Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 16:38   #1
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard Probleme mit Kabelbaum für Navi!

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt die nächste halbe Stunde nichts vor den das wird hier noch ein wenig dauern

Folgendes, bin gerade dabei mir das Navi für meinem Bimmer zusammen zustellen.
Diese Teile habe ich bereits:

Monitor 4:3+MK 2 Rechner+TV/Video- Modul

Mir fehlt noch:

GPS Antenne, GPS Empfänger, Kabelbaum, Radio

Ich brauche jetzt mal hilfe von Leuten die wirklich Ahnung haben den mit Idioten hatte ich heute schon eine Stunde zu tun
War heute bei BMW und wollte mich nach einem Kabelbaum/Preis erkundigen für die oben genannten Teile.
Eine geschlagene Stunde haben Leute beraten die seit über 10 Jahren im Ersatzteillager arbeiten, rausgekommen ist ein Schei****
Und als ich dann noch die Antwort bekommen habe fürs MKII gibts nichts ist mir der Kragen geplatzt und hab mal ordentlich Dampf abgelassen anschliesend habe ich mich dann vom Acker gemacht da ich ansonsten noch einen E60 zu Kleinholz gemacht hätte so sauer war ich!
Wenn ich das gewußt hätte was da auf mich zukommt hätte ich die Finger davon gelassen.
Jetzt ist es leider zu spät und ich muß da durch, ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen.

Frage 1:
Sind die Stecker für die verschiedenen Teile genormt (Monitor, TV/Video Modul, MKI + II usw) oder gibts da Unterschiede? (Genormt bezieht sich jetzt auch die verschieden Baujahre)

Frage 2:
Weiß jemand ob das GPS Modul vom E46 auch für den E38 paßt?

Frage 3:
Was kostest so ein Kabelbaum in etwa und gibts da so viele verschiedene?

Frage 4:
Gibts da eine eigene Blende in den Amaturen für das Navi, den bei mir ist das so das der Radio vom MID durch eine dünne Querstrebe aus Plastik getrennt ist.

Ich danke euch vorerst mal für eure Hilfe.
Anbei noch ein paar Bilder von den von mir erworbenen Teilen und dem GPS empfänger des E46, vieleicht weiß jemand anhand der Buchsen weiter.










E46 GPS Modul:






[Bearbeitet am 11.3.2004 um 16:43 von LEXX]
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:55   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Appy fragen
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:07   #3
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hi,

also ich bin auch grad dabei mir die Navi zusammenzubasteln. (MK3, 4:3-Mon, Bordmonitorradio, aber kein Videomodul).

zu Frage 1: Die Stecker am Monitor sind (zumindest beim 4:3) auf alle Fälle "genormt".

zu Frage 2: - muss ich passen

zu 3: Der Kabelbaum kostet mind. 300 € (ist meines Wissens auch nicht nur einer) - ich hab ihn anhand der Stromlaufpläne (und Pinbelegung der Geräte) selbst gebastelt, hat zwar einige Stunden gedauert - war aber interessant

zu 4: Das würde mich auch interessieren - habs noch nicht eingebaut - bin erst beim "Teiletesten".

zum GPS-Modul weiß ich leider nichts, da es ebim MK3 ja integriert ist - kann mir aber nicht vorstellen, dass es da verschiedene gibt Mk2 ist MK3 - egal in welchem fahrzeug.

Viel konnte ich dir zwar leider nicht weiterhelfen - aber es ist ein Anfang.

markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:19   #4
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von eddi79
Hi,

also ich bin auch grad dabei mir die Navi zusammenzubasteln. (MK3, 4:3-Mon, Bordmonitorradio, aber kein Videomodul).

zu Frage 1: Die Stecker am Monitor sind (zumindest beim 4:3) auf alle Fälle "genormt".

zu Frage 2: - muss ich passen

zu 3: Der Kabelbaum kostet mind. 300 € (ist meines Wissens auch nicht nur einer) - ich hab ihn anhand der Stromlaufpläne (und Pinbelegung der Geräte) selbst gebastelt, hat zwar einige Stunden gedauert - war aber interessant

zu 4: Das würde mich auch interessieren - habs noch nicht eingebaut - bin erst beim "Teiletesten".

zum GPS-Modul weiß ich leider nichts, da es ebim MK3 ja integriert ist - kann mir aber nicht vorstellen, dass es da verschiedene gibt Mk2 ist MK3 - egal in welchem fahrzeug.

Viel konnte ich dir zwar leider nicht weiterhelfen - aber es ist ein Anfang.

markus
Na immerhin mal was mit dem ich was Anfangen kann
Was frage 4 betrifft so könnte man doch im Fall der Fälle diese Plastikleiste abtrennen, sehen würde es ohnehin keiner da das Navi davor ist.
Wo ist das Navi eigentlich gegen geschraubt, ist da überhaupt eine Vorrichtung vorhanden?
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:21   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LEXX
Frage 1:
Sind die Stecker für die verschiedenen Teile genormt (Monitor, TV/Video Modul, MKI + II usw) oder gibts da Unterschiede? (Genormt bezieht sich jetzt auch die verschieden Baujahre)
Innerhalb der Serie (MK1, 2, 3, 4) sind die Stecker immer genormt und die Pinbelegung identisch.
Es gibt meines Erachtens mindestens 3 verschiedene Originalkabelbäume:
- Kabelbaum für MK1
- Kabelbaum für MK 2i
- Kabelbaum für MK 3 und 4
Die Kabelbäume von MK2i und MK3 unterscheiden sich aber lediglich durch das Vorhandensein eines Anschlusses für's GPS-Modul (bei MK2i). D.h., ein MK2i-Kabelbaum kann auch für MK3 verwendet werden.
Darüberhinaus gibt es noch einen Adapterkabelbaum, mittels welchem man am MK1-Kabelbaum ein MK2i oder MK3/4 betreiben kann. Dieser ist aber original nur für den E39 gedacht, funzt aber auch beim E38.
Die Pinbelegungen der verschiedenen Kabelbäume ist natürlich - entsprechend ihrer Verwendung - auch unterschiedlich.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:25   #6
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Man Matthias da haben wir eine Menge arbeit vor uns!
Den meisten Kopfzerbrechen macht mir eben der Kabelbaum.
Wäre es da vieleicht am besten mit dem gesammten Krempel zum Unterberger zu fahren und die sollen anhand der vorhandenen Teile den richtigen Kabelbaum liefern?
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:36   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Nee nee - so wild ist das auch wieder nicht. Nur keine Panik.
Ich werde am WE mal meinen Computer wieder be-em-weh-tauglich machen und schau' dann mal nach.
Ausserdem jagt uns ja keiner. Das können wir alles schön in Ruhe zusammensuchen.
Getreu Murphy wird sowieso irgendwas schiefgehen. Wir müssen nur schauen, das es nichts ist, was einen Haufen Geld kostet.
Deswegen: Ruhe bewahren.

Komm' halt am WE mal auf 'ne Pizza her *grinzzzzz* und dann schauen wir uns Dein Autole mit Ruhe an.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 11.3.2004 um 17:41 von Franz3250]
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:51   #8
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Nee nee - so wild ist das auch wieder nicht. Nur keine Panik.
Ich werde am WE mal meinen Computer wieder be-em-weh-tauglich machen und schau' dann mal nach.
Ausserdem jagt uns ja keiner. Das können wir alles schön in Ruhe zusammensuchen.
Getreu Murphy wird sowieso irgendwas schiefgehen. Wir müssen nur schauen, das es nichts ist, was einen Haufen Geld kostet.
Deswegen: Ruhe bewahren.

Komm' halt am WE mal auf 'ne Pizza her *grinzzzzz* und dann schauen wir uns Dein Autole mit Ruhe an.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 11.3.2004 um 17:41 von Franz3250]
Du hast gut reden, du hast es ja drinnen!
Ich werde ohnehin zu dir kommen müßen und wir werden das in ruhe mal aufarbeiten. Wie gesagt das Problem liegt beim Kabelbaum.
Wie siehst du das mit dem GPS Modul des E46, habe deine Mail zwar gelesen aber werde auch nicht ganz schlau draus.
Es hat so glaube ich auch keinen sinn beim Verkäufer nach zu fragen denn wenn die Jungs hier die Nuß nicht knacken können dann wird der es auch nicht wissen.
Und bis ich bei BMW nachgefragt habe ist die Auktion wieder vorbei.....

[Bearbeitet am 11.3.2004 um 17:54 von LEXX]
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:55   #9
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Hallo Lexx,

zu Frage 4 hab ich was für Dich :



So sieht das Teil aus. Ist allerdings für BJ ab 9/98, da wurde die Schaltereinheit unten geändert (ab da einteilig). Du brauchst Teilenr. 51 16 8 175 064. Kostet schlappe 69,-€

Zu 3. Kostet so um die 300 - 350 €, ich muss noch mal die Teile-Nr. raussuchen

Zu 2. Kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute stark, dass das passt. Was sagt denn der Katalog?

Zu 1. wurde glaube ich schon alles gesagt

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:58   #10
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Von welcher Schaltereinheit sprichst du und kann ich dein Teil verwenden oder nicht?
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tieferlegungsfedern Blade BMW 7er, Modell E38 20 26.04.2002 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group