Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 20:47   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Fehlt die Kraft? Wandler oder was ist das?

Hallo zusamnmen.

ich werf hier mal ne frage in den Raum, in der Hoffnung jemand kann mir die Beantworten.
Vielleicht bilde ich mir adas auch nur ein, weil ich sehr sensibel bin was irgendwelche veränderungen am Auto und am Fahren angeht, aber ich frag dennoch!

Als ich eben ins Auto eingestiegen bin, habe ich wie normal den R Gang eingelegt.
Normal wenn man dann ja auf der Bremse steht merkt man diese kraft, wie er versucht zurück zu rollen.
Das gleiche sollte man ja auch merken wenn man D einlegt, wie er trotz gehaltener Bremse versucht vor zu rollen.

Ich bin der Meinung dass hier nicht mehr viel Kraft vorhanden ist.

Gefahren ist er eben ganz normal. Das getriebe schaltet auch korrekt, es fehlt auch kein Öl!
Getriebeölverlust habe ich auch keinen!

Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, ich bin der Typ fahrer, der die Bremse immer getreten hält beim einlegen eines Ganges also bei D oder R, während das Auto komplett steht. Ich lass ihn auch nicht noch Rückwärts rollen und schalte dann schon auf D
Das alles mache ich nicht.

Das einzigste was ich berichten kann, war vor einigen tagen, ich fahre mein Auto regelmäßig auf der Autobahn einige Minuten mit hohen touren, was gerade beim 12ender auch wichtig ist wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

Vor einigen tagen, hatte ich dann auf der Autobahnfahrt bei bereits 100 km/h schön Gas gegeben mittels Kickdown. Er hat dann im 3. gang beschleunigt, bis vor rot, aber der 4.te Gang wollte nicht rein.
Musste dann manuell also Wählhebel nach links und in den 4. schalten. Auch ein gas loslassen um ihn zu "beruhigen" hat nichts gebracht. Erst als ich selber geschalten habe ging alles wieder normal.

So. Ist das nun ein schleichender getriebeschaden? Sind das die Lamellen die vielleicht schon beschädigt sind?
Ist das der Wandler der sich verabschiedet? Oder ist es einfach nur einbildung von mir?
Werde vielleicht nachher noch in die werkstatt fahren, und mal die Adaptionswerte zurücksetzen, vielleicht hilft es was wenn nichts am getriebe deffekt ist.
Das ist nun einfach nur mal eine frage, da ich nicht möchte, dass ich irgendwann mit nem deffekten R Gang oder sonst was in der Pampa sehen möchte ;(

Daten:

Auto hat 220 tkm runter ( meins)
Das Gegtriebe habe ich erst vor kurzem mit einem anderen motor bei mir eingebaut
Das Auto in dem das getriebe verbaut war hatte 180 tkm runter!
Ob und wann und wie schon getriebeservice gemacht wurde am Auto kann ich nicht sagen!
Ich wollte es eigentlich demnächst machen lassen, wenns sich nun überhaupt noch lohnt.

mein Auto fährt sonst aber völlig normal, nur fehlt mir da etwas Kraft beim jeweiligen gang einlegen!


Danke schonmal fürs lesen und für die Antworten.

( Fehler dürfen behalten werden, meine Tastatur hier die hat irgendwie manchmal hängende Tasten *g* )

lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:07   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Na ich seh schon...
ich such mir die probleme raus, bei denen die wenigsten helfen können

Werd dann mal morgen früh den freddy anrufen, vielleicht kann der mich ja trösten

Ich schreib das nicht weil ich ungeduldig bin, aber weil mir das fast klar war

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:16   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Weil Du nach etwas über einer Stunde keine Antwort hast...?

Ein Reset bringt da nichts - fehlender Vortrieb hat etwas mit dem Öldruck zu tun. Entweder hast Du zu wenig Öl drin (was ich mir nicht vorstellen kann bei der Schilderung) oder eine defekte Ölpumpe...

Aber sicher kann Dir Freddy dazu mehr sagen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:16   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Juhu meine 2 "Lieblingsposter" lesen im fred...
Dann hab ich gleich mal paar tips
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:18   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

naja, kristallkugellesen geht schlecht, meine kugel is kaputt, die empfängt nix.

Und bei dem was du da schilderst, sollte man zumindest mal schauen ob metall im Öl is, bzw besser noch das Getriebe öffnen um wirklich sicher zu sein.

wenn er weniger kraft im Leerlauf bringt, dann liegt das entweder daran das der Wandler einen weg hat und weniger kraft überträgt oder aber es zu wenig öl drin, dann kann er ja auch nicht mehr soviel übertragen.

oder hängt deine Bremse vllt einfach nur? das die quasi immer schleift, Handbremse vllt fest?

bei sowas würd ich suchen.
Warum sollte dein Getriebe von jetzt auf gleich spinnen.

wenn du fährst, schafft er denn dann noch die Geschwindigkeit?
Macht es Geräusche dabei?
Sonst irgendwas im Stand spürbar, fühlbar?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:23   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Aaaalso
Deine Kristallkugel, da musste mal fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist nur die sende empfangseinheit deffekt



Und wegen dem öl, also genug drin ist eigentlich, das würde man merken wenns zu wenig ist.
Kann die Ölpumpe schleichend kaputt gehn? dann macht Sebastians aussage einen Sinn!

Bremsen sind alle auf! das würde ich auch merken.

fahren tut er nun ganz normal!

Drehzahl ist alles absolut korrekt im stand!

Mal ne ganz dumme frage
Hatte vor einem Jahr das Gefühl dass ein KAT etwas klappert beim abklopfen, kanns sein dass die ursache gar nicht am Getriebe liegt, sondern leistungsverlust durch den KAT?
Aber dann wiederrum denk ich mir, beim beschleunigen geht er eigentlich ganz gut, wie gewohnt finde ich...
Warum es kaputt gehen sollte?
ich kenne das getriebe erst seid Januar, bzw seid 8 tkm...
denn solange ist es her seid ichs eingebaut habe.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:30   #7
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Hallo Sven , ich bin ja kein Fachmann, aber ein Wandler, der den Geist auf-

gibt, hatte ich letztes Jahr, das war ein Geraeusch, als ob ein alter Schienen-

bus kommt, so bei 700-1200 U \ min.Daher wuerd ich den Wandler erstmal

ausklammern.Und da Du so guenstig an der Quelle bist, hast Du Dir doch mal

schnell ein neues Getriebe druntergeschraubt .

Vielleicht sieht man sich ja mal, ich brauch bestimmt mal was, von mir sinds

nur 50 km bis zu Dir.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:32   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

im stand sollteste keinen KAT merken, wenn er sooo zu is das er da schon auswirkungen hat, dann geht der motor aus.

Wer hat denn das Getriebe befüllt?
Du selbst?
wirklich genug drin?

wär ja erstmal der simpelste Fehler.

und wegen der ölpumpe, jaein, also die kann schon kaputt gehen, aber die machste wenn dann eher selbst kaputt beim einbau des Getriebes wenn der wandler nicht korrekt montiert ist.

[OT an] Vattigeh, ergänz doch mal den Ort im Profil, danke. [OT aus]
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:43   #9
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Na ich seh schon...
ich such mir die probleme raus, bei denen die wenigsten helfen können

Werd dann mal morgen früh den freddy anrufen, vielleicht kann der mich ja trösten

Ich schreib das nicht weil ich ungeduldig bin, aber weil mir das fast klar war

Lg

hi
versuch ma die getriebe zurücksetzen , vieleicht hillft das


mfg dulli
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:43   #10
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hey Vattigeh

Ja klar komm mal vorbei freu mich dann!

Klar hab ich eins da, aber für den Austausch muss der Motor wieder angehoben werden usw...
Davor hab ich bammel wieder
naja auto fährt ja noch wirklich gut, vielleicht bin ich zu empfindlich aber die 1 bzw 2 mal heute war die kraft weniger als sonst das ist klar.
Haben hier zwar riesen Sturm, Orcan artig aber der wird ja nicht mein dickschiff mit dem gegenwind so dermassen wegdrücken wollen hehe



Ja, Öl ist genug drin.
Habe als das Auto absolut kalt war, den motor laufen lassen und während dem Laufen lassen komplett befüllt bis es rauskam.
Zu wenig öl merkt man in der regel auch beim schalten...
Das Fahrverhalten wäre normal ganz anders.
Wandler faalsch eingebaut is nicht, war komplett, und läuft ja auch seid 8 tkm super...

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das und was fehlt da??? flerchen BMW 7er, Modell E32 27 15.10.2005 13:10
lackieren oder nicht......Das ist hier die Frage mays_7er BMW 7er, Modell E38 0 24.04.2005 13:28
Das ist doch nicht die Langversion oder ? Herbie01 BMW 7er, Modell E38 38 12.04.2003 18:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group