Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 23:15   #1
PHILM3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E-23 745
Standard Youngtimerversicherung für 730 E32

Hi,

ich habe gesehen, dass die letzten Postings schon sehr lange her sind zu diesem Thema. Ich möchte mir demnächst einen E32 730 von 1993 zulegen. Frage: Gibt es hierfür eine Youngtimerversicherung? Was kostet die? Muss ich zwingend ein Gutachten haben und eine bestimmte Zustandsnote erfüllen?

Danke vorab für die Hilfe.

LG

Philm3
PHILM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 07:38   #2
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Du solltest dich erstmal über den Begriff Youngtimer informieren da der Begriff Youngtimer ja eigentlich kein Zweck mehr erfüllt also es ihn so nicht mehr gibt...

Vorteile bzw. Vergünstigungen erhalte ich nur noch wenn er min. 30J. also Oldtimer ist und folgende Vorraussetzungen erfüllt:

Das Fahrzeug ist mindestens 30 Jahre alt
Es handelt sich um ein Motorrad, einen Pkw, Lkw oder Traktor
Der Originalzustand ist erhalten und das Fahrzeug hat insgesamt einen guten Erhaltungszustand.<<<

(hierzu glaube ich bei einen Fahrzeug mit einen Wert unter 25tsd€ reichen aussagekräftige Bilder zur Versicherung...)

Die jährliche Fahrleistung liegt bei maximal 9.000 km
Sie nutzen im Alltag einen anderen Pkw
Ihr Oldtimer steht nachts überwiegend in einem abgeschlossenen Raum (z. B. Garage, Halle, Scheune) bzw. auf Ihrem Grundstück
Das zu versichernde Fahrzeug wird nicht gewerblich, landwirtschaftlich oder zu Transportzwecken genutzt


wie das bei anderen Versicherungen ist weiß ich aber nicht...

Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:07   #3
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin,

das ist so nicht ganz richtig!

Es gibt durchaus Versicherungen, die für "Liebhaberfahrzeuge" - dazu gehören auch gerade Youngtimer (Wieso soll es diese Definition nicht mehr geben ? Das ist erst seit wenigen Jahren mehr oder minder als eigene Fahrzeugkategorie aufgekommen.) günstigere Tarife anbieten. Sofern sie auch den Status eines Liebhaberfahrzeuges erfüllen!

Als Alltagsauto mit 25.000 km pro Jahr wird das natürlich nix. Aber z.B. als angemeldetes Zweitfahrzeug (oder mit Nachweis der Verfügbarkeit eines Firmenfahrzeuges) unter einigen der von GM3 beschiebenen Voraussetzungen ist das sehr wohl Usus.

Natürlich erreichst Du nicht die Prämien, die einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen gewährt werden. Aber günstiger als "normal" geht schon! OCC tut da einiges; die HUK ist auch nicht schlecht in dem Zusammenhang.

Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:22   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Thema habe ich gerade durch, allerdings hier in Dänemark! Im letzten Jahr sagte man mir noch, das so ein Fahrzeug mindestens 25 jahre alt sein müsse, die Versicherung aber gerne Fotos haben möchte, die das Fahrzeug schräg von Hinten, und schräg von Vorne zeigen! Als ich dann mit der Fertigstellung meines Fuffis Abgeschlossen hatte, habe ich diese Versicherung dann Kontaktiert, um eine Versicherung bei denen Abzuschliessen.

In der Zwischenzeit müssen sich die Versicherungsbedingungen wohl etwas Verändert haben, denn man sagte mir, das zwar der Gesamtzustand meines Fuffis sehr gut sei, und auch die "fehlenden Jahre" nicht so Wichtig wären. Man Unterrichtete mich mit den Worten, das ein "Youngtimer" von Jahreswechsel 2012/13 das Alter des Fahrzeugs auf 30 Jahre erhöht wäre, aber was viel Wichtiger ist, das man bei uns diese Fahrzeuge, wenn sie 300PS haben, nicht Versichern werden! Also bin ich wieder da, wo ich Angefangen habe, bei meiner alten Versicherung

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:27   #5
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Moin,

was es nicht mehr gibt ist der Youngtimer, der irgendwelche Vorzüge genießt wie 07er Wechselkennzeichen (war mal, wurde auf 30 Jahre hoch gesetzt). Auch vergünstigte Steuer ist nicht, ebenso wenig wie freie Fahrt in Umweltzonen (wie für 07er- und H-Kennzeichen) - was aber bis auf die wenigen Ausnahmen beim E32 egal ist.

Was möglich ist: Wie gerade geschrieben gibt es Versicherungen die Youngtimern günstigere Tarife einräumen. Mein Vorschreiber hat da Beispiele genannt. Ein weiteres Beispiel ist die ADAC Classic Car Cover, die machen auch Youngtimer. Ich habe mich sowohl bei meinem 750i wie auch bei meinem 850i für die entschieden weil die Versicherungsprämien interessant waren und die "nur" ein Dekra-Gutachten verlangen was für mich, als ich für meinen 7er bei den hiesigen Gutachtern die Oldietax-Schwacke oder Classic-Data Gutachten machen angefragt habe, deutlich einfacher war. Bei meinem 7er ist es nun schon etwas her, inzwischen ist der E32 für die vielleicht weniger ein Auto wo die offensichtlich keinen Bock drauf hatten, vor 5 Jahren war das meine Erfahrung. Auch preislich war das Gutachten der Dekra mit ca. €150,- deutlich günstiger als von den anderen Gutachtern, die fingen bei schlanken €250,- an.
Bedingung: Dein 7er ist mindestens 20 Jahre alt, hat mindestens die Zustandsnote 3, einen Marktwert von mindestens €4.000,-, ist nicht wild verbastelt (meine 2008 noch verbauten weißen Blinker vorne und baureihenfremden Felgen waren jedoch kein Problem), es ist ein Alltaugsauto im Haushalt vorhanden (Firmenwagen mit privatem Nutzungsrecht reicht aus), der Youngtimer wird max. 8.000km im Jahr gefahren, er steht nachts vorwiegend in einer Garage und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mein Tipp: Frage mal bei einer der hier schon genannten Versicherungen an, erfrage die genauen Bedingungen - wenn Du aber den 7er ohne weiteres Fahrzeug im Alltag fahren willst und km fressen, dann kannst Du Dir die Mühe sparen - und überlege, ob Dein 7er die Bedingungen erfüllt, wenn ja, ab zum Gutachter und viel Spaß, mein 7er war und ist Vollkasko versichert, die Jahreskosten für die Versicherung sind von ca. €1.100,- (bei 45%) auf €327,- zusammengeschrumpft.

Viele Grüße
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:41   #6
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Moin,

das ist so nicht ganz richtig!
(Wieso soll es diese Definition nicht mehr geben ?
Grüße
Olaf
Zitat:
Zitat von E32fan Beitrag anzeigen
Moin,

was es nicht mehr gibt ist der Youngtimer, der irgendwelche Vorzüge genießt wie 07er Wechselkennzeichen (war mal, wurde auf 30 Jahre hoch gesetzt). Auch vergünstigte Steuer ist nicht, ebenso wenig wie freie Fahrt in Umweltzonen (wie für 07er- und H-Kennzeichen) - was aber bis auf die wenigen Ausnahmen beim E32 egal ist.

Viele Grüße
Ralph
das meinte ich damit... zudem habe ich ganz unten gleich dazu geschrieben "Wie das bei anderen Versicherungen ist weiß ich nicht" den meine hat das Youngtimer gleich ganz aus den Sortiment entfernt...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 09:11   #7
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Das schreibst Du völlig richtig, was die Versicherung betrifft! Deshalb habe ich ja auch auf den "Liebhaber"-Aspekt hingewiesen.

In der Oldtimer-Szene ist seit Heraufsetzen der Altersgrenze von 20 auf 30 Jahre der "Youngtimer" durchaus ein (feststehender) gebräuchlicher Begriff - z.B. als Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen, Rallys etc. Manche wollen für die Teilnahme 20 (also die ehemalige Oldtimer-Grenze), manche auch 25 Jahre.

Offiziell als Tarif mag es die "Youngtimer"-Prämie nicht geben, aber dafür eben die Vergünstigungen für unter Liebhaber-Gesichtspunkten gefahrene Fahrzeuge. Manche Versicherungen sprechen/schreiben in ihren Werbebroschüren auch durchaus von Youngtimern, manche wiederum nicht.

Wir meinen also durchaus das gleiche, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man auch so ein Fahrzeug wie den E 32 (in entsprechendem Zustand) - zumindest bei einigen Versicherungen - inzwischen nicht mehr nur zum Standardtarif versichern kann.

Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 09:13   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Rein rechtlich gibt es keine Youngtimer, sondern nur Auto jünger oder älter als 30 Jahre, was ja nicht bedeutet, dass es keine Versicherungen mit speziellen Tarifen gibt.

Generell kann man sagen, ohne ein anderes Auto UND eine Garage zu haben, gibt es keine Vergünstigungen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 09:18   #9
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Hallo
Mein 92er ist bei der OCC versichert , die haben gute Youngtimer Angebote .

Machen dir ein Angebot per Mail ...

Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 10:05   #10
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Hallo,

habe meinen 850i, Bj. 91, als Youngtimer mit Saisonkennzeichen 4-10 bei ADAC ClassicCarVersicherung versichert. Voraussetzung max. 8.000 km p.a., Garage od. Carport, weiteres Familienauto f. Alltag od. Firmenfahrzeug, älter als 20 Jahre und CLASSIC DATA Gutachten mit mindest Zustand 3. Fzg.-Wert € 14.4000,00 mit Haftpflicht und Teilkasko € 163,00/Saison.

Viele Grüße

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für alle, die es noch nicht wissen. Youngtimerversicherung. alexis sorbas BMW 7er, allgemein 4 30.04.2012 18:21
Bremsen: Bremsscheiben für e32 730 i hhvilleneuve BMW 7er, Modell E32 15 30.01.2012 19:47
E32-Teile: Chip für e32 730 r6 Babba Biete... 0 26.09.2010 14:11
ABE für KLR von TwinTec für E32 730 / 735 christian 72 Suche... 10 16.04.2008 08:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group