Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 21:14   #11
MatthiasNbg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740 (12.96) Prins VSI 190 Liter Brutto >350.000 km
Standard

Hallo Matthias,

nur um alle Möglichkeiten abzuklopfen - in dem Fahrzeug ist LPG-Anlage verbaut?

Vor 20.000 km teilte mir mein Händler in Nürnberg das gleiche mit. Inzwischen ist auch so ziemlich alles getauscht. Bisher waren es immer kleine Undichtigkeiten, Schläuche, Wabu, Kühler, Ausgleichsbehälter....
Ich zweifle bis heute die Diagnose an

Fahr noch mal woanders hin. Eventuell hilft das Zündkerzenbild was zu finden.

Gruß
Matthias
MatthiasNbg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 21:22   #12
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Das Problem was die bei BMW haben, ist, daß sie auf die reparatur garantie geben müssen und da haben die keinen bock mehr drauf aufgrund des alters.
deswegen wird dir alles mögliche angeboten und setzen dann preis an.
natürlich ist es die einfachere variante nen austauschmotor einzusetzen. geht wohl auch von der zeit schneller :-)

hatte das gleiche problem. alle haben gesagt, bei mir ist es die kopfdichtung.
und anstatt mir die dichtung zu machen hat man mir gleich ein neues triebwerk angeboten.
war auch in freien werkstätten. zkd beim 8 zylinder ist halt schon ein aufwand.

mein co-test war auch positiv. aber ich hab dann andere teile getauscht und nun keine probleme mehr.

das ist meine erfahrung die ich gemacht habe.
alles andere ist nun deine entscheidung :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 21:36   #13
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Die dann wieder höhere Verdichtung (ggf. müssten auch die Ventilschäfte gemacht werden) könnte denn restlichen Motor überfordern und wir hätten einen Rattenschwanz an Reparaturen.
1.Wenn verdichtet wird, ist das Ventil bereits zu. Es liegt in der Sitzfläche und auf Schaftkappe und Ventilführung wirken in dem Moment keine Kräfte.
2. Im Fall des Planschleifens wird pro zehntel die Verdichtung um 0,1 angehoben. Selbst bei Planmaß 0,3 wird da nüscht passieren. Alternativ bleibt ne dickere Dichtung für die Rübe.
3. gibt es Leute die sich den Block einen guten Millimeter abfräßen (sofern es das Ventilfallspiel zulässt) lassen um Verdichtung zu schinden und selbst das funzt super. Korrektur erfolgt dann über die Oktanzahl

Kurzum: dein freundlicher ist entweder unfähig oder zu faul oder unfähig oder will nur teuer verkaufen oder ist unfähig

Hat sicher Gründe warum die meisten BMWler ihre Motoren gleich zur nächsten Instandsetzungsbude bringen und selbst garnix mehr wexeln.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 22:01   #14
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Ausrufezeichen

Hallo zusammen!!

@MatthiasNbg. - Nein, das Auto hat kein LPG. Ganz klassischer und unveränderter Motor.

Ich werde so oder so eine Zweitmeinung einholen und auch bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Vermutlich ist es auch das, was mir BMW sagen will....

Theoretisch kann ich BMW verstehen. Aber auch nur theoretisch.... es ist eine BMW-Werkstatt, sogar Niederlassung, die sollten zu ihren Produkten stehen.... Aber so bindet man keine Kunden. Zumal ja schon Programme angeboten werden, bei dem ältere Fahrzeuge Prozente bei der Reparatur bekommen um die Abwanderung zu freien Werkstätten zu bremsen.

Mit den genannten Punkten werde ich bei BMW nicht weiter kommen. Der Betreuer sagt, dass bei der Änderung eines Faktors der nächst schwächere in die Knie geht. In manchen Situationen mag das der Fall sein, beim Motor halte ich das aber für eine sehr gewagte Theorie (zumal wenn die Alternative angeblich nur ein Austauschtriebwerk für 15 TEUR ist) Aber ich bin mal auf deren Argumentation gespannt....

VG Matthias

Geändert von konvergenz71i (14.11.2012 um 23:12 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 08:13   #15
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

da du das glück hast, in München zu wohnen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/top-w...st-119735.html

Setz dich mit ihm in Verbindung, schildere ihm dein Problem. Wenn sich jemand in münchen mit schwierigen Fällen bei BMW´s auskennt, dann der Ray! Der Kann Dir wenigstens tipps geben, und im schlimmsten Fall erheblich günstiger als NL Muc (Nord??) machen. Ich persönlich würde mir wenigstens eine 2. Meinung von Ihm einholen, als nur auf die NL zu hören. Es gibt (leider..) Bessere BMW Werkstätten als die NL in München, und es wäre wirklcih nicht das erste mal das die Behaupten es wäre was kaputt das garnicht so stimmt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:34   #16
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
Das Problem was die bei BMW haben, ist, daß sie auf die reparatur garantie geben müssen und da haben die keinen bock mehr drauf aufgrund des alters.
die werkstatt muß nur auf die reparierten teile eine gewährleistung geben.
geht nach dem kopfdichtungswechsel ein pleuellager kaputt ist es das problem des kunden.

allerdings ist ein 12ender mit 160tkm normalerweise grade eingefahren.
da ist es schon erstaunlich das eine kopfdichtung defekt ist.

da es grade thematisch paßt wenn auch das auto ein anderes ist :

bei unserem uralt golf 2 ist seit etwa einem jahr die kopfdichtung defekt.
bisher reichte es aber so alle 3-4 monate mal einen halben liter wasser nachzukippen und mein ziel war es den erst bei 400tkm aufzumachen.
leider hat er aber letzte woche dann doch auf 15km nach einem liter wasser verlangt also mußte die rübe runter. (394765km)

das zeug hält auch nicht mehr so wie früher...

wie auch immer, pleuellager hatte er schon bei 344tkm bekommen und jetzt eben nochmal prophylaktisch die hauptlager was sich im nachhinein als verschwendung herausgestellt hat da die praktisch neuwertig waren.

2/10 mußte der kopf geplant werden was noch ohne verstärkte dichtung geht.

jetzt schnurrt der wieder wie neu.
würde mich wundern wenn das bei dem 12zyl bei etwas weniger als der halben laufleistung anders wäre.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:46   #17
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
da ist es schon erstaunlich das eine kopfdichtung defekt ist.
Was auch mein erster Gedanke war.

Hat man das gute Teil vielleicht vergewaltigt??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:34   #18
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Beitrag

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Was auch mein erster Gedanke war.

Hat man das gute Teil vielleicht vergewaltigt??
Nein, der wurde sanft durch Frauenhand bewegt. Warm gefahren, keine Strecke unter 20 km....
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:08   #19
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Nein, der wurde sanft durch Frauenhand bewegt.
Ah ja, ....alles klar. ...Frauenhand...
Wie konnte ich nur Bedenken haben??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:46   #20
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Nein, der wurde sanft durch Frauenhand bewegt. Warm gefahren,
Nach 20 km ist ja gerade mal mein 528 wach geworden, da würde ich einen 12 ender aber noch nicht als warm bezeichnen, höchstens die wassertemperatur.

Aber von wegen sanfter Frauenhand, ich wurde zuletzt auch mal gefragt warum da ab und zu so ein rotes Ölkännchen aufleuchtet und ob das schlimm wäre.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
co2, kühlwasser, motor, zkd, zylinderkopfdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorlauf nach Wechsel der Ansaugkrümmerdichtung kingkoopa BMW 7er, Modell E32 4 27.07.2010 12:32
Motorraum: Wie viel Motor Öl muss ich nachfüllen nach einem Wechsel ???? Edik2007UA BMW 7er, Modell E38 21 03.04.2009 20:20
Motorraum: Nach ZKD wechsel..Motor springt nicht an benni0815a BMW 7er, Modell E32 46 08.09.2007 01:06
Motorraum: Motor läuft nicht mehr nach Rep. der Zylinderkopfdichtung zweifler BMW 7er, Modell E32 9 19.07.2006 21:58
Motorraum: Problem nach wechsel der VDD ivo BMW 7er, Modell E38 6 29.04.2005 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group