Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 15:42   #1
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard 740d Leistungsabfall

Auch mich hat es jetzt erwischt und mein 740d schaltet die Turbos spürbar nur immer phasenweise ein.
Im unteren Drehzahlbereich fährt er völlig normal. Gibt man Gas, schaltet er runter und dreht ohne Kraft langsam hoch. Hält man eine Gaspedalstellung, so setzt nach einigen Momenten dann doch der Schub ein, unterbricht dann wieder, um nach einigen Momenten wieder einzsetzen usw.
Ziehe ich die Stecker der Luftmassenmesser, fährt er besser, aber nicht perfekt.
Natürlich war ich auch bei BMW (gleich mehrere), aber nun habe ich neue AGR und neue Luftmassenmesser, aber noch immer das Problem. Als Fehler werden ausgelesen:
1E30 DDE: Ladedruck-Regelung
3620 DDE: Luftmassensystemfehler
3565 DDE: Strom Abschaltventil an Hochdruckpumpe (ELAB)
98 EGS: CAN Drehungleichfoermigkeit

Ich habe gerade den linke Turbo freigelegt und die Verstellstange auf Gängigkeit geprüft. Bewegen läßt die sich leicht, aber nur um ca. 1cm.
Ist das so in Ordnung?
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 17:04   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

die stange bzw. der elektrosteller wird elektronisch/elektrisch gesteuert
da kannst du im stand, ohne motorlauf/in Last gar nix pruefen ...
die turbos kannst du nur zu "zweit" in einem kuenstlich herbeigeführten
lastzustand auf subjektive "korrektheit" pruefen.

1. wie reagiert der elektrosteller in zustand zuendung ein/aus/ein
2. alle bremsen VOLLLL reintreten ---> Gang -D
---> gasgeben bis 2500/3000u/min ---> schauen, was macht der elektrosteller rechts/links


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (31.10.2012 um 17:16 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 18:41   #3
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard

Danke für die Info.
leider komme ich momentan nicht vernünftig unter den Wagen und kann daher nur den linken Turbo prüfen.

zu 1. bei Zündung an wird Hubstange jeweils ca. 3-5 mm zum Elektrosteller gezogen und geht bei Zündung aus wieder die Strecke zurück.

zu 2. macht man den Test bei Turbo mit offener Schaufelöffnung ohne Luftfilter etc.? Wenn ich alles wieder dranbaue, werde ich wohl die Schubstange nicht mehr sehen.
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 22:05   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also zu erst: du sprichst immer vom linken turbo... deiner beschreibung nach ist es jedoch der rechte... die seite wird immer in fahrtrichtung angegeben
den linken turbo bzw. die regelstange sieht man so gut wie nicht... dazu muss jede menge oben abgebaut werden.... hd-pumpe zB

da du am rechten turbo ja wohl von unten das abschirmblech und den unterbodenschutz ab hast, versuche erst mal folgendes: die regelstange auf einer seite lösen. ist ein sicherungsring der lediglich aufgesteckt ist. vorsicht, nicht verlieren dann die regelstange von hand betätigen. die verstellung am turbo muss leichtgängig sein. nun kannst ja die zündung nochmals einschalten ob nun mehr bewegung am steller ist... glaube ich jedoch nicht. den hebel am versteller kannst du nicht mechanisch betätigen, dieser wird über ein schneckengetriebe mittels e-motor gesteuert. wenn du hier wirklich 1cm bewegen kannst, dann ist das teil hinüber.... gibt es jedoch nicht einzeln zu kaufen da muss dann nen neuer turbo her
bei deiner fehlerbeschreibung fällt mir besonders:
3565 DDE: Strom Abschaltventil an Hochdruckpumpe (ELAB)
auf... ich tippe bei deinem fehler auf ein elektrisches problem... steckkontakt oder kabelbruch (wackelkontakt). wurde der stecker des raildruckschalters geprüft? die elektrik an der HD-pumpe ? die sicherungen?
du sagst, die beschleunigung ist immer schubweise... lahm-> leistung -> lahm -> leistung während gleichbleibender gasstellung... ein fehler am turbosteller (VTN) bedeutet eher dass der motor nur in einem geringen drehzahlband leistung bringt... drunter oder drüber eben nix
fahr doch mal bei michael (Transporter) vorbei... der findet den fehler... eher als BMW
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 01:12   #5
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard Und was es wirklich war

Da ich mich immer freue, wenn nicht nur die Probleme, sondern auch die Lösung berichtet wird, hier das Ergebnis zu meinem Thema.
Zunächst hatte ich den linken Turbolader von oben auf die Leichtgängikeit der Schaufelverstellung kontrolliert. Da war alles in Ordnung.
Wenn man den linken Luftfilterkasten ausbaut und den Kraftstoffkühler löst und beseite legt, kann man mit etwas Fummelei rankommen.
Heute habe ich mich dann von unten an die rechte Seite gemacht.

Bemerkung: Bei meinem ersten BMW-Werkstattbesuch wurden angeblich alle Leitungen und die Turbolader von unten kontrolliert. Darauf hatte ich bestanden, bevor das lustige Teiletauschen anfing.

Die Kontrolle auf Leichtgängigkeit der Turbinenverstellung war unerwartet einfach, denn die Schubstange hatte sich am Turbolader gelöst und hing in der Gegend herum.

Nach der Reparatur lief er heute sofort wieder richtig.

Ich ärger mich schon sehr über die Arbeitseinstellung bei einigen Freundlichen.
Es scheint wohl immer mehr üblich zu werden, nur noch Fehlerspeicher auszulesen und anschließend nach Kochrezept Teile zu tauschen.
Auf viele Dinge, wie Löschen der Adaptionswerte nach LMM Tausch, defekte Schubstange und vieles anderes in der Vergangenheit mußte man die jeweiligen Mitarbeiter erst aufmerksam machen. Ohne dieses Forum wäre ich da in den letzten acht Jahren schon oft aufgeschmissen gewesen.
Wenigstens hatte ich die beiden AGR-Ventile und LMM per Internet besorgt und selbst eingebaut, sonst würde ich mich jetzt noch über die hohen Stundensätze ärgern.
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 08:58   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard






gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 18:48   #7
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von lars2000 Beitrag anzeigen
Auch mich hat es jetzt erwischt und mein 740d schaltet die Turbos spürbar nur immer phasenweise ein.
Im unteren Drehzahlbereich fährt er völlig normal. Gibt man Gas, schaltet er runter und dreht ohne Kraft langsam hoch. Hält man eine Gaspedalstellung, so setzt nach einigen Momenten dann doch der Schub ein, unterbricht dann wieder, um nach einigen Momenten wieder einzsetzen usw.
Ziehe ich die Stecker der Luftmassenmesser, fährt er besser, aber nicht perfekt.
Natürlich war ich auch bei BMW (gleich mehrere), aber nun habe ich neue AGR und neue Luftmassenmesser, aber noch immer das Problem. Als Fehler werden ausgelesen:
1E30 DDE: Ladedruck-Regelung
3620 DDE: Luftmassensystemfehler
3565 DDE: Strom Abschaltventil an Hochdruckpumpe (ELAB)
98 EGS: CAN Drehungleichfoermigkeit

Ich habe gerade den linke Turbo freigelegt und die Verstellstange auf Gängigkeit geprüft. Bewegen läßt die sich leicht, aber nur um ca. 1cm.
Ist das so in Ordnung?
Ich habe auch den Fehler 3565 Strom Abschaltventil Hochdruckpumpe.
Was war die Lösung hierfür?
Ich habe nichts gefunden.
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 09:26   #8
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard

Bei mir war das wohl nur ein Folgefehler. Nach Reparatur des Turbos war auch diese Meldung verschwunden.
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 13:39   #9
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Turbos sind in Ordnung bei mir.
Hat sonst keiner eine Idee? In der Suche steht auch nichts.
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
740d, leistungsabfall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740D Motor. Leistungsabfall . bvk24@web.de BMW 7er, Modell E65/E66 2 04.11.2010 23:30
Motorstörung! Leistungsabfall Arnold_1996 BMW 7er, Modell E65/E66 5 27.10.2009 15:41
Motorraum: Leistungsabfall, Vollgas Frenes BMW 7er, Modell E38 37 11.06.2009 11:43
Leistungsabfall ralfsczuka BMW 7er, Modell E32 2 25.11.2006 01:39
Elektrik: starker Leistungsabfall Bäder BMW 7er, Modell E32 32 18.07.2006 11:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group