Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 14:17   #11
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Original gepostet von Jensemann
Ist es wirtschaftlich/technisch machbar, eine Klimaanlage nachzurüsten? Oder bezieht sich das nur auf Klimaautomatik?
Gruß Jens
meist ist ja die klima-anlage schon verbaut. um auf eine klima-automatik umzurüsten, brauchst du denk ich mal geld (bis zu 2000 EUR) und zeit.

den BMW wird sich die anlagen sonst nicht mit 2500 DM bezahlen lassen...

wenns einem wert ist, das geld reinzustecken soll ers machen - ich würds nicht! würd mir einen suchen ders schon hat
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:42   #12
Mongoman
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: 02 MB S500, 99 528iT, 03 MB C220CDI, 01 BMW 750iL
Standard Also ich hab mein Teil kodieren müssen...

Die Geschichte gestern war wie folgt: Nach langem Warten endlich mein Klimabedienteil per Post bekommen,
freudig eingebaut. Losgefahren - gemerkt, blöd, da kommt nur heisse Luft raus. Also Schiebedach auf.
Mist, wird immer heisser. Also an den Temperaturreglern herumgespielt - keine Wirkung, nur heisse Luft.
Ding überhaupt abgeschalten, dann wars mit offenen Fenstern gerade mal so erträglich.
Kurz vor dem Wochenende wollte ich kein Risiko eingehen und habe in Panik den Freundlichen konsultiert.
"Iss ja klar, das kann gar nit gehen, das muss kodiert werden". Daraufhin also zum Freundlichen,
am Freitag um Drei, vorbei am Vorderachs-Trottel, der mit 1900 meiner Euros in der Tasche sich ein schönes
Wochende machen wird, zum Klimabedienteilcodier-Mann. Motorhaube ob des späten Zeitpunkts schon leicht
angefressen geöffnet, angesteckt und Lehrbub das Klimabedienteil kodieren lassen.

Ich bin daneben gestanden - auf dem DIS stand: Batterie mindestens zehn Sekunden abklemmen.
Der Lehrbub schrieh zum im Fahrzeug wartenden Klimabedienteil-Mann: Zehn Sekunden Zündung aus !
Was der dann auch tat. Daraufhin beherzt den Wagen neu gestartet, kurz gewartet, immer nur noch heisse Luft
aus den Düsen. Ich habe mir dann eine Litanei anhören können von wegen immer die Leute, die irgendwoher
falsche Teile kaufen, man kann an dem Wagen fast nichts mehr selbst umbauen, das muss immer ein Fachmann
machen und dann auch kodieren. Ich habe wohl sicher ein falsches Teil erwischt und ob ich mir sicher bin,
daß mein altes Teil auch die Restwärme-Taste gehabt hat. Kleinlaut beigegen, daß ich mir nicht sicher bin (
mittlerweile weiss ich, auch mein altes Teil hatte die Restwärme-Taste) und traurig in meiner
heissen Karre ins Wochenende gefahren.

Als ich dann aber den Wagen ca. 2 Stunden geparkt hatte und dann wieder neu startete, funktionierte
das Teil auf einmal einwandfrei und kühlte perfekt ! Seitdem habe ich keine Probleme mehr, eigentlich
eine feine Sache, wenn ich bedenke, daß ich dem Klimabedienteil-Kerl beim Freundlichen natürlich
nix fürs Codieren bezahlt hab, weil er ja gesagt hat, daß es nicht funktioniert hat.

Fazit: Zumindest mein gebraucht gekauftes Teil musste codiert werden, bevor es funktioniert hat.
Auch nach dem Kodieren hätte man wohl wirklich die Batterie abhängen müssen oder halt
entsprechend lang abgestellt stehen lassen müssen.
Mongoman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:27   #13
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Mongo

willst du nicht doch lieber mal die werkstatt wechseln????

für mich sind batterie abklemmen u. zündung aus zwei verschiedene paar stiefel.

ähnliches erlebte ich neulich:

als freundlichen service wollte ein lehrling meine scheinwerfer einstellen (xenon)

fummelte da rum u. ich sah zu: meinen sie, das klappt??? ja, sicher!
neee, glaube ich nicht, zum einstellen der xenons muss der motor laufen
achsooo, ja, stimmt.

in germany we call it: " deutsche wertarbeit."

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:39   #14
Padro
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2003
Ort: Südösterreich
Fahrzeug: 735i E38
Standard

@ Mongoman:
Hi!
Mal ein Tipp von mir:Ich kenn in Vi einen selbstst. Mechaniker,der sich (vor allem) bei BMW weit besser auskennt als die meisten BMW-"Techniker"!
Wenn ein Prob. hast,bei dem sie in der "Fachwerkst." nicht auf den Fehler kommen,solltest mal bei ihm vorbeischauen.Kann ja zu Mindest nix schaden...

Grüße Padro
Padro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:42   #15
Mongoman
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: 02 MB S500, 99 528iT, 03 MB C220CDI, 01 BMW 750iL
Standard @Padro

Bitte, gerne, für jeden Tip dankbar .... U2U an mich bitte
Mongoman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:48   #16
7erTom
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 7erTom
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 530xd touring
Standard Pass aber auf!

Hallo,

ja, mag sein dass es jetzt geht, aber lass die Klima mal auf vollen Touren blasen uns stell dich vor das Auto ob der Zusatzlüfter vorne mitläuft!
Sonst kühlt es bald sicher nicht mehr, das ist das Problem mit nicht- oder falsch kodierten Bedienteilen.

Gruß

7erTom
7erTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 19:54   #17
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Das ist mir jetzt aber ein Rätsel!!!

Es kann doch garnicht sein das manche codiert werden müssen und manche nicht. Und nach der codierung ging es erst nicht und dann nach 2 Stunden ging es auf einmal? Klingt für mich nicht logisch


Gruß Thorsten
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:11   #18
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Toto,

das hängt vermutlich damit zusammen, daß die Batterie eben nicht abgeklemmt war und der Rechner im 7er erst nach einer 1/4 Stunde nach dem Zusperren voll runterfährt.

Warum der eine tut und der andere nicht..................das sind halt Computer.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 23:20   #19
7er-Süchtling
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i - 03/99
Standard


Zitat:
ja, mag sein dass es jetzt geht, aber lass die Klima mal auf vollen Touren blasen uns stell dich vor das Auto ob der Zusatzlüfter vorne mitläuft!
@7erTom
Ist der Zusatzlüfter nur für die Klima ???
7er-Süchtling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 22:43   #20
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Mongoman,
anscheinend funktioniert mein Kliamabedienteil ohne Kodierung doch nicht 100%tig. Im Fußraum des Beifahrers kommt immer warme Luft und aus dem Luftungsauslass über dem Radio/Navi etc. kommt aus der Linken Seite immer nur kalt, egal wie ich das Rädchen einstelle. Alles andere funktioniert offensichtlich richtig.
Werde mal bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Mongoman
Die Geschichte gestern war wie folgt: Nach langem Warten endlich mein Klimabedienteil per Post bekommen,
freudig eingebaut. Losgefahren - gemerkt, blöd, da kommt nur heisse Luft raus. Also Schiebedach auf.
Mist, wird immer heisser. Also an den Temperaturreglern herumgespielt - keine Wirkung, nur heisse Luft.
Ding überhaupt abgeschalten, dann wars mit offenen Fenstern gerade mal so erträglich.
Kurz vor dem Wochenende wollte ich kein Risiko eingehen und habe in Panik den Freundlichen konsultiert.
"Iss ja klar, das kann gar nit gehen, das muss kodiert werden". Daraufhin also zum Freundlichen,
am Freitag um Drei, vorbei am Vorderachs-Trottel, der mit 1900 meiner Euros in der Tasche sich ein schönes
Wochende machen wird, zum Klimabedienteilcodier-Mann. Motorhaube ob des späten Zeitpunkts schon leicht
angefressen geöffnet, angesteckt und Lehrbub das Klimabedienteil kodieren lassen.

Ich bin daneben gestanden - auf dem DIS stand: Batterie mindestens zehn Sekunden abklemmen.
Der Lehrbub schrieh zum im Fahrzeug wartenden Klimabedienteil-Mann: Zehn Sekunden Zündung aus !
Was der dann auch tat. Daraufhin beherzt den Wagen neu gestartet, kurz gewartet, immer nur noch heisse Luft
aus den Düsen. Ich habe mir dann eine Litanei anhören können von wegen immer die Leute, die irgendwoher
falsche Teile kaufen, man kann an dem Wagen fast nichts mehr selbst umbauen, das muss immer ein Fachmann
machen und dann auch kodieren. Ich habe wohl sicher ein falsches Teil erwischt und ob ich mir sicher bin,
daß mein altes Teil auch die Restwärme-Taste gehabt hat. Kleinlaut beigegen, daß ich mir nicht sicher bin (
mittlerweile weiss ich, auch mein altes Teil hatte die Restwärme-Taste) und traurig in meiner
heissen Karre ins Wochenende gefahren.

Als ich dann aber den Wagen ca. 2 Stunden geparkt hatte und dann wieder neu startete, funktionierte
das Teil auf einmal einwandfrei und kühlte perfekt ! Seitdem habe ich keine Probleme mehr, eigentlich
eine feine Sache, wenn ich bedenke, daß ich dem Klimabedienteil-Kerl beim Freundlichen natürlich
nix fürs Codieren bezahlt hab, weil er ja gesagt hat, daß es nicht funktioniert hat.

Fazit: Zumindest mein gebraucht gekauftes Teil musste codiert werden, bevor es funktioniert hat.
Auch nach dem Kodieren hätte man wohl wirklich die Batterie abhängen müssen oder halt
entsprechend lang abgestellt stehen lassen müssen.
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group