Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 01:47   #1
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard Schaltplan Brink AHK und Probleme Kombiinstrument

Zuerst mal ein freundliches Hallo an Alle.

Grade frisch im Forum, und schon kommt der Kerl mit dummen Fragen:
Habe nach einen E32-735 endlich nen E32-750iA, und auch schon Problemchen.

Zweitägiges bemühen der Suchfunktion hat leider nichts gebracht, aber dafür dann ein paar andere Problemchen behoben.
.
Zum Ersten:
Habe mir aus nem Fronttotalschaden eine Anhängerkupplung ,it abnehmbaren Kugelkopf von Brink, Holland, gekauft.
Das Teil war grade 2 Monate drunter. (Baujahr laut Aufkleber: 12/2003). Waren aber leider keinerlei Papiere bei. Einbauanleitung, TÜV-Bescheinigung und Gebrauchsanweisung habe ich schnell und problemlos von Brink erhalten.
Eine E-mail, und nach 2 Tagen waren die Unterlagen da. Was mir aber fehlt, ist der Schaltplan für die Elektric, für den braucht Brink die Teilenummer, aber die steht nirgends drauf.
Kann mir da einer von Euch helfen ?

Und zum Zweiten:
normalerweise müssten ja im Kombiinstrumt das Automatikprogramm (E, S, M) und die entsprechenden Schaltstufen (PRND321) angezeiget werden, aber bei mir bleibt alles schwarz.
Und bei jedem Stop mit Motor aus und Zündschlüssel raus setzt sich der Tageskilometerzähler automatisch wieder auf 0.
Keine Ahnung, was das sein könnte. Kann mir da jemand helfen?

Zum Auto selbst: BMW E32 - 750iA, Bjhr 11.88, KM-Stand rund 120.000, umgerüstet auf EURO 2, mit den üblichen Austattungsdetails.

Also, bitte nicht gleich auf den neuen Dummi schimpfen. Er weiss es ja nicht besser.

[Bearbeitet am 1.4.2004 um 01:57 von ekki. Grund: Rechtschraibfehla]
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 03:12   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo ekki

Punkt 2:

Es gibt 2 Moeglichkeiten:

Die Birnen im Cockpit sind defekt. Das ist das wahrscheinlichste. Den wenn die Kontakte der Schalter nicht in Ordnung sind, wuerde der Wagen nicht richtig laufen. Trotzdem gebe ich Dir mal beide Links.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick links "dash cluster bulbs"
Schalter E-S-M herausnehmen und mit Kontaktspray reinigen. Bei mir hat es schon geholfen, bei abgeschaltetem Motor den Schalter ca. 20 x durch alle Stellungen zu schalten.
Die fehlende Anzeige fuer die Gangwahl duerfte wohl am Kontakschalter ligen, der unter dem Bedienhebel sitzt.
Ach dazu gibt es hier eine Anleitung ueber Ausbau des Holzes und die Reinigung der Kontakte.
Auch den ESM Schalter kannst Du dabei gleich mit reinigen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitung hier

Mit dem Tages-km-zaehler: zieh mal an dem Knopf, koennte sein, dass er sich festgesetzt hat.
Wenn das nichts hilft, geh auf den ersten Link und lese Dir durch wie man die Elkos (Engl.: capacitors) tauscht.
Wenn es die Elkos waeren, solltest Du aber noch andere Probleme im Kombi haben. Also wird es wohl nur an dem festsitzenden Knopf liegen.

AHK:
Hier eine BMW Anleitung zum Einbau mit Infos zum Kabelbaum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) von Tazmans Seite

[Bearbeitet am 2.4.2004 um 12:37 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:35   #3
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

Halo, Erich.
Erst schon mal Danke für die schnelle Antwort. Die fehlende Ganganzeige muss dann an den Birnchen liegen, da das Getriebe normal funktioniert, und auch die Änderungen des Programms (E,S,M) sofort spürbar wirksam werden.
Und für den Tageskilometerzähler...???
Ein Problem hab ich noch im Kombiinstrument: Die Übernahme der BC-Anzeige geht nur für Uhrzeit und Datum. Sobald ich weiterschalte, bleibt das Datum stehen, bis die kompletten Anzeigemöglichkeiten durch sind.
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tageskilometerzaehler-Rueckstellung: zieh mal kraeftig an dem Knopf. Ich nehme an, dass der in eingedruecktem Zustand ist (eventuel). Wenn das nicht hilft, wieder melden.

Uebernahme BC ins Kombiinstrument: liess mal die Betriebsanleitung. Wenn Du keine hast, ist unter Tips und Tricks runterzuladen.
ich nehme an, dass der Vorbesitzer nur bestimmte Informationen im Kombi haben wollte. Das geht so:
-Fahrtrichtungsanzeigehebel 3 s druecken, Anzeige Progr. 1 (im Bordcomputer: P 1) erscheint.
-Gewuenschte Informationstasten druecken (soll z B nur der Durchschnittsverbrauch 2 - nicht Verbrauch 1- angezeigt werden, nach der Taste VERBR die Einheiten-Umschalttaste druecken. Bei weiterem Durecken der Umschalttaste wechseln Verbrauch 1 und 2 beliebig oft. Mit Datum und Einschaltzeit 2 aehnlich verfahren).
-Taste S/R druecken.

Anzeige in der Instrumentenkombination loeschen: Check Control Taste in der Instrumentenkombination oder - nur bei eingeschalteter Zuendung - Taste CODE druecken.

Spiel damit mal herum. Und wirklich genau die Betriebsanleitung studieren. Da gibt es immer wieder Dinge, die kenne ich nach 10 Jahren 7er fahren noch nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 21:44   #5
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

@Erich:
Bidienungsanleitung hab ich, kenn auch die Auswahl,öglichkeiten für die BC-Anzeige im Kombi, nach 4 E32 und 3 E34, alle mit grossem BC, sollte man das auch. Hab áber einfach nicht dran gedacht. Ist mir einfach so durchgegangen. (Hab im Moment auch beruflich und privat sehr viel tu tun). Habe auch Probleme beim Radiowechsel, habe aber hier im Forum einige mögliche Ursachen gefunden, und werde sie am Wochenende ausprobieren. Und abends stat Fernsehen die BA studieren..
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group