Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 20:46   #1
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Frage Benzin-Ölgeruch

Guten Abend, alle zusammen!

Mal wieder habe ich eine Frage an Euch:

Ich habe mein Auto letzte Woche in die Werkstatt gebracht, da meine "Ventil-Dichtungsringe" ??? gewechselt werden mussten.

Er hatte dadurch halt Öl verloren und hat im Kaltstart nach einem "Benzin-Ölgeruch" gestunken.

Dieses habe ich aber auch nur bemerkt, wenn ich Fenster oder Schiebedach geöffnet hatte.

Das ist aber auch nur aufgetreten, als ich meinem Bruder mein Auto geliehen habe und er damit 600 km auf einem Stück gefahren ist (müsste das Auto aber auch eigentlich abkönnen )
Seitdem stinkt er nach Benzin-Ölgeruch. Zudem ist auch der Auspuff lauter (bestimmt Dämmwolle verbrannt...hört sich aber gut an)

Zudem muss ich aber sagen, dass er schon immer so n bisschen Öl verloren hat.

Ich bin halt in die Werkstatt gefahren und habe gefragt, was das denn für eine Ursache ist.

Mir wurde gesagt, dass Öl auf die Auspuffanlage tropft und dadurch dieser Geruch entsteht. Es ist auch "Öl?!?!" aus dem Auspuff gekommen.

Ich habe dann nicht wenig gezahlt und habe dann die Dichtungsringe wechseln lassen, in der Hoffung, dass das Gestinke dann ein Ende hat.

Nur...es hat kein Ende!

Bevor ich wieder dort hinfahre und denen sage, das mein Problem immer noch besteht, frage ich lieber Euch.

Meine Frage:

Wurde ich über den Tisch gezogen bzw. falsch beraten?
Kennt jemand dieses Problem?
Was kann die Ursache sein, dass mein Auto jetzt ein "stinker" ist???

Über schnelle und vorallem positive Nachrichten würde ich mich freuen.

Grüße aus Hamburg

Steffi
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:24   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin moin,

wenn tatsächlich Öl auf den Auspuff tropft, kannst du davon ausgehen, dass der Kurbelwellensimmerring defekt ist.
Das Öl kommt dann kurz vor dem Getriebe raus und wird durch den Fahrtwind in Richtung Katalysatoren gedrückt.

Meistens ölt er dann auf der linken Seite und es zieht sich links über das Getriebe.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte aber keine Lust das Ding zu tauschen und hab "LecWec" reingekippt und habe seit 12000 km ruhe.

Viele Grüße
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:26   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Steffi

Hier eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig.

Klar kann er nach Öl stinken,weil er es verbrennt, indem er es über die
Ventilschäfte mit in den Brennraum zieht.
Diese Schaftdichtungen sind ja bei dir gewechselt worden.

Er kann aber auch deshalb nach Öl stinken, da es irgendwo auf ein
heisses Teil tropft.

Wie sieht es denn mit deinem Ölverbrauch aus, wie oft und bei wieviel
KM kippst du nach ???

Siehst du Öllachen unter dem Auto???

Viele Grüsse

Peter

PS

Ich sehe gerade in deinem Profil,dass du aus HH kommst,dort gibt es doch
auch einige aus dem Forum,die dir sicher mal nach dem Auto schauen können,
bevor du Unsummen in anderen Werkstätten ausgibst.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:40   #4
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Standard

Hallo Olly!

Danke für Deine Mail...was ist denn dieses LecWec???

Was kann ich mir darunter vorstellen und was ist das genau??

Wo bekomme ich das?

LG Steffi
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:44   #5
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mysweete32 Beitrag anzeigen
Hallo Olly!

Danke für Deine Mail...was ist denn dieses LecWec???

Was kann ich mir darunter vorstellen und was ist das genau??

Wo bekomme ich das?

LG Steffi

Schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölverlust - Ölfleck - lecke Dichtung - LecWec hilft

Sollte es im gut sortierten Autozubehör geben. Aber Achtung: Bei dir sind 7 ltr. Öl drin. Dann brauchst Du 2 Fläschchen.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:44   #6
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Standard

Hallo Peter!

Danke für Deine Mail!

Öllachen kann ich nicht feststellen.

Wiederrum hast Du Recht, dass ich einen Fachmann aus dem Forum mal nach dem Wagen sehen lassen sollte.

Das Problem ist...das ich hier so gut wie niemanden kenne.

Kennst Du jemanden? Weil wenn ich jetzt einfach jemanden anschreibe ist das auch peinlich.

Wäre nett, wenn Du mich vielleicht, mit jemanden den Du kennst mal bekannt machen kannst, der auch Ahnung von seinem Fach hat!

Vielen Dank im Vorraus.

Steffi
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:48   #7
mysweete32
Mitglied
 
Benutzerbild von mysweete32
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (05.92)
Standard

Ich danke Dir, Olly...

Wenn das wirklich auch bei Dir geholfen hat und Du auch gute Erfahrungen hast, muss ich auch mal sehen, wo ich das bekommen kann und probiere dieses auch mal.
mysweete32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 05:28   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Morgenz ...

@ peter becker hat mich auf diesen Thread per U2U aufmerksam gemacht ...

Wie auch schon oben über mögliche Ursachen geschrieben wurde, ist eine Ferndiagnose tatsächlich schwierig ...



Zitat:
Zitat von peter becker
Ich sehe gerade in deinem Profil,dass du aus HH kommst,dort gibt es doch auch einige aus dem Forum,die dir sicher mal nach dem Auto schauen können, bevor du Unsummen in anderen Werkstätten ausgibst.

Zitat:
Zitat von mysweete32
Das Problem ist...das ich hier so gut wie niemanden kenne.

Kennst Du jemanden? Weil wenn ich jetzt einfach jemanden anschreibe ist das auch peinlich.

Wäre nett, wenn Du mich vielleicht, mit jemanden den Du kennst mal bekannt machen kannst, der auch Ahnung von seinem Fach hat!

Für eine verlässliche Diagnose, muss das Fahrzeug in eine Werkstatt und auch auf die Hebebühne, damit man(n) auch von unten sehen kann, wo der mögliche Leck ist und was die mögliche Ursache ist ...

Ich würde erstmal von Wundermittel'n wie zB. LecWec usw. die Finger lassen


Da Wir alle "Mitglieder" eines besonderen Forum's sind und die Mitglieder und Mitgliederinnen besonders nett untereinander sind, ist es sicherlich nicht peinlich wenn du zB. in den Billwerder Steindamm 14 fährst und dein Fahrzeug da mal Checken lässt - der Inhaber der Werkstatt heist Mike - du kannst dich auf mich berufen und ruhig sagen, das dich ATIF (das ist mein bürgerlicher Vorname ) aus dem Siebener Forum schickt und die sollen mal unverbindlich nach der Ursache deines Problems gucken - sollte Mike nicht da sein, frage nach Fatih, oder Muhammed - auch bei denen kannst du meinen Namen nennen und dir wird geholfen ...

Solltest du nicht allein in die Werkstatt fahren wollen, kannst du mich auch gern anrufen und wir fahren zusammen in die Werkstatt - meine Tel. Nummer; 015111009191 ...

Du kannst ohne Bedenken anrufen und dir muss nichts "peinlich" sein - ich binn es gewohnt das ich auch am Wochenende, oder in der Nacht, angerufen werde und für jemanden aus dem Forum Teile besorgen muss, oder jemanden der liegengeblieben ist, helfen muss

Unser Stammtisch-Nord ist auch eine Möglichkeit, wo du mehr User aus dem Forum und deiner Umgebung kennenlernen kannst, die bei Fragen und Problemen zu deinem Fahrzeug, immer wieder helfen können ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:39   #9
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Moin moin,

wenn tatsächlich Öl auf den Auspuff tropft, kannst du davon ausgehen, dass der Kurbelwellensimmerring defekt ist.
Das Öl kommt dann kurz vor dem Getriebe raus und wird durch den Fahrtwind in Richtung Katalysatoren gedrückt.

Meistens ölt er dann auf der linken Seite und es zieht sich links über das Getriebe.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte aber keine Lust das Ding zu tauschen und hab "LecWec" reingekippt und habe seit 12000 km ruhe.

Viele Grüße
Olly...
Hallo Olli,
ich hab das gleiche Problem.
Als ich nach Nürnberg gefahren bin -400 Km ein weg,bei der Rückfahrt mit offenem Schiebedach und offenem Fenster hab ich es gerochen,das er nach Oel stinkt,als ich unter die Haube schaute,roch ich noch deutlicher das verbrannte Oel.
Ich bin nun 1000 Km mit dem frischem Oel gefahren und am Oelstand ist sogut wie kein Verlust festzustellen.
Beim Servooelbehälter unten in der Plastikwanne sammelt sich etwas Oel an,
das ich schon ein paarmal weggeputzt hab.Kommt immer wieder.
Würdest Du mir raten auch mal das Lec Wec reinzukippen?

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:46   #10
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
ich hab das gleiche Problem.
Als ich nach Nürnberg gefahren bin -400 Km ein weg,bei der Rückfahrt mit offenem Schiebedach und offenem Fenster hab ich es gerochen,das er nach Oel stinkt,als ich unter die Haube schaute,roch ich noch deutlicher das verbrannte Oel.
Ich bin nun 1000 Km mit dem frischem Oel gefahren und am Oelstand ist sogut wie kein Verlust festzustellen.
Beim Servooelbehälter unten in der Plastikwanne sammelt sich etwas Oel an,
das ich schon ein paarmal weggeputzt hab.Kommt immer wieder.
Würdest Du mir raten auch mal das Lec Wec reinzukippen?

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

versuchen kann man es immer. Eine Schaden kannst Du damit nicht hervorrufen.
Ich hab seit 15000 km keinen Ölverlust mehr. Bei mir waren es auch nur vereinzelte Tropfen aber wenn man mit 240 von der Autobahn kam hat es etwas gemockert.
Was ich vor kurzem festgestellt habe ist auch der Öldeckel. Der hat auch ein wenig geleckt. Allerdings lief das Öl dann rechts am Ventildeckel zur Spritzwand und landete auf einem Hosenrohr. Neuer Deckel drauf und ruhe ist.

Ach ja, schau erstmal wo es herkommt. Siehst Du am besten von unten. Wenn Du Öl am Getriebekühler und am Getriebe hast, kann es der Simmerring sein oder die Ventildeckeldichtungen...

Viele Grüße
Olly...

PS.: Jetz sehe ich gerade das Du einen R6 hast. Da wird Dir LecWec nicht helfen. Dort könnten es die Dichtungen vom Kettendeckel oder der Ölwanne sein. In beiden Fällen mal versuchen die Schrauben nachzuziehen.

Geändert von Olly730 (11.07.2008 um 14:55 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: verbrannter Ölgeruch im Motorraum ... Cloony40 BMW 7er, Modell E38 6 11.07.2008 22:55
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02
Knacken und Ölgeruch pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 2 22.10.2006 16:34
Benzin dechef BMW 7er, Modell E38 13 31.03.2006 17:15
Penetranter Ölgeruch im Fahrgastraum! Tomturbo BMW 7er, Modell E32 7 20.03.2006 19:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group