Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 00:49   #81
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 01:00   #82
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 01:03   #83
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:04   #84
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema schreiben. Jedoch werde ich ja gerade zu GEZWUNGEN...
Ach was, sehe es doch als eine positive Herausforderung an

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Der kompetenteste muss noch lange nicht solche Dinge wissen. Mir habe auch schon sehr überzeugend klingende Menschen bei BMW und auch wo anders alles mögliche erzählen wollen. Ich habe meine Informationen aus BMW Internen Unterlagen. Belegbar. Komisch nur das meiner auch OHNE Luftmengenmesser weiter läuft. Egal ob Leerlauf, Teillast oder Vollast. Ich werde bei gelegenheit mal mit dem Laptop fahren. Dann kann ich mehr über die Einspritzzeiten sagen.
Ich weiß, aber ich muß die Information ja erst mal so hinnehmen. Werde mich aber noch mal woanders umhören. Vorerst steht für mich nach wie vor Aussage gegen Aussage.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Quatsch. Der Luftmengenmesser steuert auf keinen Fall die Benzinpumpe. Was soll der denn da steuern. Die Benzinpumpe läuft wärend des Motorstartens an und geht erst wieder aus, wenn man den Motor abstellt.
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Ich habe mal etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo und habe nicht mehr viel davon in Erinnerung. Die Benzinpumpe wird doch letzten Endes von der Elektronik gesteuert und hängt nicht nur über ein Relais 1:1 hinterm Zündschloß an einer Stromquelle ??? Wenn irgend welche Störungen vorliegen, wo es Sinn macht die Benzinzufuhr zu unterbrechen wird dies von der Elektronik realisiert. Wenn die DME vom LMM kein Signal mehr bekommt, (Stecker ab) was auf einen erheblichen Fehler hinweist, warum sollte dann die Benzinpumpe nicht abgeschaltet werden. Würde aus Sicherheitstechnischen Gründen Sinn machen. Ein völlig falsches Benzin-Luft-Gemisch dürfte für den Motor sicherlich nicht gesund sein, insbesondere wenn dadurch die Verbrennungstemperaturen zu stark ansteigen und das bei langer Autofahrt oh. es zu merken ?

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Der Drosselklappenschalter hat 3 Möglichkeiten der Motronic zu sagen wo die Drosselklappe steht. Leerlauf, Teillast (nicht Leerlauf und nicht Vollast) und Vollast.


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:11   #85
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee

Sooo, (wende mal das Schulnotensystem an)
ich habe auf der Heimfahrt (3,6km) den Blauen Stecker gezogen.
Erst aber normal gestartet, 3-
Dann direkt wieder aus "Ahh, ich wollte den Strecker abziehen..."
Nochmal gestartet. 6 - Gejuckelt ohne Ende
Ein weirteres mal und direkt mit 1+ angesprungen.
Dann noch an 3 Stellen halt gemacht wie Bäcker usw. Jedes mal 1- bis 2+ angesprungen.
ABER Die Gasannahme war beschissen wie noch nie. Außerdem bilde ich mir ein, es hat nach Sprit gerochen als ich zuhause an kam. Werde den Test morgen nochmal auf dem zur Arbeit anwenden und berichten.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:20   #86
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr). Grund: Korrektur
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:39   #87
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Erkenntnisse

Hallo,

so, habe heute einige Versuche gestartet. Ich wollte wissen, welche Sensoren absolut wichtig sind um den Motor zu starten. Habe jeweils einen Sensor außer Funktion gesetzt und versucht zu starten.

Von den frei zugänglichen Sensoren war der OT-Geber der einzigste, der den Startvorgang verhindert, wenn er nicht angeschlossen ist. D.h. der OT-Geber ist absolut Bedingung für den Start. Eine totale Unterbrechung od. ein erheblich höherer Widerstand würde genau diese schlechten od. "gar nicht Starts" erklären.

Habe mal am OT-Geber gefühlt. Der wird ganz schön heiß und somit unterliegt er sehr starken Temperaturschwankungen und die Verursachen starke mechan. Materialspannungen u. lassen die eingegossenen elektr. Bauteile gerne kaputt gehen. Werde ihn morgen im kalten, warmen und heißen Zustand messen. An den Stecker kommt man ja gut dran. Ferner lege ich mir ein Meßgerät ins Auto. Sollte die Karre wieder plötzlich nicht anspringen, werde ich sofort den OT-Geber messen.

Ein Defekt im Stecker des OT-Gebers einmal ausgenommen bliebe natürlich noch der ganze Kabelweg bis zur DME als Fehlerquelle übrig.

Sollte sich der OT-Geber nicht als Fehlerquelle herausstellen, kommt für mich die Zündspule u. deren Verbindung zur Zündelektronik in Verdacht.

Wenn es das auch nicht ist, bleibt nur noch die Steuer-Zünd-Elektronik schlechthin. Werde dann die Module offnen u. die Platinen überprüfen. Kalte Lötstellen im Bereich der Erregungsschaltung für die Zündspule würden mich nicht unbedingt wundern nach 18 Jahren Betrieb.

Gruß technikus

Geändert von technikus (24.09.2008 um 19:52 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 20:26   #88
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das Kraftstoffpumpenrelais hängt tatsächlich an der Motronic (Pin 3). Dieser Ausgang der Motronik wird IMMER sobald sich die Kurbelwelle dreht (Engine Speed Sensor Pin 47 & 48) auf Masse gelegt und das Benzinpumpenrelais zieht an; die Benzinpumpe läuft. Paralell an Pin 3 hängt auch noch das Getriebesteiergerät, insofern man Automatik hat.
Das macht Sinn u. ist absolut logisch

Ich hatte das Kraftstoffpumpenrelais am Oszillographen überprüft. Schaltete ganz sauber. Einen Bauteile-Streßtest hatte ich allerdings nicht gemacht. Das Teil könnte man ja mal prophylaktisch tauschen. Kostet nicht die Welt und schließt das Relais als Fehlerquelle aus.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Hast Du das abstecken des Luftmengenmessers denn bei BETRIEBSWARMEM Kühlwasser getestet ?
Ob kalt ob heiß, der gleiche Sche... Motor geht aus !

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Im Notlauf nimmt das MSG nämlich eine Kühlmitteltemperaturfestwert von 80°C an !
MSG Zerbreche mir gerade die Birne. Metallsuchgerät Motorschutzgerümpel Mutterschutzgesetz Aaah, jetzt Motorsteuergerät

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Service Unterlagen BMW: Bereitstellung von Ersatzgrößen
Bei Ausfall vom LMM, NTC1, NTC2 werden vom Steuergerät Ersatzgrößen gebildet, die einen Notlauf des Motors sicherstellen. Bei Ausfall des LMM werden abhängig von der Drosselklappenstellung (LL-Kontakt auf oder zu) zwei Ersatzwerte abgerufen. Die Ersatzgrößen werden bei Kurzschluß, Unterbrechung und Wackelkontakt gebildet.
Es stellt sich natürlich die Frage, welche Art von Kurzschluß, Unterbrechung und Wackelkontakt angenommen werden ?

Den kpl. Stecker ziehen ist ein Supergau und z.B. nicht nur Unterbrechung, Kurzschluß od. Wackelkontakt von einem Draht

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 23:44   #89
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 23:53   #90
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:26 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group