Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 11:05   #1
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard Seitenschaden - wie reparieren?

Hallo Forum!


Ich habe an meinem 7er einen schlecht reparierten Unfallschaden. Am hinteren, linken Radlauf wurde großflächig Spachtelmasse aufgetragen, die stellenweise gerissen war. Vor knapp zwei Jahren habe ich schon mal einen Anlauf zur Reparatur genommen, der aber aus Zeitmangel nicht vollendet wurde.

Gestern habe ich nun mit Bohrmaschine und Bürstenaufsatz die Spachtelmasse runter geschliffen um mir mal ein genaues Bild des Schadens machen zu können:

Das Blech unter der Spachtelmasse ist relativ glatt wobei tiefe Dellen bereits mit Zinn geglättet wurden. Das Blech ist aber insgesamt um einige Millimeter eingedrückt, sodass nun zwischen Türe und Blech ein Absatz entstanden ist. An vielen Stellen war unter der Spachtelmasse der unversehrte Originallack zu finden. An den Rändern war zwar noch mehr Spachtelmasse zu finden, da sie aber nur noch knapp 1mm dick war, habe ich davon abgesehen, diese auch noch abzuschleifen.

Da die linke, hintere Seite nun verheerend aussieht, soll die Reparatur nun sobald wie möglich erfolgen. Kann man die eingedrückten Blechpartien wieder irgendwie ein wenig rausziehen, sodass die "Delle" nicht mehr ganz so tief ist? Falls ja, wie macht man das am Besten?

Danach wollte ich die restlichen Dellen soweit wie möglich verzinnen, sodass die Fläche vor dem Lackieren nur noch mit Feinspachtel geglättet werden müsste. Ist „Verzinnen“ bei der doch recht großen Fläche möglich oder werde ich dabei Probleme bekommen?


So stelle ich mir die Reparatur vor – falls jemand dazu Tipps oder Alternativvorschläge hat, her damit! Ich bin für jeden Tipp und jede weitere Anregung sehr dankbar!


Viele Grüße

Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00416.jpg (76,5 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00415.jpg (69,6 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00418.jpg (76,1 KB, 90x aufgerufen)
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:35   #2
Christian1979
Der Zerleger
 
Benutzerbild von Christian1979
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Stadtroda
Fahrzeug: BMW 750i Bj. 08.93 ASC(AGS); Opel Astra H Caravan 1,7CDTI; Opel Astra F-CC 8/94
Standard

Hallo

mit ziehen oder ausbeulen ist da nicht mehr viel so wie ich das sehe, meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle unterhalb der Falzkante das Metall bis zum Radlauf rausschneiden und ein neues Teil von nem guten Karosseriebauer wieder ein neues einsetzen lassen aus nem Schlacht 7er, dann verzinnen Feinspachtel drauf schleifen und Lackieren.


Gruß

Christian
__________________
Musik ist heutzutage oft nur Lärm mit Copyright.
Christian1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:38   #3
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Ich würde schauen, ob ich aus einem Schlachtfahrzeug die benötigten Blechteile großflächig rausschneiden kann. Dann würde ich diese gegen die deformierten Teile austauschen. Dein Problem ist die Sicke und der eingedrückte innere Radlauf bei der Tür. Wie willst Du den soweit rausziehen, das er wieder passt ?

Gruß Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:39   #4
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Hoppala, war Christian wieder ein paar Sekunden schneller !!
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:01   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Mit dem Nagler rausziehen und den Rest Verzinnen, dann bleibt die original wand drin und es ist viel weniger Arbeit!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:08   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi BMWHarald
Du fährst am besten zu Olli in den Schwarzwald, der ist Blechdeformator
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:45   #7
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo!


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Das Blech zu tauschen, ist für mich die letzte Alternative, da ich die Seitenwand am liebsten original lassen würde…

@ Olli
Dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an! Nun muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiß, was ein „Nagler“ ist und wie er funktioniert… Kannst Du die Funktions- und Vorgehensweise evtl. mal genauer beschreiben?



Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:14   #8
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ein Nagler hat jede Karosserie Werkstatt,
Stell dir mal ca 5cm lange und 2mm dicke Metallstifte vor, die du vorne in so ein Schweißgerät steckst, ähnlich wie eine Blindnietzange.
Dann gehst mit der , ich nenn es mal Drahtstifft , an eine stelle die du raus ziehen willst und punktest ihn da feßt.
Das machst mit ein paar solchen stifften, dann sieht die stelle aus wie ein Igel und danach kann man mit einem Zughammer ganz locker die alte form wieder rausziehen!
Wenn das erledigt ist, die stifte einmal nach oben und nach unten biegen dann sind sie wieder ab!
Ich habe im Geschäft einen Zughammer mit Schweißspitze dran, da geht das ganze in einem 4tel der zeit!
Schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.google.com/imgres?imgu...lr%3D%26sa%3DG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.google.com/imgres?imgu...%3Dde%26sa%3DX
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:39   #9
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.

Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:41   #10
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Nicht böse sein.....aber das ganze geziehe und geklopfe ist für´n A.....!!
An dem Seitenteil stimmt nichts mehr!
Kein Pfalz...keine Kante...und ziehen kannst du das Blech nur dann wenn es nicht überdehnt ist!
Wenn ein Mensch mit 180 Kg 100 KG abnimmt hängt auch danach alles überflüssige herunter!!!!!!
Und so ist es mit dem Blech....Wenn du es glatt machst und es ist gedehnt muss es irgendwo hin.
Das wird ein ewiges Wellblech bleiben was du dann auch wieder zuspachtelst ohne Ende.
Das ist die Eintrittskarte ins Irrenhaus!
In der Zeit hast du 3 neue Seitenteile eingesetzt und hast ein gutes Gefühl nach der Reparatur.
Und am besten tauscht du das ganze Seitenteil,denn wenn du irgendwo ansetzt kannst du wieder spachteln.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist,aber so polnisch-Reparatur find ich unangemessen.
Das hängt natürlich vom Wagenwert ab.

Gruss Andre
Aha, da spricht der Fachmann!
Blech das zu viel ist, macht man mit einem Brenner kurz heiss, und mit etwas kaltem Wasser abgekuhlt schrumpft es ein!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Wie heißt mein Getriebe, und wo lasse ich es reparieren? dtuecks BMW 7er, Modell E38 9 17.05.2007 00:33
Elektrik: Hat jemand einen Link wie ich meine Zentralverriegelung reparieren kann? abenson BMW 7er, Modell E32 3 19.03.2007 19:26
Karosserie: Seitenschaden 10709-735-e38 BMW 7er, Modell E38 4 26.02.2007 14:52
Innenraum: Luftverteilungstaste: wie Beleuchtung reparieren? Stefan H. BMW 7er, Modell E23 5 31.08.2005 20:31
Benzinpumpe kaputt wie reparieren ???? Peter740i BMW 7er, Modell E38 1 17.06.2005 09:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group