Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2021, 17:33   #1
lukas.brinias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23-745i (07.85)
Standard E23 745i: kein Zündfunke - Klopfregelung?

Einmal zur Vorgeschichte: Nach 2 Monaten Arbeit dachte ich, vergangenen Montag eigentlich mit allen Themen durch zu sein und mich am Freitag der H-Abnahme stellen zu können. Im Februar und Mai bin ich mit dem Fahrzeug bereits 2 längere Strecken (1 x 100 km, 1 x 600 km) gefahren. Beide ohne Probleme. Vergangenen Montag und Dienstag noch einmal kleinere Strecken (2 x 50 km) und seit dem nur kurze Bewegungen auf dem Gelände - auch hier keine Probleme.

Freitagmorgen, pünktlich zum Termin der HU und H-Abnahme springt das Fahrzeug dann natürlich nicht mehr an. So wie es sich eben gehört. Rampenfieber und so �� Diagnose bis dahin:
  • Anlasser dreht
  • Kraftstoffpumpe läuft
  • Keine Zündung

Um Probleme der Zündverteilung auszuschließen habe ich das Zündkabel von der Zündspule überprüft - kein Zündfunke. Die Zündspule wird allerdings bei Zündung Ein mit Bordspannung versorgt. Das Zündschloss würde ich also erst einmal als Fehlerquelle ausschließen. Für mich bleibt dann eben die Klemme 1 an der Zündspule.

Soweit ich mich nun einlesen konnte, wird von dem Steuergerät Klopfregelung (Bosch EZ-K) ein Signal zur Verstellung des Zündzeitpunkts gegeben. Hier unterscheidet sich die Bosch Motronic vom 745i zu denen der Modelle ohne Turbo, wo das Signal vom Steuergerät Motor (Bosch DME) kommt - richtig? Wenn diese Regelung defekt ist, dürfte gar kein Signal kommen, Klemme 1 wird nicht geschaltet und entsprechend gibt es keinen Zündfunken - auch richtig?

Ich versuche hier die Fehlersuche einzugrenzen, da ich keine Ersatzteile und Diagnosegeräte für das Fahrzeug habe. Bei mir ist leider auch die Dokumentation spärlich, da ich nur das ETM für den 735i habe - hat hier jemand eine Fassung für den 745i? Bislang habe ich mich hier im Forum und durch andere Dokumentationen gekämpft...

Konkrete Fragen erst einmal:
  • Sind meine Annahmen bislang richtig?
  • Würdet ihr den Fehler anderswo vermuten?
  • Gibt es Möglichkeiten zur Diagnose des Steuergeräts?
  • Lässt sich die Zündung vorübergehend/einfach durch eine andere ohne Verstellung tauschen?
  • Hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder einen Schaltplan für dieses Steuergerät?
Wie gesagt lief das Fahrzeug ansonsten wirklich problemlos. Zuletzt wurde das Kombiinstrument getauscht, da der SI-Computer defekt war. Danach lief er mehrere Tage und hat keine Probleme gemacht - das Problem tauchte wirklich plötzlich auf. Ohne ETM ist es ein wenig wilde Recherche für mich, woran es so liegen könnte... Laut Werkstatthandbuch hat das Steuergerät einen Schlauch (Kraftstoff?) - wozu ist dieser? Kann es sein, dass der dahinterliegende Sensor mit der Zeit verschmutzt und einfach nur gereinigt werden muss?

Geändert von lukas.brinias (20.07.2021 um 00:46 Uhr).
lukas.brinias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 18:02   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich würde mal auf die Zündspule tippen, aber was für eine Verstellung hat die denn?
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 18:20   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn die Motronik weder die Zündung noch die Einspritzung aktiviert, aber Klemme 15 an der Spule unter Strom steht, dann hat sie ein Problem: WO steht die Kurbelwelle???

Dazu hat sie am Schwungrad 2 Geber, Drehzahl und Positionsgeber.

Beide habe ziemlich genau 900 Ohm, sind induktive Geber mit Schirm. Also pillepalle einfach zu messen.

Und ja, es geht um GENAU 900 Ohm. Nicht mehr, Toleranz maximal vielleicht 5%...

Die Sensorik bricht genau am Übergang zum Kabel ab, wird undicht. Und das geht bei eingeschalteter Klima von jetzt auf gleich.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:13   #4
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und das geht bei eingeschalteter Klima von jetzt auf gleich.
Welchen Einfluss hat die Klima?

Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:23   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
Welchen Einfluss hat die Klima?

Gruß
Turbine
Kondenswassereintrag auf die Sensorik... somit Korrosion der Geberspulen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:56   #6
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Danke für die Erklärung!
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 00:25   #7
lukas.brinias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23-745i (07.85)
Standard

Die 4 Frage war falsch formuliert stelle ich gerade mal fest, richtiger wäre eigentlich, ob sich die Zündung durch eine ohne Verstellung durch die Klopfregelung tauschen lässt - ie das Steuergerät EZK entfernen oder überbrücken. Klemme 1 sollte ja weiterhin über DME kommen.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde mal auf die Zündspule tippen, aber was für eine Verstellung hat die denn?
Die Zündspule habe ich bereits getauscht. Die Verstellung beim 745i müsste durch das Steuergerät EZK in Richtung spät erfolgen, um ein gemessenes klopfen zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Wenn die Motronik weder die Zündung noch die Einspritzung aktiviert, aber Klemme 15 an der Spule unter Strom steht, dann hat sie ein Problem: WO steht die Kurbelwelle???

Dazu hat sie am Schwungrad 2 Geber, Drehzahl und Positionsgeber.

Beide habe ziemlich genau 900 Ohm, sind induktive Geber mit Schirm. Also pillepalle einfach zu messen.

Und ja, es geht um GENAU 900 Ohm. Nicht mehr, Toleranz maximal vielleicht 5%...

Die Sensorik bricht genau am Übergang zum Kabel ab, wird undicht. Und das geht bei eingeschalteter Klima von jetzt auf gleich.
Die Signale vom Drehzahlgeber und Bezugsmarkengeber sind bei normativ. Die Einspritzung erfolgt halb-sequentiell, also ist auch die Zylindererkennung in Ordnung. Wie gesagt scheint nur der Zündfunke zu fehlen.
lukas.brinias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 21:09   #8
lukas.brinias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23-745i (07.85)
Standard

Für alle, die auf diesen Thread aufmerksam werden, weil sie ein ähnliches Problem haben: Am Ende war es eine kalte Lötstelle in der Steuerelektronik Diebstahlwarnanlage (65 81 1 373 726) des Bordcomputer II. Laut Stromlaufplan wird damit das Relais für die DME versorgt, welches dann das Kraftstoffpumpenrelais versorgt... Theoretisch hätte letztere also nicht laufen dürfen 😵 In der Praxis vermute ich, dass der Strom ab und zu ausreichend für beide Relais war, manchmal nur für das Kraftstoffpumpenrelais... und manchmal eben für gar kein Relais. Spannendes Problem 🙄
lukas.brinias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 745i Turbo Kein Zündfunke Michor BMW 7er, Modell E23 6 24.01.2021 17:37
E23-Teile: 745i Steuergerät mit Klopfregelung neuer Biete... 1 29.04.2020 11:30
Kein Zündfunke und kein Strom auf Sicherung 23 AHG535i BMW 7er, Modell E32 3 11.05.2015 16:11
Kein Zündfunke! Dave11 BMW 7er, Modell E23 0 03.02.2009 12:16
Elektrik: 7er e32 kein zündfunke kein einspritzsignal Mar1975co BMW 7er, Modell E32 68 14.03.2008 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group