Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2016, 22:13   #1
Mistral Noir
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mistral Noir
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Kandel
Fahrzeug: E38-740i (06.95), E38-740i (09.98) FL
Standard Sommer-Reifenempfehlung für vorne: 235/50 ZR18 101Y hinten: 255/45 ZR 18 103Y

Liebe 7er-Gemeinde,

ich bräuchte eine (aktuelle) Kaufempfehlung / Erfahrungswerte bezüglich Sommerreifen (Mischbereifung) in den Dimensionen:

vorne: 235/50 ZR18 101Y
hinten: 255/45 ZR18 103Y

Felgen: Styling 37 M Parallelspeiche-Felgen
Fahrzeug: E38-740i (09.98) FL

Wer hat genau diese Kombination und kann mir Tipps geben???

Ich frage u.a. deshalb, weil ich hier mehrfach gelesen habe, das die Reifenwahl auch einen großen Einfluß auf das Vorderachsgeflatter haben kann.
Besonders stutzig gemacht hat mich, dass jemand mit Continental gar nicht zufrieden war, obwohl das ja der BMW-Reifenzulieferer war (ist)?

Ich hatte auf anderen Autos immer Michelin drauf und war damit sehr zufrieden. Leider scheint es keine Michelin-Reifen in dem Format 255/45 ZR18 103Y (mehr) zu geben.

Was haltet ihr beispielsweise von diesen Reifen:
  • Fulda SportControl
  • Vredestein Ultrac Cento
(z.B.: bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 235/50 R18 W PKW Sommerreifen günstig online kaufen @ ReifenDirekt.de)


Kurzum, ich suche keine Billigreifen, aber natürlich auch nicht die teuersten, die es gibt.
Ehrliche Meinungen und Erfahrungswerte ohne "Glaubenskriege" wären toll.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge!

Viele Grüße,

Mistral Noir


P.S.:
Zusatzinfo:
Der Vorbesitzer hatte auf den o.g. Felgen vorne Fulda (carat exelero) und hinten Barum Bravuris2 drauf. Diese Reifen (Felgen) waren aber auf einem anderen Auto (E38, 4.0l Bj.95) drauf mit deutlich mehr Laufleistung und den bekannten Fahrwerksmängeln, was sich natürlich auch auf das "Reifenprofil niedergeschlagen" hat.
Mistral Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:43   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Als ich meinen gekauft habe, waren die Reifen hinten recht weit runter und habe daher vom Verkäufer neue Fulda in der genannten Dimension bekommen. Ich fand die von der Haltbarkeit nicht so dolle. Etwas mehr Geld für Dunlop danach hat statt 2 Sommer 4 gehalten, ohne das Doppelte zu kosten...
Ich denke es kommt darauf an wieviel man wirklich fährt, also eher Alter oder Verschleisss das Problem wird. Ich komme auf 25 tkm im Jahr....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:58   #3
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Moin,

wie kommst Du auf Traglastindex 103? Wenn ich mich recht entsinne, stehen bei mir (Fuffi, relativ voll) nur 100 in den Papieren - und selbst die sind wohl sehr skeptisch "berechnet".
Für den 40er wurde imho 99 verlangt - dann hätte Michelin was im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Angebot.

Hab noch was Interner Link) gefunden...


Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 23:11   #4
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Den Traglastindex bekommst Du quasi automatisch angeboten, wenn Du die Reifendimension suchst. Gibst Du keinen Index ein, suchst Du in den Ergebnissen länger nach den minimal erforderlichen Indizes und die sind häufig auch noch teurer als die höheren 101/103. Frag mich aber nicht, warum das so ist. Mein Verdacht sind einfach die Produktionszahlen wegen der "sportlichen" SUV, die nach 101/103 schreien...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 23:20   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich fahre z.B. den Hankook Evo V12 auf gleicher Felge... war eigentlich sehr zufrieden, nur die Haltbarkeit ist bei meinem miserabel...
Die Hinterräder sind nach gerade mal 10tkm an der Grenze, ich glaube nicht dass die den Sommer noch überstehen. Davor waren auch die Evo drauf... auch 10tkm. Vorne sind sie seit 4 Jahren und ca. 20tkm drauf und noch okay
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 08:27   #6
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich fahre z.B. den Hankook Evo V12 auf gleicher Felge... war eigentlich sehr zufrieden, nur die Haltbarkeit ist bei meinem miserabel...
Die Hinterräder sind nach gerade mal 10tkm an der Grenze, ich glaube nicht dass die den Sommer noch überstehen. Davor waren auch die Evo drauf... auch 10tkm. Vorne sind sie seit 4 Jahren und ca. 20tkm drauf und noch okay



Moin,

es geht bei Dir um den Verschleiß an der Hinterachse. Natürlich ist der, egal mit welchem Reifen, mit dem hohen Drehmoment eines 740d höher als beispielsweise bei einem 728i.
Das spiegelt sich ja auch am gerinen Verschleiß Deiner Vorderachse wieder.


Ich kann den NEXEN N8000 nur empfehlen. Mittlerweile kenne ich einige Fahrer mit diesem Reifen, alle sind sehr zufrieden.
Die gewünschte Kombi ist ebenfalls verfügbar.
__________________
MfG Frank


__________________________________________________ _________________

meine ebay Resteverwertung:

osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 09:24   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

@PacificDigital
Kann ich nur zustimmen, Hangkook ist zwar von den Fahrleistungen i.O., bezüglich Haltbarkeit, aber eher für die Tonne.
Wenn da nicht eine Schraube in einem der hinteren Reifen stecken würde, würden die gerade noch, mit Ach und Krach, die kommende Sommersaison überstehen. Die wären dann ganze zwei Sommer im Einsatz gewesen!
Für die Hinterachse habe ich mir jetzt mal Kumho (255/45 R 18 103Y) bestellt.
Vorne sind ebenfalls Hangkook (235/50 R18 103Y)drauf. Die haben aber im Vergleich zur Hinterachse noch so 50-60 % und dürfen somit noch einen Sommer lang drauf bleiben.
Von den Testergebnissen her, liegt der Kumho so im Mittelfeld. Beim Preis bewegt er sich, so zwischen 100- 130 Euro, eher bei den Günstigeren.
Inwieweit man den Reifen-Testergebnissen jedoch trauen darf, kann man der Presse entnehmen. Hier wurde nämlich ähnlich beschi..en, wie bei VW. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...a-1079569.html
Also, muß ein teurer Markenreifen, mit angeblichen Super Testergebnissen, jetzt nicht zwingend besser und haltbarer sein, als ein Reifen aus dem Mittelfeld.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 11:57   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Reifenempfehlung

seit April 2002, es waren Contis drauf (hatten damals ca. 6500 km) und es wurden 2x neue Contis aufgezogen.
Sind zwar immer etwas teurer, aber ich bin mehr als zufrieden.
Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 19:31   #9
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Versuche es mit GY Assy - bei mir halten die ca. 60-80t km ( Langsterecke , Reisegeschwindigkeit ca. 220km/h ) , sind super in Nassen wie in Trockenem zu Fahren
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:28   #10
Mistral Noir
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mistral Noir
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Kandel
Fahrzeug: E38-740i (06.95), E38-740i (09.98) FL
Standard Danke erstmal und Zwischenfazit Sommerreifen 235 / 255 R18

Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Antworten und mitgeteilten Erfahrungen und Tipps!

zu 728schalter: Danke für die schnelle Antwort. Also Fulda ist auch nicht so der Hit, habe ich fast befürchtet. Dunlop jedoch eine klare Empfehlung!

zu Excalibur: Also den Traglastindex habe ich einfach von den vorhandenen, alten Reifen abgelesen. Aber ich sollte natürlich auch im Fahrzeugschein nachsehen, was da steht.

zu PacificDigital: Also Hankook scheidet dann für mich aus. Danke für die Info!

zu osiriscom: wie viel km hast du ungefähr mit dem NEXEN N8000 schon zurückgelegt???

zu Rennsemmel: Danke für den Link, böse Welt! Deshalb frage ich lieber hier echte "Testfahrer", als mich auf gefakte Tests zu verlassen.

zu JB740: Continental sehr gut aber teuer!

zu Andy V8: GY Assy habe ich nicht gefunden! Gibt's da einen Link dazu??? (oder ist das so was wie ein W-Lan-Kabel oder Siemens-Lüftdübel?? )

Das vorläufiges Fazit wäre also:
empfehlenswert:
  • Continental
  • Dunlop
  • Michelin (falls Traglastindex geht, Danke für den Link Excalibur)
  • NEXEN N8000

weniger empfehlenswert:
  • Fulda
  • Hankook
  • Kumho (??? noch keine persönliche Aussage möglich=

Fährt jemand vielleicht Michelin-Reifen in der genannten Kombination?
(Anm: Bei mir haben Michelin-Reifen fast doppelt so lange gehalten wie z.B. Bridgestone oder Pirelli auf Seat Leon TDI 150PS und der schickt immerhin auch 320Nm auf die Vorderachse)
Kann jemand vielleicht noch was zu Vredestein Ultrac Cento sagen?


Wer möchte kann gerne weitere Erfahrungen mitteilen! Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Super Forum !
Mistral Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: 4x Reifen Pirelli 235/50/ZR18 und 255/45/ZR18 Zocki.McZock Biete... 3 31.05.2011 21:52
Räder/Reifen: 2x 235 50 ZR18 101Y Goooyear Eagle F1 Britney Biete... 0 17.09.2010 16:29
Räder/Reifen: 235/50 ZR18 und 255/45 ZR18 Dunlop SP Sport neuwertig Ollip Biete... 0 21.07.2009 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group