Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 22:52   #1
genuine_mysli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730iA V8 (E32)
Standard Stirbt mein Motor?

Hallo,

Hallo alle zusammen?

Hat meinem 7er nun sein letztes Stündchen geschlagen? Nachdem mir das "Check control" vor ein paar Monaten Kühlwassermangel angezeigt hatte bin ich stutzig geworden. Ein Gang zum BMW-Schnellservice um CO im Kühlwasser zu messen, hat zu Tage geführt, dass ich Benzin im Öl habe und es generel um den Motor nicht mehr so gut bestellt sei. Er hat übrigens 258000km runter. Er gibt auch seltsame quietsch-schleif-klapper-Geräusche von sicht, ist schwer zu beschreiben wie sich das anhört.
Der BMW-Servicemann hat mir eine Generalüberholung nahe gelegt, allerdings abgeraten das bei BMW zu machen, wäre einfach zu teuer. Mein Schwager ist Kfz-Mech. (was für ein Zufall) betreibt eine freie Werkstatt, hat allerdings auch abgelehnt eine Generalüberholung zu machen. Jetzt im April stand wieder Ölwechsel an, habe ich von meinem Schwager machen lassen und konnte selbst mal einen Blick auf den Motor werfen, nachdem alle Abdeckungen abgenommen waren.
Der Ölwechsel hat das Benzin im Öl bestätigt, war deutlich zu riechen. Sechs von den acht Zündkerzen waren am Gewinde stark verölt. Generell scheint wohl so "jede" Dichtung fertig zu sein. Andererseits kann der Ölverlust nicht sooo schlimm sein, denn am Ölverbrauch merkt man es eigentlich nicht. Beruhigend ist es allerdings auch nicht.
Ich hatte meinen Schwager gefragt was er machen würde wenn es sein Auto wäre, ob er den Motor für sich reparieren würde? Er meine "wahrscheinlich nicht" und reichte mir eine Dose "Ceramic Power Liquid". Normalerweise halte ich solche Dinge für Geldschneiderei, soll ja einen Keramikfilm auf alle zuschmierenden Flächen aufziehen, Unebenheiten ausgleichen usw., aber wer kann sowas schon nachprüfen.
Zur Zeit versuche ich dem Motor nicht allzuviel abzuverlangen, drehe nicht mehr über 3000 U/min, ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich denke es ist sicher auch nicht schlecht. Abstoßen will ich meinen 7er so einfach nicht, es wäre einfach schade. Zumal er ja eigentlich noch super läuft, beim Fahren merkt man nichts vom "schlechten" Zustand des Motors. Ausserdem habe ich auch grad neuen TÜV bekommen.

Was meint ihr dazu, gibt es noch eine Chance für meinen Motor, also eine die nicht >2000 EUROnen kosten würde, wohlgemerkt? Was meint ihr zu dem Ceramic-Zeugs, taugt das was, hat das schon mal jemand getestet?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Daniel
genuine_mysli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:14   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nur nicht nervös machen lassen Klar, soweit man hier lesen kann, sind die 8-Zylinder nicht so robust und langlebig wie die R6er. Schon wegen der höheren Drehzahlen, die man mit Ihnen fährt. Dichtungen sind bei jedem Motor in dem Alter mal fällig, das ist ein "kosmetischesa Problem. Das Benzin im Öl könnte vielleicht am falschen Öl liegen (zu dünn?) mal die anderen Experten fragen. Kompression würde ich mal messen lassen, dann weiß man mehr. Wenn Du ihn drehzahlmässig nicht über 2/3 max fährst, kannst Du vielleicht noch ein par zehntausend km Spielraum haben. Denk daran, die Ölpumpenschrauben auf festen Sitz zu kontrollieren, wenn Du eh demnächst mal die Ölwannendichtung machen mußt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:18   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

vielleicht versuchst Du mal folgendes: Austausch der Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (Teile ca. 50 Eur), vielleicht ist die der Übeltäter für soviel Öl in den Brennräumen. Das Teil ist sowieso hinüber bei dem Alter.


ABER: Wie kann man bei einem CO-Test des Kühlsystems (da gehts um Kühlwasser) auf die Diagnose Benzin im Öl kommen??

Benzin kommt normalerweise meist folgendermaßen ins Öl: Es wird zuviel eingespritzt, dann gelant es in den Ölsumpf. Oder ein oder meherere Zylinder zünden nicht.

Vorschlag: Auto an den Tester, Reaktion der Lambdasonde bitte auch testen, vielleicht gibt ein Einspritzventil zuviel ab.

Ferner Kompressionsprüfung machen, fällt ein Zylinder besonders ab, dann dort suchen. Vielleicht Ventilproblem?


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:29   #4
genuine_mysli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730iA V8 (E32)
Standard

Hallo,

Der BMW-Schnelltest hat seinen Blick wohl mal schweifen lassen und nicht nur den CO-Gehalt im Kuehlwasser gemessen.

Zum Thema Lambdasonde bzw. Zylinder zuendet nicht, sollte sowas nicht bei der Abgasuntersuchung auffallen? Die habe ich problemlos bestanden. Ausserdem nehme ich an sollte man einen, oder gar mehrerer Zylinder die nicht zuenden am Lauf des Motors spuehren, nicht wahr?

Kompressionsmessung kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch was kommt danach? Koennte es sein, dass ein paar Kolbenringe verschlissen sind und dadurch das Benzin in das Oel gelangt? Ich denke den/die betroffenen Zylinder kann man leicht rausmessen, doch dann ist man wieder bei einer Motorgeneralueberholung.

Gruesse,
Daniel
genuine_mysli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:37   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zylinder zündet nicht vollständig...

Ja, das sollte bei der ASU normalerweise auffallen, allerdings haben unsere Boliden derartig großzügig dimensionierte Katalysatoren, daß diese die unverbrannten Kohlenwasserstoffe u. U. so weit nachverbrennen, daß die ASU bestanden wird.

Das mit der Lambdasondentestung sollte eigentlich als Hilfsmittel genommen werden, ob der Motor vielleicht zu fett läuft (dazu muß man die Sondenspannung messen und ein relativ zu langsames Absinken bzw. Ansteigen der Sondenspannung könnte ein Hinweis auf zu fette Verbrennung in einem oder meherern Zylindern sein.

Wechsele mal die Kurbelgehäuseentlügtungsmembran, vielleicht ist das Ölproblem dann besser oder gar behoben.

Dann sehen wir weiter....

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:54   #6
Blacky E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Klieken
Fahrzeug: BMW 730 iA R6 Bj. 19.4.1990
Standard

Ok also mein senf wäre wenn der motor doch schlapp macht lass dir nen neuen reinsetzen von deinem schwager V8 ler sind zwar relativ teuer 1000 oken aber dafür haste dann nen motor der vielleicht schon generalüberholt ist und garantie kriegste auch noch drauf must ja nicht bei BMW kaufen in Ebay bietet jemand ständig motoren an V8 3 und 4 Liter und 4.4 Liter der gibt auch garantie drauf für knapp 1000-1500 euro wenn ich mich net verguckt hab.

Ist kein muss nur zur hilfe wenn dein motor stairway to heaven singen will.

Da kommt eine generalüberholung viel teuer als einen guten gebrauchten reinzusetzen.

Sagt ma mein Motörchen 3.0 R6 hat auch schon fast 240 Tkm drauf und läuft wie schmitz katze mehr als er eigentlich darf und er verliert kein öl ist absolut trocken garkein ölverlust nicht mal am getriebe oder so weis ja nicht der verkäufer sagte zwar das er von nem arzt gefahren wurde und immer alles bekommen hätte inspektionen und so aber wissen kann man ja nie .

Woran erkenn ich den wie der zustand des motors ist gibts da bestimmte stellen oder so ??
Blacky E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 17:02   #7
genuine_mysli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730iA V8 (E32)
Breites Grinsen Totgesagte leben länger

Hallo,

So, nun habe ich mir gestern in Hamburg einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen.
113Tkm hat der runter.
Bin heute nach Nacht von HH nach M gefahren und läuft super der Motor.

Die Kolbenringe waren wohl nicht runter, wohl aber die Steuerkette. Daher auch diese komischen klapper-schleif-quitsch-Geräusche. Laut Aussage des Mechanikers ist das eine Schwachstelle der 3l V8 und hätte wohl nach ein paar Tausend Kilometern den Geist aufgegeben. Insofern war es sicher die richtige Entscheidung für mich.

Viele Grüße,
Daniel
genuine_mysli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 21:28   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von genuine_mysli
Die Kolbenringe waren wohl nicht runter, wohl aber die Steuerkette. Daher auch diese komischen klapper-schleif-quitsch-Geräusche.
Dann wurde ich sagen, das Dein alter Motor das doppelte auf dem Bucket haette. V8 Motorchen sind meistens bis 400 Tkm gut und ihre Steuerketten genauso . Wenn die Ketten vorher den Geist aufgeben, dann durch Fremdhilfe, die meistens von fligenden Oelpumpenschrauben kommt . Wenn die Ketten jedoch Gerausche von normalem Verschleiss verursachen, dann ist Motor sicherlich schon ueber 400 Tkm! Wennigstens 400...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor stirbt ab! melcher4 Autos allgemein 4 19.01.2006 00:15
Ölzusätze - Kompetente Info nob BMW 7er, allgemein 38 22.07.2005 18:43
Motorraum: Motor (warm) springt schlecht an - BMW-Diagnose: Kraftstoff-Temp. zeigt 9°C ?? DJNoName BMW 7er, Modell E38 6 12.06.2004 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group