Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 03:59   #1
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard Keine Ahnung!Total ratlos!!

Also mei Kruckn,Auto kann i bald nirma sagen,bringt mich noch um den Verstand!Ich kann nur hoffen euch fällt irgendwas noch ein!!
Folgendes,hab einen 750er,BJ 91 welchen ich sein mehr als drei Jahren fahre und bisher auch sehr zufrieden war!Nun würd ich des Ding am liebsten am Mond schießen,da gehört er hin!!!!
Aber wurscht,weiter im Text!Vor ca. 2 Mon.hat er dann angefangen unrund zu laufen,also am Stand und beim fahren hat man gemerkt das Leistung fehlt!Das war immer da,wurscht ob er warm oder kalt war.
Naja,ich denk mir nicht schlechts,wieder mal ne Kerze hin,tauschen wir halt!Pustekuchen,der gleiche Käse!!
Naja denk ich mir,nach Rat des Freundlichen sollt ich halt die Verteilerkappen tauschen,mach ich natürlich und man siehe,es is no immer da!!!
Wieder zum Freundlichen,Fehlerspeicher auslesen lassen!
Nix,absolut nix war drinnen,hab alle nachlesen lassen,alles in Ordnung.
Damit hat sich dann schön langsam Unbehagen breit gemacht!Der Freundliche hat nur gemeint des kann schön teuer werden wenn man suchen muß!!

Des war mir natürlich zuviel,is bei so einem Auto auch schon ne Kostenfrage,is jo ned der Neueste!!

Bin dann zu einen anderen Freundlichen gefahren,welche dann die LMM zur Probe getauscht haben,das is es nicht!
Danach wurden die Zündkabel durchgemessen,gereinigt und die Einspritzdüsen nachgesehen,auch kein Erfolg!
Nach derer Aussage könnten es die Benzinfilter sein,kann ich aber ned glauben,da das Problem unterschiedlich is,zu dem komme ich gleich!
Also,wenn ich das Auto im kalten Zustand starte,is die ersten paar Sekunden alles in Ordnung,dann fängt er unrund zu laufen an,wenn den Gang reintust is es stärker was ich aber auf die Belastung durchs Getriebe zurück führe!
Beim fahren spürt man es auch,das ganze Auto is unruhig,es wackelt und es is keine richtige Leistung da!
Wenn man da stehenbleibt kann es sein das die Leerlaufdrehzahl unterschiedlich is,das heißt einmal bleibt sie bei 700-800 stehen,dann wieder nur bei 500!
Des Problem is aber immer da,wurscht ob er kalt oder warm is!
Weiß nicht wie es ist wenn ne Kopfdichtung hin is,kann ich mir aber nicht vorstellen weil ich mir denke,das des Problem dann immer gleich sein müßte,die Stärke des unruhigen Laufes variiert aber immer.
Es kann sein das ich in der Früh zur Arbeit fahre und man merkt fast nix,am nächsten Tag is er wie ein Traktor!!!!
Noch was zur Kopfdichtung!Habe zwar weiße Ablagerungen am Öleinfülldeckel,die sind aber seit dem ich des Auto hab.
Hab aber keinen Ölverlust,außer des normale eben,auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt!!!
Laut Tacho hab ich 220.000km,des is doch ned wirklich viel für so ein Auto!!
Getriebe kann ich auch ned glauben,da der Fehler auch bei Leerlauf da ist und in jedem Gang zu spüren ist!
Laut Freundlichen arbeiten auch beide Lambdasonden,man könnte es zwar auch nachsehen,da muß man aber angeblich den Auspuff runterlassen um die herraus zu bekommen!

Also,ich weiß nirma weiter,stell das heute wieder zum Freundlichen,hab aber wenig Hoffnung das der was findet!

Also Leute,wäre wirklich für jeden Rat dankbar,bin auch ned technisch unbegabt,vielleicht fällt euch was ein was ich auch selber nachsehen könnt!!

Danke erstmals für die ganze Hilfe,welche ich hoffentlich hier bekomm!
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 04:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Mario

Um die Lambdasonden auszubauen, muessen die Auspuffrohere nicht abgebaut werden. Mit einem gegeigneten Werkzeug (Spezialschluessel) kommt man auch so da ran.
Du koennntest auch mal die Lambdas ganz abklemmen.

Droeeselklappen wuerde ich auch einmal reinigen. Die Motoren werden ueber die Zeit doch schon arg benutzt und laufen dann vielleicht nicht mehr ganz synchron. Unter Tipps und Tricks E32 habe ich da eine Anleitung drin. Da muss man allerdings die DK's ganz auseinandernehmen. Ich wuerde sie aber erst einmal so anschaun, wie sie von Innen aussehen. Koennen ja installiert bleiben. Ist ja schnell gemacht, wenn Du das Oberteil von der Airbox und den MAF abnimmst. Dann schau mal nach, ob sich drinnen Schmutz angesammelt hat. Evtl. mit Bremsenreiniger saeubern.
Wenn die DK's nicht synchron laufen, kann so etwas passieren.

Anstatt nun jetzt alles auseinander zu nehmen, wuerde ich doch erst einmal alles durchmessen nach den gegebenen Werten. Auch die Lambdas kannst Du so messsen, wenn Du ein vernuenftiges Multimeter hast. Gibt ja hier online eine tolle Liste mit allen Einstellungen fuer den M70 V12.
Das mess alles nach, dann hast Du erst einmal alle Werte, die evtl. von der Norm abweichen, und dann kannst Du darauf aufbauen. Alle Temperaturfuehler, Lambdas, usw. Hier ist die Liste mit ECU pin-out
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://interec.com/priv/750ilpinout1988_90.pdf

Nehme an, dass Du das mit der EML Leuchte weist, sollte bei Zuendstsellung 2 kurz angehen zur Kontrolle und dann nicht mehr zu sehen sein so lang der Motor laeuft.
Pruef auch noch einmal, ob Du staendig genug Strom hast, also die Lichtmaschine/Regler richtig arbeitet. Habe mal gelesen, dass die EML sofort angeht, wenn die Spannung 90 Sekunden lang unter 11.6V ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:37   #3
lb9000
Gelegenheitsschrauber
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Ebenhausen im Isartal
Fahrzeug: BMW 2500 (E3)
Standard Bericht von ähnlichem Problem

Servus Marioo,

mein V8 hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem: Der Rundlauf im Standgas verabschiedete sich innerhalb einer Woche, am Schluß hat die Kiste auch bei hohen Drehzahlen gepoltert wie ein Traktor, an weite Strecken war nicht mehr zu denken.

Mir war klar, daß der V8 zum V7 oder schlimmer geworden sein mußte.
Ich bin zur Werkstatt gepoltert (an dieser Stelle muß ich den "Vergölst" in Friedrichshafen lobend erwähnen), und schnell kam heraus, daß es ein Nebenluftproblem war, d. h., nach erfolgter, aber vergeblicher Gemischaufbereitung hat der entsprechende Zylinder durch eine defekte Dichtung direkt über dem Einlaßventil Frischluft von außen angesaugt.
Wie haben die das so schnell herausgefunden: Beim V8 kann man nach Entfernen der oberen Motorabdeckung relativ direkt Bremsenreiniger an die Übergänge von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf sprühen. Und bei Zugabe von Bremsenreiniger lief er eben vorübergehend einwandfrei.

Könnte ja sein, daß Du auch dieses Problem hast. Ich weiß nur weder, ob das beim V12 überhaupt passieren kann, noch, ob man da so leicht an diesen Übergang hinkommt.

So oder so, weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche!
__________________
Leo B. (lb9000)
1976 E3 2500
lb9000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:39   #4
lb9000
Gelegenheitsschrauber
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Ebenhausen im Isartal
Fahrzeug: BMW 2500 (E3)
Standard P. S.

Ich hab jedenfalls damals auch beobachtet, daß direkt nach dem Starten erst alles in Ordnung schien und sich das Problem dann nach einigen Sekunden einstellte.
Zuerst hatte ich auch die Kerzen in Verdacht gehabt und gleich umsonst ausgetauscht - naja, "umsonst" war's nicht, denn ich hab die guten NGK genommen, aber die alten waren eh schon fällig.
lb9000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:56   #5
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard Don´t worry be happy!

Probier doch mal das hier beschriebene Reset, dann kannst du zumindest auschließen, daß die Elektronik die Ursache ist, falls es dann nicht besser ist. Das Standgas sollte dann bei einer Umdrehungszahl konstant laufen, hatte vorher auch Schwankungen um bis zu 200 UPM, nach Umrüstung auf Euro 2, nach dem Reset steht das Standgas fest bei einer Umdrehungszahl.

Shogun (Erich) beschreibt auf seiner Hompage:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm
unter diesem Link
Enjoy your "new" car : RESETS !! german/deutsch -here in: english-

steht dann
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:



1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig





Vier Dinge hat der Reset gebracht:



1. Traumstandgas

(Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)



2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!



3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen

bei extremen Beschleunigungsphasen !

Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,

und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,

und ohne Leistungsschwankungen !



4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !





Nachtrag/Ergänzung:



Der Knackpunkt ist über die richtige Reihenfolge hinaus

auch das erneute "Anlernen" der adaptiven Getriebesteuerung

und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML.



Motor warmlaufen lassen.

Während der Testfahrt 3 x ueber 5000 UPM in Schaltstellung I (ca. 10 Sekunden).

Dann Motor wenigstens 5 Minuten in P oder N laufen lassen.
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 10:44   #6
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard

Moin, Gruß aus HAMBURG!

hatte bei meinem 535er mal ein ähnliches Problem!-war damals der Luftmengenmesser!

viel Glück bei der Suche!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:05   #7
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,marioo

ich tippe auch auf undichte luftansaugdichtungen. hatte ich auch bei 189000 km. versuch mal den sprühtest bei allen bereichen, wenn du eine veränderte motordrehzahl bemerkst, dann bist du richtig. ich habe mir neue gekauft, gibt hier im forum aber auch welche, die haben die dichtungen mit einer dichtungsmasse wieder dicht bekommen, sind nämlich recht teuer.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 16:37   #8
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard Danke mal!!

Bedank mich mal recht herzlich für eure Hilfe,ein paar Sachen wurden aber schon gemacht!
Also,die LMM wurden beide getauscht,läuft gleich sch.... als vorher,die sinds also nicht!
Das mit der Falschluft ist auch gemacht worden,auch beim 12er nimmt man die obere Abdeckung ab und kann dann mit nen Bremsenreiniger hineinsprühen,leider is da nix zu merken gewesen!
Beide Ansaugrohre,also vom Luftfilter bis zu den EML Motoren wurde überprüft und teilweise neu gegeben da einer einen Riß hatte.Lief danach aber gleich unrund als vorher!
Heut in der Früh z.B. lief er nach dem Starten garned schlecht,viel ruhiger als sonst was auch bis zur Arbeit funktioniert hat,jetzt beim Heimweg wieder des gleiche.Hab garned gewußt das BMW Traktoren baut,gg!
Hätte heut eigentlich zum Freundlichen fahren sollen,leider is kein Leihwagen da,verschieb des mal auf näxte Woche!
Hab nur telefoniert und er hat gemeint,er tippt auf die Lambdasonden,laut dem PC sei ihm aufgefallen das die Sonden,weiß jetzt nicht ob eine oder beide,zu langsam nachregeln!!!!Gibts das überhaupt???
Ich find da gibts doch nur zwei Möglichkeiten,entweder funktionieren sie oder sind hinüber!!
Des Problem dabei is,das er die leider nicht auf Lager hat,auch keine Gebrauchten.Der Preis schreckt mich doch a bissale ab,pro Stück ca. 170€!!!!
Ohne Einbau versteht sich und wenns die ned waren is des Geld auch beim Teufel!!
Na,werd mal schaun ob eure Tipps mir weiterhelfen,danke nochmals an ALLE!!!

Die Story geht weiter.......
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:11   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi Marioo,

das mit den Lambdasonden stimmt.

Je älter, desto träger werden die.

MfG
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 19:11   #10
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

bzgl. falschluft merken:

diesen fehler kannst du nur bemerken, wenn er gerade akut ist, also wenn er gerade läuft wie ein traktor und ev. falschluft zieht, dann mußt du den sprühtest machen.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzeige Bremsbeläge / Ratlos Heinz BMW 7er, Modell E32 29 28.03.2008 05:34
Motor-Aussetzer 740 - ratlos kaakus BMW 7er, Modell E32 3 01.10.2003 09:28
Fehlerspeicher ausgelesen und ratlos??? Chefkoch BMW 7er, Modell E32 24 08.04.2003 20:46
Werkstatt absolut Ratlos ! Pechvogel BMW 7er, Modell E32 15 01.04.2003 14:43
Lenkgetriebe beim 750er nachstellen - Ich bin ratlos ! mr5 BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2003 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group