Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 08:27   #1
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard Was fuer Felgen fuer E38 750iL?

Hallo,

langsam wird es echt Zeit mir Winterraeder zu besorgen, mir ist jetzt aber nicht ganz klar welche Spezifikationen diese erfuellen muessen. Hatte jetzt schon zwei Quellen die E38 Felgen hatten aber meinten auf meinen wuerden die nicht gehen, leider alles um 2 Ecken so dass ich nicht genau weiss warum, nehme aber an dass der 750 und/oder iL eben schwerer ist und daher nicht alle E38 Felgen drauf duerfen? (Wobei ich immer dachte der "Traglastindex" sei etwas der Reifen, gibt's auch zu schwache Felgen?!)

Im Fahrzeugschein steht bei Bereifung ohnehin nur 235/60R16, ich dachte im "Freitext" haette mal mehr gestanden, wurde aber offenbar von der Zulassungstselle beim Neuzulassen weggekuerzt (da sind km von Text wegen dem Gasumbau und sie wollte wohl kein Zusatzblatt dranmachen?). Gibt's irgendwo ne Liste was fuer den E38 750iL prinzipiell erlaubt ist?

Aber vor allem: auf welche Parameter muss ich bei Felgen nun achten damit ich dann keine Probleme bekomme, und v.a. wie finde ich das heraus? Reifen wuerde ich wohl ohnehin neue kaufen wollen (da die meisten gebraucht angebotenen nicht VMax 240 haben, aber daran hab ich mich jetzt beim 8er schon so gewoehnt...), Zielgroesse waeren wohl so 17", wobei ich auch 18" nehmen wuerde wenn ich guenstig dran komme. Viele Monate werden die allerdings pro Jahr eh nicht drauf sein.

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 10:21   #2
maxaret
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hier eine PDF für Dich, ab Seite 64 wird es interessant. Für gebrauchte Felgen/Räder würde ich mal hier vorbeischauen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dasi-tire.de/index.php?k=527
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf E38 Felgen.pdf (1,28 MB, 128x aufgerufen)

Geändert von maxaret (21.11.2009 um 10:29 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:09   #3
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

@max: danke, das hilft schonmal deutlich weiter!

Unklar ist mir noch: da steht nur beim 215/65 R16 M+S dabei, heisst das die anderen Groessen gelten nur fuer Sommerreifen? Dann wuerde die Tabelle doch nicht viel weiter helfen...

Was zur Frage fuehrt: gibt es auch noch eine Uebersicht was ansonsten so prinzipiell zulassungsfaehig ist? Fahren ja auch einige mit 19 und 20" herum? Weiss jemand zufaellig ob es z.B. ueberhaupt eine Winterreifen/Felgenkombination mit Geschwindigkeitsindex >V fuer den E38 gibt die man zugelassen bekommt? Bei den Groessen aus der Tabelle finde ich einzig fuer 235/50 ZR 18 einen, den Nokian WR 235/50 R18 101W XL, und den gibt es quasi nirgends...

Gut, ich gebe es zu, bis 240 km/h muss eigentlich auch reichen...

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:14   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du kannst jede größe auch im winter fahren.
Serie fürn winter ist ja der 235er auf 16zoll.

Wenn du eine Felge für den e38 findest, kannste die auch auf einem e38 fahren, egal ob da ein R6 oder ein V12 drin ist.
Guck doch einfach ins bmw regal, was die anbieten für deinen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Räder ? Bildtafeln BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

Die kannste fahren, problemlos.
musst dann nur noch den passenden reifen dazu haben, der dafür freigegeben ist.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:34   #5
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Wenn du eine Felge für den e38 findest, kannste die auch auf einem e38 fahren, egal ob da ein R6 oder ein V12 drin ist.
Nahm ich eben auch an, aber hatte dann wie gesagt 2 Faelle wo jemand angeblich E38 Felgen hatte die dann doch nicht fuer meinen geeignet gewesen sein sollen, genaueres kann ich nicht sagen da Kommunikation nur ueber die Werkstatt lief, aber wenn ich es richtig verstanden habe lag es am Gewicht des 750 dass sie nicht passten. Unabhaengig von den Reifen.

Egal, wie auch immer: danke an euch fuer die Antworten!

Habe jetzt passende Komplettraeder (Styling 70 mit Reifen die auch in dem PDF aufgefuehrt sind ) gefunden , die schon unterwegs zu meiner Werkstatt sein sollen, der Winter kann also kommen... (genau genommen ist er hier schon laenger da... )

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:22   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Das einzige mir bekannt Problem bei E38 Felgen sind die Stahlfelgen, die dürfen nur auf den R6 Modellen gefahren werden.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: welchen Reifen fuer 750iL Marathoni BMW 7er, Modell E32 15 09.06.2009 19:27
das guzzler tax $ 1850 in 1989 fuer 750iL Erich BMW 7er, Modell E32 0 05.12.2007 11:42
Motorraum: Oelwechsel fuer 750iL Marathoni BMW 7er, Modell E32 5 03.11.2007 20:25
Holz Lenkrad fuer den E38 (750IL) oder M Lenkrad gesucht !!!! MatthiasFFM Suche... 2 12.02.2006 11:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group