Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 19:18   #1
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Frage Umfrage: Lebensdauer Kopfdichtung E38 M60

Hallo,
nun war ich länger nicht im Forum und habe auch gleich eine Frage: Mein E38 (3l V8) steht beim Freundlichen wegen Ölverlust. Die Diagnose ist mehr als unschön: beide Zylinderkopfdichtungen Nun hat der Wagen allerdings erst 175 tkm, was mir für diese Reparatur im Vergleich zu den Autos die ich vorher hatte sehr wenig vorkommt. Daher meine Frage: bei welcher km-Zahl hattet ihr Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen, oder habt ihr schon deutlich mehr Kilometer und noch keine Probleme damit? Hintergrund meiner Frage ist der folgende: Da ich den Wagen mit 130 tkm gekauft habe kenne ich die Vorgeschichte nicht. Ist es in meinem Fall denkbar, dass etwa durch ein inzwischen behobenes Problem mit der Motorsteuerung die Zylinderköpfe verzogen sind? Bei einem Bekannten von mir ist dies schon passiert. In diesem Fall müsste ich wohl mit Folgekosten rechnen und sollte mir über die Zukunft des Autos vor der Reparatur Gedanken machen.

nun erst einmal vielen Dank für eure Mühe
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:34   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

kann schon passieren...
ist aber kein grosser akt die wechseln zu lassen.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:44   #3
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Es kann auch sein daß er mal heißgelaufen ist, das mag die Kopfdichtung auch nicht.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 22:46   #4
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Evtl. dumme Frage - aber trotzdem: meinst Du wirklich die Zylinderkopfdichtungen oder vielleicht die Ventildeckeldichtungen?

Letztere sind nämlich bekannte Schwachstellen (meine waren bei 150.000 hin) und verursachen Ölverlust.

Das hört und liest man hier öfters. Zylinderkopfdichtungsprobleme und Kopfrisse jedoch kenne ich nur von den alten M20 6-Zylindern und den ersten Dieseln im E34. Der M60/M62 ist davon eigentlich nicht betroffen.



Gruss
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 13:29   #5
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard Zwischenbericht

Hallo,

erst einmal vielen dank für die schnellen Antworten.

PHP-Code:
Evtldumme Frage aber trotzdemmeinst Du wirklich die Zylinderkopfdichtungen oder vielleicht die Ventildeckeldichtungen
leider ja, die Ventildeckeldichtung wie auch die oberen Räderkastendeckeldichtungen sind neu, das Öl läuft immer noch. Gesehen habe ich den Schaden allerdings noch nicht, von aussen ist der Motor trocken und das Öl läuft nur zwischen Block und Automatikgetriebe heraus. Ich hoffe ich schaffe es morgen die Bescherung zu besichtigen.

PHP-Code:
kann schon passieren... ist aber kein grosser akt die wechseln zu lassen
kein großer Akt ist relativ, der Kostenvoranschlag liegt bei 2000 EUR und ich habe nicht den Eindruck dass dies stark überteuert ist, oder irre ich mich da?

Wie viele Kilometer haben denn eure Zylinderkopfdichtungen?
Hat einer von euch bei dieser Reparatur weitere Komplikationen erlebt? Bei mir ist dies inzwischen der fünfte Anlauf den Ölverlust zu stoppen und jetzt wird es langsam teuer.

nochmals vielen dank und ganz herzliche Grüße

Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 23:44   #6
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

735 i V8 Bj Ende 1996

Kopfdichtung rechte Seite bei 110.000 KM Kosten: 1.400 €us.

Leider

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 00:40   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ich würde das schon aus Kostengründen nicht bei BMW machen lassen da es zeitintensiv ist und die Stundensätze beim Freundlichen sehr hoch sind.

Da findet sich sicher ein Motoreninstandsetzer der das genausogut und günstiger macht. Je nach Zustand der alten Dichtungen muß der Kopf evtl. auf Planheit geprüft werden...

Mein Beileid. nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 07:34   #8
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin moin,
also, ich hab grad die Kopfdichtungen gewechselt,eigentlich keine große Sache,wenn man Platz,ne Bühne, und die nötige Zeit hat (Werkzeug vorausgesetzt ),das sich die Köpfe verziehen,kann passieren,muß aber nicht,mir wurde gesagt,das sich der Motor verzogen hätte,war aber totaler Quatsch, hab die Köpfe planen lassen 47,45 € je Kopf+Steuer, neue Dichtungen rauf und gut....

Ölverlust über die Kopfdichtungen nach ganz aussen ist recht unwahrscheinlich,denn eigentlich brennen die durch,und dann kommt das Öl in den Brennraum,und wird verbrannt,was Du an Deinen Abgasen erkennst,und auch am Kühlwasser (Stinkt ), wenn die soweit durch wären,das es nach außen läuft würdest Du ein zischendes Geräusch hören,da der Verbrennungsdruck nach dahin entweicht,aber möglich ist ja alles.....

schau mal genau nach, an welcher Stelle das Öl läuft,falls Du da was sehen kannst (gut wäre,wenn Du nen Klemptner kennst,die haben meist sone flexiblen Kameras,mit denen man in jede Ecke kommt,und er mal mit Dir gemeinsam reinschaut)

wenn das Öl zwischen Motor und Getriebe ausläuft,kann es auch der Simmerringe an der Kurbelwelle sein......

iss aber doof aus der Ferne da wa zu sagen

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 21:51   #9
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Ärger jetzt muss es wohl sein

Hallo,


Zitat:
Zitat von Eagle 1
moin moin,
also, ich hab grad die Kopfdichtungen gewechselt,eigentlich keine große Sache,wenn man Platz,ne Bühne, und die nötige Zeit hat (Werkzeug vorausgesetzt ),das sich die Köpfe verziehen,kann passieren,muß aber nicht,mir wurde gesagt,das sich der Motor verzogen hätte,war aber totaler Quatsch, hab die Köpfe planen lassen 47,45 € je Kopf+Steuer, neue Dichtungen rauf und gut....
bei meinem alten Auto (E32) hab ich das auch gemacht, eigentlich eine schöne und interessante Arbeit und Werkzeuge kann man sich im Notfall feilen. , ohne Bühne geht es auch recht gut. Nur die Zeit habe ich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Eagle 1
schau mal genau nach, an welcher Stelle das Öl läuft,falls Du da was sehen kannst (gut wäre,wenn Du nen Klemptner kennst,die haben meist sone flexiblen Kameras,mit denen man in jede Ecke kommt,und er mal mit Dir gemeinsam reinschaut)
das hab ich heute morgen gemacht. Das Auto steht mit geöffnetem Motor beim freundlichen. Das Öl läuft genau zwischen Block und Kopf heraus. mangels Alternative hab ich ihm nun den Reparaturauftrag erteilt.

Zitat:
Ich würde das schon aus Kostengründen nicht bei BMW machen lassen
da es zeitintensiv ist und die Stundensätze beim Freundlichen sehr hoch sind.
Da findet sich sicher ein Motoreninstandsetzer der das genausogut und günstiger
macht. Je nach Zustand der alten Dichtungen muß der Kopf evtl. auf Planheit geprüft werden...
Bei einem Motorenbauer habe ich vor einigen Jahren auch schon meine Lektion gelernt, was nicht heissen soll, dass du nicht recht hast, nur - ich kenne keinen dem ich vertraue, leider. Und irgendwie hänge ich doch ein bißchen an meinem Auto.

Zitat:
Zitat von Eagle 1
wenn das Öl zwischen Motor und Getriebe ausläuft,kann es auch der Simmerringe an der Kurbelwelle sein......
die hat der freundliche auch schon gewechselt, der Erfolg blieb aus. Freundlicherweise hat er dann auch nur die Hälfte berechnet
Allerdings muss ich einräumen, dass ich ihn vor der Reparatur nicht besonders eindringlich darauf hingewiesen habe, dass Öl nicht nur aus Simmerringen laufen kann. Das wäre wohl meine Pflicht als Kunde gewesen und einen Klempner, der ihm eine flexible Kamera leihen kann kennt er offensichtlich auch nicht

nun muss ich wohl erst einmal warten und bangen was als nächstes passiert

viele Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:09   #10
MastermindTC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Ebersbach
Fahrzeug: E38 740i (02/08)
Standard

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
735 i V8 Bj Ende 1996

Kopfdichtung rechte Seite bei 110.000 KM Kosten: 1.400 €us.

Leider

Loretta
Bei BMW??

Uff!

Ich zahl bei meiner freien Werkstatt nur zwischen 300 und 400 Euro pro Seite. Der Werkstattleiter meint, sei bei meinem keine große Sache...
Beim Planschleifen kämen halt noch 50 dazu
MastermindTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Unterschied E38 zu E32 M60 Ölwanne YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E38 3 24.06.2004 23:40
Umfrage E38 Diesel Klaus Thees BMW 7er, Modell E38 5 14.09.2002 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group