Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2013, 14:44   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Homelink und Elektrochrom-Innenspiegel nachrüsten?

Mahlzeit.
Will wieder mal was an meinem 7er nachrüsten.
728er, Bj. 96, FgstNr.: DJ35019
und wurde nachträglich mit Regensensor und Klimakomfortscheibe ausgerüstet.

Was ich machen will:
1.) HomeLink Garagenöffner
2.) Automatisch abblendbaren Innenspiegel (also EC=ElektroChrom) verbauen; nur Innenspiegel, Außenspiegel bleiben normal

Jetzt bietet sich an,
a.) gleich beides in Einem zu verbauen (also EC-Innenspiegel mit Garagenöffner integriert, oder
b.) beides getrennt.

Unsere Tiefgarage öffne ich derzeit mit dem Handsender, ein " Nice, Flo 2 ", und ist somit kompatibel laut HomeLink.

Doch bevor ich a.) oder b.) vollziehe, bräucht ich mal Eure Hilfestellung.

Wo genau befindet sich denn der Sender /Empfänger bei dem HomeLink Garagenöffner? (Bei dem externen Teil, der nicht im Spiegel integriert ist)
Gibts es da ne Öffnung, oder ist Sender/Empfänger unter der Abdeckung? Welcher Abstrahlwinkel?

Da ich eine Komfortklima WSS habe, befindet sich auf dieser WSS um den Regensensor noch eine kleine Fläche, die keine infrarotreflektierende Beschichtung aufweist.
Können nur durch diesen schmalen Bereich dann die Signale des Garagenöffners hindurchgelangen?
Damit wäre für mich von Bedeutung, wo eben dann der Sender des HomeLand sitzt. Denn dann wüßte ich, in welchem Winkel ich vor dem Empfänger der Tiefgarage stehen müsste.
Und dann wüsste ich auch, wo ich genau mit meinem jetzigen Handsender zum Programmieren zielen müsste.

Im Voraus vielen Dank
Peter
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 15:00   #2
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der Bereich reicht aus - und Du musst den Sender ganz dicht an den Spiegel bzw. dem anderen Sender halten. Normal sitzt er beim E38 neben dem Schiebedachschalter.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 16:05   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Homelink bietet auch diese Garagentoröffner, für Audi, in der Sonnenblende an. Bei den Preisen würde ich eines vom Audi kaufen und in den e38er verbauen. Dann hat die Sonnenblende ihre Berechtigung im Wagen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:11   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Mahlzeit.

Wo genau befindet sich denn der Sender /Empfänger bei dem HomeLink Garagenöffner? (Bei dem externen Teil, der nicht im Spiegel integriert ist)
Gibts es da ne Öffnung, oder ist Sender/Empfänger unter der Abdeckung? Welcher Abstrahlwinkel?

Da ich eine Komfortklima WSS habe, befindet sich auf dieser WSS um den Regensensor noch eine kleine Fläche, die keine infrarotreflektierende Beschichtung aufweist.
Können nur durch diesen schmalen Bereich dann die Signale des Garagenöffners hindurchgelangen?

Peter
Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber eines kann ich dir sagen: die Leistung des Homelinks (externes Teil) ist vieeeel höher als die des Handsenders, und passt bei mir sehr gut mit der KK WSS.

MfG
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:03   #5
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

zunächst mal danke für Euere Antworten.

Rubin, ich hab mir mal das Audi-Teil angesehen.
Na ja, ich würd gern den E38 Style bevorzugen.

Wegen den nicht verständlichen Frage:
Die Signale des Türöffners sollen ja doch nach vorne abstrahlen (dachte ich zumindest). Daher ward ich der Meinung, dass das Bauteil, welches ja die Frequenzen abgibt/empfängt, nur nach vorne ausgerichtet sei.
Aber ihr bescheinigt ja, dass es zum Anlernen ausreicht, die alte Fernbedienung in die Nähe der Tasten des HomeLink-Teils zu halten

Nachtrag:
Würden denn auch die EC-Spiegel mit Garagenöffner von anderen BMW Baureihen passen?
zb:
oder


Ich denk da an meinen vorhandenen Regensensor, ob das dann noch passt

Geändert von Knight Rider (11.02.2013 um 19:14 Uhr). Grund: Nachtrag wegen anderer Spiegel
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:16   #6
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hat ja mit dem Regensensor nichts zu tun - ains "autoarke" Systeme und die Halterung ist ja bisher immer noch dieser Bajonettverschluss.

Aus dem E65 meine ich sogar schon mal einen im E38 verbaut gesehen zu haben.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:23   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Knight Rider:
Ich dachte eigentlich eher daran, die Elektronik aus dem Sonnendings zu klauen und in den Dicken zu packen. Es ließe sich sogar diese Elektronik irgendwo "verstecken", weil es, wie Sebastian schon gesagt hat, alles autark läuft und funktioniert. Es muss nur Strom da sein.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:29   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
(VauWeeh) Elektronik aus dem Sonnendings zu klauen
Vorsicht - es gibt die Dinger auch als reines Bedienfeld für eine andernorts untergebrachte Elektronik. Hilft also nix.

Mit dem Original-Homelink im Himmel habe ich keinen Ärger. Der funzt sogar besser als die zum Antrieb gehörende FB.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 22:14   #9
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hat ja mit dem Regensensor nichts zu tun - ains "autoarke" Systeme und die Halterung ist ja bisher immer noch dieser Bajonettverschluss.

Aus dem E65 meine ich sogar schon mal einen im E38 verbaut gesehen zu haben.
Kann ich tatsächlich jeden x-beliebigen Spiegel aus einer anderen Modellreihe verbauen?
Schön, wenn der Regensensor nicht stört..
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 08:53   #10
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Also ich habe mir auch das Homelink nachträglich eingebaut. Man muss sich nur von BMW einen passenden Stecker kaufen und hängt ihn in die Blende ein und zieht sich den Strom vom Schiebedach. Bei mir funktioniert der Homelink auch besser als die originale FB vom Rolltor
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Suche oder Tausche Innenspiegel mit HomeLink CrashOverrideSE Suche... 0 28.03.2011 01:53
Nachrüsten: Autom. abblend. Innenspiegel und el. Heckrollo Franz3250 BMW 7er, Modell E38 20 15.12.2005 14:09
Elektrik: HILFE!!! E39 Elektrochrom Innenspiegel Nachrüsten bitte hilfe Micu BMW 7er, Modell E38 5 25.11.2005 06:51
Innenspiegel elektrochrom und kompass E38 c|o|s|m|o Suche... 0 10.01.2005 07:24
Elektrochrom-Innenspiegel nachrüsten. Fagen zum Thema... Kabak BMW 7er, Modell E38 2 20.02.2004 12:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group