Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2016, 01:32   #1
benny 13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2016
Ort: El Horno
Fahrzeug: e65 740i 2006
Standard Vorstellung und BITTE um Hilfe

Hallo gesamtes 7er Forum,
ich bin der Neue hier und möchte vorab mich schonmal entschuldigen. Ich mache bestimmt viel falsch..es ist für mich das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe.
Bin Rentner und wohne auf Gran Canaria...früher war ich als Feinmechanikermeister tätig...bastle immer schon gerne an Autos und Motorrädern rum...mein Lebensmotto war und ist immer noch..wer keine Ahnung hat..einfach mal Fr... halten und Finger weg......
Zwei Gründe führten jetzt dazu, mich bei Euch anzumelden..
1. beim Umbau auf LED Angel Eyes haben mir die Tips im Forum sehr geholfen....hat auch alles sehr gut geklappt..
2. habe jetzt ein großes Problem, dass mir schlaflose Nächte bereitet...
Folgendes : seit ca. 6 Monaten haben wir einen 740i e65 Bj. 2006 FL...der Dicke ist in einem hervorragendem Zustand...hat 140tkm auf der Uhr..keinen Rost...nichts....nicht mal das Aluminium ist irgendwo angelaufen...lief, und läuft auch nach wie vor super....Garantie ist auch noch drauf....jetzt plötzlich, wenn er ein paar Minuten im Stand gelaufen ist, und dann Gas gibt versinkt alles in einer blauen Wolke....
1. Kurbelgehäuseentlüftung
2. Ventilschaftdichtungen......ich vermute letzteres....richtig ???????
Meine, sehr eilige Frage hierzu....habe in drei Tagen Termin in der Werkstatt.....mache mir große Sorgen, dass ich bloß noch ein halbes Auto zurückbekomme.....Grund ist, der Ausbildungsstand der KFZ-Mechaniker hier ist....hab ich schon mal gemacht..oder..mal sehen..irgendwie geht das schon...Mechaniker ist kein Lehr - bzw. Ausbildungsberuf hier....meine Frage an einen Mechaniker im Forum ist : kriegt das ein ``0.8.15. Mechaniker auch hin, oder nur ein Spezialist ??? Hab im Netz gesehen bei BMW c. 5,000.- € mit Motor raus und und und.....Spezialisten machen es durch die Kerzenbohrung für 1000.-€.....
so, bevor alle Leser jetzt bei dem langen Text einschlafen, mache ich für heute erstmal Schluß....hoffe, dass einer von Euch mir meine Sorgen nehmen kann.......freue mich auf nette Kontakte....
Grüße an alle......Benny 13
benny 13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 01:45   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Benny

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Bei den Ventilschaftdichtungen kann man viel falsch machen - wenn man es nicht kann - und das scheint ja nun öfters vorzukommen.
Da kann man schon beim Einbau der neuen Dichtungen dieselbigen zerstören .....

So etwas ist NICHT dringend.

Ich hab erst einmal Wynn's Supercharger über das Netz bestellt und damit den Ölverbrauch herunterbekommen.

Wieviel Öl verbraucht denn deiner eigentlich??

Ich würde es NICHT so kurzfristig überhastet machen lassen .

Und die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kannst auch wirklich selber wechseln - sind nur eingeclipst und von vorne GUT erreichbar.
Auch die Druckregelmembrane sind simpel zu ersetzen.

Hast Du das TIS ?
fg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:56   #3
benny 13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2016
Ort: El Horno
Fahrzeug: e65 740i 2006
Standard

Hallo Peter,

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Bin eigentlich voll und ganz Deiner Meinung...Problem ist nur..Auto haben wir beim Händler gekauft und hat noch Garantie...ohne Selbstkosten....der Dicke soll am Donnerstag in die Werkstatt...freie Werkstatt der Garantieversicherung....für 4 - 5 Tage ....
Auto ist in einem wirklich sehr, segr guten Zustand ansonsten...kein Salz..kein Regen...kein Schnee...keine richtigen Kaltstarts...usw.
Motor läuft super.... Öl ist / sollte Castrol EDGE FST 5 W 30 drin sein....
Ölverbrauch ca. 0,8 L / 1000km....
Inspektionen immer bei BMW gemacht...aus erster Hand...wollte jetzt dann mal Ölwechsel und Beläge und Scheiben vorn machen...sonst ist nix dran...die Qualmerei hat er auch nicht von Anfang an gehabt....fing langsam an....
Was ist...TIS...????
Danke für Deine Hilfe und schöne Grüße
Benny
benny 13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:55   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!

0,8 l / 1000 km ist schon ne Menge ...

Ich weiß ja nicht, was bei Euch das Öl kostet ...
Aber dieses hier ist super empfehlenswert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motoroel.com/checkout/ca...getAction/cart
Ich verwende es aufgrund des Rates von @setech - einem Ölguru hier im Forum.

und kostet auch nur 5,85 € pro Liter. (bei Lieferung nach Spanien)

TIS = Technisches InformationsSystem von BMW
= Reparaturanleitungen und mehr

Beim Ersatz der VSD muss vor dem Überstreifen der neuen Dichtungen auf die Ventilschäfte ein "Verhüterli" = Schutzkappe gestülpt werden, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dichtungkante an den scharfen Kanten der Ventilschäfte oben gleich schon beim Einbau verletzt wird.

ich schau mal, was ich an Reparaturanleitungen im TIS dazu finde.

fg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:48   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wenn ich auch nur überfliege, was an Arbeiten notwendig ist - dann würde ich das auf KEINEN Fall eine freie Werkstatt machen lassen - nicht auf GC.

NUR in einer offiziellen Vertragswerkstatt!

Oder warten bis du mit dem Fahrzeug mal nach D kommst - und es hier von Spezialisten vom Forum machen lassen kannst - derer gibt es einige!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RA Abschlusswand Aggregateraum Mitte aus- und einbauen.pdf (152,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Alle Ventilschaftabdichtungen ersetzen (N62).pdf (175,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Abgaskrümmer LINKS ab und anbauen_ersetzen (N62, N62TU).pdf (134,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Alle Ventile aus_ und einbauen_ersetzen.pdf (132,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Einlass und Auslass_Verstelleinheit links aus und einbauen.pdf (956,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Einlass und Auslass_Verstelleinheit rechts aus und einbauen.pdf (1.004,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Einspritzrohr komplett ersetzen (N62, N62TU).pdf (342,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Luftkanal Mikrofilter aus_einbauen.pdf (156,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Verstellmotor für Exzenterwelle LINKS aus und einbauen.pdf (188,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Verstellmotor für Exzenterwelle rechts aus und einbauen.pdf (194,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Zylinderkopf links aus und einbauen.pdf (457,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: pdf RA Zylinderkopf rechts aus und einbauen.pdf (544,1 KB, 7x aufgerufen)
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:49   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und noch welche ....

Das sind die wesentlichen Arbeiten, wenn man es klassisch reparieren sollte
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 03:01   #7
benny 13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2016
Ort: El Horno
Fahrzeug: e65 740i 2006
Standard

Hallo Peter,

wow...ganz, ganz herzlichen Dank für all diese Details....super.

Wie kommt man nur an sowas...das gibts doch dann bestimmt für alle

Reparaturen....genial.

So, zu >>>>>>>Deiner Info...Familienrat hat getagt..Auto geht morgen /

heute in die Werkstatt....da es auf Garantie geht... ansonsten müsste ich

dies, oder auch Folgeschäden, selbst bezahlen.

Werden den Burschen mal erklären, was auf sie zukommt .... und

versuchen eine `` Überweisung `` zu BMW auszuhandeln..mal

sehen...halte Dich auf dem Laufenden...

Einmal mit dem Dicken nach Deutschland, wäre schön, könnten wir unser

Enkelkind auch mal wieder sehen....ist aber sehr teuer und

zeitaufwändig..2 Tage mit der Fähre und dann noch 2.500 km auf der Straße....

Letzte Frage erstmal....gibt es wirklich Experten, die die VSD nur durch

die Kerzenbohrung machen...

Erinnert mich an den alten Witz von dem Briefträger, der umschult zum

Maler, und nachher der einzige ist, der durch den Briefschlitz in der Tür

einen Flur tapezieren kann.....

Grüße aus GC
Benny

P.S. Peter....a., scheinst Du wirklich ein netter Mensch zu sein..und b., einer der sich wirklich gut auskennt....sollte das mit der Reparatur gut
verlaufen....bräuchte ich nochmals Deine Hilfe.....keine Bordmappe..kein Garnichts...ist hier nur unnötiger Ballast für die Canarios....er spricht auch nur Spanisch, Englisch und Französisch = ( braucht kein Mensch ) ... ein deutsches Auto, das nicht Deutsch spricht....ich fass es nicht....kann man das wirklich nur ändern, indem die komplette Software geändert wird ???
benny 13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 08:59   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hi Benny !

Zitat:
Zitat von benny 13 Beitrag anzeigen
keine Bordmappe
Registriere Dich mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier, dann kannst Du die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs hinterlegen und Dir das Handbuch

Zitat:
er spricht auch nur Spanisch, Englisch und Französisch = ( braucht kein Mensch ) ... ein deutsches Auto, das nicht Deutsch spricht....ich fass es nicht....kann man das wirklich nur ändern, indem die komplette Software geändert wird ???
Na also... nun gib Dir mal Mühe und fang an Dich sprachlich in Dein Gastgeberland zu integrieren... verlangt man hier ja auch von jedem Ausländer

Und ja, um Deinem Fahrzeug andere Sprachen beizubringen muss er an den Computer und mit entsprechender Spezialsoftware umgestellt werden. Ob es da bei Euch auf der Insel jemand anderen als eine BMW-Vertragswerkstatt gibt der das kann weiß ich nicht.

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:51   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von benny 13 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wow...ganz, ganz herzlichen Dank für all diese Details....super.

...Letzte Frage erstmal....gibt es wirklich Experten, die die VSD nur durch

die Kerzenbohrung machen...
Erst einmal danke für das Kompliment.
Ich stimme Dir darin vollinhaltlich zu !

2. Schau mal hier - jemand der dieses tool hat, der kann es auch ohne Demontage des Zylinderkopfes machen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 11-12-7-513-194 Valve Stem Seals Tool Kit
Auf dieser Seite steht auch die schriftliche Anleitung

Und hier ist die Anleitung per Video
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=YacOx2ydMbI

Hier sind noch die Dichtungen mit den unbedingt nötigen "Verhüterli" ^^
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.agatools.com/tool/n62-val.../seals-gaskets

Aber ob die Freie Werkstatt auf GC dieses Tool hat?

Hoffentlich hast Du sie ja durch die umfangreichen Arbeitsanweisungen zur "Überweisung" veranlassen können ^^

Ob aber ein BMW-Händler sich das zutraut - das ist natürlich noch eine ganz andere Sache - vielleicht eher in Las Palmas als sonstwo ?

Geändert von peterpaul (10.03.2016 um 12:00 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 00:09   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Und? wie ist der Stand der Dinge?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche bitte bitte schnelle Hilfe! Schlüssel liegt im Kofferraum und der ist zu. Kalle730i BMW 7er, Modell E38 1 13.07.2010 14:45
Vorstellung und Bitte um Eure Meinung... Tom1969 Mitglieder stellen sich vor 44 28.12.2009 17:01
Lenkung: Bitte um Hilfe bei Servotronik Außenspiegel und Schiebedach bitte reinschauen julianbme BMW 7er, Modell E38 13 23.09.2006 00:18
Elektrik: HILFE! Bitte um Hilfe! Bedienungsausfall meiner Multifunktionsanzeige und Radio! 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 30 18.03.2006 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group