Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2003, 20:36   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Zentrierringe und Spurverbreiterung - Rad verloren

Hallo,

das war heute mal wieder einer der weniger schönen Tage ...

habe vor ein paar Tagen mir bei einer grossen Autowerkstattkette mit A.. neue Felgen aufziehen lassen. Hatte zuvor die selben Felgen schon lange gefahren - hatten aber Bordsteinschäden. Nun hatte ich ganz neue "Borbet B" bekommen und da meine Reifen drauf ziehen lassen. Das war schon Theater genug. Habe noch nie 8 Leute an einem Reifensatz arbeiten sehen - immer 4 pro Rad. Naja ... ich habe auf der HA eben eine Spurverbreiterung und zu dieser haben die Jungs dann eben noch Zentrieringe drauf gemacht - das war heute echt die Hölle. Wer mal eine komplette Felge verloren hat kann ein Lied davon singen. Hatte Mega viel Glück das ich den Wagen bei dem rattern zum stehen bringen konnte und erst dann das Rad komplett los ging.

Bin dann wie super schnell hinterher und konnte das lose Rad noch vor einem anderen Auto abfangen. Na ... soviel dazu .. musste dann mit 2 Wagenhebern den Wagen nach und nach wieder hoch bekommen. Beschädigungen halten sich noch in Grenzen. Konnte erst einmal die Bolzen wieder finden ... die sind natürlich unbrauchbar. Die Windungen vorne komplett runter. Habe mir dann vorsichtig mit meinen Original-Bolzen wieder Windungen rein gedreht ... ging aber mit der Zeit... dann habe ich mein Notrad montiert.

Nun meine Frage ... sollte ich den Teil der HA auch erneuern, in welchen die Schrauben rein gehen? Die jetzigen Schrauben packen wirklich wieder sehr gut ... aber ich bin mir da eben nicht so sicher.

Tja ... werde die Tage neue Schrauben kaufen ... einiges an Blech wieder richten müssen etc... Die Spurverbreiterung ist dabei auch beschädigt worden - also auch neu...

Kann nur jedem raten ... lieber auch bei solchen Dingen selber nochmal Hand anzulegen. Diese Zentrierringe haben auch der Spurverbreiterung dem Rad den Rest gegeben... Die Spurverbreiterung selber hat ja schon eine Zentrierfunktion ... und so konnten die Schrauben nicht richtig packen. Die andere Seite wäre auch noch abgefallen. Habe dort den Zentrierring raus genommen und gut ist.... Viel Lehrgeld für nichts ...

und dabei hätte ich wie es auf der Rechnung steht nach 50 Km die Schrauben nachziehen sollen ... aber wer macht das schon???

Scheiss Tag!

Gruss
Frank



[Bearbeitet am 4.10.2003 um 20:47 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 21:09   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Hi....

.....also ich würde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen & denen die Hölle heiß machen!!

Also wenn die Radbolzen beschädigt sind, wird das Gewinde Innen auch beschädigt sein...... würde daher die Teile tauschen!

P.S. Mir ist mal das gleiche passiert......es hat sich eine Distanzscheibe gelockert.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 23:56   #3
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

habe das auch mal am 325i gehabt,da war ich kunde bei stinnes reifen-dienst
ich da wieder hin mit nen mega hals!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und mit ein grinsen wieder weg!!!!
die haben alles bezahlt und das anstandslos
gruss markus
nichts wie hin zu der bude
__________________
blubber,blubber
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 20:45   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Hallo,

habe mal ein wenig im E*K gestöbert und wollte nun bevor ich nochmal die Teile tausche kurz fragen ob die Gewinde für die Radschrauben nun direkt im MITHEHMERFLANSCH sind. auf der Zeichnung könnte es auch die HINTERACHSWELLE selber sein!???

Hat vielleicht jemand noch aus einem 750er die entsprechenden Teile? Meiner ist Bj. 4/91

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 23:49   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Frank !

Die Radschraubengewinde sind im Mitnehmerflansch.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 00:04   #6
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

ATU = Auto Technik unbekannt....

Nur nicht auf Dir sitzen lassen! Hin zu ATU und Hölle heiß machen! Alles vorsorglich wechseln lassen und von ATU bezahlen lassen! Ich denke die Bremsscheiben werden sicher auch beschädigt sein! Und wenn Widerrede kommt mit Anwalt und AutoBild drohen!

Unglaublich wie leichtsinnig da hantiert wird! Was da alles hätte passieren können!

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:04   #7
P. Cattide
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das klingt irgendwie alles nach zu kurzen Radbolzen.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Aber auf alle Fälle wieder hin da.
Ich glaube nicht das die sich da quer stellen.
Die sind gegen sowas versichert und daher sollte es für die sowieso kein Problem sein (geldlich)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:45   #8
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
und dabei hätte ich wie es auf der Rechnung steht nach 50 Km die Schrauben nachziehen sollen ... aber wer macht das schon???
Hallo,

dieser Spruch auf der Rechnung hat keine rechtliche Relevanz und ist nur als Empfehlung zu verstehen. Ich habe schon Gerichtsurteile dazu gelesen,
die Reifenwerkstatt ist voll verantwortlich für den dauerhaft festen Sitz der Räder. Also lass dich bei ATU nicht abwimmeln.

Gruss, Rüdiger

UPS ! Habe gerade gesehen, dass der Beitrag uralt ist, sorry. Wäre aber trotzdem interessant, was damals dabei raus kam.
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:13   #9
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard kostenrisiko?

welches kostenrisiko trifft dich? - erst mal ein geringes. du mußt vermutlich dem betrieb sicher wohl die chance der nachbesserung geben, um nicht auf einem teil der kosten sitzen zu bleiben. (also direkt hin, und nicht selbst gerichtet!!!!!) und du wirst dir u.U. einen vorteil "neu für alt" anrechnen lassen müssen. und dann bestehe auf den wechsel aller "etwa" beschädigten teile. im besten aller fälle hast du eine verkehrsrechtsschutzversicherung, die im rahmen der position "verstragsrecht" und "schadenersatzrecht" hier vollumfänglich leistet (achtung, vorher kostenzusage durch den ra einholen lassen, bloß nicht selber schildern, geht oft in die büchs)
und laß dich nicht abwimmeln. die werkstatt hat geschraubt und hätte dich in jedem fall (auch bei unsachgemäßer vor-anwendung von distanzscheibe,zentriering usw.) auf den mangel der radbefestigung hinweisen müssen. haue auf den tisch und mach jetzt im vorfeld durch alleingänge den schaden nicht noch größer! ansonsten schließe ich mich den worten der vorbeiträge an. lieben gruß, danny
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"

Geändert von DerDanny (19.12.2006 um 13:14 Uhr). Grund: röchtschreibing
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:15   #10
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Schön!

auch reingetappt.....und was wurde damals, vor 100 jahren daraus?
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentrierringe? BINGO!!!! arrif70 BMW 7er, Modell E38 10 22.04.2004 19:38
Zentrierringe woher??? arrif70 BMW 7er, Modell E38 4 15.04.2004 20:15
spurverbreiterung bei 18 zoller eastside BMW 7er, Modell E38 7 17.03.2004 22:50
Lenkradflattern, da keine Zentrierringe ? victorfilm BMW 7er, Modell E32 16 20.09.2003 10:48
Suche ABE für PowerTech Spurverbreiterung chatfuchs BMW 7er, Modell E32 24 22.02.2003 01:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group