Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 22:47   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard Niveau / Tandempumpe Druckseite

Mal ne Frage an die Profis:

Sehe ich das richtig dass die Druckleitung von der Servo-Tandempumpe in dem 4er-Leitungsbündel unter dem linken Schweller die linke ist (v.l.n.r. Niveau Hinlauf/Bremse/Bremse/Niveau Rücklauf)? Und dann gehört die auf den in Fahrtrichtung linken unteren Anschluss am Regelventil oder? Ich habe heute das Ventil gewechselt weil das arg leckte und die Karre nicht auf Last auf der HA reagierte, die Bomben gleich mit, bevor ich dann das Gestänge wieder angeklemmt habe habe ich den Dicken mal angeworfen (ohne Auspuff...geile Sache) um zu Entlüften und mal das Ventil zu prüfen (Nagelneu). Regelventil auf null, Ohrenschützer auf, Auto an, Entlüftung: nur ein dünnes Rinnsal?! Waaaaas bei 130bar?! Am Ventil gedreht...NIX...NULL KOMMA NIX...KEIN RAUF KEIN RUNTER? Die Servo arbeitet normal und lautlos, Pentosin war reichlich drin, sonst alles gut, keine Fehlermeldungen. Der meine hat ASC+T (und EDCIII), ich werde im ETK nicht so ganz schlau daraus wo denn nu ASC und wo Niveau angeschlossen ist. Obendrein lässt sich die Leitung nicht so einfach verfolgen, und wie das dann immer so ist zweifele ich an mir selbst und daran ob ich nicht Hin- und Rücklauf verdreht habe. Wie ich mein Glück kenne ist aber die Pumpe im Eimer...

Grüsse

Michael

Ergänzung: Hab doch noch ein Foto von Sean gefunden, man kann schön die Verbindung Schlauch/Leitung sehen und ein Stück vom NRV (EntNerrrrvvVieh), direkt links neben der Bombe, sieht so aus als ob ich mir das richtig gemerkt hatte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/LA...rontBolts2.jpg

Geändert von McTube (12.09.2008 um 23:24 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:32   #2
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hi, also hier sieht man ganz gut wie das ASC+T hydroaggregat an den Abs Block angeschlossen ist:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremsleitung vorne abs/asc+t

und hier sieht man eindeutig das "11" der Vorlauf und "10" die Rücklaufleitung ist....und die Lage der aggregate ist auch erkennbar:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Niveauregulierung/leitungen vorne

und hier die Anschlüsse an der Hinterachse:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Niveauregulierung/leitungen hinten

Es kann auch sein,das dein Regelventil defekt ist..."8"...das hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Niveauregulierung/regelventil/anbauteile

Hoffe das ich dir damit Helfen konnte.....also eigentlich ist hier alles erkennbar!!!!

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:37   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/EDC%20german.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:42   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Michael

Als kleine Erweiterung zu Piets Antwort habe ich das noch von Erich gefunden.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html

die Höhe hinten wird aber nicht,wie du schreibst, direkt am Ventil eingestellt,sondern über diese U-förmige Spange,die am "Übertragungsbügel"
sitzt, schau mal hier....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einstellung der Niveauregulierung

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:45   #5
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Also eigentlich müssten diese 3.Antworten reichen um weiter zu kommen...

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:52   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Danke!!

@ Piet: Ich hab ja grad ein nagelneues eingebaut weil Leck. Ich war unsicher ob ich die kurzen Leitungen zum Ventil richtig herum angeschlossen habe. Das sieht man leider auf all den Bildern nicht eindeutig.

@ Erich: Du meinst unter 2.2 das Bild? Ich hab dem nicht so ganz getraut, aber demnach und nach Foto von Sean nach habe ich also Vor und Rücklauf richtigrum.

Also kein Druck auf der Niveauleitung, sonst müsste er ja wie wild rauf und runtergehen wenn ich am Ventil spielt. Pumpe putt?!


Wegen Anschluss an Pumpe: Wenn ich mir das hier ansehen (genau wie im Teilekatalog) sieht es so aus als ob Vorlauf NRV und ASC an der gleichen Stelle angeschlossen wären?!!! (Unten ganz rechts Niveau gezeigt, links daneben ASC, zweimal die Pumpe aber beides am gleichen Anschluss?)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...mSchematic.jpg

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:58   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Michael

die Höhe hinten wird aber nicht,wie du schreibst, direkt am Ventil eingestellt,sondern über diese U-förmige Spange,die am "Übertragungsbügel"
sitzt, schau mal hier....

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter,

Danke, ja die Einstellung erfolgt dort, aber...wenn man es genau nimmt schon am Ventil, die Stange überträgt bzw. schliesst den Regelkreis. Ich hatte die Stange nicht drangebaut, unter der Karre gelegen und VORSICHTIG am Ventil gedreht -> NIX! Der hätte heftig auf und ab gehen müssen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 00:00   #8
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Meinst das evt das Hydroaggregat oder deine Tandempumpe im eimer ist????

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 00:15   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Danke, ja die Einstellung erfolgt dort, aber...wenn man es genau nimmt schon am Ventil, die Stange überträgt bzw. schliesst den Regelkreis. Ich hatte die Stange nicht drangebaut, unter der Karre gelegen und VORSICHTIG am Ventil gedreht -> NIX! Der hätte heftig auf und ab gehen müssen.

Grüsse

Michael
Hallo Michael

Ich habe noch diese schematische Darstellung der Druck und Rücklaufleitungen in meinem Bilderfundus entdeckt....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img520.imageshack.us/img520/9...icsysteuy9.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:34   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schau noch mal in meinem Link, Seite 6, ist das Regelventil, da steht doch welche Leitung nur Vorlauf und Ruecklauf ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Stoßdämpfer ohne Niveau gegen mit Niveau tauschen d750d BMW 7er, Modell E38 0 14.06.2007 16:42
Fahrwerk: Niveau etaPeta BMW 7er, Modell E32 3 28.12.2006 13:07
Niveau Knischpi BMW 7er, Modell E23 3 29.08.2005 22:09
Karosserie: niveau csisec BMW 7er, Modell E38 7 13.06.2005 00:22
Niveau vs. Tieferlegung MAD-MAX-II BMW 7er, Modell E38 1 17.08.2002 19:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group