Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 13:00   #1
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard Nachrüstung Standheizung

Hallo Leute,

habe mich entschlossen, eine Standheizung nachzurüsten. Über die Suchfunktion konnt ich noch keine Antwort auf meine Fragen finden, deshalb dieser Versuch. Ich gehe davon aus, daß sich jemand auskennt.

Bisheriger Stand:
Nachrüstung 740i Bj 4/2000, hat Navi mit 4:3 Monitor, Standlüftung, Klimaautomatik.
Kostenpunkt bei BMW: ca. 3.700 inkl. Fernbedienung T91
Angebot von Webasto Service Center: Termo Top C für 1.950 inkl. T91

Bei BMW sagte man mir, ich brauche zur Einbindung der SH in die Bedienung über Monitor eine neues Klimabedeinteil (ca. 500 €), aber das wäre nicht sicher, vielleicht auch nicht (ist schon interessant, was die NL in München so alles weiß bzw. nicht.....)

Die Termo Top C von Webasto wird nur für Mittelklasse empfohlen, für große Fahrzeuge, wozu ich den 7er rechne, sollte es das Modell "P" sein.
Nachteil Webasto: keine Einbindung in die Bedienung über Monitor, wo Platz für die Zeitschaltuhr?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:22   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

warum zeitschaltuhr?? nimm doch eine mit fernbedienung...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:55   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Ich habe eine Standarmäßig (da Diesel) verbaut. Allerdings nutze ich die funktion (Zeitschaltuhr im Bordmonitor) sogut wie nie. Ich würde dir auch eine Lösung mit Fernbedienung (incl. Rückmeldung) empfehlen. Die Zeitschaltuhr kannst du im Handschufach platzieren.

Ist ja sehr klein und fällt nicht auf. Aber wie gesagt da kannst die Uhr auch ganz weg lassen. Nur ein Tipp von mir. Du kannst dir auch eine Lösung per Telefon einbauen. Dann kannst du die Standheizung anrufen und Sie Startet. allerdings Ohne Rückmeldung.

Nutze ich seit letzen Winter so. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Sowas in der Art gibt es auch von Webasto leider weiß ich den genauen Preis nicht. Ich habe mir ein Modul selber nachgerüstet. Kostenpunkt 200€ ohne Einbau.

Einbau war in 30 Min. erledigt. Hoffe ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 17:42   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von pokemon81 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Standarmäßig (da Diesel) verbaut. Allerdings nutze ich die funktion (Zeitschaltuhr im Bordmonitor) sogut wie nie. Ich würde dir auch eine Lösung mit Fernbedienung (incl. Rückmeldung) empfehlen. Die Zeitschaltuhr kannst du im Handschufach platzieren.

Ist ja sehr klein und fällt nicht auf. Aber wie gesagt da kannst die Uhr auch ganz weg lassen. Nur ein Tipp von mir. Du kannst dir auch eine Lösung per Telefon einbauen. Dann kannst du die Standheizung anrufen und Sie Startet. allerdings Ohne Rückmeldung.

Nutze ich seit letzen Winter so. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Sowas in der Art gibt es auch von Webasto leider weiß ich den genauen Preis nicht. Ich habe mir ein Modul selber nachgerüstet. Kostenpunkt 200€ ohne Einbau.

Einbau war in 30 Min. erledigt. Hoffe ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Marcel

wieso ohne Rückmeldung?

ich habe vergangenes Jahr ein Modul aus der Bucht geangelt, das meldet nach Start und dann alle 10 Min zurück. Wenn ich den Rückruf nicht annehme, das ganze sogar kostenfrei.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:05   #5
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo bernd,

nimm doch einmal dein klimabedienteil raus.da sind ein paar stecker gesteckt,die kannst du mit nichtachtung strafen.wichtig ist ein blauer steckplatz,3-polig.der ist in einer reihe mit einem weißen und einem schwarzen,ebenfalls 3-polig.wenn der blaue nicht da ist,kannst du durch das dafür vorgesehene loch direkt auf die leiterplatte sehen.in dem fall ist es pech und du mußt investieren.falls das steckergehäuse aber da ist,dann sag ich mal glück gehabt.
zu webasto:eine einbindung in den monitor ist immer möglich.ob das einschaltsignal von der org.uhr,der fernbedienung,einem normalen schalter oder aber dem monitor kommt ist der heizung egal.sobald auf dem pin 12 v ankommen geht sie in betrieb.ist die spannung weg geht sie wieder aus.eine ganz einfache analoge schaltung.der signalverlauf im e 38 geht folgendermaßen,aber auch ganz einfach:der bordcomputer oder der bildschirm(vereinfacht gesprochen)senden ein digitales signal an das klimabediengerät.das wiederum schaltet das innenraumgebläse an,stellt die klappen,gibt ein analoges signal an die standheizung und das sperrventil(beim v8 und v12) und bekommt,da es ja ein 3-poliger stecker ist,eine rückmeldung von der standheizung,daß diese angesprungen ist.dann beginnt das kleine ventilatorsymbol am monitor zu blinken.ist die rückmeldung nicht da,geht das gebläse aus,die klappen fahren zu und die lampe bleibt aus.
was ich eigentlich sagen will ist,wenn du eine heizung mit 5kw leistung nimmst,kannst du nicht viel verkehrt machen.wenn du dann noch eine werkstatt findest,die ein wenig sachverstand hat,dann steht einem einbau nix im weg.ohne passendes klimabediengerät bist du aber verloren.den lüfter kriegen bastler mit ein wenig geschick noch zum laufen,nur bei den klappen ist dann meist schluß.frag also vor auftragserteilung,ob die leute wissen,was sie tun.
viel freude beim fahren
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 11:22   #6
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo,

danke für die Antworten.

@Dirk
das mit der Klappen und Gebläseansteuerung ist genau der Punkt:
Wenn ich die Webasto nehme, dann muß der Einbauservice ja auch
das Gebläse und die Klappen ansteuern.
Meiner Meinung nach fahren doch die Luft-Klappen beim Abstellen des Motors in "ZU"-Position, also müssen Sie von der Standheizungs-Steuerung wieder auf "AUF" bzw. Umluft gestellt werden, und das Gebläse angestellt werden.

Wenn nun der Stecker am Klimabedienteil nicht da ist, was macht der Webasto-Dienst dann?

Ich meine, 3.700 @ für ne Standheizung ist einfach zu viel, und werde nächste Woche mal bei Webasto vorbeifahren.

Gruß von Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 23:12   #7
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

na,wenn sie gut sind,werden sie dich auf ein neues bedienteil ansprechen,wenn nicht werden sie basteln,den lüfter in betrieb kriegen und sich wundern,warum nur kalte luft kommt.für meinen letzten 7er hab ich versucht eines gebraucht zu bekommen,das ist fehlgeschlagen,da mußte ich ein neues nehmen.das ist bei meinem jetzigen fast genau so,eine komplette heizung hab ich in der garage liegen,schon seit dem frühjahr,damit ich sie im sommer einbauen kann um mir im winter nicht die finger abzufrieren.aber auch da hängt es am bedienteil.ich hab mir eins bei ebay ersteigert,das funktioniert soweit,nur der klimakompressor wird nicht angesteuert,es ist zum kot...ich schweife ab.ich hab mal einen 5er gesehen,der hat vom krauter eine heizung bekommen-es war nicht schön.der einbauort,die verlegung der schläuche und kabel und nicht zuletzt die einbindung waren schlecht gemacht.beim großmotorisierten autos werden die heizungen parallel eingebaut,das heißt,daß die heizgeräte im fall der fälle nur den kleinen kühlkreislauf erwärmen,das wird mit t-stücken,elektrischen ventilen und mechanichen realisiert.frag bei deinem webasto mann ob er das alles bedacht hat,sonst läuft dein heizgerät 30 min vollast und es wird nur pupwarm,weil der motor,der kühler usw.die wärme gleich verzehren,bzw.wieder an die umwelt abgeben.wenn du selbst kein händchen dafür hast,versuch dir einen fachmann zu suchen,der dir die org.teile in nachbarschafsthilfe implantiert.aber auch da gilt,ohne klimabediengerät läuft nix.gib mal kotegaesh irgendwie in die suchfunktion.vor einieger zeit hab ich mal beschrieben,wie ich mir aus baumarktteilen einen einbausatz gezimmert habe.vieleicht kannst du damit etwas anfangen,wenn es denn noch zu finden ist.
tut mir leid,daß ich nicht mehr sagen kann
viele grüße
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:20   #8
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo Dirk,

nach einem ersten Telefonat mit dem Webasto-Service-Center scheint denen das ganz Einbau-Thema für das Auto klar zu sein.

Lt. Erklärung wird das Termo Top C verbaut, das P bringt nicht mehr.

Dann kommt noch eine Ventilgruppe dazu, welche zunächst den kleinen Kühlwasser-Kreislauf (über den Heizungs-Wärmetauscher) heizt und dann bei ca. 60 Grad Wasser-Temperatur auf den Motor-Kreislauf umschaltet.
D.h. es wird zunächst innen warm und die Scheiben werden abgetaut, dann kommt der Motor zu Wärme.

Bzgl. Ansteuerung der Klimaautomatik fiel noch kein Wort. Bin morgen bei Webasto und werde das konkret abklären. Denn wenn meine Bedieneinheit keinen blauen Stecker hat, dann müssen die ja das Gerät anders ansteuern, um die Klappen aufzumachen, auf Umluft zu schalten und letztlich auch das Gebläse anzustoßen.

Gruß von Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:19   #9
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

n"abend bernd,

ich bin dolle gespannt,wie das weitergeht.viel erfolg.
grüße
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:05   #10
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Bin ebenfalls am Fortgang des Ganzen interessiert, nicht zuletzt an den letztendlichen Kosten.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nachrüstung einer Fernbedienung für Standheizung 730d BITTE LESEN! p911power BMW 7er, Modell E38 5 17.11.2004 00:23
Abgasanlage: Kat Nachrüstung Marlin-Boy BMW 7er, Modell E23 2 21.06.2004 09:07
Nachrüstung Elektrocromaußenspiegel alexander. Autos allgemein 8 02.06.2004 19:46
euro2-nachrüstung wienys BMW 7er, Modell E32 9 03.07.2003 21:06
Nachrüstung einer Standheizung! Punching-Pit BMW 7er, Modell E32 1 26.11.2002 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group