Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 14:00   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Angaben der grösse von den Einlassventile Wiederspricht sich dann doch deiner Mitteilung, das diese bei beiden Motortypen gleich wären.In der Motorbeschreibung steht ebenfalls, das beim M30/B30 die Einlassventile einen Durchmesser von 46, beim M30/B35 Beträgt der Einlassventilteller Duchrchmesser aber immer noch 47 mm! Da dieser Motor aber kein "Rennmotor" ist, kann dieses aber auch vollkommen Gleichgültig sein. Wie mir scheint, ist die 272er Nocke dann wohl Endgültig Gestrichen.

Was ich an dem M30 für den E32 gut finde, das man endlich das Ölfiltergehäuse von Oben Zugänglich gemacht hat, und das das Einstellen der Kette für die Ölpumpe nun Automatisch Geschieht, und man nicht mit den Distanzblechen zwischen Ölpumpe und Motorblock "Jonglieren" muss. Ebenfalls ist es gut zu Wissen, das man das Ölfiltergehäuse der alten M30 Ausführung nicht für den neueren Typ Motor Verwenden kann, da es hier ja darüber einige Spekulationen gab!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 14:37   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Alleine die 0,2 Unterschied im Verdichungsverhältnis kann es doch nicht sein.
Das ist eine Menge!!
Du erhöhst den Mitteldruck deutlich. Eine Anhebung der Verdichtung ist der einfachste Weg Leistung zu steigern. Aber Achtung! Du benötigst dann Krafstoff besserer Klopffestigkeit, die Kopfdichtung wird mehr belastet. Es kann zu "eng" werden in der Brennkammer, Steuerzeiten können sich durch das Abnehmen am Kopf ändern.
Wie so oft im Leben, sollte man wissen was man tut.

Zum Gebrauch der Nockenwellen. BMW hat verschiedene Nockenwellen für den M30 verbaut. Das sind bestimmt gut 11 verschiedene. Dabei Wellen die sowohl bei Katmotoren verbaut wurden als auch bei katlosen Motoren.

Die Nockenwelle beeinflusst "nur" die Steuerzeiten und den Füllgrad und hat weniger eine Sache mit oder ohne Kat zu tun.
Selbst wenn man eine "zornige" 272° Welle von BMW verwendet, kann man schlechter fahren, als mit einer aus dem Zubehör von Schrick, dbilas etc.
Die BWM-Wellen haben leider wenig Hub.

Zum Verbessern des M30 kann man ja mal sehen, was Alpina z.B. gemacht hat. Der B10 hat eine 280°Welle mit etwas erhöhten Hub. Der Brennraum ist ein Hemi und um die Verdichtung dennoch zu erhöhen hat man längere Pleuel verbaut. Ich muss man nachsehen, der Motor hat glaube ich eine Verdichtung von 9,8:1.

Ich persönlich würde es da nicht übertreiben. Nockenwelle mit 282°/110°, Hub OT nicht mehr als 2mm, sonst schafft er eine AU nicht mehr. Etwas planen auf maximal 10:1 gehen, Motronik anpassen, Fächerkrümmer mit Kat und dann sollten schon gut 240PS aus den 3,5l rauskommen.

Hubraumerweiterung ohne Änderungen der Kurbelwelle, also 95mm Kolben 86mm Hub und die Arbeiten am Kopf - notwendig wegen der Hubraumerweiterung ergeben einen M30B37. Der Schritt dann den Hub zu ändern, vielleicht auf 4l ist dann gar nicht so weit. Das ist dann aber Preislich ein großer Sprung. Dann sollten aus dem M40B40 330PS raus kommen und entsprechende 450Nm.

Leier kostet dann allein der Motor 10000€ und man kann dann gleich einen B12 kaufen, dann Bremse, TÜV etc. sind nochmal 5k€.

Letztlich für Leute mit Zeit und Geld.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 14:44   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wie mir scheint, ist die 272er Nocke dann wohl Endgültig Gestrichen.
Bedingt ist sich gestrichen. Einfach eine aus dem Zubehör nehmen, dann auch neue Federn verbauen. Die alten sind häufig ausgelutscht.

Die alte Nockenwelle von BMW passt nicht so ohne weiteres - man muss da schleifen…
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 16:29   #14
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die Angaben der grösse von den Einlassventile Wiederspricht sich dann doch deiner Mitteilung, das diese bei beiden Motortypen gleich wären.In der Motorbeschreibung steht ebenfalls, das beim M30/B30 die Einlassventile einen Durchmesser von 46, beim M30/B35 Beträgt der Einlassventilteller Duchrchmesser aber immer noch 47 mm!

Laut Teilekatalog hat der M30B30 mit Automatikgetriebe 47mm Einlassventile.


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1382887699
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Teilesuche Automobile - Shop.pdf (298,0 KB, 10x aufgerufen)
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 16:47   #15
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Uihhhh.....

Was für ein Zirkus... Was hast Du denn überhaupt vor?

Die Köpfe der B30 und B35 sind definitiv anders. Man könnte alternativ zu den B30 Köpfen die alten M106-Köpfe nehmen. Brennräume sind exakt gleich.

Ein B30 hat auch nie 47er EVs... Hab es zumindest noch nie gesehen.

LG Michael
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:23   #16
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Das die Köpfe der B30 und B35 Motoren unterschiedlich sind ist mir klar. Die Sache mit 47er Ventilen bei B30 Motoren kommt mir auch komisch vor. Weil, wer soll denn an einem Motor erkennen ob er ursprünglich für ein Schaltgetriebe (46mm) oder für ein Automatikgetriebe (47mm) verwendet wurde. Das macht keinen Sinn. Aber laut ETK ist es wohl so.....


Ich überlege mir für die kommende Motorrevision eine Verwendung von B35 Kolben in meinem B30 Block. Der Block müsste dann um 3mm geschliffen werden. Dann käme ich auf 3,2l und mit der richtigen Blockbearbeitung, einer 272 Nocke sicher auf eine ansehnliche Leistung. Das soll so ähnlich vonstatten gehen wie ein M20 Umbau (siehe E30.de) Ich selber habe nach dem Muster schon einen M20B28 mit einer M52B28 Kurbelwelle gebaut..... Nur mit dem Unterschied, dass ich beim M30 den Hubraum mit anderen Kolben vergrößern will und nicht mit einer Kurbelwelle.

Ein Tausch auf B35 kommt nicht in Frage, da ich in meinem E32 noch den ersten original Block mit Motornummer habe. Den möchte ich beibehalten.


Dazu benötige ich ein paar Daten und Unterlagen.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 17:43   #17
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Aha...

Meld Dich bei wirklichem Interesse mal bitte per u2u oder Email...

LG
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 20:35   #18
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Ein Tausch auf B35 kommt nicht in Frage, da ich in meinem E32 noch den ersten original Block mit Motornummer habe. Den möchte ich beibehalten.

Weil Du den Wagen original lassen möchstest, bohrst Du den Block auf 3,2l auf.


Eine Leistungssteigerung macht nur Sinn, wenn Du einen B35 als Basis her nimmst. Du kaufst einen gebrauchen für ein paar hundert Euro, machst den Kopf, neue Kolben mit 95mm und dann hast Du fast 3,7l. Das macht mit einer "schärferen" Nocke dann Sinn. Das ist genau so teuer als einen 30er aufzubohren, mit dem Unterschied immer mindestens 15% mehr Leistung bei identischen Kosten zu haben. Du brauchst dann eben nur neue Nockenwelle (etwa 450€), Kipphebel (360€) mit neuen Wellen (160€), neue Kolben (1200€), Ventilfedern (100€), plus Lager, Dichtungssatz, etc. ++saubere Arbeit

Günstiger sind auch die etwas kleineren Kolben mit 94,6mm.

Mit etwas mehr Invest kannst du auf 94,6mm Hub gehen, Das ist dann die Welle des S38B38.

Eigentlich alles recht sinnfrei - da kannst Du auch gleich den S38B38 nehmen und überholen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 20:46   #19
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Jetzt wirds aber bunt...

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
.....machst den Kopf, neue Kolben mit 95mm und dann hast Du fast 3,7l. Das macht mit einer "schärferen" ..
.................................................. .................................................. ........
Günstiger sind auch die etwas kleineren Kolben mit 94,6mm.

Mit etwas mehr Invest kannst du auf 94,6mm Hub gehen, Das ist dann die Welle des S38B38.

Martin, was redest Du hier??? Hast Du getrunken??:

In den M30B35 sollte man keine größeren Kolben als 92,50 einsetzen - wurde auch von keinem Tuner gemacht. Ich werde es aber in den nächsten Wochen selbst wissen, da ich einen B35 Block bis zum Wasserkanal aufbohren lassen werde. Ich will es nun wissen, da zuviel Halbweisheiten unterwegs sind.

Eine Kurbelwelle mit anähernd diesem Hub gibt es nur in Australien beim Thomas Faska (PPM) als Stroker-Kit zu kaufen. Diese Wellen (zwei Ausführungen wählbar) haben entweder 95mm oder sogar 98mm Hub.

Man kann sicher eine 94,xx-Hub-Kurbelwelle machen (lassen), kein Problem, aber diese ist nicht "einfach so" zu kaufen. Die S38B38-Welle hat "nur" 90mm Hub...

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ja ich bin auf den 94,6er Trip.
Was soll das denn für eine KW sein mit diesem Hub? Demnächst baue ich mir einen echten 4,0 oder gar 4,1 Liter M30 mit exakt diesen Zutaten. 94,xx mm Welle und 95mm Kolben oder sogar 96,00mm....

Bei Interesse Infos per Mail oder u2u..

Michael

Geändert von k27 (27.10.2013 um 21:07 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 20:58   #20
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ja ich bin auf den 94,6er Trip.
Sorry die Welle des S38B38 hat 90mm Hub.
Bei den Kolben sind es 95mm - da nicht verschrieben.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motordaten für den M70? sideways BMW 7er, Modell E32 3 24.09.2010 11:55
Elektrik: Bild vom Motorkabelbaum M30 millcrash BMW 7er, Modell E32 1 15.06.2010 23:27
Getriebe: Passt das Getriebe vom 735i M30 in einen 730i M30? E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 8 29.09.2009 08:11
Gas-Antrieb: Motordaten Interface gesucht? DrFeelgood BMW 7er, Modell E65/E66 0 06.01.2009 08:57
Motorraum: Passt ZKD vom 3,5Liter M30 an 3,0 Liter M30 christian 72 BMW 7er, Modell E32 1 23.11.2007 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group