Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 13:44   #1
pilgermann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: niederzier
Fahrzeug: bmw 750
Standard Autmatikgetriebe 750er Wählhebel rastet nicht ein

hallo zusammen, - ich bin neu hier und habe folgendes problem beim E32 - 750er Baujahr 88: Nach problemloser Fahrt am Vortag, konnte ich heute den Automatikwählhebel ohne das er irgendwo einrastet hin und her bewegen ohne Funktion, - so als ständ er auf N. Den Wählhebel habe ich ausgebaut mit dem Kunststoffstab und dem Händler gezeigt, der meinte daß der Hebel so i.O. sei. Was kann ich tun? Ist es möglich irgendwie an das "Stellelement" oder was da eben unterhalb des Wählhebels ist dranzukommen und evtl. zu demontieren und was kostet das ca?
Vielen Dank für jede Anregung
Gruß
Stefan
pilgermann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 11:49   #2
Flitsch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Servus,


ist keine wilde Sache, hatte ich auch schon
Da der Wahlhebel auf das Getriebe über einen Umlenkhebel wirkt und dieser
absolut unterdemensioniert ist, ist dieser wahrscheinlich gebrochen.

Die ganze Sache hat mich inkl. Ersatzteil 50€ gekostet.


gruss

Flitsch
Flitsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:09   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo Pilgermann,

das Getriebe rastet nur mit dem Stab oben auf der Kulisse ein. Wenn der Stab scheinbar in Ordnung ist, dann ist er wohl im Hebel aus dem Stift gerutscht, bzw. der Stift ist gebrochen.

Vielleicht ist aber auch der Hebel nicht richtig montiert gewesen. Versuch das folgend mal zusammenzubauen. Den Stab wird im Hebel innen auf einen Stift gesetzt. Die Halteschraube solltest Du ganz raus bis zum Rand drehen, sonst gehst Du die Gefahr ein das der Hebel da hängen bleibt und nicht ganz auf die Stange rutscht. Den Hebel dann mit gedrückter Sperrtaste ( damit der Stab nicht rausrutscht ) fest auf die Stange runterdrücken... Schraube festdrehen.

Wenn das nicht funktioniert und da wirklich ein defekt vor liegt... Stab und Hebel hätte ich noch da

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 08:07   #4
pilgermann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: niederzier
Fahrzeug: bmw 750
Standard automatikgetriebe

Hallo zusammen,
danke für eure Anregungen. Ich bin fündig geworden, und zwar ist der Betätigungsseilzug am Getriebehebel unterm Wagen gerissen. Ich hab ihn erst mal notdürftig mit einer großen Lüsterklemme wieder repariert. Wieviel Arbeit macht denn der Wechsel dieses Zuges?
Gruß
Stefan
pilgermann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schöner Wurzelholz Wählhebel bei Ebay... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 4 10.05.2004 19:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group