Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 23:12   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Steuergerät für Standheizung: Reparieren oder erneuern?

Hallo Leute,
Seitdem ich mein E38 habe (2 Jahre), hat die Standheizung (Webasto BW 50) nie funktioniert. Heute hab sie endlich prüfen lassen und die Diagnose lautet: Steuergerät defekt. Weiß jemand ob das Steuergerät BMW-spezifisch sein muß, oder kann ich unbedenklich jedes Webasto SG für BW 50 ran machen?
Habe auch in anderen Diskussionen gelesen, dass man kann es reparieren lassen. Hat's jemand gemacht, und was hat es gekostet?
Danke im Voraus.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 11:34   #2
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Hallo Toofilla,

also das Steuergerät muss von einem BMW sein, da diese eine eigene BMW Software haben und nur so mit dem Klimabedienteil und den anderen Komponenten kommunizieren können.
Ich hatte das selbe wie du (ich hab ne ThermoTop), Steuergerät defekt. Habs dann an den Herr Kohler von Standheizung-Diagnose geschickt. Hab insgesamt 400 gezahlt. Mit neuer Wasserpumpe und allen anderen Teilen die halt verschleißen, wie Glühstift usw. Bei BMW hätte ich nen 1000er aufn Tisch legen müssen für ne komplett neue.
Morgen wird sie bei mir wieder eingebaut und dann mal hoffen das sie auch läuft
__________________
735iL - E38: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:06   #3
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard Adresse & Tel-Nr?

Hallo Fliegenmann,

kannst du vielleicht mal die Adresse etc. von dieser "Standheizungsdiagnose" /Herrn Kohler posten, oder nen Link?

Danke,
Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:13   #4
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Soweit ich weiß, kann man das Steuergerät auch einzeln überholen lassen. Kostet auch nicht viel.

Hab nur die Adresse nicht.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:16   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Einfach mal im Netz schauen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Home
....und man findet Herrn Kohler.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:32   #6
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Danke an alle für die hilfreichen Antworte. Ich werde morgen mit herrn Kohler Kontakt aufnehmen.

@Frank Martin: ich glaube Fliegenmann hat es "einzeln" reparieren lassen, nur hat er auch Pumpe und anderen Verschleissteile auch getauscht. Dafür ist die 400 Euro Rechnung auch nicht so teuer.

Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:39   #7
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Also wenn ich nur das STG hätte machen lassen, hätte ich 260€ gezahlt. Aber wie gesagt, ich hab direkt die Pumpe mitmachen lassen und auch die "Verschleisteile" ... zudem hat er mir noch ne Abdeckung aus Alu mit geschickt, denn beim E38 sitzen die Wasserabläufe der Windschutzscheibe und des Schiebedachs direkt über der SH und wenns Regnet, läuft das Wasser über das STG der SH. Deshalb haben auch so viele nen STG-Defekt durch Korrosion.

Also ich kann den Herr Kohler wirklich nur empfehlen, zudem er nach Erhalt der SH erstmal eine kostenlose Diagnose macht und einem nem Angebot schickt. Wenns einem dann zu teuer ist, muss man nur 8€ für den Rückversand zahlen.

Bei meiner SH ist dann auch noch ein Test-Protokoll dabei, wo man sehen kann das sie wirklich wieder funktioniert.

Mach gleich mal eben nen Foto, damit man mal die Abdeckung sehen kann.

Hier die Bilder:



Geändert von Fliegenmann (12.02.2012 um 13:46 Uhr).
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:50   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Fliegenmann Beitrag anzeigen
also das Steuergerät muss von einem BMW sein
Bei der BW50 a.k.a. Thermotop S könnte schon sein dass das eben nicht der Fall ist - ich meine die hat keinen K-Bus, also das "Universalsteuergerät" drauf.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:58   #9
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Also die von Webasto Service sagten mir auch, dass bei jeder SH die von Werk verbaut ist, die SW auf dem STG ein BMW eigenes ist. Bei Nachrüstungen ist dies nicht der Fall. BMW ist da leider der einzige Hersteller der sich die SH's clean schicken lässt um seine eine SW drauf zu packen. Bei Audi und Co kann man einfach eine identische nehmen und tauschen, fertig.

OK mag sein das es bei der BW50 wirklich so ist, hilft vielleicht nur erstma ein Anruf beim Herr Kohler, der kanns einem wirklich sagen.
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:17   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ab E38 Facelift und allen nachfolgenden ist das auf jeden Fall richtig - bis 9/98 isses so:

Zitat:
Zitat von WDS
Das Standheizgerät (Webasto) verfügt über ein eigenes Steuergerät. Über eine Aufweckleitung wird die Standheizung vom Heizungsbedienteil aktiviert. Vom Standheizsteuergerät erfolgt über die Standheizung-Statusleitung eine Rückmeldung an das Heizungsbedienteil, ob das Standheizgerät eingeschaltet hat.
Kein K-Bus. Auch das IHKA hat sich nach diesem Zeitpunkt geändert.

Wenn also ein Experte versucht hat das Ding über die "normale" Diagnose auszulesen kommt er nicht dran. Das geht nur über Direktanschluss am W-Bus SH-Gerät mit "Thermotest".
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Magnetventile der Standheizung erneuern.. VMartin BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2009 17:17
Elektrik: Wer kann ein DCS/ABS Steuergerät Reparieren oder hat eines? Tomahawk BMW 7er, Modell E38 2 23.10.2009 11:55
Motorraum: Anleitung Ventildeckeldichtung erneuern reparieren V8 E38 E39 Dr. Kohl E38: Tipps & Tricks 0 10.12.2006 07:49
Elektrik: IHKA Steuergerät reparieren?? Agamemnon BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2004 19:15
Suche Steuergerät für Standheizung!! SG 1560 (Webasto) Feichtl BMW 7er, Modell E32 0 13.12.2002 00:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group