Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2021, 16:17   #1
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard Navigationsrechner entleert Batterie.

BMW 740iA, WBA GG8 102 0DF 922 43, EZL 2001.

Hallo Forum-Gemeinde,

der Navigationsrechner schaltet sich nicht ganz ab. Er verbraucht ständig 400 mA. Hatte mir durch mehrfache Tiefentladungen die Batterie ruiniert. Ansonsten funktioniert aber alles einwandfrei!!!

Eine mir sonst als seriös bekannte Spezialfirma in der Schweiz sollte das Teil reparieren. Ich tippte auf ein nicht mehr funktionierendes Relais. Nun teilte man mir zu meinem grossen Erstaunen mit, es müsste ein Austauschteil für SFr. 740.- eingesetzt werden.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Dank + Gruss aus der Schweiz,
Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 16:57   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin Rolf,

erscheint mir vollkommen unwirtschaftlich, das genannte Angebot.
Du bekommst einen (gebrauchten) Navirechner (MK IV) für einen Bruchteil des veranschlagten Preises.

Habe selber schon einige Navirechner bei "thunder-online" reparieren lassen. War immer sehr zufrieden. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.thunder-online.de/shop/b...r-bmw-mk3-mk4/
War allerdings ein anderes Fehlerbild (Lesekopf defekt).

Du kannst ggf. ja dort nochmal nachfragen.

Ich würde mir ansonsten einen gebrauchten Navirechner holen.

Beste Grüße aus dem Norden Deutschlands in die Schweiz
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 17:40   #3
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard

Hallo Arvak,

danke für deine Antwort! Ich entnehme daraus, dass mein Navigationsrechner einer vom Typ Mk IV sein muss.

Ist das so richtig?

Gruss, Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 19:01   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Guten Abend,

sofern in Deinem E38 noch der originale Navi-Rechner ab Werk steckt, sollte ein MK III verbaut sein, welches noch mit einer Navi-CD bestückt wird. Das MK IV ist wiederum DVD-basiert und wurde in vielen Modellreihen wie dem späten E39, E83 usw. verbaut, aber nie original im E38. Die Nachrüstung ist aber sehr einfach, weswegen doch einige E38 heutzutage mit einem MK IV unterwegs sein dürften.

Grob gesagt kann man die Geräte am einfachsten so unterscheiden:
- ist der Auswurf-Knopf für den Datenträger noch komplett eckig, ist es ein MK II,
- ist der Knopf auf der linken Seite etwas abgerundet, ist es ein MK III und
- steht auf dem Gerät vorne unübersehbar "DVD" drauf, ist es ein MK IV

Der Anbieter "Thunder-online" ist da in der Tat eine gute Anlaufstelle, um Geräte wie das Radiomodul oder das Navi reparieren zu lassen, wenn es nötig ist. Alternativ gibt es auch andere Anbieter im Netz, die solche Reparaturen oder ganze Geräte anbieten. Idealerweise sollte beim Kauf eines ganzen Rechners aber auch die Leseeinheit getauscht/erneuert worden sein, denn diese geht über die Jahre doch hin und wieder kaputt.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:04   #5
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard

Hallo Arvak und Paddy@728i,

ich möchte euch für eure Ratschläge danken und berichten, wie es weiter ging.

Ich habe "Thunder-online" kontaktiert. Herr Bianchini war sehr generös. Er wollte meinen MK3 sogar gratis prüfen. Nachdem ich ihm aber versicherte, es handele sich wirklich um den Fehler, daß das Teil nicht ganz in den Schlaf ging, meinte er auch, man könne es nicht reparieren.

Er bot mir einen revidierten MK3 für € 130 an. Ich ließ ihn mir schicken und baute ihn ein. Leider war er wohl nicht lange genug getestet worden. Auch dieser MK3 saugte mir die neue (!) Batterie total leer. Meine BMW Werkstatt prüfte ihn über eine längere Zeitdauer, was mich natürlich Geld kostete, und dokumentierte, daß er immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen "erwachte" und Strom saugte.

Aus diesem Grunde hatten sie eine Versuchsanordnung verkabelt, bei der sie die Effekte von Radiomodul und MK3 gesondert erfassen können. Sie haben über mehrere Tage verfolgt, welches Teil sich von selbst wieder einschaltet, d.h. aus dem „Schlaf erwacht“.

Fazit: Das Radiomodul „schläft“ ständig, „erwacht“ nie!! Dagegen „erwacht“ das MK3 immer wieder, z.T. auch nach stundenlangem Schlaf. Es bleibt für unterschiedliche Zeiten wach, schläft wieder ein und zieht dann auf einmal wieder Strom. Diese Phasen zwischen „Wach“ und „Schlaf“ liessen keinerlei System erkennen, waren völlig unvorhersehbar!

Ich schickte das fehlerhafte Teil wieder zurück und erhielt einen anderen revidierten MK3. Meine BMW Werkstatt schloß ihn an und überwachte ihn wiederum eine Zeitlang. Auch das war nicht gratis. Seit nun 15 Tagen ist er aber wohl nicht mehr "aufgewacht", denn die Batterie lebt noch. Hoffen wir, daß es so bleibt!

Nochmals danke und freundliche Grüße aus der Nordwestschweiz,
Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 10:22   #6
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
2Geräte mit dem gleichen Fehler ist schon ungewöhnlich.
Der Rechner wacht auch auf nach anlegen der Versorgungsspannung.
Hast du an dem Stecker einen Wackelkontakt oder Crimpfehler oder Oxidation?
Die Sicherung kann auch an den Kontakten einen Belag haben welcher Fehler verursacht.
Ist dann so eine graue bröckelige Masse drauf.
Guck da lieber nochmal nach.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 11:30   #7
roland1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland1
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hörstel
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard tja

ich hatte das gleiche Problem --dank erfahrener Forumshilfe gelöst ---Bei mir war es das Radiomodul das stets erwachte ---hatte es vermutet weil es sich auch mal aufhängte Modul getauscht Alles gut --Falls du eine Adresse für den Erwerb suchst ,melde Dich
__________________
Datum : 2004-09-04 19:47
Willkommen im 7er-Forum! 19 Jahre schon,freut mich !

Geändert von roland1 (13.11.2021 um 13:21 Uhr).
roland1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschalten, batterieentleerung, navigationsrechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie hat sich über Nacht entleert IntercepterE38 BMW 7er, Modell E38 2 20.01.2014 10:34
Und der Tank entleert sich ... Animalmother BMW 7er, Modell E38 20 01.08.2011 21:55
E65-Teile: CD-Navigationsrechner Skorpion200 Suche... 0 22.12.2010 19:32
Navigation: BMW Mk4 DVD Navigationsrechner schöner7er Biete... 0 16.12.2009 23:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group