Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2014, 14:16   #1
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard M30 Zylinderkopf gerissen

Hallo Forum,

bei meinem 735i ist wohl der Zylinderkopf gerissen. Unter der Nockenwelle bildet sich im Bereich des 5. Zylinders eine schöne Kühlwasserpfütze.

Daraufhin habe ich das Kühlwasser weggewischt und die Stelle beobachtet. Nach wenigen Minuten rinnt im Bereich des Einlassventils langsam Wasser aus dem Metall. Dabei ist der Motor kalt und das Kühlsystem seht nicht unter Druck.

Einen Riss kann ich nicht erkennen aber die Stelle ist auch schlecht einsehbar.


Was kann ich jetzt tun? Kann man den Kopf evtl. schweißen oder hat das keine große Aussicht auf Erfolg?


Freue mich über jede Art von Tipps und Anregungen!


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:44   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Auf jeden Fall den Kopf runter und erst dann wird man sehen ,
ob was zu machen ist, nachdem du weißt was genau kaputt ist.
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:57   #3
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Vom Prinzip her kann man Aluguss schweissen. Dazu muss der Riss V-Förmig ausgefräst werden, damit die Schweißnaht in das Material eindringen kann. Das Ausfräsen kann man mit dem Dremel (o.ä.) machen. Das funktioniert aber nur, wenn man gut an den Riss heran kommt.

D.h. für dich: Kopf runter und zerlegen. Dann abdrücken lassen und die Lage des Risses feststellen. Dann kann der Schweisser abschätzen ob es machbar ist.


Da stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einen gebrauchten Kopf zu kaufen......
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:00   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Frage ist was Du möchtest.
Einfach nur einen Fahrbaren untersatz für die nächsten paar Wochen oder ist der Wagen lieb gewonnen und möchstest ihn nock lange behalten.

Irgedwo dazwischen ist die Lösung:

a) entweder vernüftig - also (gebrauchten) Kopf neu - planen abdrücken, Ventilschatdichtungen neu, Sitze schleifen und ggf Nockenwelle neu wenn Einlaufspuren mit Kipphebelsatz incl der Wellen.
Plus neue Kette (wenn die schon mehr als 400Tkm weg hat), plus Ölpumpe neu, plus Ölfiltergeh.-Reperatursatz.

b) einfach einen Kopf gebraucht kaufen und montieren
c) kompletten Motor tauschen - das kann sogar günstiger sein, je nach Laufleistung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:19   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses Problem mit einen gerissenen ZK hatte ich einmal an einen meiner E12/528i! Habe den ZK auch Schweissen lassen, wozu aber der Gesamte Kopf Demontiert werden sollte! Die Schweissung zeigte sich auch als haltbar, da ich damit noch 3 Jahre gefahren bin. Aber, der Arbeitsaufwand ist sehr Gross, und das Schweissen war auch nicht gerade Billig. dazu kommt dann immer die ständige Angst, wenn man etwas weiter von Daheim weg ist, und dann die Kühlmitteltemperatur Mal höher kommt als Normal

Ich Glaube, für den Preis des Schweissens und der Mühe, den ZK zu Demontieren, bekommst Du leicht und locker einen guten gebrauchten ZK. Ich würde die Lösung eines Austausches Vorziehen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 06:36   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Man sollte dabei auch bedenken, daß der Kopf sich beim Schweissen verziehen kann, wenn der Schweisser Murks baut. Und dann ist der Kopf schief wie eine Banane- da hilft auch kein Planen mehr. Ich würde einen gebrauchten ZK holen. Frag mal bei Andre (abenson) nach. Der hat meistens was da.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 15:14   #7
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Den Wagen besitze ich seit 14 Jahren und denke nicht daran ihn abzugeben oder runterzureiten! Eine „Billigreparatur“ kommt also nicht in Frage.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es evtl. besser/billiger ist, einen guten gebrauchten Kopf zu kaufen statt meinen Defekten schweißen zu lassen. Somit werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz begeben und dann schauen, was alles zu tun ist. Ich werde berichten!

@Setech: Hast Du nähere Infos zu dem Ölfiltergehäuse Reparatursatz? Der würde mich nämlich sehr interessieren…


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 16:07   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Man sollte dabei auch bedenken, daß der Kopf sich beim Schweissen verziehen kann, wenn der Schweisser Murks baut. Und dann ist der Kopf schief wie eine Banane- da hilft auch kein Planen mehr.
Das sollte man Absolut Bedenken, denn das Passiert manchmal! Bei meiner Fraus Citroen BX war auch mal der Kopf Geschweisst und Geplant worden. Der war Anschliessend so Verzogen, das eine Banane noch ein Linieal dagegen war Das Ergebnis Bemerkte ich, als der ZK wieder Komplettiert werden sollte, und sich die Nockenwelle nur bis zum 2ten Lagerbock Einsetzen liess. Ich finde, es ist immer ein Experiment, einen ZK Schweissen zu lassen, mal Klappt es, und manchmal gehts in die Hose!

BMWHarald: Wenn Du den ZK Demontierst, dann lege die Kipphebelwellen so auf den Platz, das sie nicht Verwechselt werden können. Diese Wellen sind N i c h t Baugleich! Sie sind in der Länge, und im Durchmesser gleich, aber die Ölbohrungen und Nuten für die Sicherungsringe für die Federn zwischen den Kipphebeln haben Verschiedene Bemaasungen! Werden sie falsch Verbaut, bekommen die Kipphebel keine Schmierung, und können nicht genau über den Nocken und Ventilschäften liegen! Baugleich sind: Kipphebelwelle Vorne Links und Hinten Rechts. Ebenso ist die Welle Vorne Rechts, und Hinten Links gleich. Es sind also 2 Verschiedene Wellen Verbaut. Ist Ärgerlich, wenn man das erst Merkt, wenn man die Wellen in den ZK Verbaut hat! Auch würde ich die beiden Hohlschrauben vom Spritzölrohr am Kopf Quer Durchbohren, und dann einen Draht durch Schraube und um das Ölrohr "Verzwirbeln"! Es reicht hier eine Bohrung von ca. 1,5 mm ! Von einem Sicherungsblech würde ich beim M30 Abraten, da die Sacklöcher der Hohlschrauben schon Fabriksmässig im Gewinde sehr Kurz sind!

Gruss dansker

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 23:07   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
@Setech: Hast Du nähere Infos zu dem Ölfiltergehäuse Reparatursatz? Der würde mich nämlich sehr interessieren…
Schreibe mal Salzpuckel an, er ssollte einen Satz haben.


Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen

BMWHarald: Sie sind in der Länge, und im Durchmesser gleich, aber die Ölbohrungen und Nuten für die Sicherungsringe für die Federn zwischen den Kipphebeln haben Verschiedene Bemaasungen!
Baugleich sind: Kipphebelwelle Vorne Links und Hinten Rechts.
Nö stimmt so nicht, bestimmt verschrieben.
Die vorderen sind länger als die hinteren. Rechts sollte man auch nicht mit links verwechseln - es sind vier verschiedene Wellen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 00:14   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Setech: Hast recht, aber Trotzdem sollte man schon Aufpassen, welche Welle an welchen Platz kommt!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: M30-Zylinderkopf bryaten Suche... 0 06.07.2012 15:48
Motorraum: Zylinderkopf M30 hannesz BMW 7er, Modell E32 25 16.06.2011 20:50
M30 Zylinderkopf yayage BMW 7er, Modell E32 8 20.07.2007 18:46
Motorraum: Zylinderkopf gerissen!!!!!!!!! Marci BMW 7er, Modell E32 3 30.06.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group