Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 12:18   #1
loole
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 - 730i (´89)
Standard

Moin, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Einige von euch werden sich vielleicht entnervt abwenden oder meinen Beitrag mit Links und Querverweisen bombardieren, aber das ist total okay
Hauptsache es bringt mich ´nen Schritt weiter. Also genug gelabert, jetzt zur eigentlichen Thematik:

Möchte mein Bavaria C Reverse Kassettenradio (Blaupunkt) tauschen. Habe keinen Verstärker im Kofferraum.
Also das normalo Soundsystem mit 6 Lautsprechern und ´nem Überblendregeler neben dem Radioschacht.
Für den Kabelsalat, der mir beim Ausbau des Radios entgegenkam, finde ich allerdings keinen passenden Adapter.

Bin bei ACR gewesen und der Typ meinte, dass evtl. komplett neue Kabel gezogen werden müssten.
Die Anschlüsse wären Asbach Uralt und wenn man das neue Radio (Alpine CD 130) einbauen würde und die Kabel irgendwie zusammenfrickelt
gäbe es Probleme wegen dem Fader und das Radio wäre dann vermutlich ganz schnell im Ar..., der Sound mies, die Boxen kratzig usw.
Also, wenn jemand was dazu sagen möchte und ´nen Ratschlag hat, nur zu. Dankeschön!

So sieht das Chaos dann in Gänze aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00634.jpg (103,6 KB, 44x aufgerufen)
loole ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:35   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Erst einmal Willkommen!
Klar kann man den ersten Beitrag mit einer Frage beginnen - die Anmeldung hat ja einen Grund.
Ich finde es super, dass Du groß und klein schreiben kannst!
Vielleicht noch ein Tip -Absätze gliedern den Text und erhöhen noch mehr die Lesbarkeit.
Ich würde auch emfehlen die Kabel neu zu ziehen, wenn ich eine Hifibude hätte.

Die Kabel sind alle schon verlegt. Deswegen kann man diese auch verwenden. Letztendlich ist es egal, wie Du vorgehst. Man sollte jedoch so umbauen, dass man auch wieder zurückbauen kann.

Für die Antenne gibt es einen Adapter.

Stromversorgung und Strom für Antenne kann man mit Kabelschuhen realisieren. Einfach passende Stecker an den DIN-Stecker des Radios löten und dann verbinden
br Masse, 31
vi/ws Zündplus R
rt/gn Dauerplus 30
ws Antenne (nicht vergessen der E32 hat Antenneverstärker, ohne das Kabel ist der Empfang mies) +Y

Der Überblendregler wird die Leistung des neuen Radios wahrscheinlich nicht aushalten und deswegen kann man ihn ausbauen. Außerdem ist die Masse zusammengeführt und das kann bei neueren Radios zu Problemen führen. An dem Überblendregler findest Du auch den 58g, das ist der für die Beleuchtung. Ebenfalls sind da auch die Kabel der Lautsprecher.
Gelb ist immer links und blau rechts, rot ist vorne und schwarz ist hinten. Also:
bl/sw hi/re
bl/rt vo/re
ge/sw hi/li
ge/rt vo/li

Die braun/orange sind dann passende Minuspole.
Dort kann man die passenden Kabel ablöten und dann mit den DIN-Stecker verbinden. Auf diese Weise bleibt der originale Kabelbaum erhalten.

Es gibt eine Abdeckung, welche man anstatt des Überblendreglers einbauen kann.

TIP: verwende die hinteren Lautsprecher einfach weiter und baue vorne ein 2-Wege ein, z.B. Hertz DSK 130. Das ist ein merklicher Unterschied für wenig Aufwand/Geld.
Es gibt Für hinten auch Adaper, dass 165er reinpassen. Die kosten ca. 20€ dann kannst Du auch 165er treiben. Man kann da viel mit einfachen Mitteln machen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (29.10.2012 um 13:12 Uhr). Grund: Ergänzung
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:12   #3
loole
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 - 730i (´89)
Standard

Sauber, so hatte ich mir das vorgestellt
Ne zweite Meinung einzuholen ist ja oft von Vorteil.
Da ich soviel Ahnung davon habe wie ´ne Kuh vom Tauchen,
werde ich wohl den Leuten von ACR die Knete in den Rachen stopfen
müssen, aber trotzdem besten Dank für den ausführlichen Beitrag.
loole ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:25   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sag den Jungs von ACR aber bitte, dass sie den Kabelbaum nicht zerschneiden oder Stecker abschneiden sollen. Es gibt immer eine Lösung. In meinen AUgen ist das sonst Pfuscherei.

Nochmal wichtig- das weiße Kabel ist WICHTIG für den Radioempfang.
Das kabel für Gala ist das Tachosignal, das sollte bei Nichtverwendung gut isoliert verstaut werden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 17:07   #5
loole
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 - 730i (´89)
Standard

Ich werd´mir unseren Dialog mal ausdrucken und mitnehmen,
dann hab ich das alles auf´m Schirm und kann die Experten (hoffentlich sind´s auch welche) damit mal konfrontieren
loole ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 17:12   #6
loole
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 - 730i (´89)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Nochmal wichtig- das weiße Kabel ist WICHTIG für den Radioempfang.
Das kabel für Gala ist das Tachosignal, das sollte bei Nichtverwendung gut isoliert verstaut werden.
Verstehe nur Bahnhof!? Versuch das bitte nochmal für ´nen einfachen Kassenpatienten, wie ich einer bin, zu erläutern.
loole ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 17:36   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der Hersteller BMW hat beschlossen dass der BMW-Fahrer keinen Fuchsschwanz oder ähnliche Teile an die Antenne hängen darf. (Behördenfahrzeuge ausgenommen). Deswegen wurde auf eine Antenne in der Form eines Stabes oder auch Teleskops verzichtet.
Damit man nun trotzdem Radio empfangen kann wirde die Heckscheibenheizung als Antenne benutzt. Damit damit trotzdem ein guter Empfang möglich ist wird einer Antennenverstärker benutzt. Der Antenneverstärker wird direkt vom Radio mit Strom versorgt und das ist das weiße Kabel.
Das ist auch die Ursache, dass viele, die ein anderes Radio als das Werksradio benutzen, einen schlechten Empfang haben.

Das zweite Problem was man sich einhandeln kann das Problem mit dem Tachosignal. Es dient der geschwindigkeitsabhänigen Lautstärkeregelung. Ich habe dieses Kabel schon blank herumhängen sehen. Je nach Fahrzeugsausstattung kann es Probleme mit dem Tacho, EML, Scheibenwischer etc. hervorrufen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 19:06   #8
loole
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 - 730i (´89)
Standard

Okay, jetzt weiß ich wie der Hase läuft. Höre allerdings eh nie Radio. Ich werde mal berichten wenn der ganze Kram funzt.
loole ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CD Wechsler und Navigation + Kabelsalat E38Jim BMW 7er, Modell E38 3 08.10.2011 13:04
Heizung/Klima: Sitzheizung Kabelsalat... :( citybeat BMW 7er, Modell E38 9 13.11.2008 17:33
Innenraum: Kabelsalat draussen - Karosse nackt-Bilders Erich BMW 7er, Modell E32 9 29.10.2006 11:52
Elektrik: DVB-T Anschluß ohne Kabelsalat ??? Volle Hütte BMW 7er, Modell E38 4 24.10.2004 18:56
Kabelsalat SONY BMW 7er, Modell E32 6 06.09.2002 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group