Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 08:52   #1
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard Regenfahrt (Lenkradflattern)

Hi Fans,

so nun hat es mich auch erwischt. Neulich nach einer Fahrt im Regen auf der Autobahn hatte ich beim Bremsen im Geschwindigkeitsbereich 80-100 Km/h ein leichtes Lenkradflattern was aber sofort wieder weg war !!

Gestern war ich auf dem Rückweg von Bochum, beim Wechseln der Autobahn hat man ja immer so scharfe Kurven die man so ca mit 80 Km/h fährt, da es stark geregnet hat und ne Menge Wasser auf der Strasse stand musste ich bremsen. Beim Bremsen dachte ich es reißt mir das Lenkrad aus der Hand. Also runter von der Bremse trotzdem noch leichtes flattern wieder auf die Bremse flattern wird stärker. Als es wieder gerade aus ging spürte ich immer noch flattern, ich also angehalten weil ich dachte vielleicht ein Plattfuss, aber in der Dunkelheit war nichts auszumachen. Bei der nach Hause fahrt (ca 100 Km) trat dieses Problem nicht mehr auf, der Wagen lief vollkommen normal ohne flattern oder sonstwas.

Hat jemand eine Idee ?

grüsse Frank

Achso es sind Winterreifen montiert.

[Bearbeitet am 12.1.2004 um 09:54 von fragol. Grund: Winterreifen]
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:38   #2
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Habe seit Weihnachten dasselbe Problem:

beim Abbremsen flattert die Lenkung, und zwar im Geschwindigkeitsbereich ~70 bis 100 km/h.
Geradeauslauf und sonstiges Fahrverhalten in Ordnung.
Habe selbst mal ein bißchen hier recherchiert: Es wird wohl an der Bremse liegen, evtl. hat sich die eine Scheibe verzogen. Was bei mir ziemlich ärgerlich ist, sind die Bremsen doch komplett vor 15.000 km für 800,- € erneuert worden. Da ich ansonsten eher der ruhigere Fahrer bin, bin ich von einer wesentlich längeren Haltbarkeit der Scheiben ausgegangen. Naja, eine Achse kostet ja nur die Hälfte, werde heute oder morgen mal meinen Freundlichen bemühen...

Viele Grüße, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:41   #3
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bonner
Habe seit Weihnachten dasselbe Problem:

beim Abbremsen flattert die Lenkung, und zwar im Geschwindigkeitsbereich ~70 bis 100 km/h.
Geradeauslauf und sonstiges Fahrverhalten in Ordnung.
Habe selbst mal ein bißchen hier recherchiert: Es wird wohl an der Bremse liegen, evtl. hat sich die eine Scheibe verzogen. Was bei mir ziemlich ärgerlich ist, sind die Bremsen doch komplett vor 15.000 km für 800,- € erneuert worden. Da ich ansonsten eher der ruhigere Fahrer bin, bin ich von einer wesentlich längeren Haltbarkeit der Scheiben ausgegangen. Naja, eine Achse kostet ja nur die Hälfte, werde heute oder morgen mal meinen Freundlichen bemühen...

Viele Grüße, Henner

Hallo Henner,


tritt das Phänomen auch nur bei starkem Regen auf ?

grüsse Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 12:47   #4
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Hallo Frank,

eigentlich ist das Flattern bei JEDEM Abbremsen vorhanden. Muß ich mal d´rauf achten, ob der Fehler bei Regen verstärkt auftritt. Erstaunlicherweise merke ich bei geringeren Geschwindigkeiten als 70 km/h gar nichts. Kann mich gerade nicht erinnern, ob bei höherem Tempo (über 120 km/h) was flattert, ggf. aber nur gering.
Das ist jetzt das zweite Bremsenproblem beim V8 , der Diesel läuft hingegen einwandfrei. Vielleicht liegt es an der kleinen Benziner-Maschinen oder am älteren Baujahr, daß der 730i das Bremsflattern entwickelt. Andere Bremse verbaut???

Mal schauen, der Freundliche wird´s schon richten!

Viele Grüße, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 12:55   #5
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Habs schon in einem anderen Thread geschrieben...
Räder vorn neu auswuchten lassen
und gegebenenfalls prüfen, ob die Bremsscheiben verzogen sind.
Es muss ja nicht immer an der Achse liegen....


MfG, Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 14:16   #6
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kabak
Habs schon in einem anderen Thread geschrieben...
Räder vorn neu auswuchten lassen
und gegebenenfalls prüfen, ob die Bremsscheiben verzogen sind.
Es muss ja nicht immer an der Achse liegen....


MfG, Tom
Das Problem ist es tritt bei Regen auf, wenn die Strasse trocken ist bremst das Auto wie ein Neuwagen

grüsse Frank

[Bearbeitet am 12.1.2004 um 15:17 von fragol]
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 15:59   #7
z3mcoupe
Feel the Heat
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
Standard

abhilfe schaffen hier nur gelochte bremsscheiben. bei starkem regen sitzt zuviel wasser auf scheibe und belaegen welches erst 'runtergebremst' werden muss. das 'problem' sollten aber alle von uns haben: autobhanfahrt im starken regen - das erste an/abbremsen hinterlaesst ersteinmal ein ungutes gefuehl. entweder es 'flattert' oder es tut sich vermeintlich ersteinmal nichts...
aber zur sicherheit solltest du das bremssystem mal entlueften lassen - vielelicht regelt auch der eine kreislauf bei naesse nicht richtig.

regnerischen v8-gruss :cool:

arne
z3mcoupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:18   #8
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Zitat:
Original geschrieben von z3mcoupe
abhilfe schaffen hier nur gelochte bremsscheiben. bei starkem regen sitzt zuviel wasser auf scheibe und belaegen welches erst 'runtergebremst' werden muss. das 'problem' sollten aber alle von uns haben: autobhanfahrt im starken regen - das erste an/abbremsen hinterlaesst ersteinmal ein ungutes gefuehl. entweder es 'flattert' oder es tut sich vermeintlich ersteinmal nichts...
aber zur sicherheit solltest du das bremssystem mal entlueften lassen - vielelicht regelt auch der eine kreislauf bei naesse nicht richtig.

regnerischen v8-gruss :cool:

arne
na das will ich mal versuchen, hab ich bei 10 Jahren e32 noch erlebt.

grüsse Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:32   #9
z3mcoupe
Feel the Heat
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
Standard

@fragol

ich kann dir allerdings nicht sagen warum es bei manchen fahrzeugen so ist und bei anderen nicht. bei meinen bmw z3m war es so, die e38 haben ( hatten ) es, der galaxy v6 von meiner frau hat es, wo hingegen der rs4 nach einbau von gelochten scheiben sofort von dieser unsitte verschont war. der antiquierte chevy kennt das problem nicht und der lincoln hat bei mir noch keinen regen gesehen. vielleicht hat es ertwas mit der oberflaechenbeschichtung der scheiben zu tun...

raetselhafter v8-gruss

arne
z3mcoupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:56   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
abhilfe schaffen hier nur gelochte bremsscheiben.
Wenn das so wäre, würden wohl nur gelochte
oder geschlitze Bremsscheiben verbaut werden.

Ich habe das Problem in der Art noch nie gehabt.

Wenn man nicht gerade eine Notbremsung machen muß
ist es bei vorausschauender Fahrweise (die man bei Regen immer bevorzugen sollte)
kein Problem, erstmal leicht aufs Bremspedal zu treten,
bis der Wasserfilm weg ist und dann fester.

Bei Mercedes gibt es neuerdings eine Bremsanlage mit Feuchtigkeitssensor,
die selbstätig bei Nässe immer wieder die Beläge an die Scheibe anlegt,
so das Wasser verdrängt wird und gleich die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group