Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2021, 08:25   #11
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Habe auch ein Ozon Gerät mit 10000ppm oder so etwas. Hatte auch Leihgeräte mit der doppelten Leistung im Einsatz und auch mehrere male und nach diversen verschiedenen Vorgehensweisen. Es dauerte teilweise zwei Wochen bis der "Chlor Geruch" wieder verschwunden war. Fazit ist das ein etwas "alter und modriger" Geruch der evtl. durch Feuchtigkeit und jahrelangen mief aus der Klima verursacht wurde, nie wieder ganz rauszubekommen ist.

Mein E23 (ohne klima) aus 1979 ist total trocken und frei von Gerüchen
Der E38 verlangt da deutlich mehr Aufwand


Grüsse
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 18:29   #12
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, sollte die auch jährlich „professionell“ desinfiziert werden. Durch die Feuchtigkeit am Verdampfer können sich Pilze und Gerüche bilden die sich dann im Innenraum verteilen.

Bei Klimabetrieb den Kompressor ein paar Minuten vor dem abstellen ausschalten, dann kann der Verdampfer durch die Lüftung abtrocknen.

Grüße, Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 19:31   #13
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

bei mir leider auch,
schmeckt alles noch nach alten Wirtshaus
denke da steckt auch viel im Himmel. aber den kann man leider nicht waschen.


@ Helmut Mittelkonsole, Handbremskonsole, Lautsprecherabdeckung, Verkleidung unter Lenkrad, Handschuhfach muss denk ich auch weg. war bei mir schon heraussen, Die Sitze sind klar. B Säulenverkleidung, und die 4 Einstiegsleisten, 1 Einstiegsleiste hat es überlebt
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 20:09   #14
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Gibt‘s die Einstiegsleisten noch neu?
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 20:41   #15
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Einstiegsleisten und Geruch im e23

Hallo Klaus,

die Einstiegsleisten gibt es für die Vorfacelift-Modelle nicht mehr. Für die Facelift-Modelle gibt es nur noch die hintere Leiste. Die sollte man also alle beim Ausbau nur gaaanz vorsichtig ausbauen. Habe das gerade hinter mir, da der Wagen zur Komplettlackierung war. Bin am Überlegen, ob ich sie nun nur noch einklebe und nicht mit den superfesten Blechklammern wieder befestige. Diese Klammern zerkratzen eh gleich den frischen Lack und dann könnte es dort wieder rosten...
Zum Thema Innenraum-Gerüche: Der 7er hat seinen ganz besonderen eigenen Duft. Diesen hatte er ab Werk durch die entsprechenden Materialien. Im Laufe der Zeit ist dann aber irgendwo mal Wasser eingedrungen und es riecht daher meist muffig. Wenn eine Klimaanlage im Spiel ist/war sind dann noch zusätzliche Gerüche im Wagen. Wichtig ist es also, zuerst den Wassereintritt komplett zu stoppen. Dann das durchfeuchtete Material (sämtliche Teppiche und Bodendämmmatten) gründlichst trocknen und reinigen. Danach kann alles wieder rein und es sollte nicht mehr unangenehm riechen. Wenn eine Klima vorhanden ist: Der Verdampfer sitzt sehr tief im Heizungskasten. Nur wenn man diesen komplett mechanisch gereinigt hat (nicht mit irgendwelchen langen Sonden durch die Luftkanäle) oder gegen einen neuen getauscht hat, kann man die Bakterien und Virengerüche restlos entfernen. Auch ein Ozongerät (habe ich auch) hilft da nur zeitweise, da der Ursachenherd immer wieder aufkeimen wird und der üble Geruch kommt früher oder später wieder.
Da im e23 kein Inneraumfilter existiert, sind eigentlich alle Verdampfer (habe schon etliche in meinem Leben gesehen)ziemlich stark mit Dreck und Keimen übersät. Die sind wirklich unappetitlich anzusehen, wenn man bedenkt, daß das Gebläse einem dann diesen Dreck ins Gesicht pustet, sind Ausschläge im Gesicht vorprogrammiert. Also am besten komplett ausbauen und ersetzen oder gründlichst reinigen.

Luftige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Kühlwasserverlust, beschlagene Frontscheibe, übler Geruch im Innenraum schwatte BMW 7er, Modell E38 12 31.01.2019 15:02
Heizung/Klima: Der liebe Geruch von Glysantin im Innenraum / Heizungsduft... CMM70 BMW 7er, Modell E32 17 12.07.2015 00:25
Elektrik: Beißender Geruch und Qualm im Innenraum Edelbike BMW 7er, Modell E38 11 26.02.2014 23:43
Geruch Innenraum benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 14 19.02.2007 13:27
Abgaseintritt in innenraum (Abgas geruch) hatte das mal ein Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 3 09.04.2004 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group