Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 10:14   #11
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Gute Idee Laki.

Vielleicht erst mal, damit ich das mit meiner hohlen Birne nachvollziehen kann: Ist das CAS dieser von BMW als Zündanlassschalter bezeichnete Kram?

Wenn die Meldung kommt, läuft das Auto. Das passiert einfach irgendwann während der Fahrt. Angefangen hat das so ca. vor drei Monaten. Da brauchte ich aber nur anhalten, Motor abstellen, Schlüssel raus, Schlüssel rein, weiterfahren.

Seit ca. einem Monat ist dann aber wirklich Schluss, wenn die Meldung kommt. Dann hilft nur alle Schlüssel wahllos ein- und auszustecken, bis irgendwann einer erkannt wird.

Was mich ja irritiert, insbesondere im Zusammenhang mit der Idee Antennenverstärker: Auch dieser Notschlüssel funktioniert dann nicht. Und bei dem geht doch alles über NFC, kein Funk, keine Batterie, kein Akku. Nix.

Nachgerüstet wurde lediglich irgendwann eine Gasanlage vor etlichen Jahren, sonst nix.
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 11:56   #12
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von ~7~ Beitrag anzeigen
Ist das CAS dieser von BMW als Zündanlassschalter bezeichnete Kram?
Ja, das CAS ist dieser Zündanlassschalter.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=61&bt=61_1985

Beim Austausch dessen müsste eigentlich schon ein Softwareupdate der Steuergeräte gemacht worden sein:
„AW-Nr. - 6100720 Steuergerät(e) (mit CAS) programmieren/ codieren“

Ob die Updates bereits gemacht wurden könnte man nachfragen.

Viele Grüße,
Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:19   #13
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ja, dein Cas = Zündanlasschalter

Nochmal die Frage, wenn du dein Auto starten willst,
orgeld dein Anlasser?
Fahrzeug steht im P-Modus?
Keine Fehlermeldungen und kein blinken der Ganganzeige?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 17:53   #14
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Danke Ihr Lieben! Ja, super, genau das Ding auf der Zeichnung meine ich. Das wäre also schon mal geklärt, wurde gewechselt. Ergebnis: gleicher Fehler.

@BMWMAX: „AW-Nr. - 6100720 Steuergerät(e) (mit CAS) programmieren/ codieren“ sollte eigentlich gemacht worden sein, sonst sprechen CAS, Schlüssel und Auto ja gar nicht miteinander, oder? Ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil und musste auch mit Persokopie bei BMW bestellt werden.

@bmw-master1979: Nee, da orgelt gar nix. Das ist dann so, als würde ich einen fremden Schlüssel einstecken. Wird eben abgelehnt und das war’s.

Sonst habe ich generell überhaupt keine Startprobleme, wenn der Schlüssel nicht spinnt, springt mein Trabi direkt an. Läuft wie ein Neuwagen. Nur kommt eben irgendwann die Meldung mit „Fernbedienung nicht im Schloss“.

Und wenn ich dann den Motor abstelle, gibt es zwei Möglichkeiten: Er startet direkt wieder ohne Murren oder macht gar nix mehr. Im Regelfall wird dann auch der Schlüssel direkt wieder rausgeschoben, arretiert also gar nicht. Wie gesagt, als würde ich einen Schlüssel von einem anderen Auto reinschieben.
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 17:59   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

von einer VERTRAUENSWÜRDIGEN Werkstatt den CAS wechseln !!!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:36   #16
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

I'm Prinzip ist dein Fehler somit eher einfacher Natur.
Dein Schlüssel wird nicht gelesen,
oder nicht dauerhaft.
Mögliche Fehler könnten Kontakt Probleme (Stecker, Masse, Signal usw) oder es ist etwas defekt.
Könnte Cas oder DME sein.
Das alles lässt sich sehr einfach feststellen!
Mit der Bmw Entwickler Diagnose kann man ganz genau schauen,wo es hapert.

Du brauchst nur jemanden der sich auf die Suche macht.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 22:32   #17
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von ~7~ Beitrag anzeigen
programmieren/ codieren“ sollte eigentlich gemacht worden sein, sonst sprechen CAS, Schlüssel und Auto ja gar nicht miteinander, oder?
Ein neuer Schlüssel z. B. wird bereits mit der Fahrgestellnummer vorprogrammiert an BMW geliefert und er funktioniert dann ohne weiteres programmieren vor Ort.
So könnte auch das bereits vorprogrammierte CAS direkt eingebaut worden sein. Steuergeräte Update kostet nochmal 120€ beim BMW Händler.
Interessant ist z. B. dieser Mini (BMW) Beitrag aus 2013 wo ein Softwareupdate Abhilfe schafft:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mini2.info/showthread.php?tid=47562

Wenn die Steuergeräte bereits aktualisiert sind würde ich bei einem Codierexperten wie Laki Hilfe suchen

Geändert von BMWMAX (17.09.2020 um 10:58 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 08:40   #18
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
von einer VERTRAUENSWÜRDIGEN Werkstatt den CAS wechseln !!!!!!!
Das ist natürlich generell ein guter Tipp. Blöd, dass man nicht in die reingucken kann. Und ich hatte vorher nie was mit BMW am Hut. So als erster Eindruck ist es ein jahrzehntelang etablierter Fachhändler, der sich bisher nett, kulant und freundlich verhalten hat. Über die Werkstattleistung sagt das natürlich nichts aus.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
[...] Das alles lässt sich sehr einfach feststellen!
Mit der Bmw Entwickler Diagnose kann man ganz genau schauen,wo es hapert.

Du brauchst nur jemanden der sich auf die Suche macht. [...]
Genau, und da waren sie wieder, meine Probleme!

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Ein neuer Schlüssel z. B. wird bereits mit der Fahrgestellnummer vorprogrammiert an BMW geliefert und er funktioniert dann ohne weiteres programmieren vor Ort.
So könnte das auch bereits vorprogrammierte CAS direkt eingebaut worden sein. Steuergeräte Update kostet nochmal 120€ beim BMW Händler.
Genau, so hat man es mir auch erklärt. Wird quasi „mundgerecht“ von BMW geliefert. Danke auch für den Link zum Mini, das wäre genau mein Verhalten. Welche Steuergeräte müssten denn ein Update erhalten? Alle? Ist das sowas wie ein „Update-Rundumschlag“ für € 120?

Zitat:
Wenn die Steuergeräte bereits aktualisiert sind würde ich bei einem Codierexperten wie Laki Hilfe suchen
Laki = Codierexperte – danke, das ist natürlich sehr gut zu wissen!

Werde ihm mal eine PN schreiben, falls die Foren-Software mich lässt.
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 11:27   #19
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von ~7~ Beitrag anzeigen
Ist das sowas wie ein „Update-Rundumschlag“ für € 120?
Genau das ist es, heißt dann in etwa: AW 10102 KBA: Softwareupdate auf Kundenwunsch für Steuergeräte - Softwareupdate durchführen
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 18:49   #20
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard gleiche Meldung

Ich habe die genau gleiche Meldung "Fernbedienung nicht im Zündschloss". Habe leider nur einen Schlüssel. Die Meldung kam gehäuft an einem Tag. Plötzlich geht nichts mehr. Also Schlüssel rein, drehen, alles bleibt schwarz. Kein Lämpchen leuchtet.
Wenn ich jedoch mit dem Notschlüssel (aus Kunststoff) starte, springt er ohne Murren an. Jedoch scheinen die persönlichen Speicherungen (z.B. Radiosender) verloren zu gehen. Auch die Sitzspeicherungen scheinen verloren zu gehen.

Wenn ich Eure Beiträge durchlese, scheint noch niemand eine Lösung gefunden zu haben. Hat jemand eine Idee? ...möchte nicht 2000€ beim Freundlichen verbraten
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldung "Kühlwasserstand kontrollieren" geht nicht aus baghira BMW 7er, Modell E38 2 14.09.2014 19:17
Motorraum: Meldung "Kühlwasserstand prüfen" kommt immer beim "Heizen" sixpackseven BMW 7er, Modell E38 8 05.10.2013 20:37
Motorraum: Meldung "Oeldruck Motor" geht nicht weg!! Bergsilber BMW 7er, Modell E32 15 10.05.2009 18:58
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 08:20
Elektrik: Hilfe Die Meldung "Rücklicht prüfen" geht nicht weg patura BMW 7er, Modell E38 6 15.02.2006 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group