Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 06:45   #11
Keeper-13
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Keeper-13
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: E65 750i FL (06.2007) / Quad Yamaha Raptor 700
Standard

Oh wenn er eine Lösung für das Problem hat, wäre ich für einen Kommentar auch sehr dankbar, da ich wirklich nicht weiß wo ich ansetzen soll, ohne direkt alles zu zerlegen und aus zu tauschen.


LG Didi
Keeper-13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:20   #12
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard

Die Lösung weiß ich erst, wenn ich jemand gefunden habe, der mir die Bauteile einbauen kann und ich dann sehen werde, ob das die Lösung war.
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:27   #13
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

Hallo!

Gbt es hier schon etwas Neues? Habe bei meinem 5er ein identisches Problem und würde mich über die Lösung sehr freuen.
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 14:42   #14
DaBoss
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaBoss
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
Standard

Ich war gestern bei Wally und seinem Vater (VSD machen lassen) und habe auch den Fehler mit der Regelung.

Wally hat einen der Steuer-Motoren ausgebaut und getestet wieviel Strom der zieht. Es waren weit über 200mA, daher hatte er den Verdacht dass dieser Defekt ist. (Wo er die 200mA her hatte weiß ich nicht mehr, kann er sich vielleicht hier äußern).

Vorgeschlagene Lösung:
Neuen Stellmotor bestellen, testen was der zieht, sollte es signifikant anders sein dann ersetzen, ansonsten zurücksenden.

Den Widerstand haben wir glaube ich nicht getestet (oder ich habs nicht mitbekommen).

@Wally
Vielen Dank nochmal für den VSD Wechsel! Sehr saubere Arbeit + netter Smalltalk + gute Beratung!

@ Keeper 13
Kannst du vielleicht alle Motoren mal testen was die ziehen und welche Widerstände die haben? Kannst du den Youtube Link bitte nochmal posten? Der aktuelle funzt bei mir nicht.

Aus ein wenig Internetrecherche habe ich vielleicht noch eine Fehlerquelle, ich weiß ja nicht was genau der Motor in der Sauganlage verstellt, aber vielleicht ist da ja auch ein mechanischer Defekt?
Bei anderen Motoren gibt es ja extra so ein Reparatur-Set was das Plastik durch Alu ersetzt:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/X8R-Einlass-Ve.../dp/B00MNJODBI
DaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 09:54   #15
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Moin Moin.
Also ... erstmal vorsicht, wir reden jetzt über den TU-Motor mit zwei DISA-Stellern hinten in der schwarzen Kunstoff Sauganlage.

Die Motoren sind beide parallel angeschlossen, daher kann das Motorsteuergerät (DME) nicht erkennen welcher der Motoren (oder beide) kaputt sind. Sondern nur ob etwas kaputt ist.

Um mein gelaber zu untermauern muss wohl n Auszug aus dem WDS her (Quelle: Internet )



Hier sehen wir schön, dass die Motoren parallel geschaltet sind und von der DME nach MASSE geschaltet werden, wie so ziemlich alles am Auto. Denn das ist elektrisch einfacher über eine Open-Collector-Schaltung zu realisieren. Denn da reichen 0,7V-1,4V schon aus um den Transistor durchzuschalten. Die Mikrocontroller laufen zwischen 3V und 5V, also bietet es sich an. Blabla Elektrokram bla. Nur noch 0,7V bei einem normalen Transistor, 1,4V bei einer Darlington-Schaltung. Ist auch egal. Das Steuergerät schaltet quasi Masse zu (Klemme 31), denn Spannung liegt bereits an. Und zwar laut WDS von Klemme 15, also Zündungsplus.
Das WDS ist bissl blöd gezeichnet, aber verständlich.
Aaaalso. Wieso sind im WDS zwei Transistoren eingezeichnet (wer nicht weißt was das ist, macht nichts. Wer es wissen will googelt den Begriff und erkennt das Symbol im WDS . Kurz: Ein Transistor ist ein elektronischer Schalter. Er kann was ein und aus schalten durch den Befehl vom Steuergerät).
Ich schweife ab. Nochmal: Eigentlich würde es reichen 12V (Klemme 15) an den Motor anzuschließen und einfach nur eine geschaltete Masse (Klemme 31 über Transistor) an den anderen Anschluss des Motors. Und zack, schon dreht es sich. Hehe. So wird es z.B. auch an den Magnetventilen, Anlasser und und und gemacht. Denn die Magnetventile müssen sich nur in eine Richtung bewegen wenn man die ansteuert, nämlich entweder auf (normally closed) oder zu (normally open). Die Haben dann (bei monostabilen Ventilen) eine Rückstellfeder. Blabla blubb ... Ein Anlasser muss sich auch nur drehen und dann nicht mehr. Was ist also so besonders an den DISA-Stellmotoren? Tipp: Das gleiche wie an den Valvetronic-Stellmotoren. GENAU ... es muss sich in beide Richtungen drehen können. Hin und her. Deshalb muss man bei zwei Pins (Gleichstrommmotor) die Polarität ändern, zack, schon dreht es sich in die andere Richtung. Deshalb ist an Klemme 15 auch ein Transistor, damit man das auch schalten kann. Die DME kann also intern die Spannung am Motor von + nach - umdrehen (laienhaft ausgedrück, aber vielleicht ganz gut für manch einen...)

Bla bla jedenfalls zieht ein neuer Motor bei 12V Versorgungsspannung (ihr könnt auch einen 10,8V Akku von nem Akkuschrauber nehmen) ca. 200mA, also 0,2A (A steht für Ampere... manche telefonieren mit mir und sagen "ich hab 1 aaaaa ... das heißt Ampere junge ). Diese Leistung (P) berechnet sich also durch das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I). Also P = U * I = 12V * 0,2A = 2,4W (Watt, Leistung wird also in Watt angegeben... okay. langsam wirds wohl zu low. egal)

Joa ... wenn ein Motor kaputt geht ... gibt es zwei Möglichkeiten. Eeeeentweder gibt es keinen Durchgang mehr, z.B. abgenutze Kohlen, Schleifer, Wicklung kaputt. Oooooder Kurzschluss, z.B. Dreck mit Öl, Wicklung kaputt, Isolierung etc. Gibt noch paar andere Möglichkeiten je nachdem welche Art von Motor, aber wir sind hier bei Gleichstrommotoren. Was passiert hier meistens? Joa ... also .. die Wicklungen sind unereinander nicht wirklich isoliert wie man es so kennt, mit Gummi außenrum und so. Sondern der Draht ist einfach nur mit einer dünnnen Schicht Klarlack lackiert. Dann wickelt man es lustig im Kreis und et voila ... eine Spule. Magnet rein. Strom durch. Es dreht sich. Wenn jetzt durch Hitze, Kälte, Hitze, Kälte, bisschen Vibration usw die Wicklungen immer mal ein biiiiisschen aneinander reiben, ist irgendwann der Lack durch. Jetzt berühren sich zwei Wicklungen und die Spule hat weniger Wicklungen. Ist doch egal, oder? Nein. Denn dadurch sinkt der Widerstand der Spule, der ohmsche Widerstand. Es fließt mehr Strom. Dadurch werden die Wicklungen wärmer, bewegen sich mehr, Klarlack verschwindet oder das Kupfer schmilzt. Dadurch, dass weniger Wicklungen da sind wird gleichzeitig der Motor schwächer. Interessant, oder? Der Motor zieht mehr Strom, ist aber schwächer. Irgendwann sind so viele Wicklungen mieinander verbunden (ggf sporadisch von der Temperatur abhängig wie viele sich gerade berühren und kurzschließen (die Drähte sind übrigens nur halb lackiert und nicht ringsherum). Und so kann der Motor sporadisch mal 2A ziehen, mal 5A usw.
Was macht das Motorsteuergerät? Es erkennt über eine interne Strommessung (Shunt-Widerstand), dass die Motoren irgendwie zu viel Strom ziehen. Sollten zusammen 400mA, jetzt plötzlich 2,6A oder so. Also. Was würdet ihr speichern? Ich würde sowas speichern wie "Motorschutzmodell. Kurzschluss nach Masse. Überhitzung (weils vielleicht blockiert). Temperaturwarnschwelle" bla bla so zeug halt.

Joa ... harter break .... Frühstück ist fertig und ich hab frei. Also. Hoffe erstmal alles beantwortet und dass ich euch weiterhelfen konnte.

Beim Vor-TU-Motor, also beim N62 ist die DISA aus Aluminium mit nur einem Stellmotor hinten. Der hat aber mehr Pins, glaub 5. Da ist Pin 1 und 2 die Wicklung des Motors. Wenn man da 12V drauf gibt bei einem funktionierend Motor (der, den ich getestet hab, war gebraucht aber in Ordnung), dann fließen da 560mA ... Macht Sinn. Ist ja nur ein Motor statt zwei. Also höherer Strom. Die Pins sind im Stecker beschriftet. Hab jetzt aber keine Zeit und Lust das gleiche Bild im WDS zu suchen. Kann ja jemand anders gerne übernehmen.

Wäre nett, wenn jeder der diese Messung macht mal seine Werte und den Motor N62 oder N62TU zu Vergleichszwecken postet.

Den Motor vom vor-tu (von Pierburg), also Alu-Sauganlage, kann man glaub zerlegen und vielleicht reparieren - wieder: no time das herauszufinden. Am TU-Motor haben die (Wahler) die Motoren in Plastik vergossen ... grrrr. Egal. Ich säge das Zeug auf. Am Ende ist da so ein 10€ Ding drin... tz.

Gruß
Wally
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg disa.jpg (53,0 KB, 236x aufgerufen)
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 10:49   #16
URKaiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2021
Ort: Tamm
Fahrzeug: E63 645Ci (01/2005)
Standard

"...wenn jeder seine Messung und Werte hier einträgt".

Ich habe meine Ansaugbrücke ausgebaut (N62b44a also Vor-TU, nur ein Disa Motor) und den Disa Motor ausgebaut, an KFZ Batterie angeschlossen und Ampere gemessen. 0,5-0,51 Ampere. Mechanik meines Erachtens beim Drehen des aufgesteckten Disa Motors leichtgängig.

Muss dazu sagen: habe aber zwei wiederkehrende Fehlerspeichereinträge "Disa Temperaturwarnschwelle Motorschutzmodell" und "0x2820 Fehler DISA".

Also Ampere vielleicht doch zu viel? Ode4 andere Fehlerquelle.
URKaiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 12:08   #17
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Motorschutzmodel ist der verstellmotor hinten an der Ansaugbrücke,der ist dann defekt.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:37   #18
URKaiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2021
Ort: Tamm
Fahrzeug: E63 645Ci (01/2005)
Standard

Genau, hat Wally im vorherigen Beitrag gut erklärt.

Eventuell sind die 0,5 Ampere in Ordnung, ABER könnte sein, dass es Temperaturabhängig ist und bei warmen Motor oder vielleicht kalter Mechanik dann anders aussieht.

Hab einen gebrauchten getesteten bestellt und überprüfe diesen Wert und baue ihn ein.
URKaiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 17:56   #19
URKaiser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2021
Ort: Tamm
Fahrzeug: E63 645Ci (01/2005)
Standard

Nachtrag.
Also neuer gebrauchter Disa Motor kam an.
Beide im ausgebauten Zustand die Ampere gemessen.
Der Alte: > 0,5 A
Der Neue: 0,38-0,39 A

Wenn man dann noch die Mechanik miteinbezieht welche einen Widerstand hat, plus Wärme oder Kälte, dann schnellen die Ampere wahrscheinlich schnell in die Höhe und die Fehlermeldung erscheint.

Ich berichte wenn alles wieder eingebaut ist, ich warte noch auf das Wasserrohrteil aus den USA.
URKaiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 23:58   #20
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Moin zusammen,
Die Aktion steht bei mir morgen auch an.
Nur weil ich aus den Aussagen oben nicht zu 100% schlau geworden bin. Beide DISA Motoren einfach ausbauen und ohne Widerstand an eine 12V Quelle anschließen und schauen wie viel Strom sie dann ziehen? Und die mit dem höheren Wert ist defekt?
Danke euch!
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: DISA Failure Ghibli BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.06.2012 15:16
Motorraum: Frage zur Sauganlage M60B40 oetti BMW 7er, Modell E32 16 24.03.2012 19:31
Sauganlage Bröselmeister BMW 7er, Modell E32 0 06.03.2012 21:46
DISA VENTIL fehler? Steven850 BMW 7er, Modell E38 11 18.06.2010 00:32
Motorraum: Drehmoment Sauganlage V8 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 1 03.03.2009 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group