:

- Direkt beide Zylinderbänke betroffen?
- Öldeckel und Wasserdeckel nicht verschlammt. Trotz Kurzstrecke
- Ölfüllstand normal. Wird nicht mehr
- Abgas riecht nicht nach verbrannten Wasser. Eher nach unverbrannten Benzin
- Keine Rauchentwicklung nach dem Anfahren. Kein Ruckeln. Kein Leistungsverlust.

Was spricht für die KGE-Membran:
- Quietschendes Geräusch aus dem Mototrraum.
- Zündkerzen noch nicht kontrolliert
- Rückseitig am Motorblock ist er Ölfeucht. Konnte ich auf der Bühne sehen, nachdem der Auspuff ab war.
- Läuft teilweise auf 6/7 Zylindern vom Gefühl her.
- Qualmt aus beiden Rohren weiß. Obwohl er eigentlich bläulich Qualmen sollte.

Was spricht gegen die KGE-Membran:

- Kein Ölverbrauch
- vielleicht könnt ihr noch was ergänzen?

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temperatur 105°.jpg (53,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rauchentwicklung Temperatur 105°.jpg (100,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kühlmitteltemperatur 110°.jpg (58,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rauchentwicklung Temperatur 110°.jpg (82,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gasstöße.jpg (72,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Temperatur 97°.jpg (52,2 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Jingleling (08.11.2016 um 13:23 Uhr).
Jingleling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:38   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

was für eine Gasanlage ist eingebaut?
Bin ich blind - oder hast du wirklich nichts über die Art des Defektes an der Gasanlage geschrieben?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:49   #3
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin.

Am besten wirklich mal die Kerzen rausdrehen und schauen, ob da nicht sogar der Kopf gerissen ist und der Wasser in einem Zylinder hat.

Kerzen kontrollieren ist ja kein Akt bei dem Auto.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:50   #4
Jingleling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Viersen
Fahrzeug: E38-740i (10.95
Standard

Es ist eine Tartarini Gasanlage verbaut. Wer Sie eingebaut hat, weiß ich nicht. Aber so wie sie eingebaut ist, sieht es sehr nach Oleg und Bolek aus...

Defekt an der Anlage ist oben beschrieben. Der Verdampfer ist defekt und drückt daher Gas in das Wassersystem -> Überdruck.
Jingleling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:36   #5
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängen könnte aber Wasserverlust und Rückseite Motor nass könnte folgendes sein :


#2 und #7

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile | BMW 7' E38 740i M60 Europa

Inwiefern das Auswirkungen auf deine Symptome hat, kann ich nicht sagen.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:26   #6
Jingleling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Viersen
Fahrzeug: E38-740i (10.95
Standard

Danke für deine Antwort. Aber die Dichtungen kann ich eigentlich ausschließen, da das Wasser nicht nach außen gelangt. Es bildet sich keine Pfütze unter dem Auto. An der Rückwand ist er auch nicht Nass vom Wasser, sondern Ölfeucht. Ich habe das in meinem Beitrag mal ergänzt.
Jingleling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:34   #7
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ausschließen kannst du es erst, wenn du diese überprüft hast.
Das Wasser welches dort austritt, verdampft in der Regel und es ist nicht sichtbar.

Sollte aber nur ein Hinweis sein, wenn du dir sicher bist, isses ja okay.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:00   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wenn Du WEIßT, dass der Verdampfer kaputt ist - welchen Sinn macht es, die Gasanlage in Betrieb zu nehmen?????

Vor allem, weil DU dadurch Folgeschäden provozierst ...

Das macht alles irgendwie NULL Sinn.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:01   #9
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Kopfdichtung

Die Logik das das Wasser aus dem Motor in der Gasanlage verdampft .... Müll!
Der Wagen hat zu 99,99999% einen Kopfdichtungsschaden oder dümmsten Falls einen Riß im Block.
Weißer Qualm + Kühlwasserverlust, da muss man nicht weiter Rätzel raten. Lass zur Sicherheit noch eine CO Messung machen, aber ich denke die kannst Du dir sparen. Du solltest auch nicht mehr mit dem Wagen fahren, aber vermutlich hast Du schon mehr Schaden gemacht, denn wenn Du wirklich Wasser im Öl hast, nehmen die Lagerschalen im Motor Schaden. Stelle den Wagen ab und gib den in eine Werkstatt, oder hole Dir evtl hier im Forum Schrauber Hilfe.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:23   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bei der sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema - wie vom TE erbeten - haben wir aber noch nicht die wichtige Information berücksichtigt, dass vieles auf dem Weg zum Besuch des Öcher Bends (vulgär: Aachener Kirmes) im Juni 2016 passiert ist .....
Vor allem nicht die Information, dass er dorthin mit den Kiddies unterwegs war .....


Im übrigen findet im Juni nirgendwo im Umkreis von Aachen eine Kirmes statt .... zumindest nicht in Deutschland.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weißer Qualm nach längeren Stop and Go arrif70 BMW 7er, Modell E65/E66 43 23.10.2014 00:43
Starke Rauchentwicklung beim starten am Berg kies1 BMW 7er, Modell E38 9 20.12.2012 16:09
Durchzugsschwäche und starke Rauchentwicklung bratprofi BMW 7er, Modell E38 5 02.11.2011 12:17
Motorraum: Plötzlich auftretende starke Rauchentwicklung 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 17 17.08.2010 09:28
Motorraum: plötzlich starke Rauchentwicklung Auspuff am V8 Greifmaster BMW 7er, Modell E32 9 23.07.2008 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group