Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2016, 22:12   #1
Imola_Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Imola_Flo
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Liestal
Fahrzeug: E38 740i / E85 Z4 3.0 / E38 B12 6.0
Standard Umbauen oder Original lassen 740i M-Paket

Hallo zusammen,

der Frühling steht bevor und so langsam gribelt es wieder in den Fingern.
Ich hätte zu folgenden Überlegungen gerne eure geschätzte Meinung bzw. Anregungen.

740i M-Paket, Baujahr 2000, Imolarot 2, ca. 185tkm, Scheckheft
Momentan wieder im Originalzustand. (Bilder sind im Album)
Der Wagen wird jährlich ca. 3-4tkm im Sommer bewegt. Reines Hobby Fahrzeug das fast ausschließlich zum cruisen verwendet wird.

Dieses Jahr würde ich den E38 gerne wie folgt komplettieren. Das Hobby/Projekt will ja schließlich weitergeführt werden und so richtig fertig bzw. perfekt ist er ja nie
KW 1 Gewindefahrwerk, 21" Alpinas (schon vorhanden), Leistungssteigerung vermutlich VF Engineering Kompressor oder Motorumbau, Bremsanlage,...

Nun zum "Problem"
Es handelt sich größtenteils zwar um qualitative Ergänzungen, dennoch wird der Original Zustand zerstört oder böse gesagt "verbastelt".
Wäre euch dieses Exemplar dafür zu schade ("verbasteln")? Wo ist die Grenze?
Lieber am Original erfreuen?
Auf Mobile z.B. gibt es momentan nur noch einen einzigen 740i M-Paket unter 200tkm für stolze 12.9k Ein unverbasteltes Original hätte somit auch seinen Charme und in einigen Jahren vielleicht echten Seltenheitswert.

Gruß
Imola_Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 22:20   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ich würde es lassen, wirklich.
Für mich wären sogar die 21er Alpinas schon zu viel, lieber die 20er die dazugehören.

Wozu das Gewindefahrwerk ? Willst du so tief ? Lieber dezente Tieferlegungsfedern, das finde ich in Ordnung.

Imola ist schon selten genug, lass ihn original : )

Bremsanlage könnte man auf V12 oder V12-Protection umrüsten wenn man möchte.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 22:30   #3
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Jeder wie er mag es gibt auch Original Fetischisten aber Seltenheit`s wert wenn es deinen Kindern vererbst ja sonst nicht dafür gibt es noch zu fiele.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 22:38   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... sagen wir es mal so ...

... beides hat was ... Original bringt sicher auf Dauer etwas mehr Geld in die Kasse ... aber dafür eigenen sich dann wohl noch eher ganz seltene Fahrzeuge ... (750er/Alpinas mit wirklich VOLLER HÜTTE - Langversion )

... ein Fahrzeug stillsicher nach eigen Vorstellungen umzurüsten bringt halt aktuell sicher mehr Fahrfreude. Das Geld für den Umbau ist in der Regel dann aber direkt weg bzw. hat ein anderer

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 23:21   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Original belassen, bzw. nichts machen was man nicht rückgängig machen kann, besser mehr Sonderausstattung verbauen, oder zB Kunststoffteile beledern.

Schade um den armen Wagen, zum tieferlegen reicht auch der da:

externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 BMW 316 i Comfort Edition Gebrauchtwagen, Benzin, ? 295,- in Worms

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 08:52   #6
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

laut deinen Bildern im Album ist er doch tief genug, schaut doch perfekt aus so ! Wirklich sehr schön !

Bremsen würde ich die Protection verbauen aber Kompressor... dann hol dir lieber noch ein anderes Spielzeug dafür.
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 16:05   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Imola_Flo Beitrag anzeigen
Es handelt sich größtenteils zwar um qualitative Ergänzungen, dennoch wird der Original Zustand zerstört oder böse gesagt "verbastelt".

mmmmh persönlich als erste Investition würde ich...

...die Reifen vorne wechseln - scheinen and den Randen total abgefressen aus, oder sehe ich falsch ?

Rückrüstbar, und dazu noch es schadet nicht den Originalzustand
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 16:25   #8
Imola_Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Imola_Flo
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Liestal
Fahrzeug: E38 740i / E85 Z4 3.0 / E38 B12 6.0
Standard

Danke für eure Anregungen.

Der Wagen hat EDC, Niveauregulierung, M-Sportpaket. Dafür gibt es wohl nur eine kleine zugelassene Auswahl an Fahrwerksfedern. Die mir für die 21er entweder zu wenig oder zu viel Tieferlegung versprechen.
Die Räder sollten passen wie ein Schuh um ein stimmiges Bild zu erreichen.
Mit den Federn scheint es mir eher Glückssache zu sein...
Daher wird es wohl ein KW Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 21".

Der Wagen soll ein cruiser bleiben und die Idee Leistungssteigerung ist verworfen. Lieber ein passendes Spielzeug, absolut richtig
Imola_Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 18:03   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Ganz ehrlich.... das M Paket ist nicht wirklich besonders beim E38... ich hattte einen V12 mit M Paket und habe jetzt noch zwei V8 mit M Paket... das bezahlt Dir wirklich keiner, mach Dir keine falsche Hoffnungen.


Ich wuerds machen ... Imola kommt mega!
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:33   #10
Sebastian Z.
Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian Z.
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 735i, E39 528i
Standard

Servus,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen sein Fahrzeug zu "individualisieren" solange es vernünftig gemacht wird. Damit meine ich wie du geschrieben hast ein Fahrwerk, schöne Felgen, innen etwas verschönern und aufrüsten etc. Aber kein GfK-Bodykit mit Heckflügel. Ich finde es schön sein Fahrzeug nach seinen eigenen Vorstellungen zu verbessern und es bringt (noch) mehr Freude ihn anzusehen und zu fahren.
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint gegen diejenigen die lieber alles original haben, die Geschmäcker sind verschieden und ich finde beides toll. Aber machen wir uns nichts vor, bei einem e38 von Wertanlage zu sprechen und dass man ihn wegen größerer Felgen und Fahrwerk nicht mehr verkaufen kann ist aus meiner Sicht etwas zu hoch gegriffen. Klar gibt es einige Fahrzeuge in absolut tadellosen originalen Zustand die noch verhältnismäßig viel wert sind, aber im Normalfall wird es nicht viel ändern bei einen "Durchschnitts e38" ob da dazent was verändert wurde oder nicht.

Außerdem verkauft man einen e38 nie mehr wenn man einen hat, deshalb spielt auch der Verkaufspreis keine Rolle!

Gruß Sebastian
Sebastian Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Sportsitze original BMW E38 M-Paket Leder schwarz, elektrisch m323ti Biete... 0 15.03.2015 08:53
Getriebe: 740i E32 auf Schalter umbauen LASSEN!! 730i v8 218ps BMW 7er, Modell E32 26 18.02.2013 20:45
E38-Auto: E38 750ia Facelift mit ///M Paket ab Werk *Original Zustand* Raffael@735i Biete... 1 16.10.2010 00:06
7er original lassen oder nach eigenem Geschmack verändern? Nischenpaule BMW 7er, allgemein 60 26.04.2009 14:20
e32 original lassen??? peter becker BMW 7er, Modell E32 25 13.03.2006 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group