Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2024, 12:02   #1
ronnyarmin
Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (11.96)
Standard Passt dieses Radio?

Hallo! Ich bin neu hier, habe seit letztem Freitag einen 735i, noch gar keine Ahnung von diesem Modell (ausser, dass es mir schon immer gefallen hat) und stelle gleich meine erste (und bestimmt nicht die letzte Frage) dazu. Erstmal ein Bild vom Auto:

Leider klappt das hochladen nicht, da kommt diese Meldung:

Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden oder falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Was muß ich jetzt machen? Bilder kommen dann eben später.

Zu meiner Frage: Eingebaut ist ein Cassettenradio im DIN-Format, daneben befindet sich der Münzgeldhalter. Untendrunter sitzt das MID mit dem Lautstärkeregler und den Tasten, die im Radiobetrieb die Stationstasten sind.

Ich möchte gerne ein CD-Radio einbauen. Auf kleinanzeigen wird dieses hier angeboten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3303-223-29177

Passt das und funktioniert damit auch die Lenkradfernbedienung?
Wie funktionieren die Lautstärkeregelung und die Stationstasten, die dann doppelt vorhanden sind?
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 13:12   #2
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das Radio sollte normalerweise passen.

Es kann, wie das jetzt vorhandene Kassettenradio, über das MID bedient werden, auch die Lenkradtasten funktionieren.

Ich habe auch seit einigen Jahren eines verbaut, das ließ sich problemlos 1-1 gegen das vorhandene Kassettenradio tauschen.

Den aufgerufenen Preis halte ich allerdings für ziemlich ambitioniert.
Alt 08.08.2024, 14:21   #3
ronnyarmin
Mitglied

Standard

Danke fü die schnelle Antwort.
Wird dann, wenn man am Radio z.B. Stationstaste 1 drückt, auch im MID Stationstaste 1 angezeigt? Und die Lautstärkeregler funktionieren beide?

Den Preis finde ich auch sehr mutig, auch, wenn man berücksichtigt, dass die Reparaturen ca. 200€ gekostet haben könnten. Allerdings habe ich kein anderes in einem vetrauenserweckenden Zustand gefunden.
Alt 08.08.2024, 14:22   #4
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Das Radio sollte normalerweise passen.
Grundsätzlich ja, also nach Einbau Musik von sich geben dürfte es - aber...

Zitat:
Es kann, wie das jetzt vorhandene Kassettenradio, über das MID bedient werden, auch die Lenkradtasten funktionieren.
Das wage ich zu bezweifeln! Das alte Business CD RDS - BMW CD23, Blaupunkt BP3850 - hat noch nicht einmal einen Wechsleranschluss. Die entsprechende 10polige Anschlussbuchse ist einfach leer. Und Pin 7 im Radiostecker ist nicht belegt.

Zitat:
Ich habe auch seit einigen Jahren eines verbaut
Nein, Du hast, wenn ich ältere Beiträge von Dir richtig gelesen habe, das neuere Business CD (ohne RDS im Namen) - BMW CD43, Blaupunkt BP9272 - verbaut. Mit zwei(geteiltem) Display(s).
Dieses Gerät ist in der Tat bereits mit iBus, MFL-Bedienbarkeit und Wechlseranschluss ausgestattet. Pin 7 im Radiostecker ist der iBus.

Das ist aber ein ganz anderes Radio als das hier in Rede stehende!

Betriebsanleitungen lesen und vergleichen: (Login e34.de erforderlich)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=221202
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=244166

Ich persönlich würde von sämtlichen Business-CD-Radios abraten. Sie klingen im Vergleich zu (Pioneer-, Philips- oder BECKER-Cassetten-Business) recht blechern und sind außerordentlich störanfällig, werden gleichwohl relativ hochpreisig gehandelt. Dann lieber Tape und Wechsler...
(ich kenne und hatte sämtliche Business-Radios bereits in Betrieb, aktuell läuft ein Pioneer Bavaria C Business RDS im 535 und ein Philips Business RDS im compact)

Olli

Geändert von Olli (08.08.2024 um 14:38 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 14:42   #5
ronnyarmin
Mitglied

Standard

Demnach ist das CD23 nicht geeignet, sondern das CD43, wenn ich alle Funktionen beibehalten möchte. Und der Klang ist auch so wie mit dem bisherigen Cassettenradio?
Alt 08.08.2024, 14:46   #6
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Ich habe bislang kein einziges BMW-gelabeltes Blaupunkt-Radio erleben dürfen, das mich klanglich überzeugt hätte. Daher habe ich auch keine (mehr) in Betrieb. Mag aber subjektiv sein.

Wechsler nachrüsten und das jetzige einfach unangetastet lassen ist keine Option für Dich?

Olli
Alt 08.08.2024, 14:53   #7
ronnyarmin
Mitglied

Standard

Das wäre auch eine Option. Ich wußte nicht, dass man an mein Radio einen Wechsler anschliessen kann. Allerdings kämen dann Einbauarbeiten hinzu. Der bloße Radiotausch wäre einfacher.

Gibt es CD-Radios, die alle bisherigen Funktionen bieten, von anderen Herstellern?
Alt 08.08.2024, 16:10   #8
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Nein, Du hast, wenn ich ältere Beiträge von Dir richtig gelesen habe, das neuere Business CD (ohne RDS im Namen) - BMW CD43, Blaupunkt BP9272 - verbaut. Mit zwei(geteiltem) Display(s).
Dieses Gerät ist in der Tat bereits mit iBus, MFL-Bedienbarkeit und Wechlseranschluss ausgestattet. Pin 7 im Radiostecker ist der iBus.

Das ist aber ein ganz anderes Radio als das hier in Rede stehende!
In der Tat, da hast Du Recht; Asche auf mein Haupt.
Das habe ich verwechselt.

Sorry für die Fehlinformation.

Und vor diesem Hintergrund erscheint mir der geforderte Preis für das angebotene Gerät noch ambitionierter…
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 16:25   #9
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Standard

Jeder wert-schätzt alte originale Audio nach eigenem Gutdünken, aber: es sind mindestens 30 Jahre alte Geräte...
... wenn 100% intakt oder gar frisch überholt (aktueller Stundenlohn Radioelektriker?), dann sind sie - mittlerweile - auch einen relativ hohen Preis wert, also "wert" im Sinne von: finde halt ein besseres oder zumindest genau so gutes für weniger! Und das wirst Du eben immer seltener, das ist eine einfache, logische Folge des Zeitverlaufs...

Professional RDS-Geräte (die einteiligen) kratzen an der 1000 EUR-Grenze, die gab es vor 10 Jahren noch für ein VIERTEL. Aber es gibt 2024 halt nicht mehr viele, auch nicht mehr so viele wie vor 10 Jahren auf dem Markt, erst Recht nicht 100% intakt!

Von Inflation etc. haben wir da noch nicht gesprochen.

Die "40 EUR für ein Business Cassette"-Zeiten sind jedenfalls unwiederbringlich vorbei, selbst die einfachen Reverse-Radios (ohne RDS) kosten heute idR dreistellig (wenn 100% = incl. Display und Tape intakt).

Olli
Alt 08.08.2024, 17:40   #10
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Standard

Holla…

Ein Markt, den ich so nicht vor Augen habe…

Aber das erinnert mich an das Blaupunkt „New York”, welches ich von '02-'06 in meinem damaligen E34 verbaut hatte und was damals schon für Preisexplosionen sorgte.
Es bekam auch irgendwann die dem Diplay eigenen Pixelstreifenfehler; da ich damals recht frisch meinen E38 mit den üblichen Pixelfehlern im Tacho hatte und M8-Enzo da gute Arbeit geleistet hatte, habe ich ihm das Gerät mal überantwortet, mit gleich gutem Ergebnis.

Leider wollte irgendwann das CD-Laufwerk nicht mehr abtasten.
Habe das Teil in OVP noch wohltemperiert im Keller liegen.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort