Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Habe einfach alles dran geschraubt, dach dem Motto viel hilft viel
Die Zeit wird es zeigen ob es was bringt.
Ist alles aus Alu und ist direkt mit dem Block verschraubt, da gab es schin ein offenes Loch mit Gewinde.
Mein ABS ist damals im Urlaub bei ca 40 C Aussentemperatur ausgefallen, ich habe es dann dort reparieren lassen für ca. 100€ und hat nur 1,5 Jahre oder so gehalten. Dann habe ich ein neues gekauft. Der jetzt ca. 4 Jahre drin ist.
habe bei ECU angerufen und einen Fehlerspeicherauszug dort hin gesendet.
Die Fehler sind dort wohl so noch nicht bekannt. Daher bieten Sie mir an das DSC Steuergerät gegen 60 € zu überprüpfen.
Würdet ihr das machen?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem bekannten Programm festzustellen welche Steuergeräte nicht richtig einschlafen, bzw. welche Steuergeräte nach dem Einschlafen wieder grundlos aufwachen? Wie funktioniert das? Kann mir hier jemand per Telefon oder PN Hilfestellung geben?
Das Fahrzeug verliert teilweise bei einer Standzeit von einigen Nächten an Batterieladung. Hin und wieder ist ein Klacken/Knistern am DSC Steuergerät zu hören, woraufhin im Innenraum einige Knöpfe (am Lenkrad + Startknopf + Schalthebel) beleuchtet sind. Komfortöffnungstürgriffe habe ich keine.
Alle Steckkontakte sind überprüft und sauber. Tempomat funktioniert korrekt.
Manchmal kommt während der Fahrt oder im Stand die Meldung "Fahrregelsysteme gestört". Teilweise kommt diese Meldung auch nach einer längeren Autobahnfahrt, wenn man nach der Abfahrt direkt an einer Ampel steht und länger warten muss. Die Bordnetzspannung zeigt keine Auffälligkeiten. Überwache sie bei der Fahrt im Tacho und Zigarettenanzünderbuchse. Bei der Fahrt ist trotz des Fehlers (der hin und wieder kommt, manchmal im Stand und manchmal während der Fahrt) kein verändertes Fahrverhalten festzustellen.
Ganz lieben Dank euch allen
spezie
Geändert von Exotenspezie (30.07.2024 um 01:18 Uhr).
Gibt es eine Möglichkeit mit dem bekannten Programm festzustellen welche Steuergeräte nicht richtig einschlafen, bzw. welche Steuergeräte nach dem Einschlafen wieder grundlos aufwachen? Wie funktioniert das? Kann mir hier jemand per Telefon oder PN Hilfestellung geben?
Ich hab deine beschrieben Symptome mal gegoogelt und einen Beitrag aus dem e39 Forum gefunden. Dort hatte jemand das selbe Fehlerbild und hier war es ebenfalls das Steuergerät, das ist natürlich auch nur ne blinde Behauptung die keiner Garantie unterliegt, aber ich würde an deiner Stelle entweder das Steuergerät ausbauen und zu einem Reparatur service schicken oder ein gebrauchtes kaufen.