Geschwindigkeit wird im Bordcomputer nicht angezeigt
Hallo !
Nach langer Suche im Internet, glaube ich ein eher ungewöhnliches Problem zu haben, bei dem mir einer von Euch aber hoffentlich helfen kann.
Mein big7 ist ein 735i, Bj. 89. Er ist ein gutes Teil und macht keine Mucken, bis auf einige Funktionen des Bordcomputers... Die Geschwindigkeit wird im Bordcomputer (und nach Druck auf den Blinker, auch im Cockpit) nicht angezeigt. Immer nur Striche. Ich drücke den Geschwindigkeitsknopf und danach s/r, aber das lässt den Computer kalt. Der durchschnittliche Verbrauch kann auch nicht angezeigt werden. Ein Überschreiten der 'Limit'-Geschwindigkeit wird nicht signalisiert.
Läge es am Geschwindigkeitssensor, müsste der analoge Tacho auch falsche Werte anzeigen, oder ? Der analoge Tacho funktioniert aber optimal. Die Nadel springt auch nicht.
Ich hab' dann mal die 'versteckte' Funktion Nr.8 (die aktuelle Geschwindigkeit ?) ausprobiert und da steht im Computer konstant 0.0V. Ganz egal, ob der 7er steht oder auf der linken Spur Jagd macht. Die Funktion für den aktuellen Verbrauch, zeigt allerdings realistische Werte an.
Laut Schaltplan erhält der Computer seinen Geschwindigkeits-Eingang ja vom Tacho. Der betreffende Ausgang geht dann auch auf das Tempomatsteuergerät. Wäre der Ausgang vom Tacho defekt, dürfte der Tempomat nicht richtig funktionieren. Der macht seine Sache aber gut.
Die Anschlußkontakte am Computer sehen gut aus. Ich hab' den Computer auch schon ein paar Stunden ausgebaut gelassen. Das brachte aber auch keine Besserung. Einen Nachbarn mit E32 zum Testen des Computers hab' ich leider nicht.
Also, Leute, ich weiß da echt nicht weiter. Bei der Geschwindigkeitskorrektur-Funktion (10, glaub ich), werden übrigens auch nur diese lästigen Striche ausgegeben. Irgendwo im Internet stand mal 0.97. Da kann ich aber eh keinen Wert eingeben.
Dass die Kabelverbindung vom Tacho zum Computer einen Schuß hat, ist doch eher unwahrscheinlich, oder ? Oder besser gesagt, von der Klemme ab, von der die Verzweigung an den Tempomat abgeht. Was auch immer an diesem Pin #21 des Bordcomputers ankommt, kann ich nicht messen, weil ich kein Oszilloskop hab' und ausserdem müsste ich ja dann erstmal an den Kabelbaum da hinten ran kommen...
Für jeden Tip, wäre ich sehr dankbar. Die Funktionen sind zwar nicht so wichtig (Hauptsache er rollt), aber so langsam geht mir dieser Fehler auf die Nerven.
Okay, dann mal vielen Dank im Voraus und gute Fahrt !
Gruß
Actionhank
|