Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2019, 19:04   #1
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard Wie IKE ausbauen ?

Hallo ,
ich konnte zwar alles mögliche finden betreffs IKE, auch eine Ausbauanleitung,
ist im Grunde ja ganz simpel.

Mein Problem ist das die Lenksäule immer hochfährt sobald ich den Zündschlüssel ziehe. Und DANN kann ich das IKE nicht mehr ausbauen weil zu wenig Platz.

Hab ich da etwas übersehen ?
Oder nicht zuende gedacht ?
Wie bekomme ich es raus mit abgezogenem Zündschlüssel ?

Liebe Grüsse, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 21:40   #2
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Bei meinem E53 (mein E38 hat manuelle Verstellung) kann ich das lenkrad auch ohne Zündschlüssel verstellen. Bspw., wenn der Wagen gerade aufgeschlossen wurde. Hast du das auch mal probiert oder geht das beim E38 nicht? Den tachoausbau sollte man doch auch stromlos vornehmen. Schlimmstenfalls das Lenkrad in die Sollstellung fahren und dann die Batterie abklemmen für die Dauer der Reparatur.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 23:54   #3
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hi,
ohne Zündung auf 1 kann ich die Lenksäule leider nicht verstellen
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 00:43   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Na Lenksäule runter fahren und dann Batterie abklemmen...
ist die einfachste Möglichkeit
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 10:59   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Wir hatten das Thema doch früher schon mehrfach wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist natürlich richtig, daß wenn man den Zündschlüssel abzieht und über eine elektrische Lenkradverstellung verfügt, dann die Lenkradsäule automatisch nach oben fährt.
Dieses dient generell als Ausstiegshilfe (insb. für ggf. etwas korpulentere Fahrer ist dieses Ausstattungsmerkmal recht angenehm).

Doch die elektrische Lenkradverstellung funktioniert AUCH BEI ABGEZOGENEM SCHLÜSSEL ...!

Das bedeutet, daß man nach dem Abziehen des Schlüssels einfach nur den Bedienhebel hierfür nach oben drücken kann und schon fährt das Lenkrad nach oben. Und nicht nur das, die Lenksäule bleibt dann auch dort!

Da muß keine Batterie für abgeklemmt werden! Zu diesem Thema "Batterie abklemmen" haben wir in der Vergangenheit ebenfalls zig mal gesprochen, daß dieses gerade bei den Modellen E38, E39, E46 und E53 nicht ohne gänzliches Risiko ist!

Wenn in der Tat die elektrische Lenkradverstellung bei abgezogenen Zündschlüssel NICHT funktionieren sollte, was sehr sehr selten sein, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dann sind in den meisten Fällen einfach nur die Kontakte des internen Schalters am Bedienhebel quasi korrodiert so daß der eigentliche Bedienkontakt nicht ausgelöst wird.

Ich hatte diese Fälle ggf. vielleicht ein- oder zweimal im Jahr.
In diesen sehr seltenen Fällen hat es bislang immer geholfen, wenn ich den Bedienhebel einfach immer wieder nach unten und nach oben betätigte. Hierdurch können ggf. entstandene Oxydschichten leicht entfernt werden die eben durch ggf. jahrelange NICHTBETÄTIGUNG des Schalters entstanden sind.
Das kann dann schon mal etwas dauern bis der Schalter wieder funktionell ist, aber meistens funktioniert es ggf. schon nach groben 10 oder 20 mal betätigen.

Noch mal zu dem sicherlich nur gut gemeinten und ebenfalls funktionierenden "Batterie abklemmen":
Selbst bei BMW geht man bei den zuvor genannten Modellen erfahrungsgemäß vorsichtig damit um wenn es darum geht die Batterie abzuklemmen. Man umgeht diese entstehende Stromlosigkeit einfach damit, daß man zuerst eine zweite Stromquelle anschließt, dann die eigentliche Batterie entfernt und eine neue einbaut sofern diese defekt ist. Erst nach der fertigen Montage bzw. dem fertigen Anschließen der neuen Batterie entfernt man die zweite Stromquelle. Somit "merkt" der Wagen quasi nicht, daß er eine neue Batterie bekommen hat da das Auto nach wie vor mit Strom versorgt wurde.

Das macht man nicht aus "Langeweile", sondern weil es immer wieder zu teuren Schäden in BUS-Geräten kommen KANN (also nicht muß!) wenn der letzte Pol angeschlossen wird und die Funken ggf. fliegen wie bei einer Wunderkerze ........ Der BUS in den genannten Modellen ist nun mal wie eine offene Wunde! Da reicht schon im übertragenen Sinne etwas pusten und schon kann es zu einer Entzündung kommen ....
Ich verweise weiterhin auf die vielen Threads wo die Fehlerursache von elektronischen Defekten ebenfalls ein unmißverständliches Indiz auf ein voriges "mal eben die Batterie abmachen" zurückzuführen ist!

Hier noch einmal der Thread zum Thema Batterie-Reset:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ighlight=Reset

ICH persönlich würde es bei den genannten Modellen nur dann machen, wenn es unvermeidlich ist. Aber nicht weil man den Tacho ausbauen möchte.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Uwe, ich sende Dir aber auch sehr gerne eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung zu wie Du völlig sicher das Gerät aus- und wieder einbaust.
Ich weiß, - im Grunde genommen ist das Ganze völlig simpel und kann wahrlich jeder. Aber es gibt ein paar wichtige Details die es hierbei zur Sicherheit zu beachten gilt! Und diese "Details" wissen und beachten viele eben nicht --- gemäß meiner eigenen Erfahrungen.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:21   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Wenn in der Tat die elektrische Lenkradverstellung bei abgezogenen Zündschlüssel NICHT funktionieren sollte, was sehr sehr selten sein, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dann sind in den meisten Fällen einfach nur die Kontakte des internen Schalters am Bedienhebel quasi korrodiert so daß der eigentliche Bedienkontakt nicht ausgelöst wird.
Weiters kann es sein, dass die Verkleidung des Fahrersitzverstellschalters, also die Sitzverkleidung gebrochen ist und dann der Stecker des Memorysteuergerätes zunehmend abknickt, bis einzelne Kontakte getrennt sind.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 16:38   #7
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hey,
danke für eure Antworten.
Ich war grad noch mal am Auto, bei mir geht die Verstellung nur bei Zündung Stufe 1.
Gut, dann ist dort ein Elektrikkasper, ich werde ihn suchen.

Danke noch mal,
Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 01:45   #8
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hallo,
Problem gelöst.
ich habe etliche male den Hebel der Lenksäulenverstellung hoch und runter gedrückt. Und siehe da, nach etlichen versuchen ging es dann wieder

Ob das nun Kontakte waren oder was genau kann ich nicht sagen.

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 08:49   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Uwe,

danke für Deinen abschließenden Hinweis.
Das wird ggf. sicherlich auch für den einen oder anderen hilfreich sein wenn auch er die Lenkradverstellung nach längerer Zeit mal wieder betätigt und ggf. nichts passiert.

Es war also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch bei Dir der eher "typische Fall", daß durch eine lange Zeit der "Nicht-Betätigung" des Schalters, die entsprechenden Kontakte korrodiert waren und somit ein zu hoher Übergangswiderstand vorlag.

Durch das ständige hin-und-her-bewegen haben sich die ggf. vorliegenden Korrosionsflächen leicht "abgerieben" so daß der Kontakt wieder hergestellt wurde.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 20:42   #10
Aifoulloman
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 1999
Standard

Könntest du mir auch die "wichtigen Details" zum Ausbau des Tachos zukommen lassen? Würde diesen bezüglich der Pixelfehler gerne bearbeiten lassen.
Aifoulloman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: TV ausbauen ? oezerberlin BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.02.2010 18:13
MID Ausbauen! bruce lee BMW 7er, Modell E38 4 05.02.2010 20:51
BC/MID ausbauen? xxx730i BMW 7er, Modell E38 3 09.04.2009 20:10
Handschufach ausbauen, CAN Bus Adapter ausbauen twinturbo BMW 7er, Modell E65/E66 3 31.01.2007 09:48
BC Ausbauen didi730 E32: Tipps & Tricks 1 24.02.2004 22:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group