Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 16:36   #1
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard LPG im Kühlkreislauf

Mal zur Vorgeschichte:

Gestern abend wollt ich nochmal losfahren, da bemerkte ich direkt nach dem Start, dass es aus der Lüftung verdächtig nach LPG riecht.
Nachgeschaut, wagen läuft trotz Umschaltautomatik auf Benzin. Temperatur lag noch bei ca. 80°C, da er nicht allzulang stand.
Umschalten ließ sich die Gasanlage allerdings nicht. Zeigte auch keinen Fehler.

Ca. 2km späterging dann plötzlich die Wassertemperatur derart plötzlich hoch, das ich an den Rand fahren musste um die Haube zu öffnen. Da hatte der Deckel des Ausgleichbehälters schon "auf" gemacht und den überschüssigen Druck abgelassen.
Na gut, kurz gewartet. Nach Haus gefahren, 5 km ging alles wunderbar. Wasser war bei max. 110°C und dann plötzlich wieder hoch bis 124°C. Ich hab dann nochmals ne kurze Pause eingelegt und bin dann nach Haus gefahren.
Heute morgen hab ich dann gedacht, entlüftest am besten mal den Kühlkreislauf.

Der erste Luftstoß der aus der Entlüftungsschraube kam, roch ziemlich stark nach LPG. Ich hab dann ne ganze Weile nur Luft, oder eben Gas aus dem System gelassen. Sicherlich 2h.
Die Anlage wurde 02/2007 im AGC Garbsen eingebaut. Ich hab mit Herrn Lew telefoniert und er bat mich schnellstmöglich bei ihm reinzuschauen.

Da ich ja in der Zwischenzeit nach Hamburg gezogen bin, konnte ich das Auto ja nicht mal eben nach Hannover karren.
Noch während des selben Telefonats, bot er mir an dem AGC in Hamburg zdie Lage zu schildern. Ich solle mich dort 2h später melden um mit ihnen eine Durchsicht abzustimmen.
Ich rief also wie geplant ca. 2h später (da wars grad halb 12) dort an und konnte gleich dort vorfahren. Ist zum Glück nur 15min von mir entfernt.
Die Jungs dort haben sich gleich an die Fehlersuche gemacht und man sagte mir es könne in keinem Fall der Verdampfer sein.
Nachdem sie einige Tests und Theorien durchgespielt hatten kamen sie erstmal zu dem Schluss es müsse sich um eine defekte ZKD handeln, da alles dafür spricht

Sie demontierten aber nochmal zur Sicherheit die Schläuche vom Verdampfer um andere Fehlerquellen auszuschließen. Festgestellt wurde dann das der Verdampfer an sich den defekt haben muss.
Das Magnetventil wurde gleich mitgetauscht. Das wird jetzt alles als Garantiefall eingeschickt. Der Filtereinsatz wurde gleich mitgewechselt.
Bezahlt habe ich jetzt lediglich den Tausch des Filters mit 120€.
Die Jungs haben dort über 2h gefrickelt um den Fehler zu finden, die Teile auszutauschen und alles wieder mit Kühlflüssigkeit zu befüllen und weitestgehend zu entlüften!
Und das, obwohl ich erst am Vormittag in Garbsen angerufen hatte.

Wenn das mal kein schneller Service ist. Die beiden haben sogar ihre Mittagspause für mich verschoben um meinen Wagen fertigzustellen

Ich werde das Ganze jetzt noch weiter beobachten und entlüften

Der Filter wurde zwar erst vor 20tkm zum ersten Mal gwechselt (nach 25tkm Betrieb der Prins VSI), aber das nehm ich nun gern in Kauf, um sicher zu sein, dass nun alles wieder im Lot ist.

AGC Garbsen und HH sind meiner Meinung nach wirklich Kundenorientiert und nur weiterzuempfehlen
__________________
Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:07   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von e24 Beitrag anzeigen
Ca. 2km späterging dann plötzlich die Wassertemperatur derart plötzlich hoch, das ich an den Rand fahren musste um die Haube zu öffnen. Da hatte der Deckel des Ausgleichbehälters schon "auf" gemacht und den überschüssigen Druck abgelassen.
... Heute morgen ..., entlüftest am besten mal den Kühlkreislauf. Der erste Luftstoß der aus der Entlüftungsschraube kam, roch ziemlich stark nach LPG. ...

AGC in Hamburg ... Die Jungs dort haben sich gleich an die Fehlersuche gemacht und man sagte mir es könne in keinem Fall der Verdampfer sein. Nachdem sie einige Tests und Theorien durchgespielt hatten kamen sie erstmal zu dem Schluss es müsse sich um eine defekte ZKD handeln, da alles dafür spricht Sie demontierten aber nochmal zur Sicherheit die Schläuche vom Verdampfer um andere Fehlerquellen auszuschließen. Festgestellt wurde dann das der Verdampfer an sich den defekt haben muss.

AGC Garbsen und HH sind meiner Meinung nach wirklich ... nur weiterzuempfehlen
Sorry, aber Deiner Meinung kann ich mich beim besten Willen nicht anschließen. Wer bei dem Schadensbild nicht ALS ERSTES nach dem Verdampfer schaut, sondern ihn sogar als Fehlerquelle kategorisch ausschließt und was von ZKD faselt, verursacht nur unnötige Kosten und zeigt eher wenig Kompetenz.

Trotzdem schön, daß sie es dann doch noch gefunden haben. Immerhin ein Fortschritt; andere hier im Forum haben das mit der ZKD als behauptete Ursache angenommen und sie wahrscheinlich unnötigerweise gewechselt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 18:03   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

defekte Verdampfermembrane sind ein bekanntes Problem bei Prins (und nicht nur da), von daher müsste ein Einbaubetrieb das auf jeden Fall wissen, je nachdem, wieviele Anlagen dort schon verbaut wurden, muss bei dem einen oder anderen dieses Problem schon aufgetreten sein, hier im Forum sind es ja schon einige, wie RS744 schon schrieb, die selbiges wie du hatten...

Vor allem, was spricht denn bitte für eine undichte ZKD, wenn es nach Gas im Kühler riecht?!

Das ist das 100% Indiz, dass es an der Anlage resp. Verdampfer liegen muss...

Naja, aber zum Service kann man ja nichts sagen, ging wenigstens fix!
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 18:11   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
... andere hier im Forum haben das mit der ZKD als behauptete Ursache angenommen und sie wahrscheinlich unnötigerweise gewechselt.

Greets
RS744
Danke Ralf, für das Salz in meinen Wunden... *ächz*

Ich denke aber das bei mir tatsächlich die ZKD hinüber war. Allerdings nicht ursächlich sondern in Folge der Tatsache, dass der defekte Verdampfer das Kühlwasser rausgedrückt hat und ich mehrfach in Eile nur Wasser nachgefüllt habe. Das hat den kleinen Nachteil, dass man irgendwann nicht mehr wirklich abschätzen kann, wieviel Wasser verloren und unter dem stehenden Auto verdunstet sein mag. Wenn Kühlmittel drin ist geht das nicht so schnell und hinterlässt deutlichere Spuren.

Ich habe dann mit einer Fahrt bei zu wenig Wasser irgendwann die ZKD gehimmelt.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:33   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Danke Ralf, für das Salz in meinen Wunden... *ächz*
Ich denke aber das bei mir tatsächlich die ZKD hinüber war. ...
Ich habe dann mit einer Fahrt bei zu wenig Wasser irgendwann die ZKD gehimmelt.
Ach Du warst das, Jippie.

Hätte mir ja auch gleich einfallen können, denn im Interesse des Forums bist Du Dir ja für keinen Selbstversuch zu schade.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 01:11   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Ach Du warst das, Jippie.

Hätte mir ja auch gleich einfallen können, denn im Interesse des Forums bist Du Dir ja für keinen Selbstversuch zu schade.

Greets
RS744
Eben!
Morgen testen wir dann mal den alten Zucker-im-Tank-Mythos.

Gruß Jippie Mythbuster
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:04   #7
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Wer bei dem Schadensbild nicht ALS ERSTES nach dem Verdampfer schaut, sondern ihn sogar als Fehlerquelle kategorisch ausschließt und was von ZKD faselt, verursacht nur unnötige Kosten und zeigt eher wenig Kompetenz.
Ich hatte mich ja extra im Forum nochmal schlaugelesen, da ich mich erinnern konnte, dass dieses Problem mit der Membran mehr als einmal aufgetaucht war.
Ich hatte in der Werkstatt auch gefragt, ob das der Grund sein könnte.
Wurde aber erstmal ausgeschlossen.
Dass ich das LPG beim entlüften wahrgenommen habe wollte er mir erst auch nicht so recht glauben. Er konnte sich aber schnell selbst davon überzeugen.

Wie gesagt, bin ich froh, dass der Fehler früh erkannt und schnell behoben wurde.
Ob tatsächlich die Membran oder etwas anderes defekt war, konnte sie mir nicht sagen, da der Verdampfer ungeöffnet zu Prins geschickt wird.

Ich bin kenn mich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht mit den Gasanlagen aus und muss da auf die Kompetenzen und Diagnosen anderer Vertrauen.
Vielleicht sollte man mal ein "Wie helfe ich mir selbst: Prins VSI im e38" anfragen

Ich bin auch immer froh, wenn ich im Forum nachschauen kann, ob jmd mal das selben Symptome hatte und woran es letztendlich gelegen hat.
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:33   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Eigentlich ist das doch relativ einfach zu diagnostizieren: Wenn ich auf Benzin umschalte sollte das Problem nach kurzer Zeit weg sein. Dann geht ja der Gasdruck nicht mehr ins Kühlwasser, bzw. nur noch der Restdruck aus der Leitung.
Hinten am Tank ist dann ja das Ventil zu. Dann müsste man allenfalls noch einmal Kühlwasser nachfüllen und sollte dann vorläufig normal fahren können. Mit Inbetriebnahme der Gasanlage stellen sich die Probleme dann wieder ein.

Wenn das nicht recht eindeutig für einen Fehler in der Gasanlage spricht...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:52   #9
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

Ja,
das stimmt schon.
Ich bin ja vorgestern abend aber garnicht mehr mit Gas gefahren und das Wasser wurde heiß. Das Prins-Steuergerät hat dann einfach nicht mehr in den Gasmodus geschaltet.
Ich habe ja keine weiteren Fahrten gemacht und wusste nun nicht ob tatsächlich Gas oder Luft im System ist. Gerochen hab ich es ja auch erst am nächsten morgen.
Im Grund muss es Vorgestern Morgen oder Nachmittag passiert sein, so dass bei der Fahrt abends der defekt aufgetreten ist.
Im nachhinein leuchtet mir das jetzt auch ein.
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:51   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hmm. nur 25t kilometer mit gas, und schon membrane defekt? Ist das normal?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leckage im Kühlkreislauf carinthia75 BMW 7er, Modell E38 5 15.01.2008 21:46
Motorraum: Kühlkreislauf zu Heiß!!!!!!!!!!!!! hilde BMW 7er, Modell E32 9 17.07.2007 01:29
Motorraum: Kühlkreislauf entlüften Vedder77 BMW 7er, Modell E32 3 09.06.2007 13:32
Motorraum: Kühlkreislauf M62-Motor Kühlmittelabschlussdeckel Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 5 15.01.2007 21:50
Entlüftung Kühlkreislauf fragol BMW 7er, Modell E38 2 11.10.2004 07:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group