Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2012, 08:39   #1
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard Getriebe schaltet zu spät hoch

Hallo zusammen.
Ich hatte mal im Jahre 2007 einen Getriebeschaden.
Ich befand mich im Urlaub in Griechenland mit meinen 7er E38 750IL BJ 2000
Dort wollte ich rückwärts voll beladen einen steilen Berg fahren, dabei zuviel Gas gegeben und dann war der Rückwärtsgang weg. Man konnte nicht mehr rückwärts fahren.
Fahrzeug abgeschleppt nach DE und mit Flieger zurück. Dort hat ZF selber das Getriebe überholt für 2500 €
Danach lief es wieder, bis auf das manchmal vom 1 zum 2ten oder andersherum der gang manchmal mit einen Ruck rein ging und man es deutlich merkte.
Das ist immer noch so ab und zu.
Mein Problem ist allerdings jetzt folgendes :

Ich befinde mich wieder in Urlaub mit dem selben Fahrzeug und auf der 2500 Km langen Fahrt kam schaltete das Getriebe einfach selbstständig zurück in den nächst hohen Gang.
Wie zb. :
Wenn ich anfahre schaltet er schnell vom ersten in den zweiten. Bleibt dann dauerhaft in den 2ten Gang bis ich ca. 4800 Umdrehungen drauf habe.
Er schaltet dann im 2ten gang erst ab 85 vom 2ten in den 3ten. bleibt im dritten bis ich ca. 4800 Umdrehungen drauf habe und schaltet dann erst bei ca. 138 in den 4ten.
das selbe auch mit dem 4ten in den fünften. Ich muss in den vierten gang ca. 4800 Umdrehungen drauf haben, das er in den 5ten schaltet.
das ist mir in DE nach der Reparatur auch 3 x vorgekommen im Jahr 2009 und 2010. Immer dann wenn es warm ist ab 28 Grad und wenn ich etwas mehr Zuladung habe.
Hier ist es natürlich immer 35 - 40 Grad warm
Das kommt auch nicht immer vor. Meistens wenn ich getankt habe ( LPG GAs ca. 100 liter + 40 liter Benzin meistens noch vorhanden ) und wenn wir zu fünft oder zu viert fahren.
das ist sehr unangenehm wenn du in der Stadt und über Land ständig im 2ten Gang rum fährst und nicht in den Dritten reinkommst.
Über die Tiptronic klappt das auch nicht. wenn ich aus S schalte und dann auf + gehe um einen Gang höher zu kommen, dann steht das 2 er schaltet auf 3 wartet 1 Sekunde und schaltet dann wieder auf 2 zurück. Es fühlt sich auch nicht an als ob ein Gang geschaltet wird.
Ich muss am Samstag den 11.08.2012 die 2500 km wieder zurück legen und gehe ganz stark davon aus das es wieder vorkommen wird.
Hat einer ne Idee was das seien kann ?
ob ich selber was dagegen unternehmen kann ?
Mir kommt es so vor als ob das Getriebe denkt ich bin auf S Stellung gegangen und möchte in dem hohen gang bleiben bis die Drehzahl von ca. 4800 erreicht wurde.
das kann aber auch nicht sein, weil wenn man z.b. manuell auf einen gang fährt, z.b. im 2ten und lange zeit die Tiptronic nicht benutzt, das Getriebe dann dennoch irgendwann hochschaltet.
Ich hatte mal bei ZF angerufen in DE vor 1 Jahr und sie sagten mir das es ein Fühler sein muss, der Getriebe Kabelbaum sitzt. Man müsste den ganzen Kabelbaum austauschen damit der Fehler weg ist.
Kann das sein ?
In DE hatte ich diesen Fehler ehrlich gesagt nur 2 x gehabt und mir dann gedacht, nun gut es kommt ja nicht mehr vor. wozu was unternehmen.
aber dort haben wir ja selten über 28 Grad und vielleicht kommt es deshalb nicht so oft vor.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wir ich den Fehler umgehen kann um wenigstens im normalen 5ten Gang nachhause zu kommen.
Und ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst das nochmehr kaputt geht und ich wieder liegen bleibe auf der Langen Fahrt nach DE
In Jugoslawien darf man nur 120 - 130 fahren. Das würde bedeuten das ich die ganze Zeit im 3ten Gang fahren müsste bei 4000 Umdrehungen. Erst bei ca. 145 schaltet er hoch. Ich möchte nicht so gerne in JUGO zu schnell fahren.
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 08:47   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Also vielleicht ist es noch zu früh am morgen für mich, aber: Hat Dein Getriebe keine Steptronic? Dann kannst Du doch manuell schalten.

Ich würde dann in Deutschland erst mal abwarten ob der Fehler tatsächlich nur bei sehr hohen Außentemperaturen auftritt.
Ansonsten kennst Du die beste Adresse für Getriebe-Probleme ja: ZF.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:22   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Jippie - lies doch mal richtig... der TE beschreibt doch was passiert wenn er manuell über die Steptronic (Tiptronic ist ein VW-Begriff, der aber vermutlich das gleiche meint) versucht zu schalten.

Meine Vermutung: soweit ich mich erinnere habe ich hier im Forum mal gelesen, dass das Automatikgetriebe später schaltet wenn die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.

Das würde dazu passen dass dieses Problem beim TE wohl immer bei sehr hohen Außentemperaturen auftritt.

Die Temperatur des Getriebeöls lässt sich über entsprechende Diagnosesoft- und hardware auslesen.

Wenn es daran liegt sollte man sich mal den Ölkühler genauer anschauen... bei Rakete hier aus dem Forum war der total zu, was bei ihr immer bei längeren schnellen Fahrten zu Problemen führt. Nach einer gründlichen Innenreinigung des Ölkühlers sowie der Verbindungsleitungen war bei ihr das Problem behoben.

Wenn sich das Problem vor Ort nicht näher lokalisieren/beheben lässt würde ich schlichtweg Nachts zurück fahren, dann ist es nicht ganz so heiß
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:45   #4
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard

danke Andimp3 das habe ich auch irgendwo mal gelesen hier im Forum.
Der hatte ein ähnliches Problem wie ich nachdem er seinen Getriebeölkühler gereinigt hatte, war es wohl weg.
Ich starte ja auch schon Nachts, aber die Fahrt dauert 24 std und wir fahren mit 2 Fahrern durch ohne Pausen.
Ich werde das Problem in DE auf dem Grund gehen, und das erste wird sein, das ich von einer Werkstatt das mal prüfen lasse.
Der 7er hat auch schon 260 000 km runter. Die von der Werkstatt meinten aber das das Getriebeöl wohl wartungsfrei sei und man es nicht tauschen müsste.
Deshalb machte ich mir da auch keine Gedanken.

Sorry ich meinte auch STEPTRONIC, hatte das verwechselt.
damit schaltet er ja auch nicht hoch, wenn der Fehler mal auftritt.

Hat einer von euch nochmals den LINK wie man in diesen Modus reinkommt das man sich über das Tacho diverse Sachen anzeigen lassen kann ?
irgendwas mit der Fahrgestell Nummer und der Quersumme oder so.
Wird da auch Motoröl und Getriebeöl Temperatur angezeigt ?
wie war das nochmal ?
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:49   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ups, sorry. Das habe ich tatsächlich überlesen.
War mir doch gleich so als wenn es nicht so leicht sein kann. Sorry.

Könnte ein zu niedriger (oder auch zu hoher?) Getriebeölstand vielleicht so einen Fehler verursachen? Würde ich zumindest vor Ort in einer Werkstatt mal checken.
Könnte auch dazu passen, dass der Fehler oft bei bestimmten Beladungszuständen auftritt.

Eine Temperaturanzeige für das Öl gibt es leider nicht. Ein entsprechender Menüpunkt ist zwar vorhanden, dort wird aber nichts angezeigt.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:12   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Delaware Beitrag anzeigen
Der 7er hat auch schon 260 000 km runter. Die von der Werkstatt meinten aber das das Getriebeöl wohl wartungsfrei sei und man es nicht tauschen müsste.
Das ist ein deutlicher Irrglaube !!!

Das Getriebe hat laut BMW eine Lebensdauerfüllung... nur geht BMW bei der Lebensdauer von ca. 160.000 km aus.

Du hast ja schon eine Getrieberevision hinter Dir - da ist sicher auch neues Öl rein gekommen. Laut den Koryphäen bei ZF in Holzwickede sollte man das Öl alle 80.000 km wechseln. Wiviel km bist Du seit der Revision gefahren.

Falls Du jemanden kennst mit Diagnose-Laptop, dann geht mal auf ne längere schnelle Fahrt und checkt mit dem Diagnose-Laptop dabei die Temperatur des Getriebeöls über die Livedaten.

Welche Temperatur maximal erreicht werden soll weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif nicht, lässt sich aber sicher über die SuFu finden.

Ich würde mir das mit der durchgehenden Fahrt mit dem Problem nochmal überlegen ! Ein längerer Zwischenstop tagsüber (ggf. mit Schlafen im Hotel/Motel) ist sicher günstiger als das Getriebe mit der Aktion zu versauen !!!
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:11   #7
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hier das gleiche Problem. Allerdings bei mir immer nach ca. 10 min am Berg.
Immer an der selben Stelle rupft er plötzlich in den zweiten Gang und lässt erst bei deinen genannten ca. 5000upm weiterschalten.

Der Grund ist definitiv thermischer Natur. Ich fahre dann immer ein paar Kilometer, damit sich die Temperatur wieder normalisieren kann.
Allerdings lässt er sich danach noch immer nicht auf niedrigere Drehzahlen ein, man muss den Motor abstellen und wieder anlassen (ein paar Minuten warten), dann läuft er wieder normal.

Ölkühler ist ein heißer Tipp. Den werd ich bei mir mal unter die Lupe nehmen.

mfg, Wolfgang

PS: wenn die Anzeige bei der Steptronic kurz von 2 auf 3 oder von 3 auf 4 hüpft aber dann gleich wieder zurück, dann bleibt das Getriebe trotzdem im niedrigeren Gang. Diese Anzeige zeigt nur den Wunsch des Fahrers an, nicht zwangsläufig den Gang, den das Getriebe auch gerade in dem Moment drin hat.
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 13:29   #8
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

@andimp3: Später hat BMW das ja eine Longlife Füllung genannt, aber viele Menschen verwechseln Longlife mit Lifelong
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:20   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wann soll BMW das so genannt haben? Ich kenne nur den Begriff "Lebendauerfüllung" bei BMW - "longlife" würde ja ein Wechselintervall implizieren, welches es bis heute nicht gibt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 16:00   #10
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Ich habe gerade nochmal die Suche bemüht, das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe, sind die Ölfreigaben von denen, die zB Longlife-04 usw. heissen.
Ich guck nochmal weiter wo das stand

Korrektur:
Was ich gefunden habe, sind lediglich Motorölfreigaben die sich Longlife XX nennen. Alles andere steht nur in anderen Foren geschrieben, ist also keine offizielle Quelle.

Geändert von Tito_2000 (09.08.2012 um 16:16 Uhr).
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet im kalten Zustand spät Katata_Fisch BMW 7er, Modell E38 14 12.10.2010 12:28
Getriebe schaltet spät nach schneller Autobahnfahrt Pat_750i BMW 7er, Modell E38 26 31.08.2009 20:24
Getriebe: 5HP30: im kalten Zustand schaltet zweiter gang spät hoch Franko BMW 7er, Modell E38 6 15.02.2009 18:08
Getriebe: Getriebe schaltet spät Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 3 11.12.2007 22:15
Getriebe schaltet im kalten zustand spät sk8terboy BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 11:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group