Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 01:49   #11
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Eigentlich ist gerade das 5HP30 aus dem 40er als anfällig bekannt, aber Fakt ist nun mal daß im Regelfall kein Automatikgetriebe ständig zum Service muß.
Regelmäßiger Ölwechsel macht Sinn, aber auch beim Schaltgetriebe. Und ob ich nun alle 200tKM nen großen Service bei ZF für 400 Euro mache oder eben ne neue Kupplung, schenkt sich meiner Meinung nach nicht viel.
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 00:40   #12
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Ich bin zwar noch nur einmal einen 30er mit Automatik gefahren, aber ich wage zu bezweifeln das das Leistungsminus ggü.einem Schalter nicht derart spürbar ist.

Laut Datenblatt liegen 0,8s zwischen.Das ist wirklich nicht die Welt das man dies deutlich merkt.

Zum Thema Verbrauch:

Ich will mir auch einen e32 zulegen,Automatik kam für mich erstmal nicht in Frage,wegen Fahrleistungen Verbrauch usw.

Aber die Unterschiede sind wohl nicht derart spürbar wie immer angenommen.Zumindest laut Datenblatt.

Der Verbrauchsvorteil eines Schalters spielt sich nur in der Stadt aus,sonst,auf Landstraßen und Langstrecken ist der Automat wohl immer sparsamer.Für Kurzstrecken-oder Stadtfahrer ist der Schalter sicher die bessere Wahl.

So dürften beide im Mix dicht beeinander liegen.Vielleicht hat jemand beide mal gehabt und kann eines besseren belehren.

Ich denke eben,obwohl ich begeisterter Schalter bin,dass im 7er eine Automatik reingehört,des Komforts wegen.Deutlich spürbaren Leistungsverlust und höheren Verbrauch hat man wohl auch nicht.

Nur eben die möglichen Automatikmacken,wovor ich eigentlich die meiste Angst habe..Beim Schalter geht nix kaputt ausser Kupplung,einmal gewechselt und Ruhe ist.
Obwohl ich lieber schalte,wird es wohl eher ein Automat werden.Bin da trotzdem etwas hin und hergerissen.

Gruß
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 02:43   #13
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch nur einmal einen 30er mit Automatik gefahren, aber ich wage zu bezweifeln das das Leistungsminus ggü.einem Schalter nicht derart spürbar ist.

Laut Datenblatt liegen 0,8s zwischen.Das ist wirklich nicht die Welt das man dies deutlich merkt.
Der Leistungsunterschied ist natürlich nicht riesengroß.

Wie auch bei gleicher Motorisierung!?

Aber ein kleiner Unterschied ist da und den merkt man auch. Insbesondere im ersten Gang.

Beim 730-V8 ist der Unterschied aber sicher nicht so extrem spürbar wie beim 730-R6.

Mit Schaltgetriebe geht der 730 R6 eigentlich ganz gut. Mit Automatik könnte man beim Gasgeben hingegen auch so manches Mal denken, man hätte aus Versehen in die Bremse und nicht aufs Gaspedal getreten.

Der Verbrauch liegt beim V8-Handschalter sowohl in der Stadt als auch über Land rund 0,5 l unter dem der Automatik-Version. Das ist auch nicht unendlich viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein (bzw. das Portemonnaie).

Und die offiziell um 3 km/h höhere Endgeschwindigkeit beim Handsschalter wird ggf. auch durch einen Koffer mehr oder weniger ausgeglichen.

Aber wenn man eh lieber schaltet, freut man sich darüber, daß man für seine Leidenschaft auch noch mit einer Reihe kleiner Vorteile belohnt wird.

Naja, und dann kommt noch hinzu, daß der 7er wohl kein Stadtflitzer, sondern eher eine Reiselimo ist. Und dann ist es vom Fahrkomfort vollkommen egal ob man eine Automatik oder eine Handschaltung hat. Ich pack in Dortmund den 5. rein, mach den Tempomat an und in Berlin schalte ich dann beim Abbiegen zu meinem Zweit-Zuhause noch genau einmal runter.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 11:23   #14
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Ich sehe grade du hast ne LPG Anlage verbaut.
Wo liegst du da im Verbrauch?

Also AB,Stadt und im MIX?
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:11   #15
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Ich sehe grade du hast ne LPG Anlage verbaut.
Wo liegst du da im Verbrauch?

Also AB,Stadt und im MIX?
Den Mix kann ich dir leider nicht sagen, es sei denn ich mixe mein Fahrrad und meinen Roller, die ich in der Stadt benutze mit rein. Dann bin ich in etwa auf dem Niveau eines Lupo 3L.

Mit dem Dicken fahr ich praktisch nur Langstrecke/BAB.

Auf der BAB gehöre ich eher zu den mittelschnellen (PS-Riesen-)Fahrern und fahr wenn's geht meist so mit 160-180 und ansonsten reiz ich die Toleranz bei Tempolimits recht exakt aus.

Auf der Strecke DO-B hab ich daher meist 'nen Schnitt von 110-115 km/h.

Dabei liege ich so je nach Kraftstoffqualität zwischen 12,5 und 14 l LPG. Im Schnitt werden es etwa 13,5 l LPG/100km sein.

Ich bin zwar kein fahrendes Testlabbor mit dem geeichtem Normverbrauchsfuß, aber meine Fahrweise ist doch schon relativ gleichbleibend, und da erstaunt es mich teilweise schon, wie stark der Verbrauch schwankt. Und das obwohl ich immer bei den gleichen drei Tankstellen tanke.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Schaltgetriebe 730i R6 ausbauen!? BmwStyla BMW 7er, Modell E32 2 09.07.2010 21:29
E32 740i mit Schaltgetriebe Zocki.McZock eBay, mobile und Co 4 03.11.2009 15:42
Schaltgetriebe 730i R6 / 735i Laafer BMW 7er, Modell E32 2 26.10.2008 23:10
Welches Schaltgetriebe in den 730i V8 4.0L ? FranzR BMW 7er, Modell E32 10 18.07.2006 23:54
Suche 730 r6 e32 mit Schaltgetriebe für unter 2000 7er fahrer Suche... 1 07.04.2004 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group